Zycho 0.5

  • Das weiss ich nicht, vielleight halten die 2 motoren pro seiten aus, das musst do mahl IBF fragen.

    Ich habe denke ich auch nog ein Sabretooth 2x5A regler, die halted 4 motoren ohne probleme aus aber der muss ich zu erst zuruck finden. Der is auch viel grosser dann die IBF regler.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (24. Februar 2011 um 17:31)

  • Hi
    nein
    Du willst ja Pro seite 2Motoren? Dann kannste Problemlos die 2Motoren pro Seite jeweils zusammen löten(parralel).
    Habe ich in meinem Pusher so, und es funktioniert wunderbar.

  • Joa der kann 2 Motoren pro "Seite"
    sind ja bei dir ehr zusammengehörige ecken :D

    Ambesten lässt du dir von Reiner (Ibf)
    sagen was genau du für stecker brauchst.
    Dann kannst du alles zusammenbauen so das du beim
    Event nurnoch die Stecker auf den Regler stecken musst.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • IBF´s Ant Regler ist ein 2 1/2 Kanal Regler.
    2 Motorkanäle und ein Waffenkanal.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Hab noch ein Problem. Mir ist immernochnicht eigefallen wie ich die Räder an meine Motoren sicher befestigen kann. Sind normale Legoräder mit Kreuz in der Mitte. Soll ich einfach ein passendes Legoteil reinkleben und irgendwie dann n passendes Loch reinmachen?

  • Gibt 2 gute methoden.

    1: Lego räder haben von "vorne" betrachtet eine
    Rille. Diese mit 2 Komponentenkleber füllen.
    hart werden lassen, durchbohren und dann
    ein Gewinde reinschneiden.
    Mit ner kleinen Madenschraube an der Welle befestigen.
    (Motorwelle sollte abgeflacht sein.)

    2: ODER: füll das Loch für die Achse mit 2 Komponentenkleber (glaube super entfest) der auch
    Metall klebt (Da steht drauf bis 300kg) und dan
    Motor mit Achse Grade reinkleben.
    ACHTUNG: Läuft dir nur etwas kleber in das Getriebe
    oder das Stück wo die Achse durch das vordere Metall geht, dann kannste den Motor wegschmeisen...

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Kurze frage, bei einem 2-zelligen 130mA Lipo Akku, braucht man da keinen Balancer? Mein Akku hat nämlich keine Zwischenanschlüsse um die Einzelzellspannung zu messen.

  • Öhmmm
    1 Lipo Zelle = 3,7 V

    ab 2 Lipo Zellen (ab 7,4 V) braucht man nen balancer.

    Aber ohne Wissen über deinen Akku kann ich da nicht weiterhelfen :)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Hi,

    sobald du einen mehrzelligen Lipo hast, musst du die Balancen. Ist manchmal etwas lästig, aber bevor dir das Ding abbrennt... :)

    Musst dir halt so einen Stecker besorgen und selber dazwischen löten. Zur Not musst du halt die Zellen einzeln laden. Geht auch, dauert nur länger. :)

  • Die Akkus hab ich jetzt auseinandergelötet.

    Ich hab noch ne Frage bezüglich meiner Motoren. Überleben die auch 7,4V?
    Habe keine Maximalangabe finden können, nur Leistungsangaben für 3 und 6V.

    Gruß Tobias

  • Wenn da steht 6V, dann hält der wohl auch nur 6V aus. Bedenke ein voller Lipo hat 8,4V. Zur sicherheit kannst du zwei Dioden antiparallel an den Motor schalten. Das senkt die Spannung schonmal um 0,7V.
    Aber eingentlich befeuern alle ihre Getriebemotoren mit der vollen Lipo Spannung.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich benutze meine Servos auch auf 8V anstat 6V. Geht auch super man darf sie nur nicht zum Pushen benutzen, da sie sonst abbrennen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Motoren 3 Volt als Nominalspannung haben, dann sind 7,4 Volt aus einem Lipo schon arg. Der Motorstrom wird sich recht deutlich erhöhen, was die Lebensdauer deiner Motoren reduzieren wird. Aber bei der wenigen Laufzeit, die unsere Bots tatsächlich machen, wird das kaum in Gewicht fallen. Allerdings können dir die Motoren leicht abrauchen, wenn sie blockieren sollten.

    Gruß Dirk

  • Bedenke! Verdoppeln der Spannung = Vervierfachen der Leistung! Da wird der Strom auch noch sehr hoch werden. Und die Wicklungen sind eh schon am Limit.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...