Zycho 0.1

  • Hallo Leute,

    Zycho (Name kann sich noch ändern) soll mein erster Roboter werden. Ein Antweight und ein sogenannter Thwackbot. :)

    Im der Rubrik Antrieb hab ich schon ein paar generelle Fragen gestellt.

    =>Antriebsthread

    Da ich versuche bis zum MMM 11 fertig zu werden wollte ich in den nächsten Tagen alle Komponenten bestellt haben, doch bin leider ein wenig überfordert und möchte natürlich kein Geld für falsche Teile ausgeben.

    Daher habe ich ein Reihe von Fragen:

    Bei den Reifen hab ich mich für Legoreifen 30,4x14 entschieden. Sind die Legofelgen brauchbar?

    Ich möchte vier Motoren verbauen, hab aufgeschnappt das Getriebemotoren optimal wären und jeder Motor nen eigenen Regeler brauch, soweit richtig und gibts da irgendwelche Empfehlungen?

    Als Akkus dachte ich an Lipos, im Antbuch werden WES-Zellen empfohlen. Wären zwei Fullriver250 in Reihe sinnvoll und was brauche ich denn zum laden?

    WES Akku

    Und zu Guter letzt, brauch ich noch was an Elektronik außer Empfänger und Spannungsregler wenn jeder Motor einen eigenen Regeler hat?

    Hoffe ich schaff das bis zum MMM 11, denke komme aber sowieso.

    Gruß Tobias

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobias (14. Februar 2011 um 17:59)

  • Die Reifen kannst du nehmen. Sind aus einem relativ weichen Material. Du brauchst nicht umbedingt einen Regler pro Motor. Einer für zwei würde auch reichen. Akkus kannst du alles nehmen. Conrad Eigenmarke, Kokam, Robbe oder No Name.
    Für Lipos brauchst du extra Ladegeräte (sowas zum Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/…iIoLiFe/0502149 )
    Den Lipo kannst du ebenso nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/…0MAH-2S/1209075
    Bei den Reglern musst du noch beachten das nur ein Regler den EM mit Spannung versorgen darf! D.h. bei einem Regler musst du das Pluskabel kappen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Danke, das Ladegerät hol ich mir denk ich, der akku scheint für einen Ant optimal, leider passt der nich in meine Konstruktion, mal sehn ob da umbaue oder mir nen anderen suche.

  • Den Akku würde ich nicht nehmen; da würde zwar alles funktionieren, allerdings wiegt der 25 Gramm; das ist meiner Meinung doch zu viel; du hast immerhin nur 150 Gramm.
    Legoräder sind generell eigentlich ganz gut, benutze ich auch immer bei Ants.

    Ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie so gesehen, wie du das da mit den Rädern gemacht hast.^^
    Ich frage mich nur, ob der nicht zu viel abgebremst wird, wenn du gradeaus fährst.

  • Der Bot soll sich doch eh fast nur drehen. Wenn der Bot nicht geradeausfahren will, nimm härtere Räder oder schmalere.
    This should solve the problem.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Oder die Räder etwas anwinkeln, dass sie nur auf der Kante laufen.. das sollte definitiv funktionieren

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Das wäre auch ne Überlegung wert!
    Wäre für mein nächstes Projekt hilfreich. Mal sehen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • du kannst auch einen regler mit zwei ausgängen nehmen und die dann noch für die zwei motoren je seite teilen musst nur aufpassen wie viel der verträgt,
    mit 2A kannst bei 4 ordentlichen motoren rechnen wenn die mal volle pulle ziehen

  • Mach lieber die Räder wirklich im 45°Winkel und nicht 90 Grad zueinander. Das wird auch problemlos gehen, und du kannst auch noch vorwärts fahren.
    Ich würde dir von dem Ladegerät abraten.
    Such mal nach B6 Lader.
    Das ding bekommste mit Netzteil schon für 40€, und du kannst 1-6S Akkus usw Laden. Ausserdem eignet sich das auch für größere Akkus. Oder willst du nen 2Ah akku nur mit ~600ma Laden? Die Lader, wie in Krümmels Link liefern keine wirklichen 800ma, aber selbst wenn, ist das recht wenig.
    Für einen Bot mit 4Rädern kann ich dir erfahrungsgemäß sagen, das ein Akku mit 130mha für 3und mehr kämpfe ohne dazwischen zu laden reicht.

  • Ich finde das Design cool!
    Ich mag ja so Bots.

    Das mit den Rädern,
    Probier es einfach mal.

    Da du keine Schubkraft willst / brauchst

    nimmst du einfach etwas "Rutschige" räder,
    die genug Grip haben um schnell den Vollspeed zu
    erreichen aber so das sie nicht all zu schwer durchdrehen.

    Zusammen würde ich immer 2 Schräg zueinander liegende Motoren nehemen.

    Durch das Design würde der auch "Grade" fahren
    (Also Fahrtrichtung zum aussehen des Bots ^^)

    Hier ma wie das mit dem fahren wäre.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will eure Design-Varianten wirklich nicht stören. (Freut mich ja, wenn mal was Neues ausprobiert wird). Aber bitte bedenken:

    - Ein dreibeiniger Stuhl wackelt nicht. Ein vierbeiniger Stuhl kann u.U. schon wackeln, wenn ein Stuhlbein länger ist, oder der Boden ein bißchen uneben
    - Kleine Unebenheiten auf der Arenafläche würden zum Anheben eines Rades führen. => Der Bot "bricht aus". => Schwer zu steuern.
    - Jetzt haben wir in unserer neuen Arena gottseidank kein unebenes Holz mehr, sondern Polycarbonat als Fahrbahnbelag. Trotzdem ist immer noch die Gefahr, dass von einem Reifen etwas abgelöst wird und deswegen der Bot mit mindestens einem Reifen nicht mehr so viel Gripp kriegt. => Bot schlägt plötzlich einen Haken etc.

    Aber: Ich habe dieses System noch nie selbst ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es auf Polycarbonat nicht doch irgendwie funktionieren würde. (Zumindest wollte ich euch darauf vorbereiten, dass es u.U. nicht so sicher funktioniert, wie ein klassischer Vierrad-Antrieb.)
    => Schon mal mit einem Auto gefahren, bei dem die Spur nicht richtig gestimmt hat? => Da fährst Du auf gerader Strecke unter Ausnutzung der vollen Fahrbahnbreite.... ;) )

  • Alles in ordnung? Oder hat die Shift Taste geklemmt?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Haha, *Lachkrampf*

    Die Konversation war ja genial^^

    Ich denke irgendwer in den obrigen Beiträgen wird "Thwack" falsch geschrieben haben und darüber hat sich Marten aufgeregt.

    Andere Frage; Marten willst du hast nicht zufällig vor Deutschlehrer zu werden? Du reagierst ja auch einigermaßen "angepisst" wenn jemand Madzab falsch schreibt haha.

    (Nur ein Witz, bitte nicht böse werden)

  • Nein, Lehrer haben in meiner Familie keinen guten Stand. Und immerhin ignoriere ich die Grammatik- und Rechtschreibfehler, die Ihr Kiddies hier so produziert meistens, aber wenn es um den Typ des Bots geht... Da wird es dann wichtig. Und ein Tweak-Bot wäre einer, der... noch etwas verändert wird?

    Und was meinen Usernamen angeht, war der immerhin auf meiner ersten MMM-Urkunde auch falsch geschrieben und daher bin ich da etwas sensibel...

    anyway this cake is great

  • Ohne Getriebe bringt das nicht viel.
    Nimm z.B die hier: http://www.watterott.com/de/GM18-301-Mini-Getriebemotor
    Der müsste an 7,4V um die 600ump machen.
    Sind die gleichen wie von Plolu, und das wiederum sind die gleichen wie von PrecisionMicroDrives. Nur eben billiger :D
    Und wenn du die von Watterott freundlich anschreibst, und fragst ob eine bestimmte übersetzung möglich ist, wird das sicher auch gehen. Must dich dann nur auf die antwort 2-3Tage gedulden.

  • Danke, die Seite kannte ich noch nicht.

    Leider fehlt mir die Produktbeschreibung und konnte auch bei PrecisionMicroDrives nicht den gleichen finden.
    Ist da irgendwie dranzukommen oder muss ich einfach den Support fragen?

    Würde dieser Regler alle 4 Motoren packen?


    Regler

  • Ich denke mal JA.
    Es steht ja auch auf der Seite das er
    bis zu 2 Motoren kann.
    ABER du kannst nicht alle 4 an einen Regler hängen.
    Dan könnten ja alle Räder nur gleichzeitig in eine Richtung drehen.
    Du brauchst 2 Stück und an jeden kommen 2 Motoren.
    Von den Motoren wäre es echt schön ein Datenblatt zu haben, aber ich vermute mal es wird gehen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • So, neuer Endwurf, jetzt ohne Spitze dafür mit eingeschraubter Rasierklinge. Leider weiß ich noch nicht welche Motoren passen, bisher hab ich noch kein Datenblatt erhalten.
    Die Räder sind jetz um 35° gedreht, müsste ich jetz noch ausprobieren, aber flacher ist bei meiner Kontruktion leider nich machbar.

    Ist das mit der Klinge sinnvoll?

    Übrigens, da der Bot jede Ähnlichkeit mit einem Z verloren hat brauch ich nen neuen Namen, dachte an Razor-Kraft 3D. XD