Was für Rahmen und Panzer material?

  • Hi
    Ich bin mir nicht sicher womit ich den Rahmen und die Panzerung bauen soll.
    Rahmen:
    Da dachte ich an 4kant stahlrohr mit 1mm Wandstärke,
    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das nicht zu dick ist.
    Oder ob ich lieber Stahlwinker mit 1mm dicke nehmen soll, was denke ich auch einfacher zu verarbeiten ist.
    Es soll geschraubt oder Geschweißt werden. Mal sehen.

    Kann mir vieleicht auch einer nen Laden empfehlen wos Stahl gibt?

    Panzerung:
    Hier dachte ich an 1mm Stahlblech. Wobei ich mir auch hir nicht sicher bin, ob das nicht zu dick ist.

    Bitte an aller Rapto experten, gebt mir Tips, bzw. sagt mir was sich ambesten eignet.

    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von panzerbot
    Kann mir vieleicht auch einer nen Laden empfehlen wos Stahl gibt?


    Bauhaus, da dürftest du alles finden, ob es Günstig ist, kannst du leicht mit Ebay vergleichen, besonders das Blech dürfte bei Ebay Günstiger sein, Profil Rohr, Winkel und Schrauben Bauhaus da sind bei Ebay die Versand kosten zu hoch!

    Seit Enigma, dürfte Titan oder Hardox oder Armox oder Creusadron die beste Panzerung sein, aber so 2mm sollten es dann schon sein, 1mm durch schlägt Enigma locker, hat mir ja sogar 10mm Alu bei The Bone verbogen! ^^

    Oder aber 1mm Federstahl, der hat sich gegen Enigma eigentlich auch gut bewährt! ;)

  • Was ist den leichter Federstahl oder normaler Stahl?
    Wenn du Titan hast, immer her damit :D
    Schlimmstenfalls wirts ne 2kg Spinnerscheibe, mit ich Enigma auf verbeulen kann, obwohl 5cm Hardox mh..............

    Dann werde ich mal die Tage nach Bauhaus gehen.

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (6. Januar 2011 um 19:55)

    • Offizieller Beitrag

    Federstahl ist leichter, aber das kannst du nur bedingt verformen, da bleibt nur Schweißen oder mit Aluwinkel vernieten, dann hast du einen Ordentlichen Gewichtsvorteil, wobei Nieten dann nee Qual wird, weil du sehr viel Bohren musst das ist echt kein Spaß, glaub mir! ;)

  • Rene hat recht, Du solltest das mal gewichtstechnisch durchrechnen - Such Dir ein Blech raus, errechne mal die ungefähre Oberfläche Deines Bots, multipliziere mit dem Gewicht/cm² des Blechs und fange dann an, zu weinen...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ich will unseren Metall-Profis hier jetzt nicht dagegenreden. Aber es gäbe schon noch eine Alternative zum Selberlbauen: nämlich ohne Tragrahmen arbeiten und das Chassis selbsttragend machen.
    - Bodenplatte aus Alu, z.B. 3 mm
    - Seitenwände aus Aluminiumwinkeln. Z.B. 80 x 25 x 2 (Der 25er Schenkel wird dann auf die Bodenplatte geschraubt)
    - Oben auf den Winkeln (Seitenteile mit 80mm Höhe) eine Aluleiste innen dagegenschrauben.
    - Deckel aus Makrolon oben drauf und mit Blechschrauben an den Aluwinkeln befestigt.

    => Nicht besonders orginell, nicht übermäßig stabil, aber einfach und mit Hausmitteln zu bauen. Vor allem kann man die Aluteile u.U. im Baumarkt oder vom Schrottplatz bekommen.

    Für die Halterung des Spinners brauchst Du u.U. aber dann dennoch eine stabile geschweißte Halterung. Einen Aluklotz (Lagerung) auf die Bodenplatte schrauben geht aber auch, muss halt dann etwas "größer"/"flächiger" sein.

    Zum Festschrauben der Aluwinkel an der Bodenplatte würde ich Senkkopf-Imbusschrauben nehmen. Am Besten gleich verschiedenen Längen kaufen (10mm, 12mm, 16mm, 20mm). Denn egal, welche Länge Du nicht hast, genau diese brauchst Du dann....

    Bei Bedarf (wenn die o.g. Beschreibung nicht eindeutig ist) kann ich Dir ja ein paar Fotos mit Montage-Demo von unseren Bots hier einstellen (tragen mittlerweile ausnahmslos alle die Handschrift von Flatliner
    :D ).

  • Hi
    Wäre echt super wenn du mir ne Anleitung machen könntest.
    Makrolon hab ich ja im überfluss :D
    Dann mach ich den Grund bot so wie du sagts.
    Jetzt muss ich nurnoch gucken wie ich ne gute Spinnerhalterung hinbekomme.

    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann mach ich den Grund bot so wie du sagts.


    Ähm... das war jetzt nur ein Denkanstoss. Sollte die anderen Möglichkeiten nicht total verdrängen.

    Zitat

    Wäre echt super wenn du mir ne Anleitung machen könntest.


    Eine "richtige" Anleitung wird das nicht. Es sind Fotos von Vorschlägen, wie man es machen könnte. ;)
    (Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, dass es eine richtige "Artenvielfalt" gibt. :D )

  • Ja meint ich ja, Fotos.
    Würd ich nach anleitung bauen wärs ja doof.
    Nur mit ich weis wie du das meinst.

    "Sollte die anderen Möglichkeiten nicht total verdrängen."

    Aber die sind schwerer umzusetzen, da ich selber nicht schweißen kann, und ich mich dann aufn kumpel verlassen müsste, ich aber nicht weis _wie_ gut der Schweißen kann.
    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hab' die Fotos nicht vergessen, bin nur noch nicht dazu gekommen, die Bots zu zerlegen und in die Innereien zu fotografieren.

    Wegen Aluwinkel:
    Im Forum wurde schon öfters die Firma erwähnt, die Kleinstmengen an Aluminium verkauft. Von den Rohpreisen auch ganz akzeptabel. Aber sobald man Zuschnitte will, wird's teuer.
    Es gibt eine "Reste-Liste" . Da habe ich gesehen, dass auch Aluprofile mit 80x30x3 mm angeboten werden. Das wäre doch was? Einfach den 30mm-Schenkel auf 15 bis 20mm kürzen, schon hat man Seitenteile für den Raptor.

    Hier der Link zur Aluwinkel-Resteliste

  • Hi
    Da ich weis das deine Freizeit knapp ist, verzeihe ich es dir ;)
    Danke für den Link. Bestelle ich mal 2 Meter, sollte ja problemlos reichen.
    Und da mein Kumpel jetzt aufeinma zu mir sagte, das er doch keinen Stahl schweißen kann, und mein andere keinen Bock hat, werde ich sowieso schrauben müssen :( Da kommt das Alu gut.
    Gruß Kai

  • Jetzt ist das Projekt akut gefährdet.
    Denn allein der Versand kostet 46€. Und dann nochmal das gleiche drauf wegen Material Preis, dafür fehlt mir einfach das Geld.

    Wenn jemand Noch Stahlplatten oder so hat, und mir die billig geben kann, bitte bescheid sagen.

    oder noch andere Händler vorschläge usw.

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (17. Januar 2011 um 19:33)

  • Öhmmm

    Zitat

    der Versand kostet 46€.

    Wo willst du den bestellen?
    Gazastreifen Versicherten-versand??? :D

    Hast du unter Stahlplatten oder Stahlblech gesucht?
    Und versuchs ma bei: Jeder-kann-jedem-seinen-Plunder-andrehen.de kurz Ebay :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Phuu, das ist echt ne harte Nuss, ich würde dann auch empfehlen bei ebay zu gucken, ich habe in der letzten Zeit auch immer wieder sehr gute Schnäppchen gemacht.

    Ich selbst hätte nur noch anzubieten: 3mm Makrolon

    Aber für einen Raptor wird das sicherlich nicht mehr reichen, dafür ist es dann doch zu dünn (wenn ich mich recht entsinne hatte Basilard auch 3mm Makrolon und was mit dem letztes Event passiert ist könnt ihr euch ja sicher noch erinnern und The Bone ist ja auch ziemlich demoliert worden vor 2 oder 3 Events)

    Aber im Notfall, wenns gar nicht anders geht, würde ich dir davon sicher was schicken können, müsstest mir nur sagen wie viel.

    • Offizieller Beitrag

    10mm Bayer Makrolon ist großer misst bei den Raptoren, eigentlich das beste, aber mir wurde es jedes mal zerrissen, seit MMM 10 Finale mit The Bone, weiß ich auch das Enigma 10mm Alu verbiegen kann, jetzt versuch ich es mit 3mm Hardox, mal sehen wie das im Finale aus geht! :D

  • Mäno.
    Makrolon habe ich noch selber Genug, trotzdem Danke.
    Hardox kann ich nicht bearbeiten :( Höchstens Normalen stahl sägen, aber das Gewicht ...... :( Oh man ey hätte nicht gedacht das das mir noch son Kopf bereiten würde.
    Und Hardox wäre eh zu teuer :(

    Ich werd mich mal im Ebay umgucken.

    Gruß Kai

    Edit: http://cgi.ebay.de/Stahlplatte-St…=item230d26d2c7
    Würde sich doch stabil genug sein, wenn ich den komplett aus 3mm Stahl mache? Wegen Schweißen frage ich nochmal den Vater von nem Kumpel. Und schneiden dürfte ja mit na Flex gehen. Kann man Stahl auch Hartlöten, so das es eine Stabile verbindung wird?

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (17. Januar 2011 um 21:11)