Verzweiflung macht sich breit - mein erster Ant

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chillichip
    Achso und woher weiß ich, dass mein Empfänger LiPo "kompatibel" ist?


    In der Beschreibung nachsehen oder eventuell am Etikett des Empfängers (falls er eines hat). :D

    Nein, im Ernst. Manche Empfänger vertragen mehr als 5V, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Eine LiPo-Zelle hat im geladenen Zustand 4.2V. Bei zwei Stück sind das 8.4V, da haut's jedem normalen Empfänger den Vogel raus.....

    Nachdem Du mit einer Zelle "untermotorisiert" bist, würde ich zwei Zellen nehmen und einen Spannungskonstanter (Typbezeichnung: 78S05) mit dazu nehmen. Der bringt die 8.4V dann auf 5.0V runter. (Für den Anfang tut's das dann mal. Später wirste dann eh mal auf Fahrtregler umrüsten, die die 8.4V auf die Motoren bringen. ;) )

  • Dein Empfänger hat nur eine Max.-Spannung. Die wird wohl zwischen 5V und 9V liegen (Beschreibung/Datenblatt her nehmen). Ein LiPo hat eine Nominal-Spannung von 3,7V (min 3V, max 4,2V)
    Überlicherweise benutzen wir in unseren Ants einen 2s LiPo, sprich zwei LiPos in Reihe, die somit 7,4V machen.

    Wichtig ist da die Kapazität. Ich z.B. benutze in Dredger einen 130mAh LiPo. Ich habe zwei Motoren, einen Heberservo und zwei LEDs an dem und fahre damit dennoch ~20Min. Sprich der würde denk ich schon reichen.
    Wichtig zu wissen ist: Das Gewicht ist in etwa Linear zur Kapazität. Also musst du sehen, das du einen LiPo hast der von der Kapazität so wenig wie Möglich, aber so viel wie Nötig hat. :)

    Wenn es zum Kauf kommt, denk am besten gleich an einen geeigneten LiPo-Lader.


    Edit:
    Boah Reiner. :) *wohl in Zukunft schneller Tippen muss*

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (29. Juli 2011 um 12:43)

  • Ich hab meinen Dad gefragt, er hat noch son Ladegerät^^
    Also sollte ich einen 2s LiPo mit ~130mAh und den (Festspannungsregler nehmen?

    Vom Regler würd ich dann so 3-4 nehmen, falls er durchbrennt.

    LEDs kommen wahrscheinlich auch noch drauf (sofern ich das mit dem Gewicht irgendwie so hinkriege, dass es dann nicht zuviel wiegt :rolleyes: ).
    Werd gleich mal schauen, was es da so gibt^^
    Wären die hier passend? Die haben einen eingebauten Vorwiderstand und können dann direkt an 5V.
    Passt, oder?


    Okay, doch länger als ne halbe Sunde ;)


    Edit:
    Verdammt, das sind normale LEDs :rolleyes:
    Wie sind die:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/…earchDetail=005 ?
    Da bräucht ich dann noch Widerstände mit so 200 ohm, oder?

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chillichip (29. Juli 2011 um 13:05)

  • Also hell sind diese LED´s nicht.
    Bei LiPo´s soltest du beachten, dass du die nicht tief entlädst. Dann könnte dein Ladegerät das wiederaufladen verweigern. Ein 2S Liposafer wäre nicht schlecht und kostet auch nicht viel. Es geht auch ohne aber sicher ist sicher.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ja, komme grade drauf dass 10mcd nich wirklich viel ist xD

    Sollte ich dann superhelle nehmen?
    zB:
    Die
    oder
    die


    Weiß nicht, ob 11000 nicht bissl zu viel ist ;)
    Welche Widerstände bräuchte ich da?
    Die sind für 4V.

    Werd mal wegen LiPosafer schauen^^

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Eigentlich sind die LEDs ja jetzt noch seeehr unwichtig^^
    Werd mich dann später damit beschäftigen ;)

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also sollte ich einen 2s LiPo mit ~130mAh und den (Festspannungsregler nehmen?


    Der hält bis zu 2A aus, das dürfte reichen. Außer Du baust einen Kurzschluss, dann bringt u.U. auch der kleine LiPo soviel Strom, dass der Spannungskonstanter in den Halbleiterhimmel entfleucht.

    Bei dem Lader muss Du eines berücksichtigen: Der Ladestrom muss auf den LiPo abgestimmt sein.
    Bei einem LiPo mit 130mAh Kapazität darf der maximale Ladestrom normalerweise nicht höher als 130mA sein.
    Wenn die vorhandenen Lader z.B. für LiPos mit 640mAh sind, dann dürfte der Lader eventuell 500mA bringen. Das ist dann zuviel für Deine kleinen Zellen.
    (Zwecks üblichen Begrenzungen für unsere LiPos, schau mal auf die Beschreibung von meinem Lader )

    • Offizieller Beitrag

    5.600 würd ich sagen reichen, diese 11.000 hab ich auch in Black Bone verbaut und muß sagen das ist extrem gefährlich Hell da mal länger rein geschaut ist echt nicht gut, bei einem Raptor geht das noch verliert sich dann im Kampf weil ich Sie etwas weiter im Bot verbaut habe, aber bei einem Ant wäre das einfach zu Krass, glaube das fällt dann schon unter das Blenden des Gegners und wäre dann nicht erlaubt! :rolleyes:

  • Zur Not kann man den Vorwiderstand vergrößern oder den LED Kopf anschleifen für einen größeren Streuwinkel.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ok, war ne Planänderung, sind doch nicht gefahren :D

    HAb jetzt die Servos schneller gemacht, aber jetzt drehen sie sich die ganze Zeit, ohne dass ich irgendwas mache...
    Wenn ich den Trimm umstelle, passiert garnix, dreht sich einfach weiter!

    Was könnte das sein?

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    HAb jetzt die Servos schneller gemacht, aber jetzt drehen sie sich die ganze Zeit, ohne dass ich irgendwas mache... Wenn ich den Trimm umstelle, passiert garnix, dreht sich einfach weiter!


    Hast Du die Potis noch im Servo drin? => Dann wäre ein Poti irgendwie in der "Endlage" und sagt der Elektronik, dass sie gefälligst den Motor zu drehen hat.
    Kein Poti, sondern Festwiderstände: Da ist dann eventuell eine Lötverbindung aufgegangen (Widerstand offen) oder ein Kurzschluss (ein Widerstand überbrückt)

    Also den Servo, der die ganze Zeit dreht, noch einmal ausbauen und öffnen. :D

  • Also die Potis hab ich beide mit Superkleber festgeklebt, glaube kaum dass beide zeitgleich nicht mehr kleben...
    Am Boden siehts so aus, wie wenn nur einer durchgehend drehen würde, sind aber alle 2...

    Hab das Gehäuse vom Servo so bearbeitet, dass das Poti "raushängt", und mit Isolierband überklebt^^

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chillichip
    Hab auch grade nachgeschaut, Potis sind auf 0...

    "0" ?
    Hm... normalerweise müßten die Potis in Mittelstellung sein. Probier mal aus, was passiert, wenn die Potis in Mittelstellung gedreht werden.
    Tipp: Das Poti kann man jeweils durch zwei Festwiderstände ersetzen. Ist kleiner und bringt ein ganz ein bißchen Gewicht.

  • Bei der Elektronik der Servos gibt es immer das Problem, dass man die Potis auch wenn du die mal richtig eingestellt hast, immer nachregeln musst.

    Als ich zu meinen Anfängen diese Elektronik verwendet habe, stellte sich meiner Ansicht nach heraus, das die Leistungstufen der Elektronik schnell warm werden. Bei Halbleitern ist es ja nunmal so: Um so wärmer die Halbleiter sind, um so besser Leiten diese.
    Die Servo-Elektronik ist ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und werden somit schnell warm. Somit lassen diese mehr "Strom durch" und der Motor wird angesteuert. Dann muss man das Poti etwas nachdrehen bis das Rad wieder steht etc.

    Zwecks dessen habe ich diese Mini-Ant-Regler gebaut (was heisst gebaut, die Schaltung mit dem Programm des Prozessors habe ich aus dem Inet. Ich habe die Platine neu Designt und daraus eine Serienproduktion gemacht)

    Dort gibt es (nach einmaligem Trimmen an der Funke) keine Probleme mehr mit diesem selbstständigen fahren.


    Probier das nochmal mit dem Poti, sprich dreh es, bis die Räder stehen. Dann fahr ein paar Runden und beobachte das Geschehen. Mag sein, das deine Halbleiter für höhere Belastungen ausgelegt sind und nach richtigem einstellen der Potis kalt bleiben.
    Ich hatte btw. diese 5€-Mini-Servos von Conrad in Gebrauch.

    Wenn die Elektronik dennoch versagt und du evt. Interesse an meine Mini-Regler hast, PN'e mich mal :)


    Meiner Meinung nach sind Servos als Antrieb für den Anfang super! Nur von der Elektronik bin ich kein Fan...


    Gruß

  • Achsoo^^
    Ich verwende eh auch die 5€ Servos vom Conrad^^

    Mit "Potis sind auf 0" hab ich gemeint, dass sich der Kleber nicht gelöst hat, und sie immer noch in der Stellung sind, in der ich sie festgeklebt habe ;)

    Dann versuch ich das mit dem Nachdrehen mal :rolleyes:

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Ähm, irgendwie sind die Potis so richtig fest festgeklebt :(

    Soll ich einfach weiter versuchen, das Ding zu lösen oder gibts da ne andere Möglichkeit?

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Neues Poti oder zwei 2,2k& Widerstände.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...