Empfänger für DX5e

    • Offizieller Beitrag

    Ja, diese Mail habe ich auch bekommen. Zuerst mal nach dem Preis gesucht.... und dann erschrocken.
    Früher sind die 6Kanal von der Orange-Serie für knapp 6 Dollar verkauft worden. Der kleine da kostet jetzt knapp 20 Dollar. Ich denke, das ist zuviel.
    Noch dazu, wo nicht sichergestellt ist, dass der Empfänger durch den deutschen Zoll kommt, weil der CE-Aufkleber fehlt.

  • jap den 6 Kanal gibt es noch, der ist aber für meinen Bot zu groß :(

    zu lang, selbst ohne gehäuse und mit gekürzten steckern... daher wollte ich diese alternative hier nur kurz aufzeigen...

    gruß bb

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • genau den hatte ich auch entdeckt und als kaufwürdig eingestuft... nur nervt mich dieses reise zum zoll immernoch..daher hab ich noch nicht bestellt.

    aber, der ist bei mir in der betrachtung...trotzdem danke Krümmel


    gruß bb

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Wenn du unter 25€ bleibst (mit Porto) reicht das wenn du denen die Rechnung ber Email schickst (screenshott von PayPal z.B.) dann schicken die dir das kostenlos zu. War zumindest bei mir immer so.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Hab' heute von HobbyKing eine Werbe-EMail bekommen. Es wird ein neuer Empfänger von Orange angeboten.

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…&utm_source=EDM

    Laut der Kurzbeschreibung (letzte Zeile) übernimmt jeder Kanal die Binde-Position als Failsafe-Position. Das wäre dann die Funktionalität, die wir bei unseren beiden Theaterbots gebraucht hatten und die wir uns durch die Spektrum-Empfänger AR7000 sehr teuer erkaufen mussten.

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Thread hatte Leo den Ablauf für das Binden beschrieben, wenn man auch den Gad-Kanal (Thro) von einer Neutralstellung der Funke für Failsafe binden will:

    Ich poste das hier noch einmal, damit der Tipp nicht verloren geht bzw. beim Suchen leichter gefunden wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Beetleweight-Projekt ist mein Fundus an Orange-Empfängern etwas geschrumpft. Neben einem (vermuteten) Effekt bei einem vorhandenem Empfänger aber diesmal bei der Neuanlieferung etwas daneben gegriffen. Ich bräuchte mal einen Tipp, wo mein Denkfehler ist.

    1)
    Bisher verwendete ich die 6-Kanal-Orange-Empfänger mit der Beschriftung "Orange RX". => Funktionierte alles einwandfrei

    2)
    Vor einiger Zeit muss ich wohl einen anderen Orange-Empfänger bestellt haben. Bezeichnung: ORX 615X
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…ver_w_CPPM.html
    Beim Einsatz in einem Beetleweight-Bot zuckten die Motoren ständig hin und her. Mein erster Verdacht war natürlich der Fahrtregler, dass der interne Oszillator nicht richtig tickt.... aber im Endeffekt hat sich gezeigt, dass der Empfänger falsche PWM-Pulse liefert. Mal vorwärts, mal rückwärts.... Seltsamerweise reagiert er aber auf Kommandos von der Funke. Vorwärtsfahren oder Lenken geht also. Nur im Stand tanzt der Bot Rock'n Roll.
    Ich habe den Empfänger unter "defekt" auf die Seite gelegt.

    3)
    Die alten Empfänger "Orange RX" gibt es offensichtlich nicht mehr. Deshalb aktuell bestellt und angeliefert: "ORX 610 V2 DSM2"
    https://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…idProduct=92295

    Bei diesen Empfängern ist der gleiche Effekt feststellbar wie beim ORX 615X . Der Bot zuckt im Stand wie wild. Aber er reagiert auf Funk-Kommandos. Trotzdem absolut unbrauchbar.


    Habt ihr das auch schon mal festgestellt? DSM2 ist doch der Modus, den die Spektrum-Familie benutzt?

    (Anmerkung: Aus Zeitgründen die ausgegebenen Impulse noch nicht mit dem Oszilloskop überprüft. Aber eigentlich dürfte eine Last von 100kOhm gegen Masse mit einem gleichzeitig angeschlossenem Microcontroller-Port kein Hindernis für einen Empfängerausgang sein. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal normale Servos an den Empfänger angeschlossen? Was machen die?

    Nein, habe ich noch nicht probiert.
    Das wäre jetzt mal ein Versuch, ob die Belastung von dem Empfängerausgang mit einem Fahrtregler zu hoch oder zu niedrig ist. (Nicht dass er einen gewissen Stromfluss haben will, sonst zappelt das Signal...). Das wäre zwar gegen jedes vernünftigen Schaltungsdesign, aber wer weis, was für Vorgaben der Hardwareentwickler bei Orange hatte. :rolleyes:


    //Edit:
    Habe in einem Helikopter-Forum noch einen Strohhalm gefunden:
    =================================================================
    Ich betreibe auch eine DX6i mit dem OrangeRX R615X. Meine DX6i kann auch DSMX, jetzt sind natürlich beide bereits gebunden, wo findet denn nun die Unterscheidung statt zwischen DSMX und DSM2 Modus? Kann man das nachträglich noch ändern? Oder ist einmal der Modus gewählt beim binden?


    Du kannst an der gelben LED erkennen, in welchem Modus der Empfänger gerade arbeitet:
    - dauerhaft an = DSM2
    - kurzes Blinken (lange an, ganz kurz aus) = DSMX


    Der Modus hängt von der DX6i ab. Die steht standardmäßig auf DSMX und in diesem Modus verbindet sich auch der Empfänger. Wenn du absichtlich DSM2 haben willst, musst du dies am Sender umstellen und neu binden.
    =================================================================

    Ich benutze eine DX5e, da gibt es keine "Umstellung" zwischen DSM2 und DSMX. Ich bin davon ausgegangen, dass DSM2 der Standard ist. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt noch einmal in der Richtung zwischen DSM2 und DSMX nachgeforscht.

    Zunächst mal ein Screenshot von der Horizon-Spektrum-Homepage:

    (Quelle: Horizon Hobby GmbH ; http://www.horizonhobby.de => DX5e ; http://www.horizonhobby.de/dx5e.html)

    In der Bedienungsanleitung dann einen Hinweis gefunden, wie man die Spektrum DX5e auf DSM2 umstellt. (Solange es nicht noch mehr Taster gleichzeitig sind, die betätigt werden müssen => 12-Finger-Mutanten-Griff)):


    (Quelle: Horizon Hobby GmbH ; => http://www.horizonhobby.de/downloads/dl/f…gsanleitung.pdf)

    Wäre mal einen Versuch wert. Auch wenn ich befürchte, dass dann die anderen Bots mit der Funke nicht mehr ansteuerbar sind. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Für solche Versuche würde ich erstmal die Dx4e nehmen, dann zerschießt du dir schon mal nicht die anderen Bots...

    Tritt das Zittern nur in Knüppelmitte oder auch bei anderen Stellungen auf? Dann könnte vielleicht abhelfen die Totzone (Deadband) um Knüppelmitte zu vergrößern (so wie ich dich kenne geht das bei deinen Reglern :D ).

    • Offizieller Beitrag

    Für solche Versuche würde ich erstmal die Dx4e nehmen, dann zerschießt du dir schon mal nicht die anderen Bots...

    Tritt das Zittern nur in Knüppelmitte oder auch bei anderen Stellungen auf? Dann könnte vielleicht abhelfen die Totzone (Deadband) um Knüppelmitte zu vergrößern (so wie ich dich kenne geht das bei deinen Reglern :D ).

    Das mit der Totzone vergrößern wäre kein Problem. Ich hab's auch schon ansatzweise hinbekommen, dass ich an der Funke den Nullpunkt verstellt habe. Aber, ähnlich bei einem Wärmefehler an Halbleiter, irgendwann fangen die Motoren doch wieder an zu knurren und kurze Sprints hinzulegen.

    Hab' mit einem dieser Empfänger an einem Beetle einen kurzen Test gemacht:
    - Zuerst mit dem verbauten "alten" Orange-Empfänger => ok
    - Umstecken auf den ORX 610 => Binden => Motoren flippen herum
    - DX5e laut o.g. Anleitung auf DSM2 einstellen => Binden => Motoren laufen jetzt überhaupt nicht mehr
    - Noch einmal neu binden => Motoren laufen immer noch nicht
    - Funke wieder auf DSMX einstellen => Binden => Motoren reagieren jetzt fast normal. Im Stand ist nur noch ganz selten ein Zucken zu merken. => Wesentliche Verbesserung.
    - Zurückbauen des Beetle auf den bisherigen alten Empfänger => Funktioniert wie vorher. *uff*

    Alles ein bißchen mystisch. Aber für ausreichende Tests habe ich jetzt leider keine Zeit.