Brainless erster Ant

  • Ich wollte erstmal sagen das ich den acc meines Bruders (sprich diesen hier) mitbenutzen darf um über meinen Fortschritt zu berichten.
    Gruß Volker. (könnt mich Volker oder Brainless nennen)

    Nun zum Thema

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, baue ich auch einen Ant der Kategorie Spinner. Dieser wird bis zum Tunier vorraussichtlich fertig gebaut sein (wenn wir das tempo beibehalten). Der Name des Ants sollte eig. "Schneidezahn" heißen, sofern dieser nicht schon exestiert. Sonst muss ich mir einen neuen Namen ausdenken.

    Zu den Daten:
    Waffe: Alu-Halter und VA-Blech (Spinner); Kugelgelagert; Riemenantieb
    Antriebsmotor der Waffe: Hacker-Brushlessmotor mit 2320 rpm/V
    Antrieb Ant: 2 Servos (Billigservo vom "C")
    Akku: 2S LiPo 240mAh
    Empänger: 4 Kanal 40 MHz
    Boden und Panzerung: Irgendein Glasfaserzeug zur isolation von großen Elektrokarftmaschinen

    Joar das wahrs erstmal Fotos lege ich bei.
    Ich danke auch mal meinen Bruder beim mithelfen vom bau meines Ants.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,
    danke für den Bericht und die Fotos.
    Du kannst Dich ja auch selbst hier im Forum mit Deinem Nick anmelden. (Kostet nichts ! :D )

    Hast Du die Antriebs-Servos "getuned", also eine Getriebestufe rausgenommen, damit die etwas schneller rennen?

    Das Blatt, auf dem Du das Foto gemacht hast: Ist das A4-Format? Kann es sein, dass der Bot dann mit den Rädern etwas breiter wird als die 10cm ? (.. nur mal so als diskreter Hinweis... ;) )

  • Ja es ist eine Getriebestufe rausgenommen worden. Wohlgemerkt habe ich dabei 3 von 3 Servos geschrottet, warum auch immer.... Krümmel hat sie aber wieder flott gekriegt. Da ist die Elektronik kaputt gegangen.... 8| Naja jetzt laufen sie aber. Krümmel meint das es trozdem Passen müsste.... Ich sage dazu mal nichts, nur das er vorraussichtlich 130mm breit wird.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (23. Februar 2011 um 16:34)

  • Hi, ja man kann den Bot locker größer als 10cm machen.
    (man kann ihn ja quer legen, Katjuscha z.B. ist auch um die 12 cm groß ;) )
    Aber ich glaube das 13 schon eng werden, wenn nicht zu groß.
    In irgendeinem Thread habe ich gelesen (schon vor einiger Zeit) dass es maximal 12.5cm sein dürfen, dann ist das Volumen ausgeschöpft.
    Man kann ja mal eben den Abstand ei einem 10x10cm großen quadrat messen habe aber gerade keinen würfel da :D.

    Also der Bot sieht echt klasse aus, habt ihr toll gemacht soweit.
    Riemenantrieb finde ich eh gut, aber bei meinem Bot leider nicht möglich.

    Schöne Grüße

  • AUFPASSEN!!!

    die berühmten: der darf ruhig was länger.

    mann darf nicht vergessen das bei jedem mm der übersteht der Bot nen stück schräger rein muss....
    da steht der ma leicht bis oben hin.
    ABER was rein kommt ist die Bodenplatte!!
    Wenn der Bot höher wird (Bei Spinnern geht da ja recht schnell) wars das.


    Hier mal nen Bild.
    bei 12,5 cm darf dein Bot nurnoch oben die max. maße
    von 3 cm haben UND das wäre wenn dein Bot
    unten 1mm dick wäre... was wohl nicht geht.
    Katjusha ist zwar sehr lang, dafür aber auch sehr dünn
    und kann leicht in der Diagonalen in die Box.
    (Die äußeren Räder sind Dünn wärend er zur Mitte hin mehr Platz hat).

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Also das wird dann nicht passen, da der Ant vorraussichtlich 32 mm hoch wird. Dann muss ich woll die Räder kürzen oder andere nehmen müssen.... schade. Aber das ist ja kein schwerwiegendes Problem. Morgen bastel ich die Führungsrolle für den Motor und die Panzerung wird dann noch fertig gestellt.... Ach ja ich habe ohne die Rolle noch 20Gramm übrig. Wenn die Rolle nicht zuz schwer wird dann ich noch die Zweite VA-Platte am Spinner befässtigen (ist ja nur 8 Gramm schwer). Das Übersetzungsverhäldniss des Spinners und Motors wird so Zirca sein: Motor-> D=20mm und Spinner -> D=22mm

  • Hi Volker,

    ich dachte, der Hacker macht nicht mehr als 20000 U/Min oder irre ich da (benutze den ja auch)?
    Ansonsten interessanter Aufbau, vor allem, dass Du den Spinner mit der hinteren Welle des Motors antreibst hat mich auf den ersten Blick verwirrt, macht aber jede Menge Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Wie der Motor aufgehängt ist ist dadurch natürlich auch weniger wichtig. Hoffentlich rutscht Dir das Gummi bei der hohen Anfahrtgeschwindigkeit nicht durch oder schmilzt, hast Du das schon getestet?

    Bin gespannt aufs Turnier.

    anyway this cake is great

  • Ich klau meinem Bruder mal die Antwort.

    Nein das Gummi wird nicht heiß. Durch den großen Durchmesser der Rollen/Mitnehmer wie auch immer rutscht das Gummi nicht durch.
    Wie es jetzt im Einschlagsmoment ist weis ich nicht. Aber ein 55g Metallwürfel ist ein tolles geschoss.
    Der Spinner ist so konstruiert dass das Gummiband schnell gewechselt werden kann. Die Schraube auf dem linken Halter wird dafür herausgedreht und die Welle kann beiseite geschoben werden. Da hat sich mein Bruder schon ordentlich was einfallen lassen.
    Wenn er nachher zuhause ist wird der Bot wohl heute noch fertig werden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Da bin ich wieder... Ich habe nun die Aufnahme gedreht auf den D=21,2mm. Ein kleiner Testlauf hat ergeben: Es rappelt wie bei einem Erdbeben...... Es wird jetzt weiter Aufgebaut und die Panzerung verfollständigt. Videos folgen.

    Gruß Brainless93

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (24. Februar 2011 um 15:16)

  • So wieder was Neues. Das Quarz-Problem hat sich erübricht.......
    Krümmel baut einfach mal 2 Fernsteuerungen auseinander und baue eine daraus, bzw das sendemodul das MC Sport (das verträgt alle Quarze) und baut es in die Pultfernsteuerung ein. Und es kommt eine 4Kanal Fernsteuerung raus die alle Quarze verträgt.....

  • So die Panzerung ist fast feritg!!!

    Aber irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass es nur gut Aussieht (wie ich finde, noch nicht mal das). Wird sich zeigen.

    (von Vorne)

  • (mit Deckel)

    hier muss ich mir noch überlegen wie ich denn Deckel mit dem Plexi verschraube....

  • Bis auf die Bodenplatte, Deckel und Rückwand ist die Panzerung aus Plexiglas (mit einer Stärke von 4mm). Eigendlich dache ich das würde reichen. Ich hätte auch noch die möglichkeit doe Plexiglas Panzerung durch so ne Glasfasterplatte oder so was zu ersetzen (1,5mm stärke).

  • nimm ambesten Makrolon.
    Impact spricht echt aus erfahrung. :D

    Wie dick war deine Platte? auch so 4 mm?
    Ihm ist "irgendwer" mit nem Spinner darein gefahren
    und dan ist die Front komplet zersplittert.
    Wenn das gewicht reicht 1mm Alu ?

    Ansonsten:
    Sieht echt klasse aus.
    Fast wie mein neuer Raptor (den ich gleich ma bearbeite)
    Nur in klein.
    Das du in der Antklasse nen Spinner mit Riemen baust
    finde ich echt cool!

    Nicht gleich denken das es nichts wird, wird bestimmt
    gut ;)
    Musst ja nicht gleich beim ersten mal den 1. Platz absahnen.
    Ansonsten: mach fahrübungen! Es wird sich lohnen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • ES IST VOLLBRACHT!!!!!!!!
    Es funzt und mehr will ich erstmal nicht.
    Ich habe überlegt und kamm auf keine andere Möglichkeit den Deckel ohne Plexi zu befästigen (habe noch ca 2Gramm übrig) ..., muss halt mal gucken wie es in der Arena so stabiel ist....
    Videos kommen morgen wenn Krümmel wieder zu hause ist (er hat n Acc)

    Einmal editiert, zuletzt von Brainless93 (26. Februar 2011 um 21:17)