Empfänger für DX5e

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seht ihr, garnicht so schwer.


    :D Da muss man aber ein paar unwichtige Randbedingungen beachten.

    Aufgemerkt ! ;)

    Egal ob es sich jetzt um die Failsafe-Routine in meinen Fahrtreglern oder ein separates Kästchen (so.o, das aber nur für 4 bis 5 Zellen geeignet ist !) handelt: Es bleibt immer die Frage, "wie" erkannt man denn, dass jetzt die Failsafe-Funktion ansprechen muss?

    @Kai: Lies mal die Beschreibung von dem Kästchen durch, das Du oben in dem Link platziert hast. Da steht "... keine definierten Signale mehr ankommen..." . Das ist eigentlich der Grund, warum ich die vorherige Untersuchung gemacht habe! Liefert der Empfänger dann wirklich keine definierten Signale mehr? Das wäre gut, wenn er das nicht mehr machen würde. Denn dann spricht sowohl der Failsafe von den Fahrtreglern als auch das o.g. Kästchen an.
    Aber das ist leider nicht der Fall. Denn die Empfänger von HK generieren bei Ausfall des Funksignals selbstständig ein Signal und geben das dann rotzfrech aus. In dem Augenblick bekommt der Fahrtregler und Dein Kästchen wieder ein definiertes Signal und nehmen das für bare Münze. Somit spricht der Failsafe nicht an und das anstehende Signal wird durchgeleitet. Leider ist das Signal nicht ein "Neutralstellungs-Signal" mit 1.5ms, sondern es hat 1ms. Und schon schlägt die Waffe aus bzw. der Spinner läuft an.

    Langer Rede, schacher Sinn: Auch das o.g. Kästchen wird Dir nicht helfen, die Sache zu vereinfachen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von panzerbot
    Mist du hast recht. Hatte ich garnicht dran gedachte. Hatte nur plötzlich diesen Spontaneinfall.

    Kein Problem. ;) Dafür hat man ja das Forum, um solche Sachen abzuklären.

    • Offizieller Beitrag

    Sooooo,....
    nach den niederschmetternden Ergebnissen mit den Billig-Empfängern von HobbyKing habe ich heute die Software von dem Fahrtreglern4_1 erweitert:
    Sobald beide Motoren in den Failsafe gehen, weil keine gültigen Signale mehr eintreffen, wird auch der Waffenantrieb abgeschaltet.

    => Eine Überarbeitung der Software für die Ant-Fahrtregler wird von mir in den nächsten Tagen durchgeführt.

    Wer also folgende Bedingungen erfüllt:
    - Benutzung eines der o.g. "Nachbau-Empfänger" von HobbyKing für die Spektrum
    - Einsatz eines Fahrtregler vom Typ "Fahrtregler4_1" oder "Fahrtregler_Ant1"
    - Auslösung der Waffe erfolgt über linken Kreuzknüppel vorwärts/rückwärts

    der sollte mir seinen Fahrtregler möglichst flott :D zu einem Softwareupgrade zuschicken.

    Noch einmal der Hinweis: Es ist kein Fehler im Fahrtregler! Vielmehr handelt es sich um einen kostenlosen Service, um die Nachteile der HK-Fahrtregler zu kompensieren!


    (Diese Meldung wiederhole ich gleich noch einmal im passenden Thread für die Fahrtregler...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Impact
    wie sieht das aus mit dem 4.2er?
    Dann würde ich den gleich mit dem Antregler zu dir schicken.

    Im 4_2 ist die gleiche Software enthalten wie im 4_1. Allerdings fehlt auf der Baugruppe die ganze Elektronik für die Waffe.
    Der bei Dir für die Waffe verwendete Powerswitch ist von der Elektronik und dem Programm für den Fahrantrieb entkoppelt (ist eine ganz andere Baugruppe). Es ist also hier nicht möglich, den Powerswitch abzuschalten, wenn die Motoren für den Fahrantrieb in den Failsafe gehen.

    Du kannst mir den Fahrtregler4_2 gerne zuschicken und ich presse Dir die neue Software rein. :D . Aber es wird Dir bei der Ansteuerung des Powerswitch nicht viel helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Soeben habe ich vom Hobbyking wieder eine Mailnachricht erhalten. Der Orange-Empfänger für die DX5e ist wieder erhältlich.

    Diesen Empfänger hatte ich beim letzten MMMV11 bei Blähboy im Einsatz. Absolut keine Empfangsprobleme oder anderweitige Einschränkungen. Ich kann den Empfänger also wärmstens empfehlen.

    Nachteil (Wurde an anderer Stelle auch schon beschrieben): Der linke Kreuzknüppel (Vorwärts/Rückwärts) wird über die DX5e am Empfänger für das "Gas" umgesetzt. Sobald die DX5e abgeschaltet wird, geht beim Empfänger dieser Kanal auf sein internes Failsafe. Das macht bei unserer Roboteranwendung Probleme.

    Ich habe mir so geholfen, dass ich bei der DX5e am linken Kreuzknüppel einfach "vorwärts/rückwärts" mit "links/rechts" getauscht habe. Sind nur ein paar Steckerchen in der Funke umstecken.

    Ach ja, noch ein Hinweis:
    Dieser Orange-Empfänger ist ein 6 Kanal-Empfänger. Die Dx5e ist nur ein 5 Kanal Sender. Meint man.... :D Der 6.Kanal des Empfängers reagiert auf den Trainerschalter von der DX5e. Und schon hat man mit der DX5e einen sechsten Kanal. ;)

  • Hi,

    hatte diesen HK-Empfänger auch in meinem Raptor im Einsatz und kann das nur bestätigen. Absolut keine Probleme!!

    Der Umbau der Funke ging auch ohne Probleme. :)


    Hab meinen von Ebay, Hobbyking wär aber günstiger. Was gebt ihr bei den Liefer-/Verschiffungsdaten, oder was das ist, an? Verzweifle dort. :/


    PS: Hehe dachte es mir schon! Hab als ich den Empfänger gekriegt habe auch mal alles nachgemessen und gemerkt, das der Trainer-Kanal beim Kanal 6 rauskam. War mir aber nicht sicher für was der Kanal da ist und ob man den normal nutzen kann. :D

  • Porto war glaub ich um die 3$ und Lieferzeit ~1 Monat.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt auch nicht mehr ganz sicher, was da alles zum Ankreuzen war. Auf alle Fälle sind es "Toys" und wir handeln nicht damit (keine gewerblichen Kunden).

  • Bei mir auf dem Packet standt Gift (Geschenk).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Hab' heute wieder EMail vom HobbyKing bekommen: Die orangen Empfänger für die DX5e sind noch einmal billiger geworden.

    Link zum Orange-Empfänger

    Zur Erinnerung:
    Der o.g. Empfänger hat sechs Kanäle. Die DX5e eigentlich nur fünf. Aber der Taster für die Trainer-Umschaltung kann auch als sechster Kanal verwendet werden.
    Nachteil des Empfängers: Der linke Kreuzknüppel vom Sender hat bei diesem Empfänger in vorwärts/rückwärts die vermurkste Failsafe-Technik drin. Bei Ausfall der Funke tut der Empfänger so, als ob der Kreuzknüppel nach hinten auf Vollgas gezogen wird.

  • Meine DX5e war nach dem Umbau schrott :/ Bin zum Glück an eine neue mit Empf. billig ran gekommen.
    Also wenn ihr umbaut, last euch nochmal ne sehr genaue Anleitung von jemandem geben, die es geschafft haben, die DX5e umzubauen. Ich habs nicht geschafft :/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von panzerbot
    Meine DX5e war nach dem Umbau schrott :/ Bin zum Glück an eine neue mit Empf. billig ran gekommen.
    Also wenn ihr umbaut, last euch nochmal ne sehr genaue Anleitung von jemandem geben, die es geschafft haben, die DX5e umzubauen. Ich habs nicht geschafft :/


    8o
    Kai, was ist schiefgegangen ? Bei den Potis mussten eigentlich nur drei Drähtchen aus dem Stecker gezogen werden und mit anderen drei Drähtchen getauscht werden.

    Was fehlt der Funke jetzt? Rauchzeichen oder geht einfach nicht mehr? Oder statt den Drähtchen am Kombi-Stecker nur ein Büschel mit vertauschten Drähten ?

    Wenn eine Chance für die Reparatur besteht, dann schick' mir die Funke zu. Versprechen kann ich nichts, aber mir würde es in der Seele wehtun, wenn man die Funke der Wasserwacht schenken müßte.

  • Hi
    Kann nimmer Trimmen, und Rev. gilt je nach Laune der Funke für ein oder zwei Kanäle, und trimmt manchmal auch :/
    Mach mir mal bitte ein Bild vom Innern deiner umgebauten Funke.
    Dann müsste sie ja wieder klappen wenn ich das, soweit passiert, falsch angeschlossene wieder richtig dran mache.

    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann müsste sie ja wieder klappen wenn ich das, soweit passiert, falsch angeschlossene wieder richtig dran mache.

    Tipp an alle Bastler aus eigener Erfahrung: Bevor ich an einem Gerät irgendwelche Veränderungen an der Verdrahtung vornehme, mache ich mir auf einem Schmierzettel eine Skizze, wo was war und eigentlich wieder hingehört. ;)

    Wäre beim DX5e-Umbau auch zu Empfehlen, nachdem die Drähte nicht symmetrisch getauscht werden müssen.

    Foto wird schwierig, mit der Kamera kommt man da schlecht an die Buchse ran. Werde eine Skizze machen und hier publizieren.

    Wenn die Trimmung nicht mehr geht, dann hast Du vielleicht die Anschlüsse von den beiden Trimmschaltern nicht getauscht ?

  • Skizze? Ich brauch keine Skizze *Ironie*.
    Ich habe aus drei Funken eine gebaut. Die Kann jetzt 40mHz und 2,4gHz. Jeweils zwei Sendemodule aus anderen Funken und das Board in der Pultfernbedienung gelassen. Hat bei mir auf anhib alles geklapt. So schwer kann das Umverdrahten doch nicht sien oder? Ich meine die haben ja nicht die gleiche Farbe die Drähte.
    Aber ich drück dir die Daumen das es wieder funktioniert. Wäre ja schade um eine so schöne Funke.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Doch habe alles getauscht.
    Habe auch extra geguckt das alles am passenden platz ist. Hat aber scheinbar nicht funktioniert. Mach doch einfach ein bild der Platine in der Funke, aufschrauben dürfte doch kein Problem sein? An den Farben der Kabel sehe ich ja was zu was gehört.

    Gruß Kai