Fragen eines Neulings zum Antrieb

  • Hallo Leute,
    n Kumpel von mir und ich haben beschlossen uns kleine Bots zu bauen, dazu haben wir uns selbst ein Limit von 450g gesetzt. Wir lesen schon fleißig das Antbuch und das Forum, trotzdem hab ich nun einige Fragen.

    Erstens: Fernsteuerung
    Wir haben gelesen, dass die DX5e wohl eine recht taugliche Fernbedienung ist. Deswegen haben wir uns die mal angeschaut. Nur stört ich diese "Rasterung" des linken Hebels. Kann man den vll umbauen oder austauschen?

    Zweite Frage: Wie steuert ihr eure Bots? Also im Bot wollen wir ne Tank-Style-Lenkung (was ja wohl auch Standart ist).
    Aber wie setzt ihr das um? Beide Knüppel vor = gradeaus, einer vor & einer zurück = wenden auf der Stelle ect. oder baut ihr euch irgendwelche Steuerelemente in den Bot, sodass einfach linker Knüppel = Vorwärts/Rückwärts, rechter Knüppel = links/rechts?

    Dritte Frage: Ich hab noch ne alte 2-Kanal Sanwa Fernbedienung mit Empfänger und 2 Servos vom Typ Sanwa 1301 (Ja ich weiß die sind uralt, aber zum ausprobieren und lernen reichts :P). Die will ich vorerst mal zum Antrieb nutzen. Ich hab sie schon aufgemacht und wie im Antbuch beschrieben umgebaut, so dass das Poti nichmehr mitdreht. Das hat soweit auch gut Funktioniert, an der Fernbedienung halt Nullstellung exakt eingestellt, und konnte mit nem Test-Bot auch schon rumfahren. Dann hab ich versucht das Poti anzulöten, rauszunehmen und stattdessen wie im Antbuch beschrieben 2 2,2k Ohm Widerstände dranzulöten (is mir lieber wenn das Poti ganz draußen is, weniger Gewicht und vor allem kann sich dann nixmehr am Nullpunkt verändern). Das Resultat war, dass sich der Servo, sobald die Fernsteuerung an war, immernoch langsam in eine Richtung gedreht hat. Daher meine Frage, woran könnte das liegen? Und für später, welche guten (Leistungsstark, gut geeignet zum Umbau, Preis/Leistung sollte simmen :D) Servos könnt ihr empfehlen?

    Ich freu mich auf eure ANtworten und werde in Zukunft sicher viel im Forum unterwegs sein ;)
    Gruß

  • Zitat

    Original von Hashishin
    Hallo Leute,
    n Kumpel von mir und ich haben beschlossen uns kleine Bots zu bauen,

    Juhu!!! 2 Neue!!! Von wo kommt ihr denn?

    Zitat

    Original von Hashishin
    dazu haben wir uns selbst ein Limit von 450g gesetzt.

    Warum baut ihr denn keine Ants? Mit denen könntet ihr dann ja auch mal bei Wetbewerben teilnehmen.

    Zitat

    Original von Hashishin
    Nur stört ich diese "Rasterung" des linken Hebels. Kann man den vll umbauen oder austauschen?

    Kann man umbauen. Wurde hier schon besprochen. Ich denke mal das geht mit der DX5e genauso.


    Zitat

    Original von Hashishin
    Zweite Frage: Wie steuert ihr eure Bots? Also im Bot wollen wir ne Tank-Style-Lenkung (was ja wohl auch Standart ist).
    Aber wie setzt ihr das um? Beide Knüppel vor = gradeaus, einer vor & einer zurück = wenden auf der Stelle ect. oder baut ihr euch irgendwelche Steuerelemente in den Bot, sodass einfach linker Knüppel = Vorwärts/Rückwärts, rechter Knüppel = links/rechts?

    Also ich bewege den Bot mim linken Hebel und steuer die Waffe mim rechten der übrigens den raster drin hat weil ich auch modellfliege und da brauch ich den. Wie die andren das machen weiß ich allerdings nicht...


    Zitat

    Original von Hashishin
    Dritte Frage: Ich hab noch ne alte 2-Kanal Sanwa Fernbedienung mit Empfänger und 2 Servos vom Typ Sanwa 1301 (Ja ich weiß die sind uralt, aber zum ausprobieren und lernen reichts :P). Die will ich vorerst mal zum Antrieb nutzen. Ich hab sie schon aufgemacht und wie im Antbuch beschrieben umgebaut, so dass das Poti nichmehr mitdreht. Das hat soweit auch gut Funktioniert, an der Fernbedienung halt Nullstellung exakt eingestellt, und konnte mit nem Test-Bot auch schon rumfahren. Dann hab ich versucht das Poti anzulöten, rauszunehmen und stattdessen wie im Antbuch beschrieben 2 2,2k Ohm Widerstände dranzulöten (is mir lieber wenn das Poti ganz draußen is, weniger Gewicht und vor allem kann sich dann nixmehr am Nullpunkt verändern). Das Resultat war, dass sich der Servo, sobald die Fernsteuerung an war, immernoch langsam in eine Richtung gedreht hat. Daher meine Frage, woran könnte das liegen?

    Ich sollte das Antbuch vl. auch mal lesen... Ich hab einfach den (oder das? hm...) Poti mit secundenkleber festgeklebt. Von Wiederstand einbaun hab ich noch nie was gehört...

    Zitat

    Original von Hashishin
    Und für später, welche guten (Leistungsstark, gut geeignet zum Umbau, Preis/Leistung sollte simmen :D) Servos könnt ihr empfehlen?

    Die meisten hier verwenden so 5€ Servos vom Conrad

    mfg JakNak

  • Also mein erster "ANT" hat 300g gewogen. Aber auch nur weil meine Panzerung aus Matall war und ich die falschen Servos hatte. Für einen reinen Puscher sind die 150g leicht einzuhalten.
    Ich hatte für meinen ersten Ant die billige 3 Kanal Funke von Modellkraft (Conrad).
    450g halte ich schon für viel. Wenn du einen Akku für zwei Servos nehmen willst reicht ein kleiner zwei Zellen 120-200mAh Lipo. Ist klein und gegenüber normalen NIMH oder NINC sehr leicht. Nachteil ist nur das relativ teure Ladegerät.

    In meinem Bot ist ein drei Zellen Lipo mit 175mAh drin und ich habe noch eine Waffe. Der Akku überdauert locker die 2 Minuten Kampfzeit.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Wegen der Rasterung: http://www.teamdarkvoltage.de/umbau-Fernsteuerung.htm

    Entweder du benutzt, wie du selber schon beschrieben hast die Panzersteuerung oder wonach du fragtest, die Kreuzmischerfunktion, also mit nur einem Knüppel vor - zurück und seitwärts.
    Das müsstest du, aber sofern diese Funktion nicht mithanden ist selber über den Fahrtregler am PC programmieren. Da du aber Servos verwendest, ist das glaube ich gar nicht möglich.

    Ich persönlich halte nicht viel von den Widerständen, sowie den Potis usw., da gibts eigentlich immer mal Probleme, slebst wenn du die verklebst. Andere kommen scheinbarr damit klar :D, ich selbst würde aber gleich einen richtigen Regler kaufen. Ist zwar teurer, allerdings weiß man dann auch woran man ist.

    Servos für einen Antweight (150 gramm) werden fast ausschließlich Miniservos von Conrad benutzt, für eure selbst erschaffene Gewichtsklasse würde ich dann allerdings die Standartservos (auch für 5 Euro) von Conrad empfehlen.

  • Hallo
    und wilkommen im Forum ;)

    Ich werde jezt mal einfach den ganzen text beantworte,
    dass macht es dan einfacher.

    Fangen wir mal an :D

    Zitat

    Hallo Leute,
    n Kumpel von mir und ich haben beschlossen uns kleine Bots zu bauen,


    Neue Bot-bauer die auch wirklich intresse dran haben sind immer SEHR gerne erwünscht!

    Zitat

    dazu haben wir uns selbst ein Limit von 450g gesetzt.

    Ein wirklich ernst gemeinter Tipp:
    Als ich neu in das Forum gekommen bin,
    wollte ich einfach mal ein Roboter bauen,
    Direkt was großes mit schwerem Spinner,
    Wollte ein altes Modell umbasteln...
    Sowas sollte man gleich lassen.
    den A) Kann man diese Modelle nie verwenden
    (nur gegenseitig) Und es verschwendet Geld.
    KLAR ich hab aus meinen alten sachen die da waren
    mal was mit 350g gebastelt um ne Ide zu bekommen,
    aber gezielt Teure sachen kaufen und dan einfach mit
    350g basteln ist nicht so gut.
    Denn: Die Tuniere machen wirklich RICHTIG Spaß.
    Ihr lernt viele Leute kennen die auch gerne Bots bauen
    und Interessen in Richtung Technik Modellbau und Physik haben.
    Ihr könnt zwar gerne auch eure Bots bauen,
    dass will ich euch nicht ausreden,
    aber wenn ihr gleich bis max. 150g baut und bei nem
    Event später teilnehmt,
    dan werdet ihr das nicht bereuen! ;)


    Zitat

    Wir lesen schon fleißig das Antbuch und das Forum, trotzdem hab ich nun einige Fragen.

    Das ist immer gut, wenn ihr erst mal euch "umschaut"
    beantworten wir auch gerne die Fragen!
    Was nie so toll ist wenn man überhaupt nichts sich anguckt und gleich losfragt.
    Also da nen Lob! :D

    Zitat

    Erstens: Fernsteuerung
    Wir haben gelesen, dass die DX5e wohl eine recht taugliche Fernbedienung ist. Deswegen haben wir uns die mal angeschaut. Nur stört ich diese "Rasterung" des linken Hebels. Kann man den vll umbauen oder austauschen?

    Also mit den Dx5e kenn ich mich nicht wirklich aus!
    Aber meistens sind die vorrichtungen alle vorhanden.
    Deswegen: Aufschrauben (WICHTIG: Merken wo was hinkommt, vorallem wen eine Feder rausspringt)
    Dan meistens eine passende Feder in die Vorrichtung hängen und sie "rastet" nichtmehr sondern geht von selbst in die 0 Stellung zurück.
    WICHTIG: Kauft eine gebrauchte!!!!
    Habt ihr eine neue und öffnet diese verfällt die Garantie!

    Zitat

    Zweite Frage: Wie steuert ihr eure Bots? Also im Bot wollen wir ne Tank-Style-Lenkung (was ja wohl auch Standart ist).
    Aber wie setzt ihr das um? Beide Knüppel vor = gradeaus, einer vor & einer zurück = wenden auf der Stelle ect. oder baut ihr euch irgendwelche Steuerelemente in den Bot, sodass einfach linker Knüppel = Vorwärts/Rückwärts, rechter Knüppel = links/rechts?

    Ich benutze nur Panzersteuerung
    (Obwohl mein Vater immer will das ich mal einen
    Kreuzmischer probiere... aber das liegt mir nicht so)
    Bei der Panzersteuerung bekommt jedes Rad seinen
    Knüppel, d.h. links nach vorne die Linke Seite fährt nach vorne.
    Rechte seite nach hinten = Rechte Seite fährt nach Hinten.
    So kann man sich auf der stelle Drehen,
    um die linke bzw. rechte Seite drehen Fahren Rückwärts....
    Also ich find das so gut!

    Zitat

    Dritte Frage: Ich hab noch ne alte 2-Kanal Sanwa Fernbedienung mit Empfänger und 2 Servos vom Typ Sanwa 1301 (Ja ich weiß die sind uralt, aber zum ausprobieren und lernen reichts ). Die will ich vorerst mal zum Antrieb nutzen. Ich hab sie schon aufgemacht und wie im Antbuch beschrieben umgebaut, so dass das Poti nichmehr mitdreht. Das hat soweit auch gut Funktioniert, an der Fernbedienung halt Nullstellung exakt eingestellt, und konnte mit nem Test-Bot auch schon rumfahren. Dann hab ich versucht das Poti anzulöten, rauszunehmen und stattdessen wie im Antbuch beschrieben 2 2,2k Ohm Widerstände dranzulöten (is mir lieber wenn das Poti ganz draußen is, weniger Gewicht und vor allem kann sich dann nixmehr am Nullpunkt verändern). Das Resultat war, dass sich der Servo, sobald die Fernsteuerung an war, immernoch langsam in eine Richtung gedreht hat. Daher meine Frage, woran könnte das liegen? Und für später, welche guten (Leistungsstark, gut geeignet zum Umbau, Preis/Leistung sollte simmen ) Servos könnt ihr empfehlen?

    Also,
    Die Wiederstände funktionieren bei mir auch nicht so gut. (Das liegt war. an der Tolleranz die ein Wiederstand hat, somit kann sich der Bereich immer etwas verstellen.)
    Der vorteil vom Poti ist das wenn man ihn "erreichbar"
    einbaut, das man vor dem Kampf am Bot die Servos einstellen könnt.
    Warum? Es gibt billig Funken die schlechte Reglung haben.
    Dabei kann es passieren das ihr über die Trimmung
    die drehung nicht einstellen könnt. Dan wars das!
    Beim Poti könnt ihr dan noch "nachdrehen" bis es geht.

    Allgemein würde ich sagen,
    Nehmt erstmal Servos und versucht einen guten Bot zu bauen.
    Sobald ihr einmal dabei wart, habt ihr VIEL erfahrung
    und könnt weiter bauen.
    GENAU ab diesem Punkt (Nach dem 1. Tunier)
    Kann man die Servos wegschmeißen.
    Sie sind oftmals zu langsam, ist das Getríebe umgebaut,
    dann kann es sein das sie "zuschnell" werden bzw.
    zu Schwach.
    Sobald ihr dabei wart und auch wirklich Spaß dran habt,
    dann kann man auch mal was mehr ausgeben,
    und dan lohnen sich Mirko-modell Motoren mit Mini-Reglern.
    Das Kann pro Motor mit Regler mal eben 25 Euro
    bis 40 Werden, aber es Lohnt sich einfach.
    Z.b. Verkauft Ibf (Reiner) Micro Regler
    Mit dem Regler hat man 2 Motoreregler und 1nen für eine Waffe. (Ist sogar Programier bar)

    Also kurz, baut erstmal eure Bots, lernt alles kennen,
    und wenn es Fun macht, macht weiter und hollt euch was vernümpftiges.

    Zitat

    Ich freu mich auf eure ANtworten und werde in Zukunft sicher viel im Forum unterwegs sein
    Gruß

    Das ist schön zu hören.
    Meine ANT-wort ( :D ) war jezt was länger
    aber ich hoffe ich konnte euch helfen.
    (war sogar mein längster Beitrag bissher oder? :] )
    Immer schön aktiv bleiben und bei Problemen sofort Fragen,
    wir helfen gerne.
    Wie es scheint habt ihr auch Techniche-erfahrungen
    (Ihr könnt Löten gleich basteln ohne Probleme zu haben)
    Das sind schonmal gute Vorraussetzungen.

    Grüße,
    Marcel (oder Bot-fan... wie ihr wollt :D )

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Wow, das ging ja schnell mit den Antworten =)
    Ich versuch jetzt auch einfach mal die entstandenen Gegenfragen zu beantworten ;)
    1. Wir kommen aus München
    2. Das Limit von 450g haben wir uns gesetzt, um die Sache fürn Anfang ein bisschen einfacher zu gestalten, vor allem weil wir zwar Handwerklich nicht unbegabt sind aber vor allem mit Elektronik so gut wie keine Erfahrung haben :p
    Wir wollten uns deswegen erstmal ne ordentliche Fernbedienung zulegen (die man ja dann weiterhin verwenden kann) und erstma probeweise zum Üben kleine Bots zusammenschustern, danach wenn wir halbwegs wissen wies funkioniert die Sache ernsthaft angehen ;)

    Daher auch der Entschluss erstal mit Servos anzufangen, der Einfachheit halber.
    Nachdem ich die Antworten gelesen habe, bleib ich wohl erstmal bei der Tank-Style-Steuerung bevor ich mich mit nem Kreuzmischer auseinandersetze, wenn man dafür ohnehin Micromotoren mit Controler braucht (Das kann man dann später immernoch umsetzen ;))

    In diesem Sinne, schonmal vielen Dank für die Hilfreichen Antworten und Links, ging ja echt schnell =)

    Edit: Hab die Potis wieder in die Servos eingelötet, so funktionierts ja, wollte nur perfektionieren :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hashishin (20. Januar 2011 um 15:35)

  • Zitat

    bevor ich mich mit nem Kreuzmischer auseinandersetze, wenn man dafür ohnehin Micromotoren mit Controler braucht (Das kann man dann später immernoch umsetzen )

    Du kannst auch Servos mit Kreuzmischer betreiben...
    die Sache ist nur die das (Ich persönlich) jezt Servos
    für Schlecht halte.
    Für den Anfang sind die Natürlich Prima (kleines Geld
    und man kann fahren)
    Nur danach sollte man sich einfach mal was vernümpftiges besorgen.
    (Wer die Servo methode mag kann diese auch weiter
    nutzen^^) :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Nene später werd ich schon umsteigen, nur wie du bereits sagtest, kleines Geld und man kann schonmal loslegen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Wir kommen aus München


    Ha... Landsleute ! ;) (Bin aus Regensburg).

    Meine erste DX5e habe ich im EBay ersteigert. Die Zweite dann (weil ich mehrere Bots gleichzeitig betreiben wollte) über Amazon gekauft.

    Die DX5e ist die kleinste Funke von der Firma Horizon im 2.4GHz-Bereich. Aber die taugt für unsere Zwecke vollkommen. (Wer braucht schon einen Hubschraubermodus und 8 Kanäle...).

    Auch die DX5e hat ein paar Umschalter, um z.B. die Servos reverse zu betreiben. Und auch einen Schalter für Kreuzmischerfunktion. Allerdings habe ich den noch nie benutzt, weil ich die Intelligenz lieber im Fahrtregler habe, als in der Funke.

    Ansonsten kann ich mich den Erläuterungen von Bot-Fan nur anschließen.

    Hinweis:
    Die zwei LiPo-Zellen haben ja 7.2V Nennspannung. Der Servo und vor allem der Empfänger verkraften nur ca. 5V. Also muss da ein Spannungskonstanter rein. => Wollte ich nur separat darauf hinweisen, nicht dass das irgendwie unter den Tisch fällt. :D
    Nachdem die Servos dann nur mit 5V laufen, ist das ein kleiner Leistungsnachteil gegenüber den Bots mit Fahrtregler, der dann die volle Akkuspannung an die Motoren durchsteuert.

    Bei den Fahrtreglern für die Ant-Klasse gibt es derzeit zwei verschiedene Systeme. Entweder pro Motor eine kleine Miniplatine in das Servogehäuse einbauen (solche Fahrtregler baut Shaleen) oder aber zentral eine Flachbaugruppe mit drei Kanälen für drei Motore(mein System).
    => Aber legt erst mal ohne Fahrtregler los. Die Erfahrungen die hier beim Umbau etc gemacht werden, sind hinterher Gold wert. ;)

  • Gefällt mir echt gut wie einem hier geholfen wird =)

    Die DX5e bei ebay kaufen hatten wir sowieso vor, wenn man da dran rumfummelt verfällt ja ohnehin die Garantie....

    dann hab ich ja schonmal n paar Eckdaten, also Funke, Lipos...

    Für die Reifen besorg ich mir wohl Lego-Reifen und versuch mir dann selber Slicks dafür zu gießen, Anleitung hab ich schon gefunden, bin ja gespannt ob das klappt.

    eine Frage hätte ich aber noch, wie is denn bei nem Pusher so in etwa die Gewichtsverteilung für Antrieb / Panzerung / Elektronik? Ich hab momentan noch gar keine Vorstellung davon....

    Und Gruß aus der Landeshauptstadt nach Regensburg ;)

  • Hi
    Ich habe bei meinem Pusher die Gewichtsverteilung etwas mehr aufs Heck gelegt. Denn beim fahren verlager sich der Schwerpunkt eh nach hinten, und bei Pushen übt der mit den Vorderrödern auch nicht soviel druck aus, da durch den Druck der Hächräder die Front nicht mehr viel halt am boden hat. Also die hinterräder drücken die Front was hoch, bei mir jedenfalls.
    Wenn du gut baust haste beim Pusher zuwenig gewicht :D
    Ich musste 13,6g einpflanzen um genau auf 150g zu kommen.
    Ein Lifter den ich für nen Freund gebaut habe wiegt auch nur 115-120g.
    Bei nem Pusher sollte man auf jedenfall 4Antriebsmotoren nehmen. Ich benutze Xmods Slick reifen(weich) aber am besten geht immer noch Fusselrollengummi.
    Aber probier mal das mit dem Selbstgießen. Vieleicht bekommste was noch Grippigeres als Fusselgummi hin.

    Gruß Kai

    Ps: Umso breiter der Reifen, desto mehr Grip. Also mind. 6mm dicke wenns gut schieben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (20. Januar 2011 um 17:26)

  • Zitat

    Original von IBF
    Und auch einen Schalter für Kreuzmischerfunktion. Allerdings habe ich den noch nie benutzt, weil ich die Intelligenz lieber im Fahrtregler habe, als in der Funke.

    Würde den Bot aber leichter machen... oder?


    Zitat

    Original von IBF
    Die zwei LiPo-Zellen haben ja 7.2V Nennspannung. Der Servo und vor allem der Empfänger verkraften nur ca. 5V. Also muss da ein Spannungskonstanter rein.

    ??? Meinem Empfänger braucht 2s Lipos...
    Am besten mal in der Anleitung nachlesen!

  • Also brauch der Empfänger nicht unbedingt 7,4V
    5V gehen wie gesagt auch. Aber ich denke das sollte nur von dir aussagen, das auch mehr als 5V gehen?
    IBF: Fast alle Empfänger können bis 9V betrieben werden.
    Achso, und ein Lip hat 7,4V Nennspannung ;) Habe immer von dir gelesen 7,2V und musste das jetzt einfach mal richten ;)
    Gruß Kai

  • Alsooooo^^

    Zitat

    Bei nem Pusher sollte man auf jedenfall 4Antriebsmotoren nehmen.

    Dass muss nicht sein.
    Es kann sich zwar lohnen (Vorallem wegen den
    4 Auflage Punkten)

    ABERR man kann auch für das gleiche Gewicht
    2 Größere Motoren nehmen
    Wenn man beide geschickt Hinten-plaziert
    kann man sogar den Bot vorne so flach gestallten
    das mann UNTER den gegner fahren kann bis
    dieser kaum Kontakt zum Boden hat und ihn rausfahren

    Das Varieirt!


    Zitat

    etwa die Gewichtsverteilung für Antrieb / Panzerung / Elektronik?

    Wenn du nur 2 Räder hinten hasst sollte möglichst
    alles Gewicht nach hinten (Das die Räder auf den Boden
    gedrückt werden)

    Gewicht vorne liegt auf einer Kante die war. über den
    Boden geht, somit verlierst du Kraft.

    Hast du 4 Räder, ist es fast egal wo,
    den es Drückt immer auf eine Antriebseinheit.
    WICHTIG dabei ist, das du Links und rechts ungefähr
    gleichviel Gewicht hast,
    Sonst ist Links mehr haftung als rechts... das ist nicht
    so gut.


    Zitat

    Würde den Bot aber leichter machen... oder?

    Nööö 0 %
    Bei Ibf´s Regler kann man entscheiden ob man Panzer
    oder Mischer fährt!
    Da hast du eh den einen Regler.

    Dan brauchst du für Motoren EH einen Regler.
    Mann kann die Motoren nicht am Kreuzmischer anbringen und das wars (Auser das ist einer mit
    eingebauter Reglung... wird aber zuschwer)

    Und wenn Krezmischer normal nicht vorhanden ist
    muss man einen einbauen.
    Der leichteste bei Conrad ist zum selbstbasteln und wiegt 35 g ...

    Die kann man besser investieren.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Bot-fan: Super ich benutze 4 mini Motoren mit Reifen die extremen Grip haben und die Reifen rutschen trotzdem durch. Mit 2Größeren Motoren haste ja noch weniger Grip und noch mehr unnütze Kraft! Da nehm ich lieber 4kleinere wo ich dann mehr Grip wegen mehr auflage habe. Bei Giftzwerg sieht man ja auch wie die Fusselgummis durchdrehen. Wozu nen noch stärkeren Motor wenns null nützt ausser weniger Grip?

  • Zitat

    Mit 2Größeren Motoren haste ja noch weniger Grip und noch mehr unnütze Kraft!

    Nicht unbedingt.
    Bei 4 Motoren hast du bei 150g
    geschäzten druck von 37,25 Gramm pro Reifen

    Wenn du nur 2 Hast und 80 % Des Gewichtes auf
    die 2 Reifen bekommst hast du c.a. 65 Gramm auf einem
    Reifen. Wenn du jezt ein Extrem-klebriges zeug
    wie Fusselrolle nimmst, ist das ein großer vorteil!
    Es kommt ja immer darauf an soviel Gewicht auf
    die Reifen zu bekommen wie es nur geht.

    Zitat

    Bei Giftzwerg sieht man ja auch wie die Fusselgummis durchdrehen.

    Die sind nicht durchgedreht. Die Fusselrolle hat sich beim
    Druck abgezogen und wurde wie ein Gummiband langezogen,
    aber durchgedreht ist die nicht.
    (Sieht man schön auf Renes DvD ;) )

    Wäre auch sicher für die neuen Intressant die DvD
    des lezten Events
    (Schleichwerbung mach :D )

    Naja... vllt. etwas durchgedreht aber nur ganz wenig.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Wie kommst du plötzlich auf diese Stelle? Ich habe garnicht von der Stelle geredet wo sich da ablöst. Wenn Giftzwerg richtig am Pushen ist drehn alle Reifen bei dem durch.

  • Wie kommst du plötzlich auf diese Stelle? Ich habe garnicht von der Stelle geredet wo sich da ablöst. Wenn Giftzwerg richtig am Pushen ist drehn alle Reifen bei dem durch.


    Weil er da an seine Grenzen gestoßen ist.
    Das heißt die Motoren wurden Max. gefordert um
    dagegen zu halten.
    Sobald der Gegener "nachgibt" und er ihn Schieben kann
    ist es klar das die durchrutschen. Da braucht er auch kaum Kraft, die Motoren werden nicht "Blockiert"
    und er wird schneller.
    würde jezt uhrplötzlich ein anderer Bot dagegen halten
    würden die Räder "Anziehen" und nichtmehr durchrutschen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)