Roboter für HTL Schüler

  • hallo,

    ich hab mich hier mal angelmeldet weil mir das als gute plattform für ein projekt meiner klasse scheint. also ich bin mir mal nicht sicher ob ich hier im richtigen berreich bin, wollt mich aber mal nicht so aufspielen :D .
    ich bin 16 und gehen in österreich an eine HTL (in deutschland vergleichbar mit einer technischen hochschule oder sowas).

    nun mal zu meiner eigentlichen frage:
    denkt die roboter community hier, das es ~8 schüler und vielen wirklich sehr guten lehrer (elektronik und mechanik!) möglich ist in ~2 wochen einen halbwegs funktionsfähigen roboter zu bauen der auch ein wenig show macht?
    so mit irgend einer kleinen säge der sowas in der art gut gepanzert... wir verfügen über viel material motoren bzw equipment. (drehnmaschienen, fräsen und vieles vieles mehr)
    nun würde ich gerne rad von den profis holen, ob ihr so etwas für möglich haltet.

    danke und freundliche grüsse aus österreich,

    thomas (helmi007)

    ps: ich bin techniker kein deutschprofessor
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal willkommen im Forum!

    Zitat

    bin mir mal nicht sicher ob ich hier im richtigen berreich bin


    Doch, hier bist Du richtig. ;)


    Zitat

    in ~2 wochen einen halbwegs funktionsfähigen roboter zu bauen der auch ein wenig show macht?


    Ist das 2 Wochen "Fulltime", also von morgens bis abends, oder nur sporadisch am Nachmittag für ein- bis zwei Stunden? :D

    Acht Leute an einem Projekt, das ist fast ein bißchen zu viel. Denn unterm Bauen kommen die Ideen. Wenn es zu viele Ideen sind, dann wird der Bot nicht fertig, weil es immer wieder etwas zu verbessern gibt.

    Nach meiner vorsichtigen Einschätzung ist es möglich, einen Bot in der Raptor-Klasse (=6kg) innerhalb von zwei Wochen aufzubauen, wenn die Arbeiten etwas koordiniert werden.
    Wird sich also nicht vermeiden lassen, dass mit ein paar Skizzen die Schnittstellen definiert werden und jeder etwas baut, was hinterher auch zu den anderen Sachen dazupasst. (Bodenplatte, Seitenteile, Vorder- /Heckpartie, Deckel, elektrische Verdrahtung, Motorhalterungen, Räder/Felgen, ...)

    Sender, Empfänger etc muss man sich kaufen, das kann man nur schwer selber bauen. (Am Besten hier im Forum mal in den einzelnen Bereichen nachlesen, da gibt es dann schon die diversen Empfehlungen). Die Lieferzeiten von diesen Komponenten (Fernsteuerung, Akkus, Fahrtregler,...) sollte man nicht unterschätzen.

    Einen Bot aufzubauen, der dann durch die Gegend fährt/rast, ist mit der üblichen Methode des Fahrantriebs (zwei Akkuschraubermotoren mit serienmäßig angebrachtem Planetengetriebe) kein Problem.
    Jetzt muss nur noch definiert werden, was "eine gute Show" ist. Eine elektrisch betriebene Schlagwaffe (=Hammer/Hacke) ? Ein Flip-Up-System mit Druckluft? Da sehe ich zeitliche Probleme. Wenn ein paar Leute mit LED-Leisten ein paar "Lichtspiele" aufbauen und die dann über einen Mikrocontroller entsprechend fetzig gesteuert werden, dann untermauert das natürlich auch "eine Show". Das wären dann Arbeiten, die ein Teil der 8-Mann-Truppe separat ausführen kann, ohne den Mechanikern im Weg zu stehen. :D

    Aus welcher Gegend von Österreich kommst Du bzw. wo ist die Hochschule? (Wir haben zwei Austrianer in der Truppe, die sich derzeit aber leider etwas zurückgezogen haben.)

    • Offizieller Beitrag

    :D Erstmal Herzlich willkommen in unseren Forum, also bei so vielen Leuten solltet ihr locker in zwei Wochen Fertig werden, bei solch einer Werkstatt geht eigentlich am Meisten Zeit für die Planung drauf, und da solltet ihr gut planen, damit ihr so wenig wie möglich später neu machen müsst!

    Also das soll jetzt nicht vorlaut klingen, aber bin ja von Beruf Bauschlosser, darum kann ich das ungefähr einschätzen, wenn ich die Zeit hätte, bräuchte ich für einen 13,6Kg Roboter 2 Tage für die Planung und bei einer sehr guten Schlosserei, 2 Tage in der Werkstatt, gleiches gildet eigentlich auch für einen 100Kg Roboter, gut Planung wahrscheinlich 5Tage, aber Werkstatt würde ich auch 2 Tage sagen, dann muß aber alles mit Maschinen laufen, nix Handarbeit, dann schafft man das auch allein, muß natürlich schon etwas Berufliche Ahnung haben, damit es nirgendwo hackt! ;)

  • puhh zumglück richtig :D und danke für die nette begrüssung

    also^^

    1) eine woche wirklich von 7:10 bis ~18 uhr, die andere teilweise so 2-3h. planung fällt da nicht hinein die mach ich mit einem freund zuhause via CAD programmen (Pro Engineer, Autocad) schon früher
    2) die 8 leute sind top aus unserer klasse, auserdem werden wir einiges mit CNC-Fräsen fertigen können. (dann passts auch zusammen) ;)
    3) zu der steuerung: ich werde auf jeden fall morgen den leher fragen ob er sowas kann :D trotzdem würde mich interresieren wie das ca. funktioniert...
    hat man da einfach die fernsteuerung und den empfänger schließt dem empfänger an versorung und den Verbraucher an und das funktioniert? :D (glaube nicht^^)
    hab da keine erfahrungen
    4) Waffen/LED`s das kommt morgen auf den Lehrer an was er sich traut. :D bzw was wir dürfen...
    ich währe natürlich für hammer (kann man bei der Presentation melonen zerschlagen haha vllt kann man unbeliebte leher jagen) :D

    @ICE-Master: ich bin begeistert von den bot`s auf euer seite beeindruckend. das mit der beruflichen erfahrung ... ja schüler, vertrauen in die fachlerher legen (bzw werkstättenlehrer)

    also ich bin wirklich begeistert von der gsatfreundschaft gegenüber einen "Noob" von euch wirklich sehr cool danke

    hoffe ich darf euch noch ein wenig "belestigen" :D:D:D

    achja wir kommen aus wien http://www.htlwien10.at/

    also nochmal danke für die flotten und äußerst kompetenten antworten. gleich beim ersten versuch ein volltrefer ;)

    im anhang ein bild unseres letzten projektes (hab ich mit Pro engineer wildfire 4.0 gemacht ;))

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem, dafür sind wir doch da, also immer weiter belästigen, nicht wundern falls es mal mit der Antwort etwas länger dauern sollte, wir sind ja größten Teils hier alle Berufttätig, darum nur Abends meistens Online um mal kurz schauen ob alles noch O.K. ist! ;)

    Und ja du brauchst da natürlich noch einen Regler der dir den Strom Steuert, damit du auch fahren oder Waffen betätigen kannst, der Empfänger sagt ihm nur was er machen soll, und du mit der Fernsteuerung was er sagen soll!

    Wie solch ein Regler aus sehen kann, siehst du sehr gut auf IBF seiner Homepage http://www.ib-fink.de/downloads_robo…ahrtregler3.htm er baut diese nämlich auch für uns, denn solche Regler die man für unser Hobby braucht sind sehr selten und wie ich das Gefühl habe werden Sie immer weniger, der Reiner ist unersetzlich für uns, ^^ hoffe Shaleen zieht nach, dann ist die Zukunft unseres Hobbys Gesichert, sollte Reiner mal in Rente gehen! :D

  • gut werde den morgen mal meinen Professor vorstellen also den Regler, hoff er kennt sich aus.

    gut was ich meine was wir brauchen ind: (puhh^^)

    1) Akku (vermutlich 12V)
    2) Fahrtregler (vllt. den 3_1 wenn in der lehrer versteht haha)
    3) zwei motoren (zb von ner bohrmaschiene) für den antrieb der räder, bzw 4 räder hinten starr (eigentlich egal ob hinten oder vorne vermutlich eine steuerung wie bei einem bagger also zwei knüppel für jede seite des bot`s einen)
    4) Sender und Empfänger (was is da so gebräuchlich bei anfängern?)
    5) und gehäuse
    // Waffe mal weggelassen ;))
    ja hab mal ne skizze via PAINT (high end :D ) gefertigt
    die pfeile sollen symbolisieren wie ich denke in welcher reinfolge das ganze "angesprochen" wird

    natürlich stimmen die größen GARNICHT :rolleyes:

    das ganze is auch höher gesetzt das diech die lager ect ausgehen usw somit ist der abstand zum oben auch gering (von der bodenplatte aus)
    ja alles was gleiche farbe hat is das selbe ;)

    ---> haha jetzt zweifle ich ziehmlich an der reihnfolge und sowas wie ich darf sich mal Mechatroniker schimpfen :D:D )

    Einmal editiert, zuletzt von helmi007 (11. Januar 2011 um 21:37)

  • Hi und Wilkommen im Forum

    Bis auf das in deiner zeichnung der Empfänger 8o die Motoren ansteuert und nicht der Regler, ist richtig.

    Als Fernsteuerung wird von einigen die DX5e genommen.
    Auch die DX6(i) Wird häufiger verwendet.

    Teilweise werden auch was billigere 2,4ghz Fernsterungen verwendet. Aber Namen weis ich gerade keinen.
    Die Funktionieren auch ganz gut, aber ich hätte nicht genug vertrauen in deren Elektronik.

    Und vereinzelt haben Leute ihren vorhandenen Funken einfach ein 2,4ghz Modul eingebaut.

    Gruß Kai

  • okay wir haben zwar ein fach dass nent sich "mess- steuerungs- regelungstechnik" aber momentan machen wir nur messen :(

    und angenommen ich nehme den motor aus einem akkubohrer da is ja schon ein getriebe dran, kann ich den direkt mit den reifen verbinden, angenommen es geht sich von den dimensionen des motors aus.

    wie gesagt bin ziehmlich am anfang. und was für motoren verwendet ihr so?

    ich hoffe es is klar das wir damit auf keinen bewerben rumdüsen wollen sonder hauptsache das dig läuft halbwegs :D

  • Die Reifen direkt mit dem Motor verbinden wird nicht hinhauen. Da bräuchte man schon nen guten 600er Brushless Motor mit da was rollt.
    Aber man kann den Motor mit Getriebe nehmen. Das funktioniert auch gut. Gibt hier ein paar die ihre bots so antreiben. Ich demnächst auch :D
    Nur man sollte vieleicht gucken das man Kein Akkuschrauber Getriebe mit Plastik zähnen hat. Denn jenachdem wie schwer der Bot wird, wird das nicht lange halten.

    Um die Akkuschrauber getriebe zu benutzen, Schraubt man zuerst das Bohrfutter ab. Darunter sind dann in vielen Löchern Kügelchen. Die müssen daraus. Dazu haut man das Getribe _leicht_ mit der Welle auf einen Tisch /Boden etc.
    Dann bohrt man in 2 oder Mehr der Löcher ein M5Gewinde.
    Dann dreht man da M5Schrauben rein und schon hast du ein gutes Getriebe.

    "klar das wir damit auf keinen bewerben rumdüsen wollen"
    Das kommt noch ;)

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (11. Januar 2011 um 22:33)

    • Offizieller Beitrag


    Die Details sind hier im Forum zwar schon ein paarmal behandelt worden, aber nachdem morgen ja schon "HighNoon" ist, muss das Ganze ein bißchen flotter rüberkommen.

    Also:
    1)
    Korrekt. 12V ist eine gute Spannung, dafür gibt es passende Motoren und Fahrtregler.
    Im Prinzip verwendet man noch NiCd-Zellen. Die sollten aber schnellladefähig sein. Denn dann kann man den benötigten hohen Strom für den Fahrantrieb auch entnehmen, ohne dass die NiCd-Zellen kaputt gehen.
    Seit gut einem Jahr verwenden einige von uns auch die "neuartigen" Zellen LiFePO4. Mir fehlt dazu noch die Erfahrung. Außerdem braucht man dafür auch spezielle Lader, da das Ladeverhalten wesentlich anders ist als das NiCd-Zellen oder LiPo-Zellen.
    Meine NiCd-Zellen beziehe ich immer von http://www.batt-mann.de => schnellladefähige Sanyo-Zellen mit 2400mAh. Wenn sie in der Verkaufsliste nicht mehr aufgeführt sein sollten, dann bei der Firma melden. Die haben bestimmt noch was im Fundus.

    2)
    Ein Fahrtregler setzt die Pulse (Pulsweitenmodulation dürfte Dir ja was sagen) in die "Fahrgeschwindigkeit" des Motors um. Ist im Prinzip eine Leistungsendstufe, die ebenfalls wieder mit pulsweitenmodulierte Power-Signalen an den Motor ansteuert.
    Du brauchst für den Fahrantrieb zwei Kanäle. Eine Übersicht über die erhältlichen Fahrtregler, die hier mittlerweile bei uns eingesetzt werden, findest Du hier

    3)
    Wir empfehlen den Kauf von zwei billigen Akkuschraubern aus den Baumarkt, die mit 12V arbeiten. (14,4V geht auch). Wichtig ist, dass die Motoren des Akkuschrauber gleich ein Planetengetriebe angeflanscht haben, so dass eine kompakte Einheit vorhanden ist.
    Nicht zu unterschätzen ist die Halterung für den Motor bzw. Motor-/Getriebekombination.

    4)
    Wie Panzerbot bereits erläuterte, verwenden wir mittlerweile vorwiegend Funkanlagen, die im 2.4GHz-Bereich arbeiten. Etabliert hat sich hier die Spektrum DX5e. Das ist die einfachste und billigste Funke. Kostet über Amazon ca. 79Euro. Einen höheren Komfort (=programmierbar) bietet die DX6i. Muss aber nicht sein, denn die "Intelligenz" für den Bot steckt im Fahrtregler.

    5)
    Chassis geht am Einfachsten, wenn man eine Bodenplatte aus stabilem Aluminium nimmt (AlMgO3 heißt das glaube ich... ?) und schraubt dann Aluprofile (z.B. 80 x 25 x 3) seitlich ran. Als Deckel ein durchsichtiges und schlagfestes Material (Polycarbonat),... fertig ist die Box. Zwar ohne Flair und Charme, aber es fährt.

    Nicht zu vergessen: Felgen und Räder. Die Befestigung macht meistens etwas Probleme. Dazu gibts aber diverse Lösungen, die im Forum hier nachzulesen sind.

    Zu o.g. Konstruktion:
    Von diesem Antriebsprinzip mit 4 Rädern, wo nur zwei angetrieben werden, rate ich ab. Der Bot ist praktisch nicht steuerbar.
    Die beiden nicht angetriebenen Räder blockieren massiv die Seitenfahr-Bewegungen. Entweder alle vier Räder antreiben, oder nur eine zweirädigen Bot bauen. => Wäre auch die Empfehlung.

    Zitat

    achja wir kommen aus wien http://www.htlwien10.at/


    Ich hatte mal eine Praktikanten, der kam von der Fachhochschule aus Wien. In seiner Studienarbeit hatte er auch einen Roboter zusammengebaut. Allerdings nicht für "Show", sondern mit einem Erkennungssystem. Konnte den schwarzen Punkten folgen, die im Flur am Boden aufgeklebt wurden.

  • Im Jahr 2000 war ich in den USA als Austauschschüler und war Mitglied im Robotics Team meiner Schule. Da waren wir zu zehnt. Wir hatten sechs Wochen für den Bot an der FIRST competition und das ging. Man muss sich bei mehr als drei Leuten am Besten in Arbeitsgruppen einteilen, z.b. eine, die sich um das Chassis kümmert, eine, die die Waffe oder sonstige Funktion konstruiert, eine, die sich um die Elektronik kümmert. Alle Arbeitsgruppen müssen natürlich untereinander kommunizieren, z.b. muss die Waffengruppe mit der Chassisgruppe absprechen, wieviel Platz zur Verfügung steht etc.

    Ich denke das sollte gehen.

    anyway this cake is great

  • okay ich hab das heute mal dem lehrer gezeigt und er meint auch dass es kein problem sein wird das mit dem regler hinzubekommen.
    also ich würde jetzt diese komponenten nehmen

    als Batterie denk ich passt die

    fernsteuerung/empf. wenn das die richtige ist dann die...

    Fahrtregler wurde mit ja der vorgeschlagen,

    material für`s gehäuse is kein problem haben wir. bodenplatte würd ich aus normalem ALU dass so ca 5 mm dickem blech machen, vllt. bissl dick :D

    ja zu den reifen, würd ich welche wie diese gut finden, schauen gut aus, wo hat denn die devil crew die her? ;)

    motoren, wenn jemad von euch schon mal eine akku bohrmaschine als motor verbaut hat ehm... kann mir dann vllt. jemand sagen was für eine da gut wäre?

    und achja das sollte sich mit ~250€ ausgehen (ausgenommen materialien wie schrauben, bleche, kabel, usw.)

    wie viel kostet dieser Fahrtregler? wir brauchen eigentlich nur anschlüsse/kanäle für zwei motoren und eine waffe.

    zur waffe
    also wir dürfen einen hammer verwenden ich würde den hammer mit einem magnetventil und halt einem pneumatik zylinder schwingen ansonsten bekommt man ja nicht genug wucht zusammen würde ich sagen


    und nochmal danke für die hilfe ;)

  • Hi,

    also die Reifen kommen, sofern ich mich jetzt nicht irre, von Conrad, hatte die auch bei meinem ersten Raptor verwendet, sind einer der Reifen auf der Site:

    Conrad Kompletträder


    Alternativ kann man aber Skaterrollen hernehmen oder die Reifen komplett selber aus einem Stück PE machen und anschließend nurnoch mit Moosgummi bespannen. :)
    (Hier im Forum gibt es da ein gutes Video zu, weiss grad nur nicht mehr wo das war :) )


    Ich selber habe eine "fahrende Bratpfanne" für meinen Vater gebaut und dort die Skater-Variante verwendet.
    Wenn ich daran denke, poste ich heute Abend ein paar Bilder von der Konstuktion.
    Bei den Skater- bzw. PE-Selbstmachrädern gibt es den Vorteil, das die recht einfach auf die Schraubergetriebeachse anzubringen sind.
    Man braucht zwar einen speziellen Gewindeschneider, irgend einer der USA-Normungen, aber wenn man den hat, geht das ganz gut! :)


    Gruß

  • als ich find die super, die kann man aufbohren und somit auch an "alle" achsen anpassen...
    ich hab garnicht an conrad gedacht 8o

  • Hey
    Nimm _keine_ Räder von Reely oder seben racing.
    Das Material ist so schlecht, das die schon durch böse blicke zerbrechen. Nimm lieber welche von z.B Tamiya, Carson etc.


    Wegen den Akkuschraubergetrieben+Motor kannst du dich mal an Flatliner wenden. Der hat eig. immer was da ;)

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (12. Januar 2011 um 16:58)

    • Offizieller Beitrag

    Räder nicht auf Bohren, dort steht doch "Felgen-Mitnehmer 12 mm 6-Kant" http://www.conrad.de/ce/de/FastSear…er&initial=true musst dir nur die Richtigen raus suchen, dann loch in die welle Bohren wo der Stift durch kommt das Aluteil mit den Stift an der Welle Fixieren, Rad drauf stecken und mit einer Mutter fest ziehen Fertig, so fahre ich auch in der 13,6Kg Klasse, bisher keine Probleme gehabt, doch die Welle sollte mindestens aus Stahl sein, kein Alu! ;)

  • ahh cool wieder was gelernt, ich kann leider so schlecht einschätzen ich würde ja n alublech nehmen mich 3-5 mm stärke.
    da mit schrauben die lagerböcke usw halterungen raufschrauben und pasta...

    @ wer oder was ist "Flatliner" hab da iwie nix gefunden :D

  • Falls du Videos von uns gesehen hast ist
    Flatliner der der Immer gewinnt :D
    Er hat so nen kleinen silbernen Kasten der sehr viel schaden macht xD

    Das sind so die Highlights des leztens Tunieres
    http://www.youtube.com/watch?v=GI4aRPWpy_c
    ab 1:30 kommen die Raptoren...
    sobald Flatliners "Hauptbot" kommt (Enigma) wirst du
    schon wissen wen ich meine :D
    (@ Flatliner Engima ist doch sozusagen dein Hauptbot
    oder nicht :evil: )

    Viel spaß beim angucken...
    ist echt cool!

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    als Batterie denk ich passt die


    Das ist ein LiPo-Akku. Bitte nicht vergessen, dass Du dafür einen speziellen Lader brauchst. ;)