Anfänger ersucht Hilfe

  • Hallo,
    Ich bin vor kurzem diesem Forum beigetreten und habe gleich gesagt bekommen, dass so ein Ant ideal ist, um möglichst günstig in dieses Hobby einzusteigen. Allerdings kenne ich bis jetzt nur die Metallmonster aus Robot Wars und habe daher keine Ahnung, wie man mit einem Limit von 150g einen brauchbaren Bot bastelt.

    Ich habe mir in der Bildergalerie einige Bots angeschaut und musste feststellen, dass hier Alles mögliche verwendet wird, um den Bot möglichst leicht und dennoch effektiv zu gestalten (Eine alte Blechbüchse und Legobausteine waren so ziemlich das exotischste).

    Daher wollte ich mal Fragen, was denn als Panzerung und Antrieb (Bewaffnung möchte ich mir noch selber ein wenig den Kopf drüber zerbrechen) denn überhaupt so in Frage kommt und vor allem, wie und wo man sich das beschaffen kann? Auch währe natürlich schön zu wissen, mit welchen Kosten man denn zu rechnen hat?

    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig dabei helfen, damit mein Einstieg in dieses Hobby kein totale Desaster wird.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus

    MFG Cassius

  • Hi, ich bin der mit der Blechdose.

    Zum Einstieg brauchst Du ja zunächst mal ne Funke und nen Empfänger, da bist Du zwischen 30 und 90 Euro dabei. Kriegen tust Du die im Netz und/oder auch bei Conrad, wobei Conrad nicht immer die günstigste Lösung ist. Wenn Du einen einfachen Pusher bauen willst, kannst Du auch ein 15-Euro-Spielzeug auf 27Mhz-Basis ausschlachten, das wird aber auf dem Turnier möglicherweise zu Empfangsproblemen führen, hat aber den Vorteil, dass es günstig und einfach zu machen ist (siehe KillaCan).

    Als Antrieb bieten sich entweder Getriebemotoren an, dafür brauchst Du dann allerdings nen Fahrtregler, oder Du kaufst Dir Miniservos (5-10 Euro das Stück) und modifizierst die so, dass sie umläufig drehen. Einige andere hier werden gleich jammern, wie schlecht das ist, aber ich fahre damit bisher immer ganz gut. Dann brauchst Du noch ne Energiequelle, hierfür geht vom alten Handyakku (umsonst) über Fliegerakkus aus dem Modellbaufachhandel (6-12 Euro) eigentlich alles, für letztere brauchst Du dann allerdings noch ein Ladegerät (20-40 Euro).

    Mit Servos für den Antrieb, Empfänger und Akku hättest Du dann schon die Elektronik für einen einfachen Pusher-Ant (oder auch einen Lifter, mit einem dritten Servo). Der eigentliche Ant kostet dann also Empfänger (20-30 Euro) + 2 Servos (10-20 Euro zusammen) + Akku (6-12 Euro) - insgesammt 36-62 Euro.

    Willst Du eine Schwungwaffe oder einen sonstigen Spinner anbringen, brauchst Du einen Motoren, bei den Ants benutzen die meisten Brushless-Motoren (ca. 30 Euro) und einen Regler dafür (ca. 20 Euro), sowie einen zweiten Akku, sonst hast Du nicht genug Power (hier geht dann die Handyakkulösung auch nicht mehr). Schon bist Du bei nem Hunni.

    Ich würde Dir raten, fang mit einem Pusher oder, wenn Du Ahnung hast, Lifter an. Kannst Dir mal meinen Threat ankucken, in dem ich damals angefangen habe - KillaCan ist vermutlich der billigste Ant der GRA

    https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=4256&sid=

    Ansonsten rate ich Dir vor allem, Dich nicht zu übernehmen. Fang mit was einfachem an, es gibt viel zu viele Leute, die gleich was superkrasses bauen wollen und daran dann kläglich scheitern. Die meisten Roboteers fangen klein an und jeder Bot kann ja von Turnier zu Turnier noch verbessert werden. Noch Fragen?

    anyway this cake is great

  • Hmm das hört sich ja schon sehr günstig an, da ich die teuersten Komponenten bereits besitze.

    Funke und Empfänger besitze ich noch aus meinen Modellfliegerzeiten, ein Hobby, welches ich aufgrund des schlechten Vereinsklimas aufgeben musste. Ist zwar nicht von Conrad, aber das reicht.
    Auch Servos habe ich bereits zwei stück, die ich ebenfalls von meinem Alten Modellflieger verwenden kann. Natürlich nur, sofern sie nicht zu schwer sind...

    Der Akku lässt sich leider nicht verwenden, weil der eindeutig zu schwer ist. :(

    aber erstmal Danke für die Hilfe, ich werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, vielleicht fällt mir dann ja auch noch was ein...

  • Zitat: (original von MadZab)

    Willst Du eine Schwungwaffe oder einen sonstigen Spinner anbringen, brauchst Du einen Motoren, bei den Ants benutzen die meisten Brushless-Motoren (ca. 30 Euro) und einen Regler dafür (ca. 20 Euro)

    Hehe mein Spinner ist "billig". Regler 15€ (C) Motor aus einem Alten CD-ROM Laufwerk und der Spinner Selber aus VA-Stahl.

    Noch ein Tipp: https://forum.roboteers.org/filebase_entry.php?entryid=8&sid=
    Lesen lohnt sich.
    Als Akku kannst du einen 2S-3S Lipo von 70-200 (300)mAh nehmen. 20C oder 30C ist bei einem Spinner schon empfehlenswert.

    Aber schau dir mal die Videos bei Youtube an. Da bekommst du einen guten Einstig über machbare Möglichkeiten. (15€ Ant, Gas Fliper, Spinner, Pusher, usw alles da).

    Bin mal gespannt was du so zauberst.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ja, das war so ziemlich das erste, was ich gemacht habe. Ich habe auch die anderen Regelwerke gedownloadet, blicke da aber nicht überall durch. Ist ja nicht so wichtig, weil ich ja eh ne Ameise bauen will.

    Nur eine Frage hierzu: Darf der Bot maximal in Länge, Breite und höhe 100mm Betragen, oder geht es nur darum, dass er in den Würfel passt, wie er nun mal passt (also beispiel 12x5x5cm dürfte da ja quer reinzulegen sein). Das ist für mich nicht so eindeutig...????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The Cassius
    Nur eine Frage hierzu: Darf der Bot maximal in Länge, Breite und höhe 100mm Betragen, oder geht es nur darum, dass er in den Würfel passt, wie er nun mal passt (also beispiel 12x5x5cm dürfte da ja quer reinzulegen sein). Das ist für mich nicht so eindeutig...????

    Er muss in einen Würfel passen.