Fahrtregler_Ant2

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Hinweis an die Besitzer des Fahrtregler_Ant2 und einem USB-Konverter.

    Marien hat mich auf einen eigenartigen Effekt aufmerksam gemacht. Habe ich untersucht. Es ist ein kleiner Fehler im PC-Programm. Also nicht im Fahrtregler, sondern im PC-Programm, wenn der Fahrtregler_Ant2 parametriert werden soll.

    Wenn ein Fehler im Anschluss ist oder der USB-Konverter nicht angesteckt ist oder der USB-Konverter einen Defekt hätte, dann erscheint normalerweise nach dem Öffnen des Ports eine Fehlermeldung am Bildschirm. In der zuletzt verteilten Version aber nicht, weil ich hier den Timeout falsch abgefragt habe.

    Heißt: Wenn alles korrekt läuft, alles richtig angesteckt ist usw., dann merkt ihr von dem Fehler gar nichts. Erst wenn etwas falsch läuft, dann fehlt der Fehlerhinweis.

    Selbstverständlich habe ich das sofort korrigiert. Das neue PC-Programm könnt ihr am gewohnten Standort abrufen.
    http://www.ib-fink.de/downloads_software/IBF_GRA_Tools.exe

    Einfach diese Exe über die bereits installierte Exe drüberkopieren, schon ist die Welt in Ordnung. :D

    Dann gibt es noch ein neues "Bonus-Feature": Im Programm ist unter "Extras" noch ein Test eingebaut worden, mit dem die Funktionsfähigkeit der Pc-Schnittstelle und des USB-Konverters geprüft werden kann.
    Einfach die beiden Datenleitungen am Konverterausgang zusammenklemmen (nur den grünen und blauen Draht, nicht den schwarzen!). Dann diesen Testmodus aufrufen. Ich versende dann Daten an den Konverter, der sie an seinem Sendepin ausspuckt. Durch die angebrachte Brücke werden diese Daten dann wieder auf seinen Empfangspin umgeleitet. Und dann zum PC weitergegeben.
    Wenn in diesem Testmodus nach dem Senden die absolut gleichen Zeichen wieder eintreffen heißt das, dass der USB-Konverter einwandfrei arbeitet und die Verbindung über den USB-Port funktioniert.