Fahrtregler (IBF) und dessen "Balastbarkeit"

  • Hallo Leute,

    ich mach ja nun schon seit ein paar Tagen das Forum unsicher und stelle nun mal ein paar Fragen die ich hier leider nicht zu meiner "Erleuchtung" mit der Suchfunktion habe beantworten können.

    Grundsätzlich brauche ich vom Elektrokram folgendes.

    Sender /Empfänger - Fahrtregler - Motoren - Akku fertich!

    Beim von mir angestrebten Ant brauche ich also einen Fahrtregler! (erstmal einen 2 Kanal fähigen, weil ohne Waffe)

    Nun stellt sich mir bezüglich IBF seinem Fahrtregler folgenden Frage. (und falls es mir jemand Allgemein beantworten will, also auf andere Regler bezogen, nehm ich die Info gern zu Kenntnis)

    1. Ein Standardempfänger braucht 5 V Versorgungsspannung

    2. Als LIPO Akku kann ich einen 2s oder 3s nehmen? Also 7,4 oder 11,1 V? Verträgt das IBF sein Regler? Für mein Waffenloses Projekt könnte ich auch theoretisch auf einen anderen Regler (welchen?) zurückggreifen (was aber nicht sehr zukunftssicher wäre)

    3. Meine Motoren könnten mit xy V betrieben. Welche kann ich verwenden? Gibt ja hier (https://catalog.precisionmicrodrives.com/order-parts/filter/dc-gearmotor ) als Beispiel sehr unterschiedliche.

    Also nochmal zusammengefasst.

    3s akku, an IBF Regler und dann 9 V Motoren, machbar?

    2s akku, an IBF Regler und dann 6 V oder 9 V Motoren machbar?

    Gibt es LOW-Bugdet Fahrtregler zu kaufen, welche zumindest 2 Kanäle haben und für einen Zero-Waffen-ANT geeignet sind?

    Danke fürs beantworten, konfuser Post, ich hoffe ihr erkennt zumindest den Grundgedanken dahinter, ein Projekt erst zu durchdenken, bevor man kauft.


    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • In einer persönlichen Nachrricht von IBF wurde mir mitgeteilt, dass der aktuelle Fahrtregler von IBF "nur" einen 2s Akku als Versorgungsquelle (spannungstechnisch verträgt)

    Genauer gesagt (7.6V - 8.4V).

    Vielleicht kann IBF ja einen kleinen Ausblick auf den Fahrtregler Ant 2 geben, bleibt es dabei?

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    2 Mal editiert, zuletzt von badboy0825 (17. August 2011 um 00:37)

  • Zitat

    Vielleicht kann IBF ja einen kleinen Ausblick auf den Fahrtregler Ant 2 geben, bleibt es dabei?

    Davon gehe ich aus. :D
    Grundsätzlich sollte man wissen, die MEISTEN Kleinelektronik - Teile bei Rc Technik laufen eh meistens
    bis 6 V manche bis 8 oder 9.
    Heißt, Wofür 3 S wen 2 S schon fast zuviel ist?
    Bei Reiners Regler kann man einen 2 S Lipo dranhängen,
    ich glaub der hat nen BEC mit drinnen. (müsste oder? :D )

    Naja, wenn du einen anderen Regler verwendest aber
    einen 2S Lipo brauchst du nen Bec. (Das kommt aber immer auf die Teile an die du verbaust, dazu immer das Datenblatt lesen)

    3 S bei Raptoren JA , bei Ants NEIN.

    Zum Sender, ich würde mir gleich eine 4 Kanal 2,4Ghz
    holen.
    Wenn du noch mehr baust kannst du diese WIEDER und wieder benutzen OHNE Quarze oder ähnliches.
    Einfach einen neuen Empfänger ins Modell bauen.
    Wenn du jetzt eine 2 Kanal kaufst, ärgerst du dich bei
    deinem nächsten Bot mit Waffe. :rolleyes:

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gerne lege ich hier mal ein paar technische Details auf den Tisch.

    Zu den derzeitigen "Betriebsdaten" des "Fahrtregler_Ant_1 ":
    - Designed für zwei LiPo-Zellen.
    - Zwei LiPo-Zellen haben 7.2V Nennspannung und nach dem Laden eine Betriebsspannung von 8.4V
    - Es ist ein Spannungskonstanter auf der Baugruppe, die aus der Akkuspannung eine 5V-Konstantspannung generiert.
    - Diese stabilisierten 5V sollen einen störungsfreien Betrieb des Empfängers und des Prozessors gewährleisten. Darum wurde sie auch mit 220uF "gepuffert".
    - Auch wenn die LiPo-Spannung durch den Fahrbetrieb auf bis zu 5V herunterbrechen sollte, bekommt der Mikrocontroller und der Empfänger immer noch die 5V Konstantspannung. (Die o.g. Aussage, dass nur zwischen 7.6V und 8.4V betrieben werden darf, ist somit nicht ganz richtig)
    - Spannungseinbrüche (z.B. beim Hochfahren eines Waffenmotors) führen wegen des Konstanters und des Pufferelkos somit nicht zu einem Reset des Steuerprogramms.

    Was hindert daran, eine Baugruppe mit drei Lipozellen zu versorgen (Checkliste):
    - Nennspannung der drei LiPos: 10,8V
    - Leerlaufspannung der drei LiPos nach dem Laden: 12.6V
    - maximale Betriebsspannung der Tantal-Elkos: 16V => Ok
    - maximale Eingangsspannung des 5V-Konstanters: 20V => Ok
    - maximale Betriebsspannung der MOSFET-Halbbrücken: 20V => Ok
    - Unterdrückung von Spannungsspitzen der Motoren mit Supressordioden: ab 15V => Ok
    - maximale Steuerspannung für die N-FETs: 12V ; Ansteuerung durch 5V => Ok
    - maximale Steuerspannung für die P-FETs: 8V ; Ansteuerung durch Betriebsspannung . Durch schaltungstechnische Maßnahme können in der letzten Schaltungsvariante (Platinenversion V1.6) Betriebsspannungen bis 9V verarbeitet werden.
    Heißt: Der Fahrtregler darf derzeit deshalb nicht mit drei LiPo-Zellen betrieben werden, weil sonst die Ansteuerung der P-FETs zum sofortigen Krepieren der MOSFET-Halbbrücke führen würde.

    Aber:
    Nachdem das Gerät von mir selbst entwickelt worden ist, kann ich selbstverständlich eine "Sondervariante" erstellen. Die Vorwiderstände von der P-FET-Ansteuerung werden geändert. Dann kann man damit auch höhere Betriebsspannungen anwenden. Kein Problem. (Kostet auch nicht mehr, da es egal ist, ob ich standardmäßig einen 1.5kOhm-Widerstand oder in der Sondervariante einen 5.7KOhm-Widerstand einlöte.) Sobald die Betriebsspannung auf 5V zusammenbrechen würde, steuern die P-FETs allerdings nicht mehr sauber durch. Aber 5V aus drei hintereinander geschalteten LiPos sind ohnehin nicht zu empfehlen, da das die Akkus dauerhaft schädigt.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Einstieg ist ein Ant ohne Waffe natürlich ok. Aber ich würde da schon etwas "vorbereiten". Sei es mit einer Fernsteuerung oder durch den dreikanaligen Fahrtregler.

    Die Frage ist wirklich, warum Du drei LiPos bei einem Ant verbauen willst. Bei technischen Anwendungen geht man normalerweise nur dann mit der Spannung hoch, um höhere Ströme zu vermeiden. Das ist bei den Ant-Motoren aber absolut nicht notwendig. (Außer man hat eine ganze Kiste von 9V-Motoren herumliegen, die irgendwo mal von einem Lastwagen gefallen sind... :D )
    Die meisten kleinen Getriebemotoren haben eine Nennspannung von 5V. Wenn man sie mit zwei LiPos betreibt, ist die Antriebsleistung und -drehzahl mehr als ausreichend.

    Höhere Leistungen bei den Antriebsmotoren bringen bei den Ants überhaupt nichts. Man kriegt die Kraft einfach nicht auf die "Fahrbahn". Alternativ kann man einen Vierradantrieb bauen. Aber dann werden die beiden Motoren von einer Antriebsseite elektrisch auch parallel geschaltet. Und dann fließen maximal im Blockadebetrieb auch nur ein paar hundert Milliampere. Das steckt der derzeitige Fahrtregler locker weg.

    Für den neue entwickelten Fahrtregler_Ant_2 mache ich noch eine separate Beschreibung. Dazu muss ich aber erst die Datenblätter von den verwendeten MOSFETs durchstöbern. Im Prinzip wird sich an den Leistungsdaten nicht viel ändern, ausser dass jetzt zukünftig jeweils 3A und nicht mehr 1.2A Entnahmestrom zulässig sind. Auch hier gilt die maximale Ansteuerspannung der P-FETs mit 8V, die durch die Vorwiderstände auf 9V erhöht wurden.

    Als Alternative wäre noch auf den Eigenbau-Fahrtregler von Replikator hinzuweisen. (Er verwendet übrigens die gleichen MOSFETs wie mein Fahrtregler_Ant_2, weil es die Stärksten sind, die man als normaler Sterblicher in dieser kleinen Bauform kaufen kann.). Der Fahrtregler von Replikator lässt sich normalerweise auch auf eine höhere Betriebsspannung trimmen. Vorteil dieses Fahrtreglers: Er ist wesentlich kleiner. Ist halt ein anderes Konzept bezüglich der Verdrahtung im Bot.

  • Erst einmal vielen Dank für die Informationen UND die grundsätzliche Bereitschaft, eine Spezialversion zu bauen.

    Die Frage ist ansich, macht das Sinn?

    Gibt es Vorteile, auf 3s Akkus zu wechseln? Hat man eine größere Motorenauswahl?
    Gibt es mehr Auswahl bei den Akkus?

    Und die wohl entscheidene Frage meinerseit ist, (da ich alles was ich von Elektronik mal gelernt habe, komplett vergessen hab)

    Hab ich mehr "Dampf" in meinem ANT, wenn ich durch eine höhere Spannung des Reglers, Motoren mit einer höheren Spannung verwenden kann?

    Sry für meine Unwissenheit.

    grüße

    Ps: Als Funke habe ich noch eine 35 Mhz Graupner 8 Kanal Funke für mein FLugmodell rumliegen, da ich aber befürchte, dass der letzte Absturz aufgrund von Funkabrissen entstand, überlege ich, für beide Systeme auf 2,4 Ghz zu wechseln, brauche dann aber min 4 Kanäle... (wohl die kleinste wäre die DX5 )

    pps: Da das ganze hier Teilweise OffTopic ist, wäre eine spätere Zusammenfassung der wichtigen Angaben in einem anderen Tread sinnvoll...

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Grundsätzlich zu allem NEIN.

    macht es Sinn?
    Nö, ist nur Teurer Schwerer / größer.

    Größere Motorenauswahl?

    Größere Auswahl bei den Akkus?
    Klar, aber nur weil eine "neue" Klasse mit ins spiel fällt.

    Hast du mehr Dampf?
    Nein,

    Akku (Von mir aus 11,xx V) => 11 kommen an, Regler, 5 Gehen raus => Motor.
    Ob du 5, 10 oder 100 V Benutzt, aus dem Regler kommen eh nur 5 raus, wobei der die 100 V nicht überlebt glaub ich. :D

    Ich sags mal so: ALLE!!! Motoren die bei den Ants zu
    gebrauchen sind brauchen MAX!! 2 Lipo Zellen.
    eine 3 ist Schwachsinn...


    35 Mhz Funke?
    Auch Nö :D

    Bei Ants 27, 40 Mhz oder 2,4 Ghz

    Alles andere ist tabu,
    wobei ich heutzutage nur noch 2,4 nehmen würde.
    Ist mitlerweile so billig...

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    => 11 kommen an, Regler, 5 Gehen raus => Motor.


    Kleines Missverständnis. An den Anschlüssen für die Motoren kommt die Betriebsspannung raus. Also normalerweise schon die 7.2V von den zwei LiPos. Die 5V gehen an dem Anschluss raus, der zum Empfänger führt und bilden die Betriebsspannung für den Empfänger. Diese 5V sind stabilisiert.

    Ansonsten stimme ich mit Bot-Fans Meinung überein, dass eine drastisch höhere Betriebsspannung bei den Ants keinen Vorteil bringt. (Nur Schwierigkeiten, denn die dritte Zelle bringt zusätzliches Gewicht und Platzbedarf mit.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der Regler regelt nicht nur für den Empfänger die Spannung auf 5 V sondern auch für die Motoren!!!


    Äh.... nein.... (s.o.). :D
    Das ist eigentlich der Gag, dass man hier mit zwei LiPos auch etwas mehr Power hat.

    Wenn Du das von uns empfohlenen "Einsteiger-Konzept" verwendest, dann würde man Servos hacken. Die haben eine Elektronik drin, die für 5V ausgelegt ist. Zwei in Reihe geschaltete LiPo-Zellen mit 7.2V würden die Elektronik killen. Darum muss hier ein großer 5V-Konstanter vornehin gepflastert werden. Der versorgt dann die Elektronik. Leider auch dann indirekt die Motoren, die dann mit 5V laufen.
    Es bleiben von den 7.2V also leider 2.2V (mit dem Strom der Motoren) im Spannungskonstanter hängen. Das ist Verlustleistung, die man eigentlich lieber in den Motoren als "Reserve" haben sollte. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Dampf wirst du (zumindest für den Fahrantrieb) nicht brauchen. Selbst mit 7,2Volt lässt sich die Kraft der Motoren kaum auf den Boden bekommen. Flatliner hat hier mit den 1:30 Getriebemotoren und selbstgegossenen Reifen viel experimentiert. Mehr Schub bringt da nichts. Auch für einen Spinnerantrieb wird man die 11 Volt nicht brauchen. Die aktuellen Brushless-syteme sind so effektiv das es schon Angst macht. Aber jeder wie er möchte.....

  • Wegen meinen Fahgrtreglern. Das hier wären sie:klick

    Vorteile: Sie sind wie Reiner schon sagte, sehr klein (10x10mm!) und das Gewicht von ~0,5g pro Regler ist auch Top.
    Nachteil: Die haben selbstverständlich nicht den Funktionsumfang von Reiners Reglern und man muss zweie, einen pro Antriebsseite verwenden.
    Dazu gibt es dort nicht ganz so viele Sicherheitssysteme wie auf Reiners Reglern. Allerdings kann da soviel auch nicht kaputt gehn. ;)

    Dazu aber bei Interesse mehr (per PN).

    Ist letztendlich deine Entscheidung. :)

    Gruß

  • Ich benutze immer 2S Lipos bzw 5-6V für meinen Antrieb. Und das reicht dicke. Nur bei meinem Spinner Bot verwende ich einen 3S da der Motor mindestens 12V braucht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen