Kosten pro Monat oder pro Kampf

  • Hi,

    wollte mal Wissen wieviel Kosten ihr im durchschnitt habt, durch das Hobby oder wieviel man an Reperaturkosten reinstecken muss bzw. rechnen. Ich weiss kann man nicht genau sagen, da jeder Kampf anders ausfallen kann und somit auch der Schaden, aber wäre mal interessant zu Wissen.

  • Also das kann man nun wirklich nicht generell sagen. Kommt ganz drauf an, was Du in Deine Bots so verbaust. KillaCan hatte in der 1. Version Produktionskosten von etwa 9 Euro. Vor jedem Turnier stecke ich in den Bot dann nochmal etwa 5-10 für Verbesserungen. WarStyle hingegen hat in der 1er-Version etwa 90 Euro gekostet und dann nochmal 20 für neue Servos und 10 für neue Akkus nach dem 1. und 2. Turnier. Es gibt ein paar (einmalige) Anschaffungen, die ins Geld gehen: Funke. Lötkolben. Ich habe einen Dremel und eine dritte Hand gekauft.

    Kämpfe kosten, wenn Du Deine Panzerung vernünftig ausgelegt hast UND sie nicht aus irgendeinem superteuren Material ist, eigentlich nichts. Es ist sehr sehr selten, dass in der Antklasse irgendwas an elektronik zerstört wird. Meistens landet man vorher im Graben. Wir sind ja auch nicht unsportlich. WAS bei den Turnieren Geld kostet ist die Anreise (10 Euro Startgebühr ignoriere ich hier mal) und möglicherweise die Übernachtung am Turnierort.

    Ich gebe pro Jahr schätzungsweise 200-300 Euro für das Hobby aus, das meiste davon kurz vor und während der Mad Metal Machines.

    So. Das war mit Antweights.

    Raptoren sind da noch etwas anderes. Mehr Material, Elektronik, die schonmal durchbrennt, gröbere Werkzeuge. Ich schulde Reiner immer noch Geld für den Fahrtregler, dessen MATERIALKOSTEN so hoch sind wie die für meinen teureren Ant. Die meisten Teile von Rampage habe ich geschenkt bekommen und bin dennoch bei Kosten von über 120 Euro gelandet. Und er fährt noch nichtmal.

    anyway this cake is great

  • Also mein Dredger hat ~180€ gekostet.

    Hier eine kleine Zusammenstellung:

    2x Getriebemotoren á 20€
    2x Fahrtregler á 7€
    Empfänger 50€
    2x Lipo-Zelle 130mAh á ~10€ (Conrad halt :roll: )
    Heber-Servo ~25€
    Kleinkrams (Karosse, ein Alu-Servohorn, etc.) ~30€

    Allerdings ist das die öhm... vierte oder fünfte Version. Sprich die "Entwicklungskosten" sind noch etwas höher gewesen, allerdings ja verteilt auf über ein Jahr.

    Dazu muss man sagen, das geht auch um einiges günstiger.
    Hab mal provisorisch einen Ant mit Restteilen aufgebaut. Abgesehen vom Empfänger lag der Wert bei vlt. 30-50€.

    Und Flatliner hat z.B. mal einen Ant mit Namen "Zwölf" gebaut. Rate mal woher der Name kommt. ;)

    Also möglich ist so gut wie alles. Man kann günstig und simpel bauen oder aufwändig und teuer. ;)


    Zu den Reparaturen:
    Also bei den letzten beiden Events ist z.B. nicht viel zu bruch gegangen. Meist wird die Karosse wieder gerichtet und fertig.
    Als ich noch mit Heber-Servos mit Kunststoffgetrieben arbeitete, ist nach jedem Event der Servo kaputt gegangen.


    Mein Raptor war zu meiner Verwunderung nicht wirklich teurer. Ausser die Elektronik und den Getriebe-Teilen des Hebers bekam ich das meiste umsonst (Aluteile) bzw. sehr kostengünstig (Edelstahl-Bleche).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (26. Juli 2011 um 10:05)

  • Also jede weiter Verion von BÖSE kostet etwa 10-15€, da ich fast alle alten Teile widerverwerte. Das einzige was erneuert wurde sind bis jetzt immer die Servos. Der neue Motor kommt aus nem CD Laufwerk und die Panzerung ist eine Glasfaserplatte vom Müll. Dazu Kleber, Schere, Gedult, Nerven und unmengen an Wasser (fange an zu zittern wenn ich länger kein Wasser getrunken habe).

    Die Anschaffungskosten für alles (außer Werkzeug) liegen so bei:
    Ladegerät 50€
    Fernsteuerung 54€
    LIPO 14€
    Servos 12€
    Akkus (fernsteuerung) 20€
    Kleber 5€
    Motorregler 15€
    Kleinkram der nicht vom Müll kommt etwa 10-20€

    Komme also auf etwa 190€ zum Anschaffen aller Komponenten und ab da nicht viel mehr.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Hi
    Also für meinen ersten Ant z.B lagen die Anschaffungskosten nur bei ca. 20€ für 2 Servos.

    Funke war ne Lego Infrarotfunke, Akku bestand aus selbsgelöteten 3xAAA Batteriepacks ^^

    Mein 2Ant lag bei ca. 50€ für 4Servos, da ich 2 beim Hacken zerstört hatte.
    Dann noch Flugregler als Spinner Regler, habe 2stk geschrottet, da, wie ich später herausgefunden habe, der Empfänger die kurz geschlossen hatte :o

    Der dritte Ant Black Carbon lag dann insgesamt bei ~180€ ohne Funke:
    45€ Regler
    Motoren 4stk 80€
    Panzerung ~15€
    Akku 12€
    Räder 19~€
    Kleber 10~

    Ist jetzt alles ohne Versand.

    Und dann noch mein Raptor:
    Insgesamt ~300€

    Regler ~150€
    Akkus 2stk ~30€ (einen hat mir mein Stahlhändler gekillt :o)
    Motoren 10€
    Räder glaub 8€
    Panzerung und Schrauben ~70€
    Allesdings musste ich 40€ davon, die meine Makrolonfront gekostet hätte nicht bezahlen, wegen besagtem Akku den mir mein Händler kurzgeschlossen hatte :D


    Nach kämpfen musste ich eigentlich nie was reparieren, ein mal ist der Akku meines Ants hops gegangen beim Laden, der hatte plötzlich Over Voltage beim abziehen vom Ladegerät xD
    Und in einem Kamp hat mir Böse, ja genau der BÖSE von dem Autor über mir, meinem Ant ein Getriebe abgerissen :O ^^
    Also da kommen jetzt 15€ auf mich zu, was aber verkraftbar ist.