• Hey ich hab den "Sonstiges" Bereich gefunden :D

    Ich war heute / eben bei meiner Abschlussfeier :]
    Ich habe meinen Realschulabschluss UND
    meine Quali... bin sehr zufrieden. :]
    Gleich wieder los zur nächsten Feier :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Glückwunsch!

    Aber Quali ist übebewertet. Hab auch keine und eine gute Ausbildung mit 54 Urlaubstagen im Jahr. Ich kann mich also nicht beschweren.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    :evil: Glückwunsch, was soll daran bitte so toll sein?
    Jetzt beginnt der schwerste Teil des Lebens Arbeiten bis 70 und hoffen das man keine Rente bekommt sondern zum Sozial Fall wird! :)

    Yeahhh sag ich da nur, lasst uns gleich noch eine Polonaise machen weil es ja alles so toll ist!

    • Offizieller Beitrag

    Nö das nicht, nur nicht Feiern, so toll ist das, finde zumindest ich, nicht! :rolleyes:

    Na gut man kann immer noch den Richtigen Job Abgreifen, z.B. Politiker und sich mal eben 600€ mehr Diäten in die Tasche stopfen, mal abgesehen davon das, das wohl jeder machen würde wenn er könnte, aber ich finde immer noch der Gipfel ist das man garantiert bis 70 Arbeiten wird, sich so zusagen den Arsch aufreißen muß und am Ende bleibt nicht mehr über als ein Sozialfall der Gesellschaft zu werden, ich meine ihr werdet auch noch in das Alter kommen wo es dann mal klick macht, und alles nur noch scheiße ist, ich verstehe auch das ihr den Unmut nicht versteht, konnte ich damals in dem Alter auch noch nicht ab schätzen, war auch froh aus der Schule raus zu sein, aber wie ich dir schon gesagt habe, was besseres wirst du nie wieder haben im normal fall, man kann nur noch versuchen das beste draus zu machen, tue ich auch, aber das Ende vom Lied ist irgendwann absehbar und man weiß was übrig bleiben wird, obwohl man jeden Tag um kurz vor 4Uhr auf steht den ganzen Tag auf Maloche geht, und ich sage dir es tut weh es zu wissen und nix dagegen machen zu können, siehe Spanien, Italien, Griechenland usw. aber wie gesagt ist nur meine Meinung!

    Und ich sage nur genießt es so lange es schön ist, den das böse erwachen kommt für den größtenteil von uns schneller als man denkt!

    Und erzählt mir bitte jetzt nicht das ich scheiße laber, das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe, am eigenen Leib Erfahren habe!

    Und ich kann euch nur sagen sucht wenn ihr könnt euch euren Beruf genau aus wenn ihr könnt, wahllos eine Ausbildung machen bringt es nicht, immer im Hinterkopf behalten, das man das bis 70 durchhalten muß!

  • Also bei dem "Feiern" ging es jetzt weniger darum
    das man es "hintersich" hat oder so.
    Es ging dabei ehr darum, noch einmal was mit der Klasse gemeinsam zu machen.
    Ich hab mich halt über mein Zeugniss gefreut...
    das sollte jetzt doch kein Angriff jemand gegenüber sein
    :rolleyes:

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mal kurz eine Meinung von einem der Alterspräsidenten hier im Verein:
    Ich verstehe die Argumentation von Rene, dass "eine schöne Zeit" zuende gegangen ist und dann eigentlich die Tretmühle beginnt. Wobei der Sinn des Lebens darin besteht, dass man mit dem Lohn der Arbeit (=Bezahlung) gerade soviel verdient, um damit das Weiterleben zu ermöglichen. Der Rest vom Gehalt (=Abzüge), dient dazu, von ein paar Wohlhabende den Reichtum weiter zu vermehren. Das nennt man "soziale Schere". Das zu ändern, bedürfte aber etwas mehr politischen Interesse, vor allem der jüngeren Generation. Daran scheiterts leider. (War 1968 anders, obwohl ich das leider auch nicht bewußt mitbekommen habe....)

    Aaaaaber:
    Man sollte sich das Leben, das man fristen muss, soweit als möglich "angenehm" gestalten. Dazu gehört auch, dass man Lebensabschnitte mit irgendeinem "Ereignis" abschließt oder beginnt. Also auch Feiern mitmacht.


    Kleiner Tipp: Wenn möglich, ein paar "Zwischen-Erholungen" einlegen (wenn's geht). Die schönste Zeit von mir war zwischen dem Studiumende (Februar) und dem Arbeitsbeginn (Juni). In den drei Monaten zwar kein Geld gehabt, aber dafür Freizeit, Motorradtouren, herumgammeln, Baden gehen, Freundin gewechselt,... Davon zehrt man auch Jahrzehnte später noch.

    "Schöne Zwischenergeinisse" sind für mich derzeit immer die halbjährlichen Veranstaltungen in Bochum. Dafür lebt man eigentlich mit seinem Hobby.

    Ach ja....: Glückwunsch an alle, die dieses Jahr einen Abschluss geschafft haben (Bot-fan, Terminx, Spy-On,..)! Damit habt ihr die Bescheinigung, dass ihr jetzt eine qualifizierte Arbeit aufnehmen dürft und mir somit meine zukünftige (wenn auch magere) Rente sichern könnt. *rofl* :D

    • Offizieller Beitrag

    *gg* wenigstens einer der mich versteht, :D Reiner ist genau auf meiner Wellenlänge, aber wie gesagt, die Jungen lernen es auch noch! ;)

    Für mich ist auch der Anreiz jeden Tag zur Maloche zu gehen unser Hobby, halt Ziele für die man auch Leben kann, schließlich lebt man ja nicht um zu Arbeiten, sondern man Arbeitet um zu Leben, darum versteh ich die Kommentare nie, "also ich kann nicht ohne Arbeit, mir fällt die decke auf den Kopf und wenn ich für 1,50€ die Stunde Arbeite Hauptsache ich hab was zu tun" *brechreitz*, genau das ist die Einstellung die uns mittlerweile zu einem Billiglohnland gebracht hat, ihr glaub doch nicht wirklich wenn alle mit ziehen würden und einen vernünftigen Tariflohn wollen das es noch immer Billiglöhne geben würde, aber leider ist es so und die Politik mit Ihrer Einstellung und keiner Realität zum Alltag und vor allem dem wichtigsten dem Geld und dann noch die billigen EU oder nicht EU zu Zieher machen den Billigschuh drauß, alles misst! :evil:

    Was kann man gegen machen nichts, wie gesagt schaut euch die anderen Länder an wo Sie auf die Straße gehen, nichts und niemanden juckt es egal wie schlimm es Versucht wird durch zu bringen, nö man wird Verhaftet und auf kosten der Steuerzahler weg gesperrt, freie Meinung, ja klar, so lange man Sie für sich behält! :rolleyes:

  • also ich sehe das nicht ganz so düster, ich hab ein top zeugniss und eine arbeitsstelle als mechatroniker -meinem traumberuf- in relativer nähe, ich werde sehr gut gezahlt und hab eine 99,99%ige garantie das ich übernommen werde.
    was will man mehr? :D
    über das was danach kommt mach ich mir mal noch keine großen gedanken, aber wenn man erstmal eine gute ausbildung in der tasche hat sollte nichts mehr groß schiefgehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja wenn es nur das düster sehen wäre, :evil: ich habe das düstere am eigenen Leib Erfahren und auch die "hohen Momente" durch, ist ja nicht so das ich mir alles aus den Fingern Sauge, die Schatten Seiten kenne ich zur genüge, wohl dem der das nicht Erfahren muß, aber ich weiß wie schnell man unten sein kann, wo voher alles noch so schön war! X(

  • Hi
    Jetzt zieh hier doch nicht alles so runter Rene!

    Klar muss man immer damit rechnen das man abstürzt,
    und ich glaube dir auch, aber jetzt nimm ihnen doch nicht mit deinen negativen Texten die ganze Freude.

    Ist doch Inordnung wenn sie sich freuen, wie tausende andere, die Schule geschafft zu haben, schließlich hätten sie schon dort abstürzen können, sind sie aber nicht, weßhalb sie sich ja zurecht darüber freuen dürfen, auch wenn es die leichteste Zeit im leben war.

    Sie schließen einen Teil des Lebens mit Freude ab, es geschafft zu haben, und betreten den neuen mit Zuversicht. Ist das etwa falsch, sollen sie direkt nur noch davon ausgehen, das sie eh irgendwann in den abgrund kommen oder was?
    So kommt das für mich rüber, auch wenn du es nicht böse meinst!

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (17. Juli 2011 um 02:19)

    • Offizieller Beitrag

    Nö nicht ganz, nie auf das beste hoffen immer mit dem schlimmsten Rechnen, erspart dann den Schmerz wenn man drauf vorbereitet war, es liegt mir fern irgendjemanden den Spaß nehmen zu wollen, ich will nur hier ein wenig die Realität ansprechen, man sieht es doch immer wieder und ich habe es doch auch durch als Jungspunt rennt man mit geschlossenen Augen durchs Leben und meint alle haben unrecht was ich mache wird schon das Richtige sein, selbst wenn mir das jemand damals gesagt hätte, hätte ich niemals damit gerechnet wie es wirklich kommt, klar ist, jeder ist des eigenes Glückes Schmied, altes Sprichtwort, ich hab es anders kennen gelernt und das auf die brutalste Art, traue niemanden so nett Sie auch sind, am Ende bist du der doofe! :tongue:

    Und wie es Reiner gesagt hat bin ich auch der Meinung, genießt die Feier feiert was ihr könnt, ihr werdet euch lange noch dran Erinnern! ;)

    Eines noch zum Schluß ich hatte ja mal vor glaube 3 Jahren wars ein Klassen treffen mit meiner Realschulklasse (mittlere Reife) ^^, Abschluss Jahrgang 99, es stellte sich raus das ich der ein zigste in einem Festen Job war, alle anderen ausnahmslos, sagen wir es so, stehen immer noch nicht im Festen Arbeitsleben mit einem Richtigen Job, allein die Tatsache ist nee Deprifase wert, heute würd ich sagen Erinnert direkt an Spanien und was dort derzeit ab geht! :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es hilft nichts, wenn man wegen der aktuellen sozialen Entwicklung depremiert durch's Leben geht.

    Irgendwann in den 70er Jahren hatte ich ja auch was "Anständiges" gelernt. War Fernmelder bei der Post. Damals hieß es noch "Deutsche Bundespost" und nicht "Telekom". Jeder (ausnahmslos!) sage bezüglich unserer Arbeitsplatz-Sicherheit: "Wenn es mal so ist, dass die Post Leute entlässt, dann gehe ich zur Bank, hebe mein ganzes Geld ab und kaufe Lebensmittel."
    Tja, und seitdem vor ca. 20 Jahren auf Betreiben der damaligen Regierung viele Sachen privatisiert wurden, ging's bergab. "Bergab" für den Großteil der Beschäftigten und der Kunden. Für ein paar Wenige natürlich riesige Vorteile.

    Um's mal wieder abzurunden: In der Welt gibt es Gegenden, da geht's den Leuten noch viel schlechter als bei uns. Es herrscht noch mehr Korruption als in Deutschland und die soziale Schere ist noch viel ausgeprägter. Trotzdem verstehen es die Leute, ihr Schicksal ganz gelassen hinzunehmen und auch mal zu Feiern. Paradebeispiel: Karneval in Rio. Die Teilnehmer opfern die letzten Ersparnisse oder machen Schulden, um sich die Kostüme für den Umzug leisten zu können. Und haben Freude daran.

    In diesem Sinn der Aufruf an alle "Besteher": Seid stolz, dass ihr im Ausleseverfahren für die weitere berufliche Karriere einen wichtigen Schritt gemacht hat! Und feiert dieses Ereignis. Rechnet damit, dass es irgendwann mal einen "Absturz" geben kann. Aber frei nach dem Spruch: "Man muss die Mädchen feiern wie sie fallen..." (... oder so ähnlich...) :D

  • Also, Leute, ich komme gerade aus einem Entwicklungsland heim. Jeder Hartz-IV-Empfänger hat hier einen Lebensstandart, der dort der MITTELSCHICHT entspricht und die ist bei der sozialen Verteilung eines E-Landes ziemlich klein. Keiner von uns muss sich Sorgen machen, wenn er krank wird.

    Zuzahlung bei Medikamenten? Wisst Ihr eigentlich, was ein Intensivstationsaufenthalt tatsächlich kostet (meiner hätte DAS HAUS MEINER ELTERN verschlungen, hätten wir keine Krankenkassen.)?
    Kleine Wohnung? Verdammt, Leute, Ihr habt WARMES, FLIESSEND Wasser, dass Ihr TRINKEN könnt und EIN BETT. FÜR JEDEN EINZELNEN.
    60-Stunden-Woche? ES GIBT FREIE TAGE! Ich hab in China mal nen Typen kennengelernt, Ingenieur, der arbeitet für seine 240 Euro im Monat jeden Tag der Woche 12 Stunden und hat EINEN freien Tag im Monat, den er nutzt, einkaufen zu gehen.

    Es war nicht mein erster Ausflug in die sogenannte dritte Welt (nur, dass ich diesmal bei 'Schwiegereltern' gewohnt hab und damit direkt in nem Slum und definitiv näher am 'kleinen Mann' als ein Tourist) und jedesmal rege ich mich hinterher auf, dass wir uns hier über irgendwas beschweren. Leute da draussen arbeiten mit fünf Leuten in einer Familie 12-Stunden-Tage jeden Tag, damit sie sich ihre shittige Wellblechhütte am Rande einer Großstadt im Slum leisten können und vielleicht genug ansparen, dass sie im Winter mit Holzspäne so weit heizen können, dass sie nicht erfrieren. Und das erste, was mir hier begegnet ist ein Kerl, der mich mit einer Bierdose in der Hand um 'nen Euro' anbettelt. 'nen'-verdammten-'Euro', wenn er sich offenbar seinen Alk leisten kann. Das Fernsehen sagt mir "Elke K. ist Hartz-IV-Empfängerin und weis nicht, wie sie ihre kaputte Waschmaschine bezahlen soll" - Waschmaschine?! Man KANN auch per Hand waschen. Als ich klein war, haben wir das noch getan. Und meine Eltern waren beide berufstätig.

    Und das beste: Die Leute da draussen sind, wo immer sie nicht akut verhungern, nicht unglücklicher als wir. Sie haben TROTZDEM Freude am Leben. Es geht.

    So, ausgekotzt.

    Kiddies: Feiert schön und Gratulation von mir!

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Jo mag alles stimmen, nur zeigen Sie im Fernseh immer nur die Blümchen Seiten, ich hab die Harz vier Zeit auch hinter mir und ich kann dir sagen so schön wie es im Fernseh ausgeschmückt wird ist es bei weiten nicht, allein auf mich mal bezogen, ich habe 5 Jahre in Österreich gearbeitet mich entschlossen zurück zu gehen und stand auf einmal mit nichts da, weil keiner was zahlen wollte, hätte ich nicht meine Eltern, würde ich heute wohl auch auf der Straße Leben, Hartz 4 ist ein schulden Sumpf in den man schnell rein rutscht und über Jahre nicht mehr raus kommt, 3 Monate stand ich mit nichts da bis die Mühlen wieder angefangen haben zu mahlen, im Fernseh suggerieren einem auch immer das Harz 4´ler Faule Schweine sind, ich kann dir sagen ich hab einige kennen gelernt und alle wollen Arbeiten, nur wie soll man es machen wenn der lohn weniger ist als die Miete kostet, ja klar zwei jobs an nehmen, geht ja in Amerika auch damit man über die Runden kommt!

    Aber das große Problem ist du hast nichts auf dem Konto, keine Finanzelle Rücklage und kein Dispo, die Miete muß gezahlt werden Hartz 4 tut das aber nur solange bis deine Arbeit beginnt, Lohn gibt es erst 1 Monat später kommst nur mit einem Auto zur Arbeit oder halt 25km mit dem Fahrrad was du auch nicht hast und dir leisten kannst, wer Arbeitet braucht mehr zu Essen, usw. ... ich hab mir das mal durchgerechnet um in Arbeit zu kommen und die Geldlose Zeit überbrücken zu können, brauchen die Leute die nicht verdammt viel Glück hatten so wie ich und es über sieben ecken wieder raus geschafft haben, ca. 500€ mehr um diese Zeit überbrücken zu können die werden dir aber nicht gewährt, und darum sitzen dann auch einige wieder bei Hartz 4 mit Insolvenzverfahren, weil der sprung nicht geklappt hat und die Spirale geht dann immer schneller nach unten!

    Ich meine das ganze soll keine Ausrede sein, aber man kann es auch nicht einfach mit einer dritten Welt vergleichen, wo jeder Arbeiten soll wo er kann, irgendwann Enden wir dann auch wieder als 3 Weltland, ich meine ich beklage mich ja nicht über den Lebensstandart und wie damit bei uns umgegangen wird, das Problem ist einfach das wir ein Lohnniveau brauchen, das es jedem ermöglicht auf eigenen Beinen zu stehen, aber wie gesagt ich habe hier Abgründe kennen gelernt da reicht es nicht mal mehr für die Miete was dir gezahlt wird, was soll man machen, in einer Hauptstadt in einer Strohhütte wohnen und diese Korruption auch noch unterstützen, das ist es was mich auf regt, wie oben geschrieben, die Politiker Diskutieren darüber ob wir 2€ mehr verdienen sollen, lehnen es ab und am selben Tag stopfen Sie sich 600€ mehr Diäten in die Tasche!

    Und ich soll mich nicht darüber aufregen und es nehmen wie es kommt, klar bin froh darüber was ich habe, aber es kann auch nicht angehen das wir uns auf kosten reicher Säcke zurück entwickeln müssen zu Strohhütten und darüber sollte jeder nachdenken bevor er ein niedrig bezahlten Job an nimmt, wie man sieht demonstrieren bringt halt nix, das einzigste was hilft ist einen Fachkräfte Mangel zu schaffen, der es uns ermöglicht eine Nachfrage zu schaffen die es uns möglich macht unsern lohn wieder auf ein angemessenes Niveau verhandeln zu lassen!

    So jetzt dürft ihr wieder! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich nie gesagt, oder hier halt nie geschrieben, man kann den Abschied Feiern, sollte dann aber trauern weil es ins Arbeitsleben geht! :D

    Und man sollte sich wie gesagt sehr gut überlegen was man machen will, weil man Garantiert den Job bis 70 an den Hacken haben wird, :rolleyes: des weiteren wie geschrieben, sich auf kein Lohndumping einlassen, dann macht es nämlich auch keinen Spaß wenn am Monatsenden nichts mehr auf dem Konto ist und man noch anschaffen muß! *gg*