• Wollte euch dieses kleine schöne teil nicht vorenthalten.
    Für alle die um eine 180° Bewegung den Servo nicht zerlegen und und umbauen wollen.

    http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/projekte/?p=27

    Es ist mal wieder mein kleiner Freund der Attiny 13 der da werkelt.
    Da die PWM Signale der Fernsteuerung meistens immer von 1-2ms werkeln (hatte bei 40MHz auch schon 700µS -1,4ms gehabt) und ein Servo (z.B. Turnigi, Conrad, BlueBird usw) den Endanschlag bei 0,5-2,5ms hat ist es ohne Umbau nicht möglich den vollen Weg auszunutzen.
    Dieser Kleine Attiny ist so programmiert das er den PWM Bereich erweitert. Wenn also der Empfänger ein 1ms PWM ausgiebt macht der Attiny ein 0,5ms Signal daraus. Das gleiche macht er mit dem 2ms nach 2,5ms. So ist es möglich den Servo ohne Umbau voll anzusteuern. Bei etwa 1,52ms wird die PWM unverändert weitergegeben.

    Der "Expander" besteht im wesentlichen nur aus zwei Bauteilen.
    Dem Hezstück dem Attiny 13 und einem Abblockkondensator mit 100nF. Dieser Aufbau ist maximal bis 5,5V geeignet. Ebenso verzögert das Programm zwischen rein und raus etwa 5 PWM Signalen, da er aus 5 eingelesenen Signalen einen Mittelwert generiert um so Störungen zu unterdrücken.

    P.S.:
    Das Projekt ist leider nicht von mir (bin zu doof dafür).
    und ein paar Bilder von meinem DSO (schön das man einen USB Stick anschließen kann) stell ich auch noch rein.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...