Den ersten Ant bauen

  • Hi Leute,

    Ich hoffe, ihr habt die Geduld und die Lust, um mir meine vielen Fragen zu beantworten, die ich bezüglich des Antbaus habe.

    Wie ihr ja vermutlich fast alle schon wisst, möchte ich mit einem Ant in dieses Hobby einsteigen. Bei dem GRA-Turnier, das vor Kurzem stattgefunden hat, habe ich einen ersten Eindruck bekommen... aber leider ist die ganze Sache ein wenig überfordernd. Klar, es ist super interessant und ich will unbedingt mitmachen... aber ich müsste erstmal lernen, wie man einen vernünftigen Bot baut... und dazu brauche ich wohl einige Tipps von erfahrenen Leuten.

    Ich möchte mit Tobias (alias "The Cassius") ja ein Team bilden, aber weder ich noch er haben das nötige technische Know-How. Seinen Thread habe ich auch schon angeguckt und teils auch nur überflogen, aber das hat mir auch nicht so ganz weitergeholfen. Er will ja auch nicht den selben Bot wie ich bauen... ich dachte da eher an einen Spinner. Von diesen Bots bin ich einfach fasziniert und ich würde so einen sehr gerne selber bauen.

    Was ich bräuchte, wären natürlich erstmal Tipps und Dinge, die man beim Bau beachten sollte. Aber ich stelle einfach mal die Fragen, die mir so im Kopf rumschwirren und schreibe meinen Gedanken dazu auf, als euch hier zuzuquatschen:


    1. Wie sollte man sich das Gewicht für die einzelnen Bauteile einteilen?

    -> Ich dachte da an bestimmte Grenzen, die man nicht überschreiten sollte (Elektronik, Panzerung, Waffensysteme, Sonstiges)...
    Eine solche Einteilung würde mir beim Planen schon helfen... ich könnte das theoretisch ja selbst machen, aber dazu brauche ich Erfahrung, die ich ja leider noch nicht habe... sonst würde diese Frage ja auch keinen Sinn ergeben.

    2. Welche Fernbedienung? Ist 4-Kanal für ein Spinner ok?

    -> Ok, Näheres kann man auch im Antbuch nachlesen... leider habe ich keine Ahnung, wo man die richtige Fernbedienung herbekommt. Man könnte sich zwar beraten lassen, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch ein bestimmtes Modell empfehlen.

    3. Ich habe mir noch nie elektronische Kleinteile gekauft. Der Name Conrad fiel des Öfteren. Gibt es noch andere, wo ich sowas herkriege?

    4. Welche Motoren?

    -> Hier bräuchte ich schon die Namen der Modelle, die ihr mir vorschlagen wollt... oder zumindest einen Link, wo man das kaufen kann. Ich möchte wirklich nicht ins Klo greifen und vernünftige Motoren haben.
    Ich wüsste leider auch nicht, welcher Motor für die Spinner-Waffe geeignet wäre.

    5. Wie kommt man an einen Spinner ran?

    -> Ein paar von euch sagten mir beim Turnier schon, dass ihr solche Teile selber angefertigt habt. Aber kann man die nicht einfach irgendwo kaufen? Ich fürchte, weder ich noch Cassius wären dazu in der Lage, sie selber herzustellen.

    6. Was ist mit der Panzerung?

    -> Aluminium bietet sich natürlich am meisten an... zumindest für den Anfang. Aber die Frage ist auch, was sich noch empfiehlt und wo man das kaufen kann. Mir wurde wohl auch PVC-Rohr empfohlen... das bekommt man ja leichter, als einem Baby den Schnuller zu klauen... aber ich wüsste nicht, dass man Aluminium jetzt in kleineren Platten im Baumarkt kaufen könnte.

    7. Gibt es einen Grundbauplan/ eine Anleitung für die Elektronik?

    -> Sowas ist im Antbuch ja leider nicht zu finden. Gibt es da irgendwo eine Anleitung für, wo man welches Kabel dranlöten muss?

    _________________________________________

    Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit meinen Anfängerfragen bombardiert. Dafür entschuldige ich mich natürlich.

    Diesen Thread könnte man vielleicht auch gut als Leitfaden nehmen,wie man einen Ant zu bauen hat und wo man die Materialien herbekommt.

    Ich denke, mit dem gesammelten Wissen von erfahrenen Roboteers kann ich weitaus mehr anfangen, als jene Dinge, die im Antbuch stehen... auch wenn dieses Antbuch gute Ansatzpunkte liefert, wie was funktioniert. Bei dem Buch bin ich mit der Auswahl der Motoren allerdings total überfordert und kann damit nicht allzu viel anfangen. Wie gesagt ist der Aufbau der Elektronik auch ein Problem.
    Ich weiß zwar, was ich in etwa brauche... aber ich weiß nicht, wie ich das genau verkabeln muss.


    Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit, mir diese vielen Fragen zu beantworten und mir einen Einstieg in dieses Hobby zu ermöglichen.

    MFG, Raven

    Einmal editiert, zuletzt von Raven (8. März 2011 um 20:16)

  • Hmmm...
    Da in lezter Zeit sehr viele fragen wie man Ants richtig angeht,
    mach ich demnächst vielleicht einfach mal ein Tutorial auf Youtube für die Gra :D
    Ich will ja eh meine Ants umbauen.
    Wenn ich demnächst nicht dazu komme:

    Zitat

    1. Wie sollte man sich das Gewicht für die einzelnen Bauteile einteilen?

    Plan deinen Bot: Motoren Regler Empfänger Akku etc.
    Kaufe erst wenn du das Gewicht zusammen gerechnest hast.
    Elektronik 2 Motoren mit Rädern sollte so an die 65 gramm kommen.
    Spinnermotor so 10-15 g Brushless + 6-10g Regler
    dan haste so 90 gramm.
    Dann teilste dir ein: Wieviel Gewicht willst du / brauchst du für die Panzerung? Den rest legste in den Spinner.


    Zitat

    2. Welche Fernbedienung? Ist 4-Kanal für ein Spinner ok?

    Hier aufpassen. Viele geben 1nen Kanal als 2 an.
    Also wenn manche 4 Kanal schreiben hast du nur 2
    (Die sagen z.b. Knüppel nach Vorne 1 nach Hinten 2 so haste 2 Kanäle (in wirklich keit nur 1nen) ).
    Also. du brauchst 3 Kanäle mindestens.
    2 fürs fahren 1 für Waffe.
    Also ne 4 Kanal Funke (Bei der dummen benenung brauchst du 8-Kanal Funke :D ).
    Such nach ner vernümpftigen.
    Zahl lieber was mehr. Sonst geht es nacher nicht.
    (70 Euro sind ok für 40 Mhz)
    Ebay vielleicht 30??? :D
    Oder 2,4 Ghz. (Das haben nun die meisten bei uns)
    Da musst du aber die anderen Fragen.


    Zitat

    3. Ich habe mir noch nie elektronische Kleinteile gekauft. Der Name Conrad fiel des Öfteren. Gibt es noch andere, wo ich sowas herkriege?

    Hauptsächlich Online Shops und bestellungen.
    Viele sachen bei Conrad sind zu Schwer, zu teuer
    oder nicht bei C erhältlich :D .
    Aber mach es so.
    Such einfach das was du brauchst per Google.
    Ansonsten geh zum großen C.
    Da bin ich auch sehr oft im enteffekt ;)

    Zitat

    4. Welche Motoren?

    Mini Getriebe Motoren.
    oder getunte Servos. (Da rate ich mal wieder ab :D )
    Kleine Getriebe Motoren ähnlich wie die:
    http://cgi.ebay.de/Getriebemotor-…=item20b78a4be8
    Nur evt. andere Drehzahlen oder so.
    und vorallen, du solltest keine 100 Euro zahlen :D
    Die gibts für so 15 euro ;)


    Zitat

    5. Wie kommt man an einen Spinner ran?

    Sry, aber bauen!!!
    Das geht ganz easy.
    Schneid auf Stahl ne Scheibe mit 2 Stacheln
    Bohr löscher rein bis du das Wunsch-gewicht hast
    und mach die Löcher innen.
    Gewicht außen = mehr Schwungmasse.

    6. Was ist mit der Panzerung?

    0,5 - 1 mm Alu
    Panzertape auf 0,3 mm alu
    oder irgendwas anders.
    Musste gucken was gut hällt :D


    Zitat

    7. Gibt es einen Grundbauplan/ eine Anleitung für die Elektronik?

    Motor an Regler.
    Regler mit Servokabel in den Empfänger.
    Akku an Regler.
    Regler mit Servokabel (die heißen anders fällt mir grad aber nicht ein ;) )
    in den Empfänger
    Und Brushless an den Brushless regler.
    ende.
    Eigendlich GANZ simple.

    Ich hoffe es hilft ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • 1. Erst mal solltest du natürlich alle Materialien einplanen, die du benutzen möchtest. Alles zusammenrechnen und schon hast du dein Ergebnis.
    Empfänger + Akku + Regler + Motoren = Elektronik
    Panzerung + Räder = der Rest.

    2. Kommt darauf an wie viel du ausgeben möchtest.
    Das 2,4 Ghz System ist natürlich besser, aber eben auch etwas teuerer.
    Für nur 80 Euro glaube ich kriegst du schon die DX5e (also mit 5 Kanälen sogar) und einen Empfänger. Ich denke die ist für den Anfang ziemlich gut und reicht natürlich auch vollkommen aus; du brauchst ja nur 2 Kanäle zum fahren und einen weiteren für eine Waffe.

    3. Ansonsten kriegst du halt eigentlich alles aus dem Internet. Brauchst nur mal zu fragen, was du brauchst :D

    5. Für einen Spinner solltest du einen Brushless Motor nehmen; dafür brauchst du allerdings auch einen speziellen Regler. Das kostet auf jeden Fall auch noch ein wenig mehr Geld.
    Spinner musst du schon selber bauen, da musst du ein wenig kreativ sein^^.
    Für den Anfang wäre es eventuell dann wirklich nicht schlecht mit einer anderen Waffe anzufangen oder nur einen Pusher zu bauen. Zumal die Brushlessmotoren saugefährlich sind.

    6. Alu krigst du eigentlich in jeder Dicke und Größe, das dürfte jetzt nicht das Problem werden. Und Panzerungsmäßig stehen dir echt viele Dinge zur Auswahl; angefangen von der Kokusnuss über die Maggidose bis hin zu Baustellen-Plastikschildern^^.

    7. Ein klein wenig mit der Technik sollte man sich schon auskennen, macht aber echt nichts, wenn dudas noch nicht weißt, jeder hat ja mal so angefangen und ich weiß bis jetzt noch sehr vieles nicht.


    @Marcel: Bin ich blind oder will der einen einzigen Motor echt für über 100 Euro verkaufen???

  • Das kommt aus Hongkong Taiwan oder so...
    Du siehst das ganz richtig.
    Die verkaufen in ihren Ebay Shops ALLES was es so gibt,
    und das extra auf Deutsch für uns ausgerichtet.
    Das machen die auch für Andere Länder.
    (Oftmals ist das Porto dan 5-15 Euro)
    Dafür der Gegenstand Billiger.

    Aber die machen manchmal einfach beim umrechnen Fehler. Der gleiche Shops hatte die Leztens für 4,95 und 5,90 Porto (Also nur 10 Euro ca.)

    Kai war bisher der Beste.
    Er hat aus so nen Shop den Imax B6 für 3200 Euro gefunden xDD (200 Stück waren verkauft... ob da irgend
    ein Geldschmugel hintersteckt? 3200 mal 200 ist Sau viel 8o )

    Naja. Aber manches ist auch sau Billig.
    Aber ja, da steht echt 102 Euro :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt die Nummerierung zu beachten:

    Es gibt zwei Möglichkeiten, den Fahrantrieb zu machen:
    - Servos nehmen und modifizieren. Die Servos werden direkt an den Empfänger gesteckt.
    - Mini-Getriebemotoren. Die haben keine eigene Elektronik. Dazu brauchst Du einen separaten Fahrtregler

    Als Funke empfehlen wir hier allgemein die DX5e von Spektrum. (s.o.) Das günstigste Angebot hatte ich bei Amazon gefunden (und dann auch gekauft). Die Funke inklusiv Empfänger kostete damals 79 Euro.

    Vergiss die ganzen Funken mit Onboard-Computer und vielen Speicherplätzen. Das ist was für Leute, die Hubschrauber fliegen wollen. Wir brauchen eine "KISS" (KISS = Keep It Simple and Stupid). Also eine Funke, die nur die Kommandos rausschickt, die Du ihr mit den Kreuzknüppeln und dem Schalter gibst. Mehr hat das Ding nicht zu machen.

    Panzerbot hatte in einem anderen Thread eine Firma empfohlen, wo man Minimotoren mit angeflanschtem Minigetriebe beziehen kann. War die Firma Watterott (http://www.watterott.com). Von dort habe ich mir vor zwei Wochen auch ein paar Getriebemotoren bestellt. Waren mit der Untersetzung von 50:1 und kosteten jeweils 15 Euros. Nach meiner Einschätzung (habe die Motoren mal an 7V gehalten) sind die von der Drehzahl her optimal.

    Mit Brushless habe ich keine Erfahrung, da gibt es andere im Verein, die Dir sicher eine Kaufempfehlung von dem Motorcontroller geben können. Allerdings würde ich Dir auch empfehlen, als Anfänger nicht gleich mit einem Spinner loszulegen. Wäre ein einfacher Lifter nicht auch was? Das Hochliften erfolgt dann über einen stinkordinären großen Servo, den gibt es beim Conrad für 5.95 Euro.

    Wenn ein Conrad-Shop in eurer Nähe ist, dann am Besten mal einen Ausflug machen und dort durchstöbern. Der Conrad-Shop hier in Regensburg hat kleinere Mengen von dünnem Alu (Platten im A5-Format) oder auch kleine Kunststoffplatten. Natürlich ist das alles wesentlich teurer, als wenn man das Zeugs sonst irgendwo herkriegt.

    Tipp: Mal durch den Baumarkt stöbern und die Augen offenhalten, ob man nicht irgendwas anderes zweckentfremden könnte. Z.B. gibt es dort in der Metallwarenabteilung auch Metallplatten. Oder bei den Haushaltswaren ein paar Frühstücksbrettchen aus zähem Kunststoff mit "zufällig" 1.5mm Durchmesser => ergibt dann schon mal die Bodenplatte für den Ant.

    Schau einfach hier im Forum mal die anderen Threads durch. Da ist immer wieder mal was dabei, wo man daraus lernen kann, wo man Material zweckentfremden kann. ;)

  • Zitat

    Vergiss die ganzen Funken mit Onboard-Computer und vielen Speicherplätzen. Das ist was für Leute, die Hubschrauber fliegen wollen.

    Meine Funke ist so eine :(

    Und die funktioniert sehr gut fürn kleinen Preis :rolleyes:

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meine Funke ist so eine unglücklich


    *tschuldigung*. Wollte Dir ja nicht auf die Füße treten. ;)
    Meine erste Funke ist auch so eine (Futaba FC16 / 40MHz).
    Das mit den Speicherplätzen wurde nie benutzt und die ganze Menüführung und die Einstellmöglichkeiten waren nur dazu da, sich durch die Einstellungen durchquälen zu müssen, damit man irgendwann eine Standardeinstellung findet. => Also die Funke endlich das macht, was sie soll, ohne automatisch irgendwelche anderen Kanäle mit anzusteuern.

  • Ah, schonmal ganz dicken Dank an euch! :D

    Das sind schon sehr gebrauchbare Informationen. Ich nehm mir mal die nützlichsten Informationen aus euren Posts heraus und mache mir einen Plan... dann hat man auch den Überblick und weiß, was man zu besorgen hat.

    Was die Spinner angeht, weiß ich natürlich, dass es für einen Anfänger schon ein wenig viel verlangt ist. Ich sage da immer: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Irgendwie kriegt man das schon hin.

    Ich bräuchte nur so Dinger, wie man sie bei den Bots "Böse" und "Schneidezahn" sehen kann... einfache Stahlplatten die eine Form eines (schiefen) Parallelogramms haben. Mir fällt jetzt leider nicht ein, woher man diese Dinger nehmen könnte... ob sie wohl aus irgendeinem Gerät oder Gegenstand stammen? Ich glaube nicht, dass die Platten selbstgemacht sind... dafür sahen die mir etwas zu gerade und perfekt geformt aus (d.h. maschinengefertigt).

    Naja mal schauen... ich werde mir wohl ganz schön viele Einzelteile zulegen müssen.

    Oh Mann, man muss mal versuchen, dass alles aufzuzählen:

    Motoren, Regler, Empfänger, ganz viele Kabel, Aluminiumplatten, kleine Schrauben, Lipo-Akku, Fernbedienung, Quarzpaar, Zink für Lötkolben, Kontrolleinheit usw.

    Da kommt ganz schön was zusammen...

    IBF:

    Klar, Lifter wären wohl eine Sache... aber ich finde die langweilig. Das ist eigentlich so ein 08/15-Zeug... und sowas mag ich nicht sonderlich. Ich habe direkt so eine Faszination für Spinner entwickelt.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich einen kettenbetriebenen Bot bauen mit einem starken Spinner... aber das mit den Ketten muss ich über den Haufen werfen, weil es zu unsicher ist und die Ketten wohl zu schnell kaputt gehen würden. Im Vergleich zu Rädern würden sie bestimmt auch zu viel wiegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Raven (8. März 2011 um 23:14)

  • Hast du keine Stichsäge?
    Oder kennst jemand der eine hat?
    Einfach form mit Gewicht planen,
    auf 2-3 mm Stahl zeichnen,
    und Sägen.
    Mittig nen Loch-bohren wo nacher der Brushless drankommt.
    Steck ne passende Stange in das Loch und dreh mehrfach den Spinner.
    Sollte eine Seite immer nach unten gehen,
    musste auswuchten (Löcher Bohren)
    Ist garnicht so schwer wie man denkt.

    Zitat

    Das mit den Speicherplätzen wurde nie benutzt und die ganze Menüführung und die Einstellmöglichkeiten waren nur dazu da, sich durch die Einstellungen durchquälen zu müssen, damit man irgendwann eine Standardeinstellung findet. => Also die Funke endlich das macht, was sie soll, ohne automatisch irgendwelche anderen Kanäle mit anzusteuern.

    Ich hatte jeden Bot auf einem Speicherplatz :D
    Das gute an meiner Funke:
    Die einstellung die man eingibt BLEIBT beim Modell.
    Kein extra Speichern etc. der übernimmt das nach umstellen.
    So gleicht die Funke z.B. das Trimmen von Servos (mit Wiederständen) aus.
    Die hat "unendliches" Trimmen.
    Wenn ne normale Funke nicht weiter geht und der Servo noch dreht, kann man bei mir im Menü weiter Trimmen.
    Jeder Einzelne Kanal ist einzelnd umtauschbar etc.
    Also wahrer glücksgriff.
    Und das bei der Conrad Hausmarke 8o .
    Nichts gegen Conrad, aber sowas zu finden ist echt
    nen Glücksgriff :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Zitat

    Lifter wären wohl eine Sache... aber ich finde die langweilig. Das ist eigentlich so ein 08/15-Zeug

    Püüh!! :)

    Also meiner Empfindung nach ist momentan ein Spinner "so'n 08/15 Zeug", da die im Moment häufiger gebaut werden als alle anderen Waffensysteme zusammen. Zumindest fast ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte diesen Thread jetzt nicht mit einer Grundsatzdiskussion zwischen "Spinner" und "Lifter" totposten. Aber gerade als Anfänger ist es doch eigentlich ganz wichtig, in die Sache hineinzuwachsen. Das geht mit einem Lifter leichter. Auch das "Fahren-Lernen". Mit einem Spinner genügt bei der Testfahrt ein einziger Einschlag und das Modell ist schrottreif. Beim Lifter kann man hier noch ein bißchen "spielen"... :D

  • Sicher, aber für einen Lifter muss man viel besser fahren können. Der Grund, warum WarStyle ein Spinner ist, ist der, dass ich einfach nur meine Waffe anwerfe und in den Gegner reinschiebe, nicht darauf achten muss, wann ich jetzt nen Lifter auslöse und wann nicht.

    Wie dem auch sei, ich hab mir damals eine drittel-Quadratmeter-Aluplatte im Baumarkt gekauft und mit der Blechschere Stück für Stück in Antteile und Pseudoantteile zurechtgeschnitten. Davon hat man für mehrere Ants was.

    Und ne Stichsäge oder was vergleichbares sollte man schon haben, wenn man nen Spinner herstellen will, es sei denn, Du kaufst/besorgst Dir ein kleines Holzfräseblatt, wie ich es an WarStyle hab. Mein Spinner war fertig, wie ich ihn benutze. Malte hat in D.Zibel ein Stück aus einem Lautsprecher verwendet - Man findet eigentlich immer etwas rundliches, das man mit schneller Drehung in eine Waffe verwandeln kann...

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (9. März 2011 um 10:43)

  • MadZab:

    Ja das stimmt wohl... ich werde mal Ausschau halten nach Gegenständen, die sich eignen würden. Auch wenn die Bauteile völlig reichen würden, die für Böse und Scheidezahn verwendet wurden.

    Replikator:

    Ok, das stimmt auch wieder. Ich habe tatsächlich viele Spinner gesehen... und weniger Lifter. Eigentlich meinte ich aber, dass mir sowas zu langweilig wäre, den Gegner einfach nur umzuflippen.

    Natürlich ist das eine Herausforderung und ich halte sowas für wesentlich schwieriger, als mit einem Spinner einen gegnerischen Bot zu rammen... aber ich liebe nunmal dieses tolle Geräusch, wenn der Spinner sich in die gegnerische Panzerung hämmert :D ... darum möchte ich sowas bauen.

  • Tja, jedem das seine (obwohl ich insgeheim auch von einer eigenen "Hypno Disc" träume).
    Naja, ich versuche mich an einem etwas ausgefallenerem Pusher-Design, also dem fahrenden Trapez. Ich denke, das ist gerade für den Anfang die leichteste Methode mit dem steuern klar zu kommen.

    Ich werde vielleicht mal den örtlichen Modellflugverein fragen, ob die uns bei dem Sender/Empfänger helfen können.

    He Raven, sonst möchtest du doch auch immer alles selbst bauen und jetzt ist dir ein einfaches spin-blade zu viel???? Du kannst ja vielleicht mal Marcel (nein, ich meine jetzt einen Freund von uns beiden) fragen, ob der dir bei dem spinner hilft. Der lernt ja in dem Bereich...

    an sonsten konnte ich auch sehr viel nutzen aus diesem Thread ziehen, daher danke....

    MFG, Tobi

  • So jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
    BÖSE ist mein Bot und Schneidezahn ist der von meinem Bruder.
    Das Spinnerblatt wurde an einer CNC Fräse auf den 1/100mm genau gearbeitet genau wie die bei Schneidezahn. Nur das bei Schneidezahn der Spinnerhalter (das runde Aluteil) an einer Drehbank gefertigt wurde.
    Also einfach aussägen und Löcher bohren ist nichts, wenn du mit 10.000 Umdrehungen den Motor hochjagst (und das schafft fast JEDER Brushless). Mein ersten Spinner habe ich so gefertigt und durfte ihn später aus der Wand ziehen. Nur wegen der Unwucht!!
    Mach es lieber so wie bei WarStyle und sei glücklich.

    Die Panzerung bei Schneidezahn ist übrigens aus Glasfaserplatten.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich würde mir das mit dem Spinner nochmal überlegen. Mit Mechanik kenn ich mich erheblich besser aus als mit dem ganzen Elektrozeugs, trotzdem hab ich bewusst auf nen Spinner verzichtet.

  • Nen Spinner ist echt nicht schwer!!
    Mein erster Ant war nen Spinner.
    Die Räder und die Antriebe waren ungeschickt gewählt :D
    aber das kann man ja leicht besser machen :D
    Ein Spinner mit Brushless KANN gefährlich sein,
    aber dan darf man den halt nicht im Wohnzimmer testen und mit den Fingern dran.
    Theoretisch kannste den Auf nem sicheren Boden (Wo der Spinner mal einschlagen kann ohne schäden)
    und nem Holzstock den einfach testen.
    (Im notfall bremmst man den Spinner mit dem Holzstock.)

    Mann sollte halt sicher sein das 1. Der Spinner NICHT!
    abgehen kann.
    2. Mann sollte sich nicht beim Test zu nahe aufhalten.
    (Passiert das wie mit Böses Spinner, und der bekommt das Bein stat Kokusnuss :)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Mein Spinner war fest! Den hast du nur mit großem Kraftauwand abbekommen!
    UND ALLE SCHNELLDREHENDEN TEILE SIND GEFÄHLICH!!!!!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Tja, aber ich denke mit der Gefahr muss man bei diesem Hobby leben...

    man sollte nur versuchen, sich so gut es geht abzusichern.

    Ich persönlich versuche aber zuerst durch den Antrieb durchzublicken, also einen einfachen Pusher zu bauen (oder auch zwei als Cluster 8) ).
    Wenn das einigermaßen läuft werde ich mich auch mal an einem Spinner versuchen. Das wird dann wohl erst ein Hypno Disc nachbau als Ant, den ich wohl weniger für die Events, als für mein Regal Baue...

    Nunja, mal schauen, was so alles an Ideen herauskommt (inzwischen sind es schon c.a. 100 mehr oder weniger realisierbare Bots). Aber vorerst muss ich das sowieso auf Eis legen, die Abi-Prüfungen stehen an.

    Ab Juni kann ich mir dann mal näher Gedanken dazu machen.

  • Zitat

    Mein Spinner war fest! Den hast du nur mit großem Kraftauwand abbekommen!
    UND ALLE SCHNELLDREHENDEN TEILE SIND GEFÄHLICH!!!!!

    Das sollte kein Angriff gegen dich sein :rolleyes:
    nur ein beispiel, DAS! mal etwas abgehen kann.
    So sicher es auch ist.
    Oder soll ich lieber schreiben, keine Sorge da passiert nichts und dan fehlt ma nen Stück haut?
    Sry wenn du dich angegriffen fühlst,
    das wollte ich nicht! ;)


    Zitat

    UND ALLE SCHNELLDREHENDEN TEILE SIND GEFÄHLICH!!!!!

    Schon.
    Aber wenn man auf Steinboden fährt mit ner 20 g Scheibe, aber ordentlich Sicherheitsabstand (ambesten noch eine 2-3 mm Makrolon (oder ähnliches) Scheibe,
    dann sollte einem nichts passieren.)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)