HK-T6A und ähnliche

  • Wollte mal meine neuer Fernsteuerung vorstellen. Es ist eine HK-T6A von HobbyKing.

    Es ist eine 6 Kanal Fernsteuerung für kleines Geld, die sich sogar programmieren lässt. Leider nur mit dem PC und einem Kabel (seperat bestellen). Die Software ist übersichtlich aber nicht ganz leicht zu verstehen (und nicht weil es in Englisch ist).
    Sie ist dazu gedacht die:
    - Mischer zu programmieren. 3 Stück stehen zur verfügung.
    - Den Kanal-Rewerse zu aktivieren
    - Eine Software-Pretrimmung zu machen (wie die Schieber neben den Knüppeln, nur zusätzlich in dem Microkontroller)
    - Den Kanalausschlag festzulegen (begrenzen) +130% - -130%
    - Die funktion der Schalter festzulegen (none, trotle cut, DR)
    - Diverse Kennlinier für Helikopter
    - Und noch ein paar dinge mehr die ich noch nicht getestet habe oder durchblicke

    Zum Programmierkabel:

    Eine kleinigkeit zum Programmmierkabel. Derjenige dem 2,50$ mit porto zu teuer ist oder einfach vergessen hat eins mitzubestellen (wie ich), kann sich ganz einfach eins selber bauen. Stichwort TTL Pegelwandler (z.B. MAX232).
    Ich habe mir auch eins selber gebaut und gerade getestet. Funktioniert fast genauso gut als das USB Kabel von HobbyKing nur das es einen COM Anschluss besitzt.

    Zum Empfänger:

    Das binden an den Sender ist ganz einfach.
    1. Bindplug in Kanal 7
    2. Empfänger an
    3. Bind Button auf der Funke drücken und dann einschalten
    4. Der Emfänger hört auf zu blinken. Funke aus
    5. Empfänger aus. Bindkabel ziehen
    6. Wie gewohnt alles einschalten und loslegen

    P.S.: Das Programmierkabel funktioniert bei Funken von Hobbyking, Flysky, denke auch bei Modellkraft und anderen. Die Software heißt T6config. Ein Tipp erst COM Port auswählen und dann auf Get User! Sonst läd er die Einstellungen aus der Funke nicht. Eine Sicherung der Originaleinstellungen kann auch nicht schaden.

    Wer noch mehr wissen will einfach fragen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So weit wie ich weis sind die HK Empfänger mit denen von Modelcraft kampatiebel. Getestet habe ich es aber noch nicht.

    HK Sender 24,99$
    HK Empfänger 8,98$

    Modelcraft Sender 49,95€
    Modelcraft Empfänger 49,95€

    Ich denke die 35€ Porto aus HongKong lohnen sich. Aber achtung 19% Steuern beim Zoll hinzurechen!!! Ab 150€ kommen noch Einfuhrkosten hinzu!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Der T6A werded gebaut durch Flysky, der auch fur Exceed, HSP und himoto baut (und modelcraft/Conrad). Preise von empfanger varieren von 9 euro bis 15 euro. Gravity 5, ein hollandische heavyweight hat mit dieser in der UK mit gemacht und der functionierte gut, aber es kann ein lange weile dauern wenn mehrere 2.4GHz sender eingschaltet sind vor der empfanger der sender findet.

  • Also ich hatte mit dem langen Boot up keine Probleme. Auch wenn viele Funken an sind geht das recht schnell. So 2-3 Sekunden dauerte das glaub ich immer.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hallo Zusammen

    Wie genau ist das Kabel zu Bauen und wo bekommt man die SW für die HK.

    lg
    Sepp

  • Das Datenkabel ist ganz einfach zu bauen. Stichwort TTL-Wandler auf RS232 und die Software bekommst du im Internet ""T6CONFIG".

    Ich muss mal eine Anleitung zusammen pusseln, wenn bedarf besteht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hallo, bin neu hier, ber hab ein wichtiges anliegen bezüglich des TTL Wandlers auf RS232, um die FB HK-T6A zu Programieren,
    Bei der Funke sind die Anschlüsse +5V,RX,TX. Aber ich weiss nicht wo ich das PPM Signal anschliessen soll. :rolleyes:
    Danke für die Hilfe
    Gruß Thomas

  • Zum programmieren brauchst du das PPM-Signal nicht. Nur Masse, TX und RX. Masse ist der Metallring an der Buchse. Ein alter S-Video-Stecker passt ind diese buchse rein. Der Schirm vom Kabel ist Masse.

    http://www.scienceprog.com/wp-content/upl…e_schematic.gif

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (4. November 2011 um 17:38)

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem selbstgebastelten USB/RS232 Kabel für den HK T6A.

    Ich brauch so ein Kabel aber es ist leider nicht verfügbar.

    Wäre das der richtige Bausatz?

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…x_ya_os_product

    Und dann die Pins wie in diesem Bild anklemmen?

    aeroquad.com/showthread.php?2587-T6-TX-Cable-alternative

    Würde das so gehen?
    Ich bin leider nicht von der Elektrotechnischen Fraktion und will meine Fernsteuerung/PC nicht zerstören. Kabel ist dür die Programmierung/Simulator gedacht.

    Gruß

  • Es geht auch einfacher: http://freecircuitdiagram.com/wp-content/upl…l-converter.gif

    Ja genau so. Der Stecker eines alten S-Videokabels passt hervorragend.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hallo,

    ich bekomm es irgendwie nicht hin. Die Fernsteuerung wird am PC nicht erkannt. Muss man spezielle COM Port Settings machen?

    Hier mal eine Schaltung meines TTL RS232 Wandlers (Seite 4)

    http://www.pollin.de/shop/downloads/D810036B.PDF

    Ich hab den 5V, RX,TX und die Masse mit der Fernsteuerung verbunden. Ist es eigentlich richtig also +5V des Wandlers auf +5V der Fernsteuerung?

    PIN Belegung an der Fernsteuerung:

    http://www.aeroquad.com/showthread.php…ble-alternative

    Aufbeiden COM Ports bleibt es aber am Rechner Tot -.- Die Steuerung sendet kein Signal. Muss ich die erstmal mit dem Empfänger "verkuppeln" bevor da was geht?


    Gruß

  • Die Software erkenn nur den Port 1-3.
    Schonmal versucht RX und TX zu tauschen?

    Sofern du die T6Config nimmst solltest du die Funke anmachen die Software starten und die Balken in dem Programm müssten sich bewegen. Sofern du unter Settings den COM Port richtig gewählt hast.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    So wie Krümmel hätte ich auch vermutet, dass bei den ganzen Pinbelegungen der Ports irgendwie eine Drehung von RX und TX nicht passt.

    Ich habe mir mal die Pinbelegungen von den o.g. Links und der allgemeinen PC-Beschreibung zusammengesucht:

    SUB-D-9 des PC:
    Pin 2 = RX
    Pin 3 = TX

    Pollin-Wandler (Einspeisung über SUB-D-9):
    Pin 2 = RX => Durchverbunden zur Schraubklemme mit der Bezeichnung "RX"
    Pin 3 = TX=> Durchverbunden zur Schraubklemme mit der Bezeichnung "TX"


    Heißt:
    Die Bezeichnungen von den Schraubklemmen sind schon so gewählt, wie es zum Ansteuern des PC richtig ist. Oder anders ausgedrückt: Die Bezeichnungen am Wandler sind so, als wenn sie den Pins am PC entsprechen. TX sendet vom PC, mit RX will der PC was empfangen.

    Also muss zwischen der Fernsteuerung und dem Wandler eine "Drehung" der Datenrichtung stattfinden.

    Fernsteuerung Pin 3 (=Rx / Data Input) muss beim Wandler auf die Klemme für "Tx" gelegt werden.
    Fernsteuerung Pin 4 (=Tx / Data Output) muss beim Wandler auf die Klemme für "Rx" gelegt werden.

    Masse bzw. GND muss natürlich von der Schraubklemme des Wandlers für GND/Messe zur Fernsteuerung durchverbunden werden.

    Ebenso braucht der Wandlerbaustein eine +5V-Versorgung. Die Versorgungsspannung kann er von der Fernsteuerung bekommen. Heißt: Pin 2 der Fernsteuerung mit der Schraubklemme am Wandler für +5V verbinden.

    Testen:
    Wie kann man seine Signale überprüfen? Das geht am Besten mit zwei Leuchdioden und passenden Vorwiderständen.
    Und zwar vor jeder Standard-Leuchtdiode einen Widerstand legen, der dafür sorgt, dass nicht zuviel von dem wertvollen Strom abgezwickt wird. Ich schlage mal 680 Ohm vor.
    Jede Reihenschaltung von Widerstand und LED jeweils an die Klemme Rx und Tx des Wandlers anklemmen. Der Widerstand geht auf die Anode der LED (also "Plus" an die Ausgänge der Signale). Die Kathoden der beiden LEDs werden gemeinsam an GND gelegt.

    Beim Einschalten der Funke (ohne angesteckte Verbindung zum PC) muss die LED aufleuchten, die bei RX an der Klemme hängt. Denn die Funke muss ihren TX-Pin auf +5V hochziehen. Wenn diese LED nicht leuchtet, dann ist was mit dem Anschluss an die Funke verkehrt.

    Nächster Test: Die Verbindung zum PC herstellen. Beim Anstecken des Verbindungskabels zum PC darf noch nichts passieren. Erst wenn am PC der jeweilige Port "geöffnet" wird, dann muss der TX-Pin am Wandler ebenfalls 5V ausspucken. Die LED muss dann auch leuchten.

    Wenn gar ncihts geht: Gibt die Funke überhaupt die 5V aus, um den Wandlerbaustein zu versorgen? => mit dem Multimeter nachmessen.

  • Ich hatte ne einfachere schaltung ber der MAX ist natürlich das Schlachtschiff. Wenn es mit dem nicht geht weis ich es auch nicht. Noch ein hinweis zur Software erst auf "GetUser" klicken. Sonnst must du alles nochmal einstellen. Und eine Sicherung der Originaleinstellungen schadet auch nicht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich werd es heute Abend nochmal testen.

    Also erstmal TX und RX tauschen und die Versorgungsspannung mit dem Multimeter testen.


    mfg

  • Wenn ich mich nicht vertuhe, dann haben die Kanäle 4 und 5 oder 5 und 6 einen Failsafen. Ich guck aber nochmal nach.
    Soweit ich weis ist der ber nicht einstellbar. Der steuert dann die Mitte an.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (5. Januar 2012 um 10:43)