Neuling braucht hilfe

  • Hey, also ich bin neu hier und wollte mal anfragen ob iwer einen Bauplan für einen ersten Roboter hat ( natürlich nur als Orientierung )? Außerdem hätte ich gerne gewusst ob man auch Sender bzw Empfänger aus eine Ferngesteuerten Auto nehmen kann :S??

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Bemühungen

    MFG InGo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo InGo,

    willkommen hier im Forum !

    Konkrete bzw. detailierte Bauanleitungen für Roboter haben wir nicht. Das ist eigentlich auch der Reiz, dass das Design und die Ausführung jeder selbst bestimmen kann.

    Selbstverständlich gibt es "Orientierungshilfen". An welche Größe bzw. Gewichtsklasse hast Du gedacht?

    Schau mal oben bei der "Database", da kommst Du zu unserem Download-Bereich. Hier gibt es das Ant-Buch für Roboter in der Ant-Klasse (150gr).

    Ansonsten empfehle ich zunächst mal die hier vorhandenen Threads zu durchsuchen. Da haben schon mehrere Leute hier den Einstieg geschafft. Auch die Fotos im "Album" (s.o.) dürften Dir die Übersicht verschaffen, was "so möglich und üblich" ist.

    Die Videos auf YouTube hast Du Dir schon angesehen? Auch hier werden die Funktionsweisen der verschiedenen Bauarten etc. ganz gut veranschaulicht.

    Wie gesagt, schau mal die o.g. Tipps, vor allem das Ant-Buch, durch. Dann die Postings hier in den jeweiligen Bereichen. Wenn dann noch Fragen sind (... sind ganz sicher da.. ;) ), dann frag' einfach nach.

    Guten Start !

  • Hallo IBF ,

    vielen dank für deine schnelle Antwort ;) das Antbuch habe ich gestern schon überflogen aber mir stellt sich immer noch die frage wieso ich die Quarze brauche und wie das mit den Elektrischen Impulsen durch den Empfänger auf die Kanäle bzw Motoren zu verstehen ist :S . Wie schon gesagt ich bin ein Neuling auf diesen Gebit und möchte erstmal nur ein Roboter zum laufen bringen ....danach kann man ja sehen wohin das führt ;)

    MFG InGo

    • Offizieller Beitrag

    Ok,... es geht also um die Grundlagen der elektrischen Beschaltung. (?)

    Probieren wir's mal...:
    Für den Sendebetrieb sind bestimmte Frequenzbänder freigegeben. Jedes Frequenzband ist in bestimmte "Blöcke" unterteilt, das nennt man "Kanäle".

    Frequenzbänder: Für den CB-Funk oder die "billigen" Spielsachen wird im 27MHz-Bereich gesendet. Die Modellflieger senden im 35MHz-Bereich. Für RC-Cars oder bei uns ist das 40MHz-Band freigegeben. Und dann gibt es neuerdings noch den 2.4GHz-Bereich.
    Bleiben wir beim 40Mhz-Band. Ich habe vorher geschrieben, dass dieses Band in Kanäle "unterteilt" ist. Um genau diesen Kanal zu treffen, muss beim Sender die Frequenz exakt getroffen werden. Das wird mit Quarzen realisiert. Ebenso darf der Empfänger nur genau den Kanal ausselektieren, der von "seinem" Sender stammt. Auch hier müssen die elektronischen Teile in Form von Quarzen eingesetzt werden, um die exakte Frequenz zu erwischen.
    Somit braucht man Quarze, die genau zu diesem Kanal passen. Die Quarze, die man im Modellbaugeschäft kaufen kann, sind also schon entsprechend mit dem jeweiligen Kanal gekennzeichnet.
    Bei einem Turnier wird dann festgelegt, wer von den Modellen auf welchem Kanal senden darf.
    Somit sollte jeder Modellbauer verschiedene Quarze mit verschiedenen Kanälen dabei haben, um notfalls auf eine andere Frequenz ausweichen zu können. (Falls "seine" Frequenz schon durch einen anderen Sender belegt sein sollte)

    Diese Methode mit der Kanalfestlegung durch Quarze ist mittlerweile überholt. Im 2.4GHz-Bereich wird das anders gemacht. Hier "lernen" sich die Sender und Empfänger gegenseitig ein. Die Bestimmung der Frequenz usw. ist dann im Sender bzw. Empfänger hinterlegt. Man braucht keine Quarze mehr. Ist also wesentlich einfacher zu handhaben. Vor allem spart man sich die Organisation mit den Quarzen bzw. Kanalvergaben bei einem Turnier.

    Zu den "elektrischen" Pulsen:
    Wenn Du eine Stereoanlage hast, dann sind da auch unterschiedliche Komponenten enthalten. Tuner, Lautstärke, Höhen-/Tiefenregelung, Endstufe, Boxen.
    Wenn Du ein Mikrofon nimmst und direkt an die Box ansteckst, dann reicht die Leistung bei weitem nicht aus, um den Lautsprecher auszusteuern. Du brauchst eine Endstufe dazwischen.

    So ähnlich ist das auch hier im Empfängerteil. Der Empfänger "teilt" das empfangene Signal von seinem Frequenzkanal (durch Quarz festgelegt) in seine einzelnen Kanäle auf. Jetzt aufpassen! Diese Kanäle haben mit den Kanälen von der Frequenzunterteilung nichts gemeinsam! Je nach Funkfersteuerung sind hier 2-,3-, 4-, oder bis zu 8 Ausgangskanäle üblich.
    Heißt: Am Empfänger sind bis zu 8 Steckbuchsen vorhanden, die jeweils unterschiedliche "Geräte" oder Funktionen im Roboter ansteuern können.
    Beim Flieger sind das z.B. Höhenruder, Querruder, Seitenruder und natürlich das Gas für den Motor.

    Das Signal, das aus dem Empfänger rauskommt, ist ein reines Steuersignal. Ohne "Power". Das heißt, Du kannst da konkret nicht direkt einen Motor anstecken. Da muss erst noch eine Endstufe dazwischen.

    Wenn Du einen sogenannten "Servo" kaufst, dann ist in dem Servo neben dem Motor auch noch ein Stückchen Elektronik enthalten. Die setzt die Ansteuerimpulse vom Empfänger so um, dass der Motor genau das abbekommt, was er soll. Nachteil: Die Elektronik ist meistens nur für 5V ausgelegt. Und der Motor kriegt dann auch nur 5V.

    Also macht man das im zweiten Fall anders: Die eingebaute Elektronik im Servo wird ersetzt durch einen separaten Fahrtregler. Der bekommt also eine kräftige Stromversorgung spendiert (=Akku), der genug Power hat, um den großen Motor zu versorgen. Angesteuert wird der Fahrtregler dann ebenfalls wieder von den kleinen Steuerimpulsen des Empfängers.

    Sooooo,... soweit verständlich ? ;)

  • Hmm heißt das also das man immer ein "Quarzpaar" kauft (ein Quarz in den Seder und einen in den Empfänger) ?? Wenn man dann also 3 Kanäle hat einen für den Antrieb links ,einen für den Antrieb rechts , und einen für die Waffe hat bräuchte man doch eig 3 Quarz-paare also insgesamt 6 Stück oder??


    EIn weiteres Problem vor dem ich stehe wie kann sich ein Motor in 2 Verschiedene Richtungnen drehen ?? Es gibt doch nur die Befehle ein und aus oder sehe ich das etwa falsch ??

    Schon einmal danke im Vorraus ;)

    • Offizieller Beitrag

    hallo InGo,
    herzlich willkommen im forum und
    danke für die änderung des nicknames... ;)

    Quarze:
    modellbau-fernsteurungen funktioniern so:
    für die funkübertragung vom sender zum empfänger stehen einige freigegebene funkfrequenz-bänder zur verfügung (Stichworte: 27MHz, 40MHz, 2.4GHz).
    jedes dieser frequenz-bänder ist in verschiedene "frequenz-kanäle" aufgeteilt.
    die quarze (sender und empfängerquartz müssen zusammenpassen) legen fest, welcher frequenz-kanal von der fernsteuerung benutzt wird.
    so ist es möglich, dass mehrere modelle (oder roboter) gleichzeitig ferngesteuert werden können.
    es dürfen NIE gleichzeitig zwei fernsteuerungen den selben kanal benutzen, da sich die fernsteuerungen sonst gegenseitig stören. Folge: die modelle (oder roboter) sind nicht mehr steuerbar.

    die steurung eines models läuft folgendermaßen:
    an der fernsteuerung befinden sich mehrere steuerknüppel.
    jedem der steuerknüppel ist ein "sender-kanal" zugeordnet (nicht zu verwechseln mit den "frequenz-kanälen", die durch die quarze festgelegt werden!!!).
    stichworte: "zweikanal-Sender, "vierkanal-Sender"
    der fernsteuer-Sender wandelt für jeden steuerknüppel die jeweilige knüppelstellung in ein funksignal um und überträgt sie an den empfänger.

    der empfänger wandelt das funksignal wieder in eine pulsfolge um.

    diese pulsfolge wird entweder von einem servo wieder in eine mechanische stellgrösse umgewandelt (z.b. lenkbewegung bei einem ferngesteuerten auto) oder von einem fahrtenregler/drehzahlsteller in ein signal für die antriebsmotoren (vorwärts/rückwärts beim modellauto)


    EDIT:
    *grins* ibf war schneller... :D

    NOCHMALEDIT:
    du brauchst für jedes modell nur EINEN quarz für den sender und einen dazu passenden! quarz für den empfänger.

    an den fernsteuerungen sind nicht nur schalter, sondern auch steuerknüppel.
    beispiel steuerknüppel für vorwärts/rückwärts fahren:
    Steuerknüppel in mittelstellung: Stop
    Steuerknüppel nach vorne gedrückt: vorwärts fahren
    Steuerknüppel nach hinten gedrückt: rückwärts fahren

    je weiter der steuerknüppel aus der mitte bewegt wird, desto schneller wird in die jeweilige richtung gefahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von InGo
    Hmm heißt das also das man immer ein "Quarzpaar" kauft (ein Quarz in den Seder und einen in den Empfänger) ?? Wenn man dann also 3 Kanäle hat einen für den Antrieb links ,einen für den Antrieb rechts , und einen für die Waffe hat bräuchte man doch eig 3 Quarz-paare also insgesamt 6 Stück oder??


    EIn weiteres Problem vor dem ich stehe wie kann sich ein Motor in 2 Verschiedene Richtungnen drehen ?? Es gibt doch nur die Befehle ein und aus oder sehe ich das etwa falsch ??

    Schon einmal danke im Vorraus ;)

    Richtig ist, dass Du ein Quarzpaar kaufen must. Ein Quarz für den Sender, einen für den Empfänger. Die müssen zusammenpassen.
    Über diesen Kanal wird aber nicht nur "eine einzige" Funktion übertragen, sondern mehrere gleichzeitig. Üblich sind hier bis zu 8. Jede dieser Funktionen ist dabei im Prinzip stufenlos einstellbar.
    (Die Erläuterung würde hier jetzt den Rahmen sprengen, merke Dir aber einfach den Begriff "Zeitmultiplex". Der Reihe nach werden die 8 Informationen immer wieder übertragen. Jeder kommt der Reihe mal dran. Damit ist es möglich, über eine einzige Frequenz verschiedene unterschiedliche Informationen zu übertragen, die sich normalerweise gegenseitig nicht beeinflussen und unabhängig sind).

    Wie soeben erwähnt, hat jede Funktion (...wir sprechen jetzt wieder von den Ausgangskanälen des Empfängers..) eine stufenlose Größe. Die kann von 0% bis 100% gehen.
    Wenn in der Fernsteuerung der Knüppel in der Mitte steht, dann sendet die Funke auf diesem Kanal die 50%. Knüppel nach unten heißt bis zu 0%, Knüppel nach oben bis zu 100%.

    Die Aufgabe des Fahrtregler ist es, diese Prozentwerte so umzurechnen, dass der Motor stehenbleibt (bei 50%) oder dann langsam vorwärts beschleunigt wird bzw. vorwärts läuft (50% bis 100% von dem Empfängersignal) oder dann den Motor rückwärts laufen lässt (50% bis zu 0% des Empfängersignals).

    Die Flieger machen das anders. Der Gas-Knüppel ist ganz unten, also auf 0%. Da läuft der Motor auf Standgas. Je weiter der Knüppel nach oben geschoben wird, desto höher ist das Signal und der Servo, der am Motor hängt, macht das Gas auf.

    Bei uns Roboteers hat es sich eingebürgert, dass der Kreuzknüppel der Funke in der Mitte steht und dabei "neutral" darstellt. (Ausnahmen gibt es bestimmt bei den Brushless-Reglern, aber die will ich jetzt mal aussen vor lassen).

    Was man also mit diesem einzelnen Signal von einem Empfänger anstellt, bleibt normalerweise jedem selber überlassen.
    Steckst Du einen einfachen Servo an den Empfänger, dann wird er eine Drehbewegung ausführen, je nach Stellung Deines Kreuzknüppels an der Funke. Nimmst Du eine Fahrtregler für eine Roboter, dann wird die Geschwindigkeit des angeschlossenen Motors abhängig von der Knüppelstellung sein.
    => Je nach angeschlossenem Gerät/Regler/Servo/Steuerelektronik am Empfänger also unter Umständen anders.

    Auch die Schalter an der Funkfernsteuerung machen nichts anderes, als die jeweiligen Signale des Kanals zu ändern. Allerdings nicht stufenlos wie beim Kreuzknüppel, sondern nur in zwei festen Stufen.
    Schalter unten: => 0%
    Schalter oben: => 100%
    Die Elektronik, die am Empfänger bzw. dem einen Kanal des Empfängers angesteckt ist, muss nur wissen, was sie mit diesem Signal anfangen soll.

    // Edit:
    Unskilled Worker hat das nochmal erläutert. :D => Müßte jetzt also klar sein, oder ?

  • Ja das ist jetzt eig alles klar Verständlich ich versuche nochmal das wichtigste Wiederzugeben;)

    - Über Quarze kann man funktionen festlegen welche je nach dem zwischengeschaltentem Gerät (Regler/Servo/Steuerelektronik) am Empfänger spezifisch sind ( das ding mit 0%- 100% )

    -Es gibt außerdem 2 Arten von "kanälen"-1) einmal den

    frequenz-kanal(von den Quarzen )

    -2)und einmal dem sender-kanal ( von der Fernsteuerung)

    Man braucht also nur um eine Funktion festzulegen einen Sender mit dazugehörigen Quarz der mit dem Quarz des Empfängers zusammenpasst. Hierzu benötigt man auch einen Servo (oder Ähnliches) um die ELektischen Impulse in für den Motor verständlichen Informationonen umzuwandeln.

    Nur hat einer vielleicht einen Schaltplan ?? und wie ich das jetzt verstanden habe ist die Energiequelle und der Spannungsregler eine völlig andere Schaltung und hat eig mit dem rest der Elektronik nichts zutun oder??! :S

    Es tut mir leid das ich eure Zeit so in anspruch nehmen muss aber ich habe echt garkeine Personen in meinem Umfeld die sich damit auskennen -.-´

  • Ich habe hier mal einen Schlatplan gefunden aber wo müssen dort die Quarze eingebaut werden ? :S

    • Offizieller Beitrag

    da nur der empfänger abgebildet ist: nicht DIE quarze, sondern DER quarz! der kommt in den empfänger.

    der zweite (zum empfänger passende) quarz kommt in den sender (der ist nicht mit abgebildet).

    schau mal hier [Klick mich] rein, da gibt es einige einfache erklärungen zu fernsteuerungen (mit bildern)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und wie ich das jetzt verstanden habe ist die Energiequelle und der Spannungsregler eine völlig andere Schaltung und hat eig mit dem rest der Elektronik nichts zutun oder??!


    Der Empfänger selbst braucht auch eine Spannungsversorgung. Normalerweise speist man einen Empfänger mit 5V.

    Am Empfänger hat jeder Ausgang (=Kanal) drei Stifte.
    - Signal (für jeden Kanal anders)
    - +5V
    - GND bzw. Masse

    Die +5V und Masse sind bei allen Kanälen durchverbunden.
    Wenn Du also den Akku mit (idealerweise 5V) am Empfänger ansteckst, dann hat automatisch jeder Servo, der mit seinem dreiadrigem Kabel an den Empfänger angesteckt wird, auch gleichzeitig eine Verbindung zum Akku.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sachen sehen schon gar nicht mal schlecht aus, kannst du dir so schon mal vormerken!

    Die Sache ist die, wenn du das Ant Buch gelesen hättest, würdest du wissen dass ein Servo gleich der Motor wäre. An einen Servo kommen nur noch Räder, der Servo wird direkt an dem Empfänger angeschlossen, weil in den Servos gleich der Motor und Elektronik für den Antrieb drinnen sind. Du müsstet den Servo nur nach der Anleitung des Ant Buches tunen, damit er 360grad läuft!

    Wenn du den Elektromotor nimmst, kommen dort die Räder ran und ein Fahrtenregler ran, je nach dem welchen strom du durch den Motor jagst, dieser:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    oder dieser

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    und dieser Fahrtenregler wird dann an deinem Empfänger angeschlossen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Außerdem habe ich mir als Empfänger den hier gedacht http://www.conrad.de/ce/de/product/24505...earchDetail=005


    Passt dieser Empfänger zu Deinem Sender (falls Du schon einen hast)? ;)

    Wenn Du eventuell weitermachen willst und irgendwann auch mal größere Bots bauen willst, dann wäre der Kauf einer kompletten Fernsteuerung mit 2.4Ghz u.U. die preisgünstigere und vor allem praktikablere Lösung.

    Wir empfehlen hier für den Standardgebrauch immer die Spektrum DX5e.
    Bei http://www.hobbyking.com gibt es kompatible Empfänger, die relativ preiswert sind.

  • Hi

    Da der Impulsstrom 8A beträgt, und nicht die Kurzzeitleistung(wie denn auch bei den Leiterbahnen?!) kann der Regler die 8A garnicht liefern, bzw. der Motor kann das nicht auslasten, da der Impuls nur ein par mikro? Sekunden lang ist. Wenn flasch, bitte berichtigen IBF.
    Aber die Motoren zeihen ja eh nur um die 500ma.

    Wieso kann der eine Regler 2,7 bis 5,5 und der andere 6-12V.
    Ey IBF kannst du nicht mal beide bestellen und die Software durchgucken? Bin mir sicher das liegt nur am unterspannungsschutz, die der hat.

    Wenn ja, könnte man es ja so machen, das du auf beide die Software für 6-12 V machst, und InGo dir die für so 25€ abkauft :] Das würde nämlich 2Problem lösen, einmal meine Neugier würde befriedigt, und InGo hätte schonmal 2Regler :D

  • hey , ich bedanke mich für die vielen Antworten ;) ihr habt mir echt sehr geholfen ...Da ich ja das Antbuch gelesen habe weiß ich das sich nicht jeder servo zum umbau eignet :( wisst ihr zufällig ob dieser hier sich eignet http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005 ?? wie gesagt es geht mir eig nur darum da mein erster Roboter funktioniert und das ich es erstmal alles verstehe

    MFG InGo

    • Offizieller Beitrag

    Tja im Grunde würde ich eigentlich jedem Neuling raten gleich Richtig ein zu Steigen und lieber die Elektromotoren zu nehmen, den diese Modifizierung der Servos soll ja nicht besonders einfach sein, und wenn man hier ein wenig im Forum nach ließt, bei vielen auch bis heute nicht vernünftig Funktionieren, man spart zwar "relativ viel Geld" aber den Ärger den man sich ersparen kann wären zumindest mir ein paar € mehr wert, ist aber nur meine Meinung, was du also brauchst:

    2 Räder
    2 Motoren
    2 Regler
    1 Empfänger
    1 Sender
    1 Quarzpaar, mehr ist heutzutage bei den Ants eigentlich nicht mehr nötig, da die meisten eh mit 2,4Ghz fahren, wo keine Quarze notwendig sind! ;)
    1 Akku
    1 Ladegerät
    1 Netzteil

    dann hättest du schon mal eine Fahrende Basis! ;)
    Der Rest bleibt deiner Fantasie überlassen, gilt dann nur noch auf maximal 150g zu kommen, der Ant muss in einen 10x10x10 cm großen Würfel passen und eventuell noch nee Waffe ran bauen!

  • Hey IceMaster ja würde ich auch gerne nehmen aber ich weiß nicht wie und wo ich den Empfänger an die Motoren anschließen soll .... und ich denke ich werde auch 2,4 Ghz nehmen vorallem nachdem ich diese seite von Ibf empfolen bekommen habe der empfänger kostet mit 6 kanälen ja kaum 5 Euro umgerechtnet....und mein zweites Probl ist dem das ich mir nicht sicher bin ob so ein getriebemotor vor und rückwärts drehen kann :S

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ey IBF kannst du nicht mal beide bestellen und die Software durchgucken?


    8o
    Nö, garantiert nicht.... ;)

    (Einfälle hast Du :rolleyes: )

    Ich kaufe mir nicht irgendeinen "Schrott", nur um zu beweisen, dass das Zeugs nicht den Anforderungen entspricht, die ich als Maßstab ansetze.
    An die Software komme ich bei den Reglern sowieso nicht ran. Die Hersteller wären ja blöd, wenn sie den Code ungeschützt ließen, so dass ihn jeder auslesen und vervielfältigen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal nur ein Beispiel wie die Liste aus sehen könnte:

    2 Räder http://Lego-oder-selberbauen.de;)

    2 Motoren http://cgi.ebay.de/Getriebemotor-…=item20b78a4be8

    2 Regler http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    1 Sender und Empfänger http://cgi.ebay.de/SPEKTRUM-DX5e-…=item2eb0221012

    1 Akku http://www.conrad.de/ce/de/product/…-74V-350MAH-20C

    1 Ladegerät und Netzteil http://cgi.ebay.de/Imax-B6-LiPo-B…=item336565348d

    Sicher kann der Motor vor und zurück drehen, das macht der Regler, dort kommt auch der Motor ran, an den Regler und der Regler kommt an dem Empfänger, ach ja und die Räder an den Motor nicht an dem Empfänger! ;)