Bitte Hilfe bei PC-Migration: Outlook auf Thunderbird

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robo-Bastler,

    diesmal bräuchte ich etwas Hilfe von der PC-Fraktion, die als EMail-Programm den Mozilla Thunderbird verwendet.

    Nach der Umstellung auf Windoof 7 läuft natürlich mein Outlook-Mailprogramm nicht mehr an. (Ist auch so in diversen Foren und Fehlermeldungen beschrieben. Also bin auch hier hier wieder ein Microsoft-Geschädigter).

    Ich möchte meine "alten" EMails und Adressbücher etc in den Thunderbird importieren. Die Import-Funktion im Thunderbird funktioniert nur, wenn das Outlook schon am Rechner installiert ist. (Ich habe auch schon den Trick probiert, dass ich Windows7 im XP-Mode gestartet habe, dort dann Outlook instaliert habe und dann den Import machen wollte. Geht auch nicht, auch hier hat Microsoft diesmal ganze Arbeit geleistet und die Installation von Outlook erfolgreich durch schreibgeschützte Dateien verhindert. Nicht mal als Admin kann man mehr auf seinem eigenen PC den Schreibschutz aufheben.)

    Auf der Mozilla-Seite habe ich auch schon ein Add-In für den Thunderbird gefunden ("LocalFolder"), mit dem man die exportierte Outlook-Datei (pst-Format) importieren könnte. Aber dieses Add-In hat ein Franzose geschrieben. (Ich kann französisch, aber nicht lesen, schreiben und sprechen...).
    Mit den Eingaben des Add-In kann ich nichts anfangen.

    Soweit mal mein Nervenkrieg der letzten Tage....

    Hat irgendjemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und erfolgreich gelöst?

    (Bei der Internet-Suche gibt es dutzende Suchergebnisse für dieses Problem. Aber entweder sind das Bla-Bla-Quack-Quack aus anderen Foren, oder angepriesene Programme laufen alle auf irgendwelche "Alles-Free-Download" hinaus, wo dann nur Werbeseiten kommen, aber keine seriösen Downloads möglich sind.)

    Bitte F1 F1 F1 F1....

  • Hy IBF,

    ich versteh es nicht ganz, Thunderbird akzeptiert die Email-Dateien nicht ohne weiteres vom Outlook ? Welches Outlook hattest du drauf ? normalerweise liegen die ( ohne die exportiert zu haben ) da: C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

    Versuch mal, ob du da über den Thunderbird was findest

    Hoffe, ich konnte dir helfen

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Franky
    Hy IBF,

    ich versteh es nicht ganz, Thunderbird akzeptiert die Email-Dateien nicht ohne weiteres vom Outlook ? Welches Outlook hattest du drauf ? normalerweise liegen die ( ohne die exportiert zu haben ) da: C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

    Versuch mal, ob du da über den Thunderbird was findest

    Hoffe, ich konnte dir helfen

    - Alter PC mit Office2000 (und somit Outlook2000): läuft
    - Export der Daten von altem PC auf pst-Datei. Ok
    - Neuer PC mit Windoof7: Installation von Office2000;
    - Am neuen PC: aufruf von Outlook2000 (erstmalig): Fehlermeldung, dass die Datei Wab.dll nicht vorhanden ist. => Stimmt
    - Laut diversen Foreninfos: Wab.dll müßte in Wab32.dll umbenannt werden. Das verhindert Windoof7 aber eklatant.
    - Somit am Windoof7 mit Outlook2000: kein Import der vorher exportierten pst-Datei. Outlook läuft nicht bzw. enthält keine Daten.
    - Alternative: Thunderbird installieren
    - Importfunktion von Thunderbird: Will Daten direkt aus dem vorhandenen Outlook2000 importieren. Da ist aber nichts vorhanden.


    Der andere Weg wurde natürlich auch schon probiert:
    - Am alten PC (mit funktionsfähigem Outlook): thunderbird installieren.
    - Am Thunderbird dann die Daten von Outlook holen und versuchen, die dann an den neuen PC weiterzureichen.
    Aber:
    Beim Import der Daten am Thunderbird erscheint folgende Meldung:
    "Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Die Temporäre Datei C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\mapiattach.tmp konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie Ihre Einstellung für "Temporärer Ordner"."
    - Diese Datei ist auch wieder schreibgeschützt. Sobald ich den Schreibschutz (Datei oder Verzeichnis) entfernen will, wird er von WindoofXP wieder automatisch gesetzt. *DickenHalsKrieg*
    - Im Thunderbird kann man das Verzeichnis des temporären Ordners ändern. Habe ich auch gemacht. => Interessiert Thunderbird aber nicht, der speichert seinen Kram immer auf seinem Default-Pfad ab.

    X(X(X(X(X(

    Man wünscht ja niemanden auf der Welt etwas Schlechtes. Aber bei den Microsoft-Entwicklern würde ich eine Ausnahme machen....

  • Zitat

    Original von IBF
    - Laut diversen Foreninfos: Wab.dll müßte in Wab32.dll umbenannt werden. Das verhindert Windoof7 aber eklatant.

    Ich kann das aus dem Stehgreif nicht genau sagen jetzt, aber probier dochmal die Datei aufn Stick zu packen und am XP rechner umzubenennen und danach schickst se wieder zurück.

    Hab mit dem 7 noch nichts weiter zu tun gehabt ( meine Kunden bloß gut auch nicht ), von daher hab ich kein plan wie das mit den Rechten dort funzt. Ich erkundige mich mal. Bleib tapfer :)

    [Nachtrag:] Sag mal, probiere mal im Outlook die Sicherungsdatei als "*.eml" zu speichern, die sollte das Thunderbird ohne weiteres lesen können.
    Nur da wirst die Konten neu einrichten müssen ( eher kleineres Übel )


    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    Einmal editiert, zuletzt von Franky (3. Januar 2011 um 15:08)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    probiere mal im Outlook die Sicherungsdatei als "*.eml" zu speichern, die sollte das Thunderbird ohne weiteres lesen können. Nur da wirst die Konten neu einrichten müssen ( eher kleineres Übel )


    Jo, danke für den Tipp. Werde das mal probieren. Hab's aber in meinem Outlook noch nirgends gesehen, dass der auch eml können sollte.
    Das Einrichten der Konten ist kein Problem, die Userdaten kenne ich mittlerweile schon auswändig, so oft mußte ich das bei der Installation von Windoo7 mit Outlook, Thunderbird, etc. machen....

  • bei Thunderbird müsste das dann über "ImportTools" zu importieren sein, weiß nimmer wie das hieß

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Wie befürchtet kennt das Outschlook2000 das Format *.eml nicht. Tja,... Hilft wohl statt Knoblauch und Weihwasser wieder nur der Eichenpfahl und die Silberkugel.

    Trotzdem danke für den Support !

  • Nun gib mal nicht gleich auf, das bekomm wa schon hin :)

    Aber wenn du die exportierst werden die zu .msg dateien oder ? Oder pass auf:

    Zitat


    Hallo,
    ich weiß nicht wie das bei Outlook ist, aber bei Outlook Express braucht man nur die Mails aus OE in den Windows Explorer mit der Maus ziehen und sie werden zu *.eml Dateien. Fast jeder Mailklient versteht dieses Format. Umgekehrt geht es genau so.
    Du darfst natürlich beide Fenster nur zur Hälfte aufziehen.
    Alternativ geht es auch über Datei, "speichern unter".
    Gruß

    Beim outlook sollten dabei die .msg raus kommen.

    Dann nimmste den hier: Email - Converter

    Wenn nicht machen wa ne fernwartung heut abend, dann bekomm wa das hin :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"