neuling brauch dringend hilfe

  • ich wolte euch mal faragen ob ihr mir sagen könnt was ich alles für sachen für einen ant brauch und wo ich sie bekomme

    danke im voraus

  • danke das hat mir schon weiter geolfen aber ich meinte zb welche empfänger fernseuer anlagen usw gut und günstig sind :D

  • Hallöchen.

    Also grundsätzlich kommt es ja darauf an, was du schon besitzt, zum Beispiel Fernsteuerung und Empfänger.

    Dann wäre evtl. interessant zu Wissen ob du schon irgendwelche Erfahrung in diesem Bereich hast.
    Grundsätzlich ist aber die Grundausstattung für einen Roboter wie folgt:
    -Fernsteuerung, ganz klar. Dabei ist es eigentlich (fast) egal was für eine du hast, solange diese auf den vorgeschriebenen Frequenzen läuft (siehe Antbuch).
    -Einen zur Fernsteuerung kompatiblen Empfänger. Der übermittelt die Signale der Fernsteuerung an alles weiter.
    -Einen Akku, zur Stromversorgung.
    -Evtl. einen Fahrtregler, um diverse Motoren anzusteuern.

    Das wäre so das, woran man als erstes denkt wenn man ein ferngesteuertes Gerät zum rollen bringen will.
    Allerdings gibt es auch noch Besonderheiten, da es ja auch verschiedene Gewichtsklassen gibt.
    Die einen können bis zu 150g wiegen, andere gehen aber auch bis knapp 14kg.

    Da musst du dich dann entscheiden was du bauen willst.
    Häufig werden im 150g Bereich (Antweights) auch Servos als Antrieb benutzt.
    Das sind normalerweise teile, die sich bis zu einem gewissen Grad drehen können.
    Viele 'hacken' diese dan, damit sie sich durchgehen drehen und im Grunde einen Antriebsmotor darstellen.
    Sowas hat zum Vorteil, dass der Fahrtregler wegfällt, da Servos schon serienmäßig einen eingebauten haben und diese dann nur noch am Empfänger eingesteckt werden muss.
    Gibt es aber alles im Antbuch nachzulesen.

    Die wohl zur Zeit gängigste fernsteuerung bei uns ist wohl die Spektrum DX5e.
    Wahlweise kann da auch gleich ein Empfänger mitgeliefert werden. Dieser eignet sich hervorragend, auch für Antweights, und durch die 2.5GHZ Technologie bist du auch auf der sicheren Seite was die Frequenzen angeht und wirst keine Empfangsprobleme bekommen.

    Akkus müssen immer auf den Bot abgestimmt werden.
    Wenn dieser z.B eine Waffe besitzen soll muss dieser natürlich größer ausfallen.

    Fahrtregler sind auch so eine Sache. IBF, einer der User des Forums, baut Fahrtregler für die Roboteer-Gesellschaft ;)
    Die sind beliebt, nicht zuletzt weil IBF einen super Support bietet und sich nebenbei bemüht jeden kaputten Regler wieder zum Laufen zu bringen.
    Nur zu empfehlen, vorallem für Leute wie mich, die jedes halbe Event einen Regler auf dem Gewissen haben :D
    Außerdem verkauft Replikator, auch ein Mitglied hier, selbst gebaute ultra-mini-super-kleine-Fahrtregler, speziell für Ants. Diese wiegen nur 1g und der Support ist natürlich auch klasse.

    Motoren müssen auch wohl ausgesucht werden.
    Für Ants zum Beispiel ist es wichtig, dass er nciht zu groß und schwer ist und nebenbei auch eine akzeptable Leistung bringen.
    Wie schon gesagt werden als ersatz für Motoren auch häufig Servos genommen, eben aus Preis - Leistungsgründen.
    Allerdings gibt es auch weitaus leistungsfähigere Motoren.
    Nur zu empfehlen sind z.B. 1:50 Getriebemotoren von WatterottWatterott , bzw. Precision Micro Drives.
    Allerdings werden für diese, wie schon angesprochen, auch extra Fahrtregler gebraucht.
    Da muss man selbstentscheiden was besser geeignet ist.

    Das ist also das Grundgerüst eines Bots, die Fernsteuerung, der empfänger, und der Antrieb.
    Hoffe ich konnte dir einen kurzen(?) einblick liefern und habe nicht zu viel falsches geschrieben (bitte um Korektur in einem solchen Fall) :b
    Und ließ bitte das Antbuch, ich glaube da steht alles drin was ich gerade geschrieben hab ^^.

    Viel Glück beim Bot-bau und schöne Grüße
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes: So einfach zu beantworten ist das mittlerweile gar nicht mehr, weil gute Systeme derzeit nur 2,4Ghz Systeme sind, diese Systeme haben derzeit aber immer noch das Problem das kein Einheitlicher Standard herrscht, jeder Hersteller Kocht seine eigene Suppe und das Fast ständig aufs neue, einen Verbindlichen Tipp würde ich derzeit nicht mehr geben, weil man nicht mehr mit Sicherheit sagen kann ob in sagen wir 2 Jahren dieses System noch Unterstützt wird!

    Beispiel, ich habe damals auf die Spektrum gesetzt "Typ DSM1" zwar bisher noch nicht bereut, könnte aber schneller vorbei sein als man denkt, ab 6Kg braucht man dafür einen BR Empfänger nur die haben Komplett Failsafe, das Malör daran, wie vorher schon erwähnt, gab es dann zwei Jahre später "was neues", das "Typ DSM2" System, damit kann dann die DSM1 nix mehr Anfangen und bekommt keinen Nachschub mehr an Empfängern, ich hab zwar einen Gewissen vorrat an diesen Empfängern, gesamt 4 Stück, trotz dessen bleibt das Problem!

    Wir sind hier halt nicht bei einen normalen Modellbau Hobby es sind immer noch Schowkampfroboter, wo es sehr heftig für alle Bauteile zu geht, man muß immer mit einem Total Verlust Rechnen und ab können, es heißt nicht das wir uns bis aufs Blut klein Hacken, du kannst den Kampf bei uns immer abbrechen wenn du meinst, dann ist auch schluß und jeder hat Verständnis dafür, aber nicht immer kann man alles genau abwägen, gerade bei einem Spinnereinschlag kann schnell viel deformiert oder durch die einwirkende Kräfte zerlegt werden auch wenn dann der Gegner ab und zu noch nicht mal was zu tun muß und du zum Beispiel nur lose Teile im Bot hast, Rechnen muß man mit allem!

    Wie gesagt Problem ist du hast dann im schlimmsten Fall keinen Empfänger mehr und fängst dann wieder bei 0 an wenn es keinen Nachschub mehr gibt!

    Deshalb jede Kaufberatung in diesem Bereich ohne Gewähr, niemand kann sagen wie lange die funke Aktuell bleibt, zumindest halt im 2,4Ghz Bereich sollte man sich dann halt mal die:

    Spektrum DX5E

    Spektrum DX6i

    anschauen, ist wohl immer noch die Günstigste alternative, ab Raptor Klasse dann ein AR500 Empfänger oder für die Ant Klasse einen Orange Empfänger aus des Aufgehende Sonne Ländern...

    Orange Rx R610

    alle Angaben sind hier nur Beispiele, das Angebot ist weit aus größer und zu unfangreich um alles zu Posten, das Forum ist voll davon man muß nur wissen was man in die Suche ein geben muß, gerade die Spektrum ist hier sehr oft erwähnt worden, du wirst bestimmt fündig!

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes: So lange schon bei unseren Hobby dabei!

    Zitat

    Die einen können bis zu 150g wiegen, andere gehen aber auch bis knapp 14kg.

    Dann nenn es doch beim Namen:

    150g

    6Kg

    13,6Kg

    das sind die Klassen die hier gebaut werden, 100Kg gibt es auch noch aber das ist nichts für Anfänger, heut zu Tage siehst du da ohne Vorkenntnisse keine Chance mehr, es ist sogar erschreckend welches Niveau erreicht wurde, gerade im Blick auf Amerika bekommt man echt Gänsehaut wenn man sich in diesem Hobby aus kennt, für Insider, ich hab letztens einen Kampf Storm II v.s. Sewer Snake gefunden der Englische Meister gegen den Amerikanischen, ihr glaubt nicht was ihr dort seht:

    http://www.youtube.com/watch?v=5ulDsRIMcJg

    Storm II wurde platt gemacht, noch nicht mal ansatzweise eine Chance und das war 2008 echt Gruselig!

    Am besten gefällt mir aber noch Warhead, konnte immer gut mit halten, auch wenn dieser schon älter ist, hier ein Kampf aus Serie 5.0 müsste 2002 gewesen sein, siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/BattleBots:

    http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=wI97S9xn9vY

    aber ich schweife ab, bin aber auch derzeit begeistert von Youtube Videos, was man da alles findet! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Um nochmal kurz aufs Thema zurück zu kommen ich habe letztens bei der Spektrum ein DSMX System gesehen, mich aber noch nicht genauer mit befasst, kann gut sein das das wieder ein Beginn einer neuen Version ist!

    edit:

    http://www.ebay.de/itm/SPEKTRUM-F…=item5d2e26535a

  • danke für eure tips aber mit dem antbuch geht nicht weil der laptop von meinem bruder ist und ich soll nichs downloaden


  • Sorry meister ^^

    Also wie gesagt 150g - Antweights,
    6KG - Raptoren,
    13,6KG - Featherweights,
    100KG - Heavyweights.

    es gibt aber auch diverse andere Größen, viele aus England.
    Da gibts (bzw. gibt es hier auch, wird aber atm nicht in Turnieren eingesetzt) z.B noch die Fleaweights (bis 75g) und Beatleweights (ich glaube die gingen bis 500g..?).
    Bei uns wird aber zur Zeit nur mit den 3 erstgenannten - also bis 13.6KG - gekämpft.

    //EDIT:
    Und du hast keine andere chance, keine möglichkeit an das Antbuch zu kommen, bzw. schnell runterladen und ausdrucken geht auch nicht? Ich denke das ist sehr essentiell und zumindest gelesen haben sollte man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (4. Januar 2012 um 20:14)

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst du leider erst mal nur mit dieser Seite aus kommen müssen:

    http://madzab.angelfire.com/Einstieg.html

    Auf kurz oder lang wird dir nix anderes übrig bleiben das Antbuch zu saugen, immerhin beinhaltet es dann auch noch die Ant Regeln, und ohne diese zu bauen ist schlecht und du wirst auch schnell außerhalb alles zugelassenen bauen! :tongue:

  • diese seite habe ich schon 4 mal durchgelesen :D aber ich muss mahl meinen bruder fragen ob ich es downloaden darf danke nochmahl

  • Bei mir und ein paar Kollegen ist die HK-T6A sehr beliebt. Die Ist mit dem PC programmierbar ist 2,5GHz und die Empfänger kosten auch nur 9$. Hat sich auch zwischen den ganzen anderen Funken bewährt, das heist keine Störungen untereinander.
    Ich verwende auch gerne die 5€ mini Servos von Connrad. Gemoddet haben die genau die richtige Geschwindigkeit für die normalen LEGO Räder.
    Schon mal im Album geschaut? Da gibt es sehr viele anregungen wie man seinen Bot bauen kann.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Hat die HK-T6A auch eine Failsafe Funktion auf alle Kanäle?

    Man sollte immer mit ein planen irgendwann mal die Kinderliga "Antweight 150g" :D zu verlassen und in eine größere Klasse zu gehen, da wäre es schon gut wenn die Funke nicht schon wieder neu angeschaft werden muß, Failsafe ist ab 6Kg unerlässlich, eigentlich ja auch schon bei 150g sobald eine Aktive Waffe verbaut ist, sollte Failsafe vorhanden sein!