ANT-VIRN auf los gehts los.....

  • So, eine Lösung für mein Motor,Rad und Aufhängunsproblem ist gefunden. Anbei zeige ich euch meine Lösung.

    Das ganze wiegt zusammen 16 g pro Rad.

    grüße

    Ps: Mir ist ein Motor drauf gegangen, hat zufällig noch einer Reserven? :)

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von badboy0825 (8. Dezember 2011 um 09:55)

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, wenn mein Vorschlag soweit funktioniert hat.
    Der Adapter "glänzt" so schön. Ist das irgendwie poliert oder gar chromiert worden? ;)

    Zitat

    Ps: Mir ist ein Motor drauf gegangen, hat zufällig noch einer Reserven?


    Aufpassen, "wo" der Motor bezogen wurde. Wie ich schmerzlich feststellen musste, ist es ein Unterschied, ob man die Motoren von Watterott oder aus dem Internet, z.B. Virtual-Village, bezieht. Die haben entweder eine andere Betriebsspannung oder eine andere Getriebe-Untersetzung. Auf alle Fälle laufen die bei gleicher Spannung unterschiedlich schnell.

  • Ehrlich gesagt ist er so gekauft worden, da ich leider niemanden kenne, der mir so etwas drehen könnte! ;)

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von badboy0825
    Ehrlich gesagt ist er so gekauft worden, da ich leider niemanden kenne, der mir so etwas drehen könnte! ;)

    grüße

    Ach so, das ist ein Kaufteil. Ok, dann wird da natürlich vom Hersteller/Verkäufer auf das optische Erscheinungsbild Wert gelegt.

  • Jap und es paßt perfekt! Ich freu mich richtig, dass das Problem vom Tisch ist und keine "Pfuschlösung" geworden ist. :D

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von badboy0825 (8. Dezember 2011 um 12:52)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von badboy0825
    Jap und es paßt perfekt! Ich freu mich richtig, dass das Problem vom Tisch ist und keine "Pfuschlösung" geworden ist. :D

    Ist die Bezugsquelle ein Geheimnis ? :D;)
    Wäre sicher auch für andere Ant-Erbauer ein heißer Tipp, wo man so etwas herkriegt. ;)

  • Nein kein Geheimnis, gibt es beim großen C, wer genaueres möchte, darf mich gerne anschreiben! :D

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Habe heute meine Bodenplatte aus der vom Postboten gebrachtn Makrolonplatte geschnitten und auf die Waage gelegt.

    Dabei musste ich feststellen, dass nach mathematischem Abzug der Löcher für die Räder ,ein Gewicht von ca. 25g heraus kommt.

    3 mm Makrolon ist wohl doch ziemlich fett :/ !

    Theoretisch ist mein Lösungsansatz nun der, dass ich versuchen werde, das Gewicht um min noch 5 g zu drücken, indem "Ansaugöffnungen" für die Motoren ins Bodenblech und Dach geschnitten werden... ;)

    Ansonsten müsste ich wohl auf 2 mm oder weniger umsteigen. :(

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von badboy0825 (8. Dezember 2011 um 21:33)

  • Vielleicht kannst du den wellen vom motoren und adapter ein bischen kürzer machen. Dass (und kurze schrauben) senkt die masse meistens am schnelsten.
    Gibt es noch ein kästchen um der empfanger? Den brauchst du auch nicht.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • *update*

    Funktonstest mit Gegengewicht!

    Trotz kleinerer Probleme hat der Testbaubau (auf 150 g beschwert) den angezeigten Kleingeldspeicher auf einer Makrolonplatte wegschieben können, wenn auch nur noch sehr schwach.

    Ermitteltes Gewicht des Dagobertspeichers lag bei über 750g!

    Aber er ist so langsam.... :( 1:30 war wohl ein Fehlkauf...

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Die Motoren habe folgende Daten:

    Technische Daten:

    Drehkraft: 2,4kg cm
    Betriebsspannung: 6V DC
    RPM: 30RPM
    Strom: 60mA
    Durchmesser: 12mm
    Achse Länge: 9,5mm
    Höhe(ohne Achse): 25mm
    Achse Durchmesser: 3mm
    Gewicht: 9g
    Brandneu und unbenutzt

    Angeschlossen ist das ganze Aktuell an einem Netzteil.

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von badboy0825

    RPM: 30RPM


    Deswegen ist der Bot so langsam, das sind nur 30 Umdrehungen je Minute, also vermutlich ein Getriebe mit einer Untersetzung von 1:100 oder noch mehr.
    Um den Bot schneller zu machen gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
    - Erhöhung der Versorgungsspannung
    - Größerer Raddurchmesser
    - anderer Getriebemotor
    Was davon als für dich das beste ist, daß mußt du selbst entscheiden.

    Ansonsten:
    Glückwunsch zum ersten fahrbaren Ant!

    edit:
    für mich kommt das nicht in Frage weil es mir zu fummelig ist, aber vielleicht kann man das Getriebe um eine Zahnradstufe kürzen und damit schneller machen?

  • Kleinen Werkzeugupdate,

    heute wird sich ein Schraubstock (Aldi) gekauft und morgen ein Dremel (Lidl)!

    Wollte mit der Info nur zeigen, das Projekt lebt! :D

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • *update*

    - 1 Motor defekt! (defekt gekauft :( )

    - Neubestellung anderer Motoren dadurch musste eine grundsätzliche Überarbeitung des Projektes erfolgen

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • *Update*

    Neues Konzept, neue Teile.... ein kleines Bildchen sagt mehr als tausend worte... ich hoffe ihr könnt etwas erkennen, in meinem Kopf ist er schon fertig :D

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Den Motor habe ich auch in BÖSE verbaut gehabt. Der ist richtig übel! Ist die Angabe auf dem LiPo der Dauerstrom oder nur die Spitzenleistung? (35C)

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Das ist der Dauerstrom...

    Böse war ein Ideenpool für meinen Bot, ich hoffe das nimmst mir nicht krum ;)

    Allerdings dass es der gleiche Motor ist, war mir nicht klar, beruhigt mich aber,da ich so weiß,dass er etwas taugt :D

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von badboy0825 (25. April 2012 um 13:29)