• hi ,
    ich wollte mal fragen was effektiver ist ein spinner der senkrecht steht oder einer der wagerecht steht

    da ich neu bin will ich mir erstmal einen bot bauen ( der nicht den regeln entspricht) um mich erstmal rein zu finden
    mein cousin maht genau das selbe : wir wollen erstmal zwei bots bauen die nicht den regeln entsprechen
    sie dürfen aber nicht mehr als 3 kilo wiegen
    er wird seinen wahr scheinlich aus semtlichen mettal bauen was er finden kann
    unsere grund struktur ist schon fertig : seiner ist mindestens 5 cm weiter vom boden entfernt und mindestens 10 cm größer als meiner ( ich setze mehr auf geschwindigkeit und er auf kraft )

    also was wäre für mich besser geben einen größeren gegner ( aber ich will keine antworten in dennen drin steht was ich verwenden muss oder was ich für regler habe usw. )

    danke schonmal im vorraus

  • hab zwar keinen eigenen spinnerbot aber ich bin mir ziehmlich sicher das die effektivste spinner stellung sebkrecht ist und das sich der spinner in feindrichtung nach oben dreht, also den gegnerischen bot beim aufprall anhebt/umkippt ect.

  • achso sorry ich habe vergessen eine sache zu erwähnen : ich möchte mir einen bot bauen ,der wenn er um kippt weiter fährt ( reifen größer als panzerung )
    ich habe nur noch so ca. 2,5 cm platz
    ich habe vieleicht gedacht wenn ich darunter eine ferder befestige die auf druck nachgibt geht der spinner nicht sofort kaput wenn der boot umkippt ( auch wenn der spinner über den reifeb hinausragt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich habe nur noch so ca. 2,5 cm platz


    Das ist wenig Platz für einen Spinner. Da passt nicht mal der nomale Akkuschraubermotor mit hinein.

    Zitat

    ich habe vieleicht gedacht wenn ich darunter eine ferder befestige die auf druck nachgibt geht der spinner nicht sofort kaput wenn der boot umkippt ( auch wenn der spinner über den reifeb hinausragt)


    Wo darunter? Unter dem Bot? Oder unter dem Chassisoberteil?
    Vergiss das mit der Abfederung von dem Bot. Das wird dann zu instabil.

    Schau' Dir einfach mal die Video-Zusammenschnitte von den letzten Turnieren an (auf http://www.mad-metal-machines.de , da sind zwei Links zu "The-Best" auf Youtube).

    Ein federndes Chassis wird sich dann so verhalten, als wenn Du versuchst, barfuß in einem Moor schnell zu laufen. :D Eine "wackelige" und "zähe" Angelegenheit.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Wenn der Spinner wegfedert geht weniger Energie ins Ziel. Im Zweifelsfall konstruiere das ganze so, dass der Bot auf dem Kopf nicht mehr ganz so gut spinnern kann. Flips sind nicht so häufig, wie man denkt.

    anyway this cake is great

  • Im Grunde kommt das auch auf die Gewichtsklasse an.
    Ich selber habe einen Raptor (6Kg) gebaut und dort einen horizontalen Spinner verwendet. Das ist in dem Falle nicht ganz so gut, da das einfach zu wenig Gewicht ist.

    Beim vertikalen Spinner dreht sich die Scheibe ja von unten nach Oben, sodass dein Bot beim Einschlag nach unten gedrückt wird, während der Gegner von dir weg und (je nach Power) auch nach oben fliegt. Dadurch baust du gleich noch ein wenig mehr Kraft auf, da der Boden dich ja mehr oder weniger unterstützt.

    Beim horizontalen Spinner verläuft das nur so, dass du eben nach rechts (oder eben links, je nachdem) und der Gegner in die andere Richtung geschleudert wird. Ist also nicht ganz so viel Kraft und das macht sich schon bei den kleineren Gewichtsklassen bemerkbar.

    Bei den Heavys beispielsweise wäre das relativ egal, meist sind die eh so stark, dass es nun wirklich nicht mehr darauf ankommt, siehe Hypnodisc oder Supernova (falls dir das noch Begriffe von Robot Wars sind).