Hockey-Bots (ähnlich Ants)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IBF schrieb:

Zur Erläuterung, warum GND und VDD zwei Pins haben: Es war angedacht, für höhere Ladeströme eine Aufsplittung für den Anschluss der "Ladeversorgung" und des "Balancers" zu machen. Bei LiPos mit 120mAh bis 350mAh wäre diese Aufsplittung aber lachhaft, darum zusammengefasst.

Die gestrige Beschreibung war wohl etwas zu lapidar. Ich bin natürlich von meinen eigenen LiPo-Ladern ausgegangen. Wenn Du testweise Deinen eigenen (iMax-)Power-Lader benutzt, dann hast Du ja zwei Kabel: Die Power-Kabel (rot und Schwarz) für die vielen Ampers und das Balancer-Anschlusskabel.

Wenn Du beim SUB-D-Stecker ohnehin zwei Bananbuchsen und einen XH-Stecker zusammenführen must, kannst Du ja das System von einem Kelvin-Kontakt konfigurieren. Also die rote Bananenbuchse auf Pin 7 legen, die schwarze Buchse auf Pin 6. Das ware dann die Power-Versorgung. Den dreipoligen XH-Stecker auf die Pins 1 bis 3. Somit werden die Bananenbuchsen und der XH-Stecker erst an der SUB-D-Buchse zusammengeführt. => Nennt man dann in der Messtechnik Kelvin-Kontakt. Damit wirkt sich der Übergangswiderstand der SteckerBuchsen von der Powerleitung nicht auf die Messung der Spannung des Balancers aus. Wie o.g. erwähnt ist die die Aufsplittung bei diesen geringen Strömen nicht nötig, aber wenn man ohnehin löten muss.... :D
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • Kurzer Senf zur Belegung der Steuerung:

So, wie sie momentan ist, dürfte sie für die meisten Kinder/Jugendlichen eher kontraintuitiv sein.
      Liegt ganz einfach daran, dass 95% der Videospiele genau andersrum belegt sind: links bewegen, rechts waffe. playstation, x-box, jegliche konsole von Nintendo... selbst am pc wird sich meist mit der linken hand auf der tastatur bewegt, und mit der rechten an der maus abgedrückt.

Dürfte relativ egal sein eigentlich, aber ich dachte schadet nicht, das mal zu erwähnen... deswegen werd ich das bei mir auch genau andersrum machen, wenn ich denn mal was mit einer aktiven waffe bauen werde. bin ich einfach seit mario kart auf dem super nintendo sorum gewohnt^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar
    • Runsler schrieb:

Liegt ganz einfach daran, dass 95% der Videospiele genau andersrum belegt sind: links bewegen, rechts waffe. playstation, x-box, jegliche konsole von Nintendo... selbst am pc wird sich meist mit der linken hand auf der tastatur bewegt, und mit der rechten an der maus abgedrückt.

Dürfte relativ egal sein eigentlich, aber ich dachte schadet nicht, das mal zu erwähnen... deswegen werd ich das bei mir auch genau andersrum machen, wenn ich denn mal was mit einer aktiven waffe bauen werde. bin ich einfach seit mario kart auf dem super nintendo sorum gewohnt^^
      Danke für die Info. Ich will's hier jetzt nicht breittreten, weil es o.o.t. ist.
      Aber ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die ganzen Gamer alle "Linkshänder" sind. :D Nein, im Ernst... wahrscheinlich ist die Bedienung der "Waffe" bei Playstation und Co etwas aufwändiger als bei den kleinen Rockeys mit einem drehendem Propeller.

Meine Bots sind ja alle so konzipiert, dass es eine ganz dumme Funke ist und die Intelligenz im Fahrtregler steckt. Durch "Umstecken" der Empfängerkanäle ware es also leicht möglich, für Linkshänder-Betrieb (DSM1) umzustellen.
      Nur: Wenn bei den Rockeys die Kids spielen, dann kann man nicht lange herumfragen und die Einstellungen ändern. (Manchmal prügeln sich die Kleinen um die Funken, manchmal muss man sie ihnen regelrecht aufdrängen...).

Eine "Schnellumschaltung" in den Rockeys von DSM2 auf DSM1 zu integrieren ware möglich. Aber ich denke, dass es den Aufwand nicht lohnt. (?)
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • Meinen Hammer-Beetleweight lade ich so wie von dir beschrieben über den Balancer-Stecker. Der Hauptgrund ist hier allerdings, dass ich zu faul bin eine richtige Ladebuchse zu bauen...

Stand jetzt wird es wohl leider nichts vor der Messe. :( Ich habe die Motoren, Funke für die Ants und Kleinkram für andere Bots beim Hobbykönig in NL bestellt, aber anscheinend sind keine 4 1:50 Motoren auf Lager :cursing: . Jetzt gammelt natürlich auch der Rest der Bestellung dort im Lager, bis genug Motoren da sind... Für nochmal wo anders bestellen reicht die Hobbykasse nicht mehr aus, mehr dazu bald an anderer Stelle im Forum ;) .

Edit: Habe gerade die Versandbestätigung bekommen :thumbsup:
      ,,Why does my motor need brushes if it doesn´t have hair?" - Charles Guan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralf.96 ()

• Die Rockeyflotte hat Zuwachs bekommen:

Premiere wird der furchteinflössende Bohrer auf der Makerfaire feiern. Mit dem 600mah Akku sollte er ewig fahren. Also nicht wundern, wenn er zum laden länger braucht als der Rest der Flotte. ;) Es gibt allerdings keine Lipo-Abschaltung.

In dem Koffer sind Funke, Bot und ein Ladekabel für normale Ladegeräte. Diese Ordnung ist für mich ganz untypisch.^^
      Im Sender sind übrigens 4 Nimh Zellen.
      Einen Lexandeckel habe ich auch noch gemacht, den wollte ich aber ursprünglich noch lackieren. Jetzt habe ich mal die Öffnungszeiten der örtlichen Post nachgeschaut... Schlaf, Lackieren, vor Mexiko verschicken -- Wähle zwei :P

Der Fahrtregler braucht nach dem Einschalten ein paar Sekunden bis er reagiert.

Der Bau war immer total seriös... :rolleyes:
      ,,Why does my motor need brushes if it doesn´t have hair?" - Charles Guan
    • Nettes Kerlchen, :thumbsup:
      Gehäuse aus dem 3D-Drucker?

Hast Du jetzt Panzersteuerung oder Kreuzmischer parametriert?

Finde ich gut, wenn ein Transport-Case vorhanden ist, die "nach oben offenen" Stellen im Auto für einen ungefährlichen Transport eines ungeschützen Bots gibt es mittler weile nicht mehr.
      .
    • Wow, sehr cool!
      Hmpf, ich bin euch ja immernoch die beiden Hammer-Rockeys schuldig... Aber das wird vor der Messe wohl leider nichts! Wird denke ich eher ein Winter-Projekt!

Bissl o.o.T
      Erst muss der Drucker wieder laufen. Haben sämtliche Mechanik ausgetauscht und als nächstes kommt die Elektronik. Der Drucker soll noch besser werden! :P