ANT-VIRN auf los gehts los.....

  • Moin moin!

    Da ich mich nun eingelesen habe und der Meinung bin, dass ich den Winter nutzen möchte, einen Bot zu bauen, hier mein Tread dazu.
    Ein ANT, logischerweise, ohne aktive Waffe!

    Mein Projekt läuft erst einmal unter der Arbeitsbezeichnung „VIRN“.

    Die Motoren habe ich schon daheim liegen. (Getriebemotoren)

    Das Chassie liegt noch im Baumarkt. J

    Die Regler sind schon bei Repli bestellt. (IBF, wir sprachen darüber, dass ich erst einmal auf deine für V 1.0. verzichte)

    Zu Testzwecken nehme ich meine 35 MHZ Funke, werde aber demnächst eine 2,4 GHz bestellen. (wahrscheinlich die bewährte Spektrum DX5e)

    Räder habe ich interessante entdeckt und sind im Zulauf.

    Wenn die ersten RUNS rum sind und ich damit leben kann (Gewicht im Griff, Stabilität), habe ich eine IDEE im Kopf, welche meinen ANT mit einer halbaktiven Passivwaffe ausstattet…. um die Überlebenschance zu steigern….

    In diesem Sinne, danke ich erst einmal für die freundliche Begrüßung, hoffe ihr habt Spaß an dem Tread und ich am bauen…


    Grüße bb

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    2 Mal editiert, zuletzt von badboy0825 (6. November 2011 um 14:42)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Info und Glückwunsch zum "Startschuss".

    Zitat

    Das Chassie liegt noch im Baumarkt.


    *lol*
    Erinnert mich an die Situation, wo man abends nach der Arbeit nach Hause kommt und am Küchentisch einen Zettel vorfindet: "Dein Essen steht.... im Kochbuch auf Seite 98..."

    Zitat

    Die Regler sind schon bei Repli bestellt. (IBF, wir sprachen darüber, dass ich erst einmal auf deine für V 1.0. verzichte)


    Vielleicht ist das etwas falsch interpretiert worden: Dass Du die Einkanal von Andreas verwendest, das ist für mich absolut kein Problem! Replikator und ich stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern versuchen uns zu ergänzen.

    Zitat

    Räder habe ich interessante entdeckt und sind im Zulauf.


    Wenn die Räder eingetroffen und begutachtet worden sind, dann wäre das vielleicht mal einen Tipp für uns wert. ;)

    Ansonsten: Viel Erfolg beim Basteln !
    Wenn alles gut geht, dann haben wir in 2012 im Frühjahr wieder ein Turnier. Wäre schön, wenn Du dann schon mitfighten könntest.

  • Zitat

    mit einer halbaktiven Passivwaffe ausstattet….

    Klar, man will nicht direkt alles verbreiten, aber du solltest dich zumindest per Pn an z.B. BB-Dirk wenden.

    Warum?
    Bei "halbaktiven Passivwaffe" hab ich sowas im Sinn wie Kevlarfassern (ungeharzt) in dennen sich Spinner verwickeln. (VERBOTEN)
    Also lieber an jemand des Vorstands wenden und fragen bevor man baut.
    Sonst bist du nacher voller Vorfreude beim Event und
    dein Bot wird kurzerhand ausgeschlossen.
    Das wäre dan sehr schade.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Danke für die ersten Antworten.

    Ich bin mir sehr sicher, dass dieses System Regelkonform ist! (mehr möchte ich erst einmal nicht dazu sagen, nur, dass ich mich eingelesen habe und es den Regeln entspricht)
    Es fällt nix ab, verklebt, verdreckt...alles gut :D

    Aber erstmal den "Standard bauen" dann eventuell die Erweiterung...

    Nein keine Bange IBF, habe das nicht falsch verstanden. Nur ist es für meinen Ant erst einmal nicht erforderlich, deinen waffentauglichen Regler zu verwenden. Ich habe ja auch gelesen, dass du Repli bei den Regler unterstützt, also der Gedanke der Konkurrenz unter euch beiden kam mir nie...

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von badboy0825 (7. November 2011 um 01:19)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also der Gedanke der Konkurrenz unter euch beiden kam mir nie...


    Jo, dann ist das schon korrekt kommuniziert worden. Täte mir schon in der Seele weh, wenn man meint, dass wir "gegeneinander" arbeiten würden. ;)

    Zitat

    Es fällt nix ab, verklebt, verdreckt...alles gut


    Du machst es ja spannend.... :D;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, naher namenskumpel :D

    wenn du ein waffensystem hast, welches noch nicht gebaut wurde bzw. unbekannt ist so schicke mir kurz eine pn mit dem was du vor hast. dann gebe ich dir eine rückmeldung, ob ich dieses im techcheck zulassen kann. alles natürlich vertraulich, wenn du die Spannung hoch halten möchtest (was ich verstehen kann). Wobei wir natürlich immer gerne bilder von neuen maschinen sehen möchten

    Gruß Dirk

  • Ja das mache ich, aber lasst mich erst einmal die Kiste die ersten Tests überstehen, also fahren...das wird ja auch noch ein weilchen dauern....

    grüße

    Bilder kommen sobald es was zu fotografieren gibt :D

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Update:

    * Akkus bei HK geordert.
    * Empfänger bei HK geordert.

    * Funke (Dx5e) in Auftrag.

    * Räder (im überarbeitetem Bestell- und Auswahlprozess)

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von badboy0825 (7. November 2011 um 20:53)

  • *update*

    *DX5e geliefert!
    *Räder geliefert!
    *Akku von HK geliefert!
    *Empfänger von HK geliefert!

    *Chassiematerial bestellt...

    2 Fragen:

    1. Habe nun "verwogen".

    Akku,Empfänger,Antriebmotoren und Räder (2 verschiedene Systeme)

    Ich komme auf 98 oder 104 Gramm.

    Es fehlen aber noch die Regler von Repli (ca. 2 gr.), Chassie und ein wenig Kabelsalat...

    Wieviel wiegt im allgemeinen ein Makrolonchassie? Bin ich schon zu hoch vom Gewicht her?

    2. Frage kennt ihr einen geeigneten Mitnehmer von 2,3 mm Welle auf 3 mm Radnarbe?

    Grüße

    Ps: Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher gibt es vor Weihnachten noch Bilder,versprochen... :D

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von badboy0825 (5. Dezember 2011 um 11:41)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    2. Frage kennt ihr einen geeigneten Mitnehmer von 2,3 mm Welle auf 3 mm Radnarbe?

    Konkret habe ich da keinen Mitnehmer parat. Ich habe mir bei den verschiedenen Bots folgendermaßen geholfen:
    1)
    Die Isolierung von einem Draht oder einen Schrumpfschlauch über die Welle gezogen und dann mit Zweikomponentenkleber verklebt. => Funktioniert schnell, aber das Rad lässt sich vom Motor nicht mehr lösen.
    2)
    Die Bohrung von der Felge auf 5mm aufgebohrt. Dann einen Adapter gedreht, der ein Gewinde mit M5 hat. Innenbohrung am Adapter für die Motorwelle mit 3mm. Befestigung des Adapters auf der Motorwelle erfolgt mit einer M3-Madenschraube. Vorteil: Das Rad lässt sich auch wieder lösen. Nachteil: Der Alu-Adapter wiegt doch ein paar Grämmchen.

  • Zitat

    Original von badboy0825

    Wieviel wiegt im allgemeinen ein Makrolonchassie? Bin ich schon zu hoch vom Gewicht her?

    Kommt natürlich darauf an wie dick die Chassis werden soll, aber Makrolon wiegt nicht all zuviel, ich würde auf Anhieb sagen mit 2 mm bist du auf jeden Fall dabei.
    Allerdings ist die Frage ob du nicht noch anderes Material verwendest oder nur mit Makrolon arbeiten möchtest.

  • Ich habe 3 mm Platten bestellt und werde erst einmal nur Makrolon verwenden, welchen ich, womit auch immer, verkleben werde.

    Danke fürs feedback...


    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Na dann müssen eventuell ein paar Lüftungsschlitze rein, wird schon passen. :)

    Auf das Makrolon warte ich wohl leider noch 1-2 Tage...

    Für meine Verbindung zwischen Getriebemotor und Räder habe ich, dank IBF seiner Beschreibung/Bilder, auf dieser Grundlage aufbauend, Teile bestellt und warte auch auf diese Lieferung.

    Ansonsten konnte ich nicht viel machen außer mir einen 10*10*10 Würfel zu bauen, um bei der Planung die maximale Größe einzuhalten.

    Des Weiteren habe ich meinen Empfänger mit der DX5 verbunden und einen Funktionstest mittels Servo erfolgreich durchgeführt.

    Aktuell stellt sich mir folgende Frage:

    "Wie lade ich meinen 160mAh 2S Akku an meinem Ladegerät auf?"

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…idProduct=19422 <-- Akku

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…?idProduct=7028 <-- Ladegerät

    Bei größeren Akkus erschließt sich mir das ganze, hier stehe ich aber gerade Anschlusstechnisch auf dem Schlauch...
    Könnte mir dazu jemand sagen, wie ich den Akku anschliesse?

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    4 Mal editiert, zuletzt von badboy0825 (5. Dezember 2011 um 18:45)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Wie lade ich meinen 160mAh 2S Akku an meinem Ladegerät auf?"


    Von der Anschaltung an den Akku kann ich Dir helfen, mit dem Lader kann ich nichts sagen, weil ich mit dem Balancer-Zeugs an den Ladern noch nichts gemacht habe. (Hab' meine eigenentwickelten LiPo-Lader und bin voll zufrieden damit.... auch ohne Balancer ;) )

    Dein Akku hat drei Anschlüsse. Schwarz, Blau und Rot.
    Zum "Abzapfen" im Bot (also den aktiven Betrieb der Akkus zum Fahren) brauchst Du nur den roten und schwarzen, das ergibt dann die Reihenschaltung mit den zwei Zellen. (7.2V Nennspannung). Der blaue Anschluss ist praktisch die "Mittelanzapfung", wo die beiden LiPo-Zellen miteinander verbunden sind.

    Normalerweise müßtest Du jede Zelle einzeln laden. Also einmal einen Lader von schwarz auf blau (3.7V) und einen zweiten Lader für die zweite Zelle von blau auf rot (ebenfalls 3.7V).
    Der Balancer legt die Spannung auf schwarz und rot an (also im Prinzip 7.2V), zapft am blauen Anschluss ab und bildet (wahrscheinlich über regelbare Widerstände im Lader) die Spannung zwischen rot und schwarz so nach, dass jede Zelle genau das bekommt, was sie will. Bzw. dass dann an jeder Zelle die gleiche Ladespannung herrscht.

    Diejenigen, die mit solchen Balancer arbeiten, sollten mich hier bitte verbessern, wenn ich aus Unwissenheit etwas Falschen schreibe.
    So wie ich mal einen Lader gesehen habe, sind die Zuleitungen mit rot und schwarz relativ "dick" ausgefallen. Auch in dem Foto von Deinem Lader. Da fließt also viel Strom. Mit einem Spezialstecker an dem Balacner müssen (über dünnere Drähtchen) die Mittelabgriffe der Zellen zu dem Lader gebracht werden. In Deinem Fall gibt es nur einen einzigen Mittelabgriff.
    Ich tippe mal darauf, dass in der Beschreibung von dem Lader eine Pinbelegung von dem separaten Balanceranschlüssen ist, welcher Pin für welche Zelle zuständig ist. (?) Auf dem Foto ist da leider nichts zu sehen. Vermutlich wird da in der Beschreibung von dem Zusatzstecker irgendwo die Bezeichnugn "1S" oder so ähnlich auftauchen. Jedenfalls muss dem Balancer beigebracht werden, dass er nur zwei Zellen zu laden hat und dass der Mittelabgriff zwischen diesen Zellen genau auf dem gewünschten Eingangspin des Steckers geht. Hier also von diesem Pin eine Verbindung zum blauen Mittelabgriff des Akkus legen.

    Details bitte von den Leuten, die so einen Lader haben. ;)

  • Vielen dank für die Erklärung, sehr verständlich. Ich glaube ich habe nun auch verstanden, warum ich nicht wusste,wie ich mit dem Akku umgehen muss.

    Unten habe ich das ganze mal fotografiert. Wie ihr sehen könnt, ist das Ladegerät für 2S Akkus ausgelegt. Leider ist der am Akku befindliche Stecker zu klein, daher meine Verwirrung.

    So wie ich das verstehe habe ich einen Adapter zu "basteln" (da ich keinen zu kaufen gefunden habe).

    Schwarz nach Rechts, Blau in die Mitte und Rot nach Links!
    Weiterhin muss ich zum Laden noch +/- also Rot/Schwarz noch links daneben anschliessen....

    Logischerweise noch die passenden Einstellungen am Gerät selbst....

    Man man, alles nur, weil der "Stecker nicht paßt"

    Seht ihr doch genauso, oder hab ich etwas falsch verstanden?

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi, passende Stecker gibt es bei diversen online-shops. Ich habe mir mal ein dokument mit den verschiedenen Steckern gebastelt

    Ansonsten ist dein Ansatz richtig. Wie aber die Steckerbelegung bei deinem Balanceranschluss am Gerät ist weis ich nicht. müsste die Anleitung deines Gerätes aufschluss geben. Bei mir ist rot links

  • Leider gibt es genau diesen Stecker nicht zu kaufen, da es so ein merkwürdiger kleiner Stecker ist....Ansonsten wäre ich für den Link sehr dankbar.

    Ja die Polarität herauszufinden ist kein Problem, von meinen Quadrokopter hab ich ja LIPO´s hier, daher kann man das gut vergleichen...

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D