Team-fights Organisation

  • Soooo,
    wie versprochen habe ich mal die Kämpfe "vorbereitet".
    D.h. ich habe Listen erstellt für verschiedene Situationen.
    (z.B. Was wenn 2 Teams teilnehmen, was wenn 3 etc.)
    Das ganze habe ich gemacht für bis zu 6 Teams
    (12 Bots) Sollten vor derm Event sich mehr als 12 Leute /Teams anmelden (= mehr als 6 Teams möglich)
    erstelle ich noch listen für 7 Teams etc.
    Kurzes Problem: Bei 5 Teams würde es stat 3 Runden 6 geben, da es sonst schwer zu verteilen ist.
    Deswegen versuche ich mir da noch was einfallen zu lassen, oder ihr könnt mir eure Iden vorschlagen.
    Die Liste lade ich am ende des Beitrags mit hoch.


    Zu der Kampf art:
    Ich wollte es beim Punkte-system belassen.
    Ich denke da hat keiner was dagegen und es ist recht fair.


    Fights:
    Die Team-fights bei den Raptoren haben gut geklappt und ohne wirkliche Probleme. (Naja, bis auf die Siegerehrung, ich hätte lieber alles genau aufschreiben sollen, also wer welchen Platz hat. So war das ganze etwas doof :rolleyes: Sry) Ich machs diesesmal besser ;)
    Die Frage ist.
    Wenn es keine Teamfights bei den Feathern gibt,
    wird es für Leute wie Leo leider langweilig.
    Leider gibt es 2 Probleme.
    1. Es gibt nur 3-5 Leute mit Featherweights, fallen nur zum 2ten Tag viele aus wars das.
    (Mann braucht mind. 4 Fahrende Bots für 2 Teams)
    2.Die Zeit ist ganzschön knapp.
    (Wobei, leztens kammen die Raptoren dazu und es war alles recht in einer "Testphase".
    Ich denke diesesmal wird alles viel schneller gehen
    und nicht so gehetzt.)
    Sollte es jezt auch Feather-Teamfights geben oder nicht?


    Festlegung:
    Die Frage ob ein Bot jezt geht oder dochnicht kostet sehr viel Zeit. Es ging letztesmal 30 min dafür weg ob man die Bots dochnoch zum fahren bekommt.
    Und wenn dan ein Bot "nachgereicht" wird, wirft das die ganze Planung durcheinander.(wir hatten leztesmal 1ne Stunde weniger Zeit durch den ganzen kram.)
    Ok, diesesmal bin ich drauf vorbereitet,
    aber in der Stunde hätte mann auch Robo-fussball machen können oder alles viel entspanter.
    Deswegen finde ich sollten wir vorher festlegen wieviel Zeit bleibt.
    Also: nach dem alle da sind wollte ich 20 Min warten und dan die Bots eintragen. Dann wird schonmal geplannt. bis 30 Min hätte man noch Zeit.
    Danach ist dann eine "Anmelde-sperre".
    (Klingt erstmal hart, aber wenn es im vorhinein klar ist, dann kann man sich drauf vorbereiten. Zumall es jeden gleich treffen könnte. Im Schaukampf-sport geht halt mal was kapput.)


    Pokale:
    -Ich wollte dieses mal nur für Platz 1 Pokale machen.
    -Sollte es Urkunden geben für alle Teamfight-teilnehmer?
    (Wenn man Platz 2 und 3 aufruft ist es irgendwie doof wenn man sie dan wieder "wegschickt" oder seht ihr das anders?)
    -Sollte es Featherkämpfe geben wäre es sehr für mich
    schlecht wenn ich auch noch für die Sieger Pokale hole,
    SOLLTE es dort auch kämpfe geben würde ich keine Pokale besorgen können.

    Verteilung:
    Alles komplett alleine machen ist irgendwie doof. :tongue:
    Theoretisch könnte ich das.
    Aber abgesehen davon, dass es viel Arbeit ist,
    würden andere sicher gerne helfen.
    (Ich will die Team-fights ja nicht an mich reißen :D )
    Wenn jemand gerne was machen würde,
    Hilfe ist immer gut.
    Da gäbe es.
    -Falls wir Urkunden machen sollten (Platz 2-3 oder für alle) Das jemand welche Anfertigt (Designt) und evt.
    beim Tunier die Sieger einträgt (Man weiß ja nicht vorher wer 2ter und 3ter wird :D )
    -Die Siegerehrung.
    Das ist nicht so mein Gebiet :D
    Da würde ich mich sogar freuen wenn es gerne jemand
    anderes macht.
    -Die Kämpfe sage ich gerne an, aber wenn ich selber z.B. kämpfe, dann geht das nicht.
    Also würde ich gerne mit jemand anderen mich abwechseln.
    -Die Kämpfe Filmt Victor und sein Vater (richtig?)
    da müssen wir nimand suchen.
    Ansonsten findet sich immer wer.
    (Übrigends, die Videos waren alle sehr gut gemacht! ;) )

    So,
    weitere Dinge fallen mir grade nicht ein oder ich hab alles geschrieben was ich wollte.
    (Fällt mir noch was ein trage ich es nach.)

    Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung abgebt,
    verbesserungs Vorschläge, Kritik, anmerkungen,
    freiwillige die sich melden :D , etc...


    (Ich schau grad auf die Uhr... ich habe VIEL länger geschrieben alls ich wollte :) )
    Also schnell das Bild mit den Tabellen hochladen und Pc ausmachen :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Beschreibung und die Vorbereitung !

    Zitat

    -Falls wir Urkunden machen sollten (Platz 2-3 oder für alle) Dass jemand welche anfertigt (designed) und evt.


    Ich möchte mich bei den Veranstaltungen und der direkten Vorbereitungsphase (=die zwei bis drei Tage zuvor in der Anmeldephase) etwas zurückziehen. (Danke an die Leute, die mich die letzten beiden Turniere hier voll ersetzt haben!)
    Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht an irgendwelchen Arbeiten während der längerfristigen Vorbereitungsphase beteiligen will. Nachdem ich das Urkunden-Design vom Turnierbetrieb gemacht habe, könnte ich auch eine spezielle Variante für die Teamkämpfe anfertigen.


    Zitat

    (Naja, bis auf die Siegerehrung, ich hätte lieber alles genau aufschreiben sollen, also wer welchen Platz hat. So war das Ganze etwas doof ...


    Warum? Hast Du doch ganz gut hingekriegt. Glaubst Du dass die ersten Veranstaltungen (Hießen damals noch "Cold Wars") flotter von der Hand gingen? ;)


    Zitat

    Sollte es jezt auch Feather-Teamfights geben oder nicht?


    Nach meiner Meinung gerne. Aber es sollten doch eine gewisse Anzahl von Maschinen zur Verfügung stehen. Zumindest soviel, dass man drei Teams bilden kann.
    Kurzfristig kann man das leider nicht entscheiden, denn es muss ja vorbereitet werden. Vielleicht anhand der Anmeldungen entscheiden, ob man das macht ?

    Zitat

    Die Kämpfe filmt Victor und sein Vater (richtig?)


    Auch. Tina hatte beim letzten Turnier an den zwei Tagen den vollen Stress, weil sie neben Kaffeestand und Turnierlisten schreiben, auch noch jeden Kampf mitgefilmt hatte. => Wir haben also für unsere DVDs bzw. YouTube-Videos zwei Kamera-Perspektiven: Die von Thomas (Victor's Vater) und die von Tina.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF


    Auch. Tina hatte beim letzten Turnier an den zwei Tagen den vollen Stress, weil sie neben Kaffeestand und Turnierlisten schreiben, auch noch jeden Kampf mitgefilmt hatte. => Wir haben also für unsere DVDs bzw. YouTube-Videos zwei Kamera-Perspektiven: Die von Thomas (Victor's Vater) und die von Tina.

    Wobei die zweite Kamera Perspektive unersetzlich ist wie sich immer wieder raus stellt, wenn wir nur eine hätten könnte ich diesmal wahrscheinlich keine DVD machen, zumindest würde sich der Aufwand nicht mehr lohnen, ich hab die Kämpfe mal grob überflogen und musste leider fest stellen, hab zur Zeit nur die Kämpfe von Victors Vater, das er zu nah ran Zoomt, nichts gegen ihm, bin froh das überhaupt zwei Leute Filmen, aber so entgehen sehr viele gute Zenen zumal Victor ja nun auch mal dabei war in den größeren Klassen, aber so dann nun leider auch zu oft im Bild, so würde die DVD ziemlich langweilig werden, in anderen Kämpfen zur falschen Zeit zu nah dran oder in der Flaschen Ecke, so was wird sich auch nicht immer ausschließen lassen, darum wenn wir eine DVD vom Event wollen brauchen wir auf jeden fall immer zwei Kamera Leute, damit man was schönes drauß machen kann, niemand ist Perfekt und ich werfe es auch niemanden vor, wenn man nicht immer 100% gute Kampfgeschehen ein fängt, ich will nur damit sagen das wir einfach nicht auf die zweite Kamera verzichten können, wenn wir eine DVD wollen! ;)

  • Zitat

    Original von Bot-fan
    -Die Kämpfe Filmt Victor und sein Vater (richtig?)
    da müssen wir nimand suchen.
    Ansonsten findet sich immer wer.
    (Übrigends, die Videos waren alle sehr gut gemacht! ;) )

    Das war jetzt sicherlich auch nochmal ne Andeutung, wann das Highlight Video zum MMM11 rauskommt.
    Tut mir Leid, ich habs in der letzten Zeit wirklich vernachlässigt und wenn ich mal Zeit hatte mich mit anderen Dinge beschäftigt.

    @Rene:

    Ja, da hast du Recht, ich habe das meinem Vater auch schon erzählt^^ Zumal es mich selbst gestört hat (hab ich auch schon mal in einem anderen Thread beschrieben) Andererseits kann ich es ihm auch nicht verübeln, er meint es ja nur gut.
    Auf jeden Fall kann ich ihm ja diese Kritik nochmal nett überbringen und nächstes Event läuft das anders.

  • Zitat

    Das war jetzt sicherlich auch nochmal ne Andeutung, wann das Highlight Video zum MMM11 rauskommt.

    eigendlich nicht :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ich hätte ein System bei den Ants
    falls es 5 Teams geben würde.

    Problem: Alle Teams könnten 8 Punkte bekommen.
    bis auf Teams 1. Das könnte max 7 Punkte bekommen.
    Aber es wäre doof Team-1 einfach einen Punkt zu schenken.
    Ich hätte mir gedacht:
    Sollte Team 1. 7 Punkte haben und ein anderes Team 8 Punkte, gibt es zwischen Team-1 und den Teams mit 8 Punkten trotzdem einen Final kampf.
    Sollten kein Team 8 Punkte haben, gibt es zwischen allen mit 7 Punkten einen Finalkampf.

    Ansonsten finde ich das Kampfsystem bei 5 Teams
    sehr Interessant, da es 3 Kämpfe mit je 3 Teams in der Arena geben würden. (6 Bots in der Arena)

    Was haltet ihr davon?
    Ich finde es sehr praktisch, vorallem weil es mit 3 Runden auskommt und nicht wirklich unfair ist.
    (UND, jeder hat die gleiche Chanse Team1 oder ein anderes zu sein. Also wenn wir uns vorher drauf einigen würden, wäre es fair.)

    Jezt die Tabelle:

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ich weiß nicht, wir sollten das nicht unnötig verkomplizieren, dann lieber jeder einmal gegen jeden bei 5 Teams, oder?
    Aber sollte sich die Mehrheit dafür aussprechen bin ich auch dabei.

    Abgesehen davon hast du mich auf eine weitere Idee gebracht. Wir könnten, sollte irgendwann mal zwischendurch die Zeit bleiben einen größeren Teamkampf machen, beispielsweise 3 gegen 3 oder 3 gegen 4. Wie siehts denn damit aus?

  • Als funkampf klar.
    Am ersten Tag ist ja nach den Kämpfen oft noch recht viel Zeit.
    Aber Die Teamfights mit 3er Teams (z.B.) zu machen geht schlecht. Dan brauchste alleine bei den Ants 3 Pokale. (Pro gewinner 1nen :D )

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Mein Senf:

    -Pokal nur für Sieger. Ist ja im regulären Turnier nicht anders.

    -Siegerehrung kann ich gerne übernehmen, wenn keiner was dagegen hat. Siegen tu ich eh eher selten.

    -Zweite Kameraperspektive hätten wir zumindest bei den Teamfights dieses mal auch von mir (Jan mit meiner Kamera) gehabt. Die filmt immerhin DVD-Qualität. Für das gesamte Turnier ist allerdings meine Speicherkarte nicht groß genug, fürchte ich. Ich hab das nur nicht alles auf Youtube hochgeladen, weil das so ewig dauert und die Kämpfe ja auch auf dem Vereinskanal sichtbar sind, also hab ich nur die mit WarStyle reingetan...

    -Anmeldefrist finde ich gut. Und fällt einer zwischendrin aus, sollten wir regeln, ob ein anderer Bot, der nicht teilgenommen hat nachrücken und den Ausfall ersetzen kann, oder ob der übriggebliebene alleine weiterkämpft (wie ich mit WarStyle - hat aber Spaß gemacht!).

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - hat aber Spaß gemacht!


    Ich denke, das ist der Kernsatz. ;)

    Also nicht zuviel Aktion in Planung und Vorort-Durchführung stecken. Sonst frustet es die Leute, die sich um den betreffenden Turnierteil kümmern. Also lieber "locker". (Was nicht heißt, dass man sich vorher um nichts kümmert, nach dem Prinzip "das wird sich dann schon finden).
    Im Vorfeld also lieber so planen, dass man bei Bedarf noch improvisieren kann (also z.B. andere Bots "nachrücken" lassen kann). => "Plan B" :D

  • Was mir wieder eingefallen ist.
    Sollte eine ungrade zahl an Bots teilnehmen.
    müsste 1 Bot alleine antreten.
    (Das mit dem: Steck einfach in ein team einen Dritten bot)
    ist hierbei ein großes Problem.
    Im Siegfall gäb es 3 Teilnehmer und 2 Pokale.
    Klar: das ist vielleicht nicht so wichtig.
    Aber es ist schon schöner wenn man einen Pokal
    bekommt und wenn einer dan auf einen verzichten muss wäre es sehr doof.

    Andersrum.
    Sollte ein Bot alleine Teilnehmen müssen.
    Dan gibt es einen Sieger und 2 Pokale.
    Da kann man aber beide einem mitgeben.
    Das wäre ja nicht tragisch.
    (Wobei, wenn man alleine Gewinnt, dann hat man die auch echt verdient :D )

    Also es gibt echt viele Dinge die bei so nem Team-fight Tunier schiefgehen können. (Es ist halt die sache: Was fährt noch am 2ten Tag was die Planung zu 100% unmöglich macht.)
    Es werden sich immer neue Lösungen finden.
    Aber wenn beim nächstenmal was nicht glatt läuft,
    oder jemand alleine fahren muss oder jemand im nachhinein nicht nachrücken kann, dann tut mir das leid.
    (Ich weiß, wir müssen das ausprobieren und es sind halt die ersten malle das wir sowas versuchen.
    Ich wollte aber es trotzdem mal sagen.)


    Zitat

    -Siegerehrung kann ich gerne übernehmen, wenn keiner was dagegen hat.

    Fände ich sehr gut ;)
    Danke dafür.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • So habe auch mal eine Liste mit Teamfights ausgearbeitet. Vorteil der Liste ist man brauch nur eine Liste egal ab für 2, 3, 4 usw. Nachteil man mus sich erst etwas einarbeiten. Weiterer Vorteil, bei Punktgleichstand hat das Team gewonnen welches weniger Zeit zum gewinnen gebraucht hat.
    Ich habe die Liste mal beispielshalber mit 6 Ant Teams ausgefüllt. Teilweise sind Formeln enthalten. Nur die Zeiten müssen "per Hand" zusammengerechnet werden (das bekomme ich mit einer Formel irgentwie nicht hin).

    Ich könnte auch mal versuchen die Liste mal genau zu erklären, sofern interesse besteht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Öhmmm.
    Hast du Windows 7 oder Vista?
    Mein Pc unterstüzt .xls nicht...

    "Nach Zeit gewinnen"

    -Das find ich nicht schön.
    Sonst enden die Kämpfe alle nach Sekunden.
    Zumall: Wenn 2 Sehr starke Bots sich lange ein Duell
    liefern. Immer mit wieder aufrichten, und es richtig
    spannend ist da zu zugucken, dan wäre es dochnicht fair wenn sie keinen Sieg haben weil sie länger brauchten als ein Spinner der den Gegner einmal auf den rücken wirft und gewonnen hat.

    Könntest du die Liste nochmal anders hochladen?
    Notfals mit Paint als screen-shot? :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • .xls ist OpenOffice und vollkommen unabhängig von Deinem Betriebssystem, da die OpenSource-Bewegung Dich nicht zwingt, alle andertalb Jahre Deine gesamte Software neu zu kaufen. OpenOffice gibt es unter OpenOffice.org kostenfrei runterzuladen. Läuft auch unter Mac und Linux.

    -Werbung Ende-

    anyway this cake is great

  • Die Zeit wird nur bei Punktegleichstand in betracht gezogen, wenn alle Kämpfe zu ende sind. Im Idealfall ist die Zeit nicht von belangen. Es könen auch Stichkämpfe am ende gemacht werden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (1. Mai 2011 um 08:03)

  • Also ich bin immer eher für Stichkämpfe. Sogar so sehr, dass ich fast fordern würde, dass auch bei Punkteungleichheit das erste und das zweite Team gegeneinander antreten müssten...

    Cool wäre es, wenn drei Teams punktegleich wären. Dann könnte man einen Sechs-Bot-Battle-Royale als Finalkampf machen!

    anyway this cake is great

  • Krümmel
    Wichtig wäre nen System das bei 5 Teams mit 3 Runden auskommen würde. Aber trotzdem fair ist.
    Bei deinem System ist das Problem das man am
    ende soviele runden hatt. (Bei dem was ich gemacht habe (6Teams) Kämpft ja nichtmal jeder gegen jeden,
    weil das einfach zuviel wird.)
    Es sollten bei Raptoren und Ant teamkämpfen möglichst
    gleichviele runden geben, damit man auch zwischendurch reparieren kann.
    Sollte es es z.B. 6 Antrunden geben, müsste man direkt weiter kämpfen ohne bei den Raptoren repariern zu können.

    MadZab
    Für Stichkämpfe bin ich auch,
    aber bei Punkteungleichheit nen Final kampf?
    Sollte es keine Punktegleichheit geben hat sich das Gewinner-team ja den Sieg verdient.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Bei den Teamkämpfen kann doch eh nur jeder Roboteer mit einem Bot antreten, wo liegt denn das Problem das beispielsweise wie letzte Mal zu machen (6 Teams - jeder gegen jeden, also 5 Runden a 3 Kämpfe).
    Jeder Roboteer kämpft ja pro Runde nur einmal; wir können doch einfach die 3 Kämpfe pro Runde sofort durchziehen, danach sind die Rappis dran usw., das geht doch ratzfatz, ein Antkampf geht normalerweise eh höchstens eine Minute. Wenn das alles gut läuft, brauchen wir alleine für die Antkämpfe nicht mal eine Stunde (vorausgesetzt die Roboteers sind alle fertig, aber Zeit für Reperaturarbeiten bei den Ants, braucht man eigentlich eh kaum. Entweder das ist ne Sache von 2 Minuten oder der Ant ist so stark demoliert, dass man eh nicht mehr antreten kann^^)

    Dürfte eigentlich nicht so das Problem sein, außerdem müsst ihr euch da nicht so ein Kopp machen, letzte Mal hast du das auch in relativ kurzer Zeit aus den Ärmeln geschüttelt, dann wirds ja jetzt erst Recht schnell gehen. Des weiteren können wir ja am Sonntag auch schon mal um 9 Uhr mit dem Turnierablauf anfangen, wenn alle spätestens ne halbe Stunde vorher da sind, reicht das ja, oder nicht?

  • Zitat

    Entweder das ist ne Sache von 2 Minuten oder der Ant ist so stark demoliert, dass man eh nicht mehr antreten kann^^)

    Was?
    (fast) Alles ist reparierbar :D
    Ich hatte nurnoch die elektronik und hab
    den provisorisch zusammen gebastelt :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ich kenn noch das doppel KO System. Erst wenn man zwei mal verloren hat ist man raus. Also kein Punkte System. Wenn ich nachher zuhause bin suche ich die Liste mal raus. Sind bei 6 Leuten glaub ich 4 Kämpfe.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...