Größere Servos

  • Hey Leute,

    ich bin zwar nach meiner Mongoleireise so blank, wie es mir vor der Erweiterung meines Dispos durch die Bank gar nicht möglich war aber ich überlege seit längerem, wie ich günstig einen dritten Ant bauen kann (Mike, ich schicke Dir KillaCans Innereien dieser Tage zu, wirklich!). Da hat mich ein Typ, mit dem ich auf Youtube über unser Hobby in Kontakt stehe (ist glaube ich ein englischer Teenager) darauf hingewiesen, dass er als Fahrtregler für seinen Spinnermotor die Platine eines größeren Servos genommen hat. Das Problem ist jetzt, wenn ich mir die superbillig-Servos von Conrad ankucke (2-3 Euro kosten die, weis nicht mehr genau), weis ich von aussen leider nicht, was da für ein Motor drinsteckt. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Sind ja für unser Hobby normalerweise ungeeignet, für Ants zu groß und für Raptoren zu klein (wie die Druckermotoren, die mein Vater mir ausgeschlachtet hat...).

    Also, wer Erfahrung hat möge was sagen. Ich hatte vor, die Platine dann ETWAS zu überlasten mit einem etwas größeren Motor aber nach der Feststellung, dass alle mini- und microservos, die ich je geöffnet habe den selben Motortyp verwenden bin ich da etwas vorsichtig in meinen Annahmen über die Korrelation zwischen Servo- und Motorgröße...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte vor zwei von den großen servos für meinen neuen ant zu benutzen, bin jetzt aber doch wieder von der idee weg...

    zu deinem vorteil musste ich die dinger für meine tests aber auseinander nehmen und hab hier den motor rumliegen. drauf steht: motorbank 10210

    wennich meine kamera finden würde, würd ich dir auch fotos machen aber leider ist die grad verschollen... :(

    der motor ist insgesamt 23 mm lang und hat einen durchmesser von 17 mm.

    im internet finde ich leider keine technischen daten dazu. hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.


    greetz finger...

  • Hey :D
    Da kann ich mal weiterhelfen.
    Ich hatte für meinen ersten "Ant"
    (nen 320 g "etwas" mit nem Kumpel zusammen)
    und hab Hypnodisc nachgebaut...
    Der hatte nen Spinner mit diesen Billigmotoren
    größe: 30 x 22
    Den hab ich auch mit ner Servoelektronik angesteuert.
    Die Elektronik hat überlebt, der Motor nicht.
    War wohl doch etwas unwuchtig die Scheibe und der Motor nicht für 4,8 V ?? Weiß ich jetzt nichtmehr,
    war auch nen Billig Motor.
    Der Ursprüngliche Servo Motor hatte die Maße wie
    finger.im.ohr beschreibt.
    An der Servoplatine haben wir allerdings nen bisschen
    rumgelötet.
    Wir hatten auch das gefühl das die das nicht mitmachen
    wird :D

    Ich kann dir Heute Nachmittag Fotos schicken,
    d.h. hier hochladen^^.
    Von der Elektronik, verwendeten Motor und den Ursprünglichen Motor.

    Zu meinem erstaunen, die Elektronik und den Motor hab ich sofort wiedergefunden.
    (Den vom Servo müsste ich gucken.)

    Jetzt kann ich dir folgendes anbieten,
    die alter Servoelektronik (Sollte noch funktionieren) ^^
    kann ich dir per Brief schenken falls du Interesse dran hast, (Die liegt hier eh nur rum und wenn ich einen Spinner baue dan eh Brushless....)

    ABER bevor du die nimmst.
    Es gibt beim großen C auch für 3-7 Euro kleine Flugzeug
    Regler.
    Da hast du nen Spannungsregler gleich mit drinn und nen Waffenmotor Regler.
    Zumal die Dinger nur c.a. 20 x 15 mm groß sind
    und sehr zuverlässig.
    Und die wiegen auch nur so c.a. 5-12 g
    jenachdem was du kaufst.

    Also ich würde einfach soeinen nehmen. Der sollte auchnicht abrauchen :D

    Wiegesagt Fotos nacher, hoffe ich konte helfen :]

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ja aber bei den ganz billigen max. 2A, aber auch nur kruzzeitig bei den Kabeln. Und wenn du nen Brushed Motor dran hängst brennt die ja sofort alles Durch wenn da der Motor blockiert. Du hast ja bei der Verwendung als Spinner Motor kein Getriebe mit extrem übersetzung wo der Motor dann nur n paar 100ma zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (19. Juli 2011 um 12:48)

  • Treibriemen? Wer sagt denn, dass der Spinner direkt an den Motor kommt? Aussenläufer kriegt man da sowieso nicht billig. Ich denke da eher an eine Konstruktion wie bei Schneidezahn. Nur billiger/primitiver/einfacher.

    Ist im Moment auch nur Gedankenspielerei. Ich habe für einen dritten Bot gar keinen Empfänger...

    anyway this cake is great

  • Zitat

    15€. Servo: 3€. Ihr Kids kriegt zu viel Taschengeld.

    Klingt so alsob mein Beitrag ignorirt wurde... :/

    Die sind teils relativ billig geworden... 3 euro...


    Zitat

    Jetzt kann ich dir folgendes anbieten,
    die alter Servoelektronik (Sollte noch funktionieren) ^^
    kann ich dir per Brief schenken falls du Interesse dran hast, (Die liegt hier eh nur rum und wenn ich einen Spinner baue dan eh Brushless....)

    Also meine alte test elektronik bekommste für 0 Euro
    falls du interesse hast...

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • "Aussenläufer kriegt man da sowieso nicht billig" hüstel. Altes CD Laufwerk Bj ab 1995.

    Die Servoelektoniken halten bei mir 2A auf dauer aus. Und die Motoren, sofern die nihct immer unter Volllast stehen, auch mit 8V noch laufen.

    Du kannst auch die Treiberstufe übereinanderlöten. Also eine Seite mit Draht überbrücken und den Mosfet auf die andere Seite huckepack auflöten. Geht aber nur wenn es die Gleichen Bauteile sind.

    Bot-fan: Zeig mir mal den 3€ Regler. Der billigste kostet 9,95€.

    MadZab: Dann guck ich mal was sich machen lässt.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Oh dan war meiner mal im sonderangebot 7,95...
    ansonsten kann man sowas auch mal bei ebay für
    1-3 euro schießen...

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Daniel: ich glaube, wir haben den gleichen Schneider.... :D

    (Ist der frühere Antriebsmotor von Rambo 0 und wird jetzt der Lifter für einen Rockey)

    Das Getriebe ist noch im Originalzustand, also keine Getriebestufe überbrückt. Die Elektronik natürlich weggeworfen, braucht man nicht, wenn man Fahrtregler hat.
    Einzige Modifikaiton: Das Poti wurde auch mit rausgeworfen und eine M3-Schraube "durchgestoßen", um das Antriebsrad bzw. jetzt den Lifterarm besser befestigen zu können.

  • Sooo hier die versprochenen Bilder.

    Kleiner Motor = Servomotor
    Elektronik rechts = Elektronik aus der Hülle raus
    Elektronik links = alter Regler
    Großer Motor = alter Motor den ich genutzt habe,
    billig Motor aber relativ groß für Ants.
    Vergleichbare Motoren sollte man nutzen können.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein kleiner Tipp, falls ihr es vergessen haben solltet :D :
    Replikator hat so wunderschöne kleine einkanalige Fahrtregler für die Ants entwickelt und gebaut......
    Kein Umbau der Standard-Servoelektronik, kein Ärger mit überlasteten Endstufen,... und mehrfach MMMVx-erprobt.