LiPo-Lader 8fach für Ants und Hockey-Bots

    • Offizieller Beitrag

    Wie im anderen Thread beschrieben, habe ich vier Hockey-Bots aufgebaut, um bei kommunalen Veranstaltungen ein bißchen Werbung für uns machen zu können.

    Das Problem bei der Premierenveranstaltung war das Laden.
    Jeder Hockey-Bot hat zwei LiPo-Zellen (=7.2V Nennspannung). Also 8 Zellen. Ich hatte aber nur einen Dreifach-Lader (für 3 getrennte Zellen, die nicht miteinander verbunden sein dürfen). Der neue Lader ist leider nicht mehr rechtzeitig fertig geworden. Aber eine Woche danach hat's dann doch noch geklappt. Zur allgemeinen Info also mal ein paar Zeilen dazu.....

    Ich bin ein Gegner von den Balancer-Schaltungen. Bei mir bekommt immer jede Zelle das, was sie "verdient". Also wird jede Zelle einzeln geladen. Heißt: Pro Ant bzw. Hockey-Bot zwei Laderegler. Damit diese entkoppelt bleiben, müssen sie aus zwei getrennten Steckernetzteilen versorgt werden.
    Wiederum kann man diese Steckernetzteile auch für das Laden von anderen Ants mit verwenden.

    Herausgekommen ist dann diese Kombination:

    Grundlage ist die kleine Baugruppe, die sowohl eine 5V-Vorstabilisierung als auch den speziellen 4.2V-Regler-IC enthält. Diese kleine Baugruppe benutzen ja schon einige von euch als "Einzelgeräte".

    Zwei dieser Baugruppen bilden eine Ladeeinheit für einen Bot. Damit das umständliche Ein- und Ausstecken entfällt, hat jede Gruppe einen separaten Kippschalter bekommen.

    Die Drähte etwas geordnet und gebündelt...:


    Dann kommt der Clou: Bei Wettkämpfen kann ja immer etwas Hektik sein. Im Eifer des Gefechtes wird dann bei einer zweipoligen Anschaltung der Stecker falsch gesteckt,... und schon ist's passiert. Darum benutze ich zum Anstecken von einem Lader immer eine dreipolige Buchse bzw. einen dreipoligen Stecker. Der mittlere Pin ist immer "Plus", die beiden äußeren Pins "Masse". Egal wie herum man einsteckt, es passt immer.

    Bei den Hockey-Bots habe ich jetzt gleich eine Sechsfach-Buchse zum Laden verwendet. Ich kann also zur Not mit einem Einzellader (=3 Pins) jede Zelle einzeln laden. Oder, wie geplant, mit einem Doppellader gleich zwei Zellen gleichzeitig.

    Also noch eine Sechsfach-Stecker anlöten, und fertig ist die Laube.


    Dann bitte viermal Volltanken an der Groß-Tankstelle :D :


    Die Ladegruppen sind (über den Widerstand auf der Baugruppe) auf jeweils 130mA eingestellt. Also für die kleinen Zellen. Wenn man die Steckbrücke (=Jumper) auf der Baugruppe setzen würde, wären es 260mA für die größeren Akkus.

    In den Hockey-Bots sind Zippi-LiPos verbaut, die ich von Nachtdieb (Klaus von den Mikromodellbauern) abgekauft habe. Sie haben 180mAh, dürften also mit 180mA geladen werden. Mit den 260mA der zweiten Stufe also überlastet, somit wird mit 130mA geladen.

  • Wie machst du das mit der Spannungsversorgung. Ich sehe keine 4 einzelne Steckerznetzteile. Gibt es da einen Trick?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Also ist das Ladegerät für 4 X 1-2S geeignet aber nicht für ein 3-8S Akku?

    Also das mit den zwei Netzteilen leuchtet mir ein. NT1 ist für Lader 1,3,5,7 und NT2 ist für 2,4,6,8 oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also das mit den zwei Netzteilen leuchtet mir ein. NT1 ist für Lader 1,3,5,7 und NT2 ist für 2,4,6,8 oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Nein, das ist genau richtig verstanden.
    Die beiden Zellen in einem Bot sind miteinander in Serie geschaltet. Darum müssen sie galvanisch getrennte Netzversorgungen haben (= getrennte Steckernetzteile). Aber der Nachbar-Bot darf da ruhig parallel mit drauf. Braucht halt jeweils eine eigene Stabilisierung/Regelung bzw. zwei Stabilisierungen/Regelungen.