Holzmaster III

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bat_boy schrieb:

Der nimmt sich im stall 76Ampere, könnte also noch gehen
      Du verwendest den Fahrtregler4_1 (Dreikanal) ? Da sind noch die BTN7960B-MOSFET-Halbbrücken verbaut. Die regeln bei > 40A ab. Könnte im Anlauf des Motors also etwas eng werden.
      Wenn noch ein paar Tage Zeit sind für die Jungfernfahrt von Holzmaster, dann kannst Du mir den 4_1 zuschicken. Ich wechsle dann die MOSFET-Halbbrücken des Waffenkanals gegen BTN8982 aus. Die regeln erst bei 55A ab.

bat_boy schrieb:

Allerdings würde ich die Sicherung von 40A gegen eine Maxisicherung von 80A austausc
      Ja, dürfte normalerweise kein Problem sein. Bevor Dir während des Turnier-Kampfes die Sicherung fällt und der ganze Bot stehenbleibt.

Bei meinem Blähboy ist noch der alte Fahrtregler3_2 drin. (Mit Standard-MOSFET). Für den dritten Waffenkanal (schaltet die beiden Kompressoren ein) habe ich eine separate KFZ-Sicherung verbaut. (Mechanisch den Sicherungshalter nur mit dem bestehendem Sicherungshalter verklebt). Fahrantriebe und Waffenantriebe (Kompressoren) sind jetzt jeweils mit 40A abgesichert.

Das Problem ist, dass eine einzige "hohe" Sicherung u.U. nicht auslösen kann, wenn der Akku den Strom nicht herkriegt. Normalerweise sollte eine Sicherung auch immer einen kleineren Wert haben, als das zu schützende Bauelement verträgt. Durch die Träghei der Schmelzsicherung gegenüber der MOSFET-Halbbrücke ist das aber nicht exakt zu beachten.

Du verwendest die fetten KFZ-Sicherungen aus dem LKW-Bereich? => Habe dafür leider nirgends einen passenden Sicherungshalter aufgetrieben. Darum die "Mini-ANL" vom Conrad verbaut. Kosten leider ziemlich viel Platz im Bot.
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • Hi Reiner,

ich muss mal sehen, welchen Regler ich da eigentlich von dir habe. Ich meine ich hätte einen mit den Logic-Fets und noch einen älteren mit den normalen Fets (To220). Umrüsten musst du mir nix. Noch habe ichdas Relais nicht verworfen, ist ne frage des Gewichtes.

Für die LKW Sicherung habe ich einen externen Halter.
      ....ein Event muss her
    • Hi Dirk,

bat_boy schrieb:

und noch einen älteren mit den normalen Fets (To220).
      Das ware dann der Fahrtregler3_1 (bzw. 3_2, wenn er den 24V-Booster mit an Board hat). Da hätte ich mit >70A schon meine Bedenken. Der Regler ist eigentlich für Akkuschraubermotoren ausgelegt (10 - 15A), hat zwar auch schon mal knapp 40A ausgehalten, aber irgendwie sollte man den Bogen nicht überspannen....

bat_boy schrieb:

Noch habe ichdas Relais nicht verworfen, ist ne frage des Gewichtes.
      Oder vom Platzangebot im Bot. :D . Ohne Relais, also direkt an den Fahrtregler-Endstufen, hättest Du den Vorteil, dass der Waffenmotor auch aktiv gebremst wird. => Kann u.U. dafür sorgen, dass die mechanische Wegbegrenzung des Waffenarms am Bot etwas geschont wird.

bat_boy schrieb:

ich hätte einen mit den Logic-Fets
      Müsste dann so aussehen: robots.ib-fink.de/fahrtregler4_1/fahrtregler4_1.htm
      Wie gesagt (geschrieben): Angebot gilt zum Aufrüsten des Waffenkanals auf 55A, wenn aktuell beim Aktivieren des Hammers bei 40A die Strombegrenzung einsetzen sollte.
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • Im Hintergrund ist das Chassis von Twilight, benutzte ich nun, um mein Schweißgerät drauf abzustellen :)
      Der Hammerarm besteht aus 10x32mm einfachen Baustahl mit dem Alukopf und Dorn wiegt er 940g. Der Bot gar nicht so kompakt, man sieht auf dem Bild den 900er Motor als Größenvergleich. Aber Luft ist auch ne gute Panzerung.
      ....ein Event muss her