Oszilloskope Tipps Tricks Kaufempfehlung

  • Hier ist der Signalverlauf des 3ten Mosfets gegen Masse. Man kann sehr schön sehen wie die Wicklung mit der PWM angesteuert wird. Die sinusähnliche Kurve ist die induktive Rückwirkung der Spulen. Ich denke die der ESC erkennt so die Lage der Magneten und steuert so die MOSFET´s an.


    Gemessen:
    7,2V Akkuspannung
    12,2V U0-Ud
    950µs dauert das Ansteuern einer halben Sinuskurve

    Messeingang 2V/Div 200µs/div DC gekoppelt
    Getriggert wurde auf Steigende Flanke (DC gekoppelt)
    Die Werte wurden per Cursermessung ermittelt

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ! So deutlich ist das bisher bei meinen Messungen nicht herausgekommen. Ich hatte bisher immer nur in den ersten "Teilen" von dem Puls ein paar Überschwinger.

    Kleiner Tipp zur Vorwarnung:
    Bei der Entwicklung von meinem Fahrtregler war der Prozessor über das Programmier-/Debugger-Interface mit dem PC verbunden.
    Gleichzeitig war auch das Oszi (über 230V) an den beiden Ausgängen der MOSFETs (H-Brückenschaltung) angekoppelt.
    Bei der Ansteuerung in Vorwärts-Richtung war alles in Ordnung. Sobald aber die Rückwärts-Richtung aktiviert wurde, hatte ich in den Lautsprechern des PC plötzlich die Frequenz von dem PWM-Signal. 8o Und zwar "laut" 8o8o *schreck*

    Muss wohl daran liegen, dass die Masse von dem Oszi durch den Richtungswechsel jetzt an "Plus" hing. Und irgendwie muss das eine Verbindung zum PC bekommen haben. Denn ohne angeschlossenem Oszi ist in den Lautsprechern nichts zu hören....

  • Trenntraffo. Die teile kosten bei Ebay kaum was. Such mal nach welchen für den Schaltschrankeinbau. So einen habe ich hier auch. Hat zwar nur 200W oder so aber reich allemal für ein Oszilloskop.

    Mein erster Trenntraffo bestand aus 2 12V Halogentraffos (Sekundär an Sekundär).

    Sowas zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Transforma…=item3f119cad8d

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, der Brushless Regler erkennt die Lage des Rotors nicht, er schätzt ihn grob. Eine bombensichere Kommutierung eines Brushlessmotors wie sie in der Industrie wegen der Zuverlässigkeit sein muss bedarf 3 integrierte Hall Sensoren im Motor.
    Der Regler erkennt/schätzt die Lage des Rotors natürlich über die Back EMF, genauer aber über den Nulldurchgangspunkt und leitet dann die nächste Kommutierung ein. Dieser Zero Crossing Detektor ist einer der Hauptbestandteile solch eines 20 Euro Reglers...