Habe ein Problem ( bitte helft mir )

  • hi,
    ich bin neu hier und habe vor mir meinen ersten ant zu bauen
    das problem liegt beim antrieb : ich hatte mal ein fernsteuerbares fleugzeug da kaputt ging , von diesem flugzeug habe ich mir den antrieb abgebaut und die propellor abgebaut und 2 räder mithilfe von sehr starkem sekunden kleber befästigt
    so und nun habe ich den antrieb einbebaut und habe einen fahrversuch gestartet , jetzt musste ich fest stellen das mein ant einen rechts drall hat
    ich habe mir gedacht das sich das irgendwann legen wird ( durch immer wider fahren ) da sich der kleber bestimmt irgendwann an der stelle wo er den antrieb aufhält löst ; dies war leider nicht so
    nun frage ich euch um hilfe , habt ihr vieleicht einpaar ideen wie ich das wider hinbekommen

  • Hast du die Räder ohne Getriebe an den Motor befestigt? Das kann auch nicht funktionieren. Die Motoren haben ohne Getriebe nicht genügend Kraft.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Bitte: Nimm als Titel für ein neues Thema einen Bezug oder eine Formulierung, um was es geht. "...bitte helft mir..." ist eigentlich unnötig. Wenn wir helfen können, dann wird das gemacht. Dafür ist das Forum da. In diesem Fall wäre also eine Themenbezeichnung "Flugmotoren als Antantrieb" ein Hinweis, damit man das Thema später im Forum auch wieder findet. ;)

    Meine Vermutung ist, so wie die von Krümmel, dass die Motoren ohne Getriebe viel zu wenig Kraft haben und deshalb "unsymmetrisch" laufen.

  • Also wenn das wirklich der Fall ist mit dem "Direktantrieb", dann: Jain.

    Entweder du suchst dir ein passendes Getriebe für den Motor, oder evt. die bessere Idee, du besorgst dir Getriebemotoren. Die sind allerdings nicht sehr Billig.

    Für den Anfang würden es auch Servos tun die du umbauen kannst.
    Sind in deinem Flieger nicht evt. schon welche drin?

    Wenn ja und diese dann nicht alzu groß sind, schau mal in Database->Grundlagen des Roboterbaus->ANTbuch. Dort steht beschrieben wie du die Servos umbauen und einsetzten kannst.


    Gruß

  • ich möchte ja mal gern ein bild reinstellen aber mein bild hat 600 kb und 200 sind nur erlaubt
    gibt es irgendwas auf dieser seite wo ich die bilder mit 600kb reinstellen könnte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marv2000 (20. Juli 2011 um 12:40)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gibt es irgendwas auf dieser seite wo ich die bilder mit 600kb reinstellen könnte ?


    :D
    Nein. Es ist ja Absicht, dass im Forum nicht unnötig Datenvolumen deponiert werden, die keiner braucht bzw. die keinen Nutzen haben.
    Reduzier die Bildgröße. Geht über diverse Grafikprogramme. (Ich benutze dazu immer den Irfanview. Menüpunkt "Bild"/"Größe ändern" .... )

  • Oder ganz easy...
    Paint -> Bild öffnen -> (oben der Knopf) Bild ->
    Strecken/Zerren... -> beide angaben mit 100
    auf (75 / 75) oder (50/50) oder (25/25) jenachdem
    wenns zuklein ist / zu groß dann rückgängig machen
    und neu einstellen.
    Wichtig beide eingaben gleich groß, sonst hast du nacher ein verzerrtes Bild.

    unwichtigen Rand des Bilder abschneiden,
    dafür einfach Maske (ganz oben rechts in der Linken tabelle heißt: Auswahl) nur das Wichtige wählen
    rechtsklick kopieren -> neues Bild öffnen -> rechtsklick einfügen.

    Die größe die du bei Paint siehst, ist auch die endgröße die wir sehen. Alles ganz einfach bei Paint.
    Dan beim abspeichern ambesten jpg wählen.
    wird zwar etwas verpixelt beim speichern, aber
    dafür verbraucht es weniger speicher.

    (Erst ALLES endern und dan speichern, jedes mal
    wenn du bei Paint ein jpg neu speicherst verliert es Daten (es wird noch verpixelter) ).

    (Es gibt Programme bei denen verliert das Bild beim erneuten speichern keine Daten, aber Paint ist halt sehr einfach... das macht es auch leichter :D )


    Was gern passiert wenn du ein Foto speicherst,
    dein Cameraprogramm zeigt es dir Klein an,
    in wirklichkeit wäre es größer als ein Din A4 Papier!!
    Wenn du das gleiche Bild in Paint öffnest siehst du wie
    "rießig" es ist und du verstehst warum es zu groß ist
    :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    :evil: Und du nimmst da wirklich Paint für, oh grauß schlimmer gehts nimmer! :)

    Zitat

    Erst ALLES endern und dan speichern, jedes mal wenn du bei Paint ein jpg neu speicherst verliert es Daten (es wird noch verpixelter)

    Zur Bild Verkleinerung oder schnippeln immer IrfanView nehmen das Programm findet man über http://www.google.de ohne Probleme und ist Kostenlos, IrvanView ist genauso einfach wie "Paint" *grauß* und die Qualität wird nie leiden solange man bei 100% ab speichert, die ganze Sache Extern hoch laden dann spielt die Größe auch keine Rolle http://www.directupload.net/ und den Link vom Bild hier rein setzen! ;)

  • danke erstmal hier ist eine kleine improvisation eines ant an dem ich 10-20min gearbeitet habe

    kritisiert mich bitte nicht zu sehr da ich noch sehr neu in diesem thema bin
    tipps nehme ich gern an und versuche sie auch umzusetzen

  • Fang ich mal an:

    aber erstmal mit Rene :D

    Zitat

    Und du nimmst da wirklich Paint für, oh grauß schlimmer gehts nimmer!

    Naja, hab mich über längere Zeit dran gewöhnt
    da Paint sehrgut fürs Pixeln ist und ich mich früher
    mal mit beschäftigt habe.
    Also von daher ist das kein Problem für mich :D

    SOO nun zum eigendlichem Thema,
    deinem "Bot"

    Erstmal ein kleiner Tipp, Fotos bei Tageslicht machen.
    So kann man schwer was erkennen.
    EGAL es reicht ja aus,
    wie ich jetzt sehe hast du SEHR kleine Motoren und
    ohne Getriebe.
    Das ganze sieht ein bischen nach ausgeschlachtetem
    X-Twin aus. :D

    Erstmal zum Problem. Wenn du die Räder direkt an die
    Motoren machst (zumal so kleine) ist keine Kraft da das du fahren kannst.
    auserdem wenn du mal fahren kannst, ist er viel zu schnell.
    Die Hülle ist eine gute Ide aber vermutlich zu schwer.
    Warscheinlich wird das was, wenn du a) Bereit bist ein "bisschen" Geld zu investieren, b) so zimlich von Vorne arbeitest, und c) auch wirklich SEHR am hobby interessiert bist.
    Wenn du nur mal so zum Test aus dem alten Kram einen Bot bauen wolltest, muss ich dich hier entäuschen.

    Wenn du jetzt echt lust hast Bots zu bauen,
    dan helf ich gerne später weiter.
    Erstmal grundsätzlich.

    Du brauchst einen Langsamen antrieb damit dein
    Bot nicht nach Knüppelverstellung in der Wand hängt
    aber bei nem 50g Klotz stehen bleibt.
    D.h. Motoren mit Getriebe und Fahrtregler
    ODER umgebastelte Servos. (Die haben Motor, Getriebe und "Regler" schon dabei) und sind relativ Preiswert.
    Servo antrieb pro Seite ~ 5 €
    GetriebeMotor mit Reglung um die 25 - 30 Euro pro Seite.

    (An dieser stelle merkst du bereits das es zwischen Günstigen und Teuren Bots alles gibt. :D )

    Das heißt Antrieb = 10 Euro... mindestens
    (Ja du kannst auch für 5 Euro bei Ebay 2 mini China Servos nehmen)
    Dauert nur lange mit dem Porto und ich würd jetzt auch nicht die kleinsten / Billigsten nehmen die ich finden kann.

    Den rest den man braucht: Empfänger, Akku, Fehrnsteuerung.

    Mehr nicht? NEIN! Für einen ganz einfachen schiebeBot und den Anfang reicht das!

    Aber da bist du so 25 - 30 euro im günstigsten fall los.
    (Ohne Fehrnsteuerung die kostet einmalig was mehr)


    Warum kannst du deine Flugzeugsteuerung nicht nehmen?

    Ganz einfach: 1. Du hast nur einen Vorrwärtsgang
    2. Wie bereits erwähnt brauchen Flugzeuge schnelle schwächere Motoren OHNE Getriebe.
    Autos brauchen das Gegenteil.
    3. Wenn es ein Spielzeugflugzeug wie ein X-twin war,
    dan kannst du nur Vorwärts gas geben und leichte
    links / rechtskurven fahren.
    Du musst aber schnell wenden können (ambesten auf der stelle ohne eine Kurve)
    und auch Rückwertsfahren.

    Wenn du einen Bot bauen wirst, wirst du bestimmt viel Hilfe finden!

    Aber mit dem Flugzeugkram wird das nichts!
    Ohne das böse zu meinen, klar man kann erstmal für eine "Einleitung" ins Hobby dran rumbasteln,
    aber bevor du 1 Cent mehr darein steckst kann man auch direkt richtig bauen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • ok danke
    das mit dem flugzeugmotor habe ich mal ausprobiert da ich kein rc auto auseinander nehmen wollte und da das flugzeug so oder so schrott war habe ich es einfach mal ausgeschlachtet und mal ein paar versuche angestellt einen ant zu bauen
    aber eine frage hätte ich noch : bevor ich den versuch wegwerfe wollte ich mal fragen ob man die motoren als ausrüstung für bot verwenden könnte ( später wenn ich mehr erfahrung habe )

  • Ich glaube die Motoren kannst du für nichts bei den Ants benutzen!!
    ABER ich werfe sowas NIE weg :D
    1. Akku ist bestimmt nen Lipo,
    a) Gehört der eh nicht in die normale Tonne
    b) 2 Davon und du hast nen Ant akku.
    2.) Die Motoren kann man irgendwann mal vielleicht gebrauchen.
    Falls du nen x-Twin o.ä. hattest, ich hebe meine auch auf.
    z.B. für tests...
    Ich weiß nicht was du da alles genau hast,
    die Frage ist wieviel beschäftigst du dich mit Elektronik etc. vllt machst du mal nen versuch und kannst die grade gebrauchen.
    Dann kommt das.... MAN warum hab ich die weggeschmissen :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • ok
    für nächste versuche wollte ich mal fragen wie beidem motor:http://www.conrad.de/ce/de/product/244475/IGARASHI-N2738-125-12V-E-MOTOR/SHOP_AREA_19779&promotionareaSearchDetail=005 die räder fest montiert bekomme ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marv2000 (20. Juli 2011 um 21:27)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich glaube die Motoren kannst du für nichts bei den Ants benutzen!!


    Für "Show" taugen die noch: Und zwar als Spinnerantriebe. Die hohe Drehzahl macht schon was her. Aber als Waffe für aktive Kämpfe natürlich wirkungslos.