Neuling braucht Rat

  • Hast Recht muss noch gucken.... . Eine Frage noch. Ist es besser wenn ich denn Moter direkt am Rad befestige oder das Rad durch 2 Zahnräder (auf Rad und Moter) zum laufen bringe. Welche Erfahrungen habt ihr da??

  • Also ich empfehle dir den IBF Regler, und den von Shaleen.
    Zu IBF ANt regler:
    Sau viele Einstellmöglichkeiten, 3 Motoren Kanäle,
    2Kanäle Antrieb, einstelbar Kreuz oder Panzersteuerung,
    Motorkennlinie, 1 oder 4 Khz "takttung", Anlaufstromm einstellbar, also falls die Motoren bissen klemmen bekommen die beim Anfahren nen kleinen Stromschub.

    Nachteile: Für einen Anfänger vermutlich was teuer.
    -------------------------------------------------------------------
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Regler, kann ihn
    dir sehr Empfehlen, und das Preis/leistungs verhältnis ist top.
    Ausserdem ist der Service Top :)
    Wird im Deutschen ex-champ Ant verwendet.(Damit will ich sagen, das der Regler gut ist)
    ----------------------------------------------------------------------
    Zu Shaleens Regler:
    Vorteile:
    Sau leicht(einer ca. 1g), bis 4 Ampere,
    sehr klein, recht niedriger Preis.

    Nachteile: Keine Einstellmöglichkeiten.
    Kann man momentan noch nicht kaufen.

    Von diesem Regler braucht man 2 Stück, aber vom Preis her wird das nicht Tragisch.

    Wird auch im momentanem deutschen Ant Champion verwendet (Ebenfall, damit du weisst, das der Regler taugt)

    Für mich sind das die einzigen Regler die ich in einem Ant einsetzen würde( Von Shaleens habe ich keinen).
    Auch, weil ich beide Personen 1-2 mal im Jahr sehe, und dadurch leuchter Support erhalten kann.

    Falls du dich für einen der beiden Regler interessierst, kann du die beiden ja auch mal anschreiben(pn).


    Poste plz mal nen Link, was für Motoren du nun benutzen wirst.

    Wieso willst du die Panzerung nicht Schrauben sondern Nieten? Wenn du mal schnell ein Panzerungsteil ersetzen musst, musste erstmal die Nieten aufbohren, ist doch viel zu umständlich.


    Edit:Habe deine neue Frage nicht gesehn, war da schon am schreiben. Ohne Getriebe haste ja null Kraft.
    Da brauchte schon um die 100Turns, mit du am Rad keine Drehzahl von ein paar tausend hast, und wenigstens etwas kraft. Mach aufjedenfall ein paar Zahnräder zwieschen. Mein ant hat an Rad ne Drehzahl von ca. 400ump im Leerlauf, bei einem Raddurchmesser von 3cm, und ist schon Arg schnell. Die übersetzung ist 50:1.

    gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (7. Dezember 2010 um 20:04)

  • Zum Regler hab ich doch schon was geschrieben, turtle :rolleyes:
    Aber danke für das wiederholen ;)

    Wenn du echte Getriebemotoren benutzt, brauchst du doch kein Getriebe mehr, dann ist da doch eins dran.
    auch bei einer servo ist ein getriebe dran, da brauchst du nichts mehr zu machen.

    Wenn du nur einen Motor hast, musst du aber ein Getriebe bauen. wenn der ohne eins auf dem Boden steht, würde der sich nicht rühren.

    Schöne Grüße

  • Hi,

    für die Minifahrtregler fehlen im Prinzip nur noch die PICs, dann sind die auch zu kaufen! ;)

    Gewicht ist bei einem wie schon erwähnt ~1g und der Preis wird sich wohl in Richtung 10€ bewegen. :)

    Als Antrieb kann ich zwei Varianten empfehlen:

    - Entweder, wenn man nur über ein kleines Budget verfügt, zwei Mini-Servos (á 5€).
    Bei denen kannst du einfach die Steuerungsplatine rausnehmen, und diese besagten Minifahrtregler einsetzten. Die passen locker in das Servogehäuse.

    Wenn du nach dem weglassen einer Getriebestufe dann noch die beiden Zahnräder gescheit zusammenbringst, funktioniert das mit den Servos recht gut. :)



    (Sry für das Bild, das etwas bessere Bild lässt sich nicht mehr aufbauen...)


    Die kleinen grünen "Dinger" sind halt die Platinchen. :)
    Die etwas größere Platine ist der gleiche FR in selbstgeätzer Version, wie sie auch gerade in meinem Dredger verwendet wird. (Die Diode und der Widerstand gehören da allerdings nicht hin ;) )

    - Wenn du aber genug Geld übrig hast, kann man auch die Minigetriebemotoren von Precision Microdrives verwenden. Sind natürlich um einiges stabiler und zuverlässiger, kosten dafür aber auch um einiges mehr. (Glaub so um die 20€ waren das)


    Gruß

  • Lol die sind noch kleiner als ich in Erinnerung hatte.

    Stop
    Nicht bei Precision Microdrives bestelle!
    Grund:
    Bekommste in Deutschland billiger!
    Du gehst auf die Seite von Polulu, suchst dir einen Getriebemotor aus, der deinen ump vorstellungen entspricht.

    Dann gehst du auf die seite von "Watterott, schreibst denen eine Mail in der z.B steht:

    Hallo
    Wäre es möglich bei ihnen diesen Motor (Link zu ausgesumchtem Motor) zu kaufen?

    Viele Grüße .....

    Nach 1-2Tagen antworten die. Nartürlich können dir den besorgen. Preis 15€, lieferzeit 7-8 Werktage.
    Erstens Zahlst du weniger,
    zweitens ist die Lieferzeit kürzer und
    drittens, es sind die gleichen Motoren/Getriebe von Precision micro drives.


    Gruß Kai

  • Naja schneller???

    Nach 1-2Tagen antworten die. Nartürlich können dir den besorgen. Preis 15€, lieferzeit 7-8 Werktage.

    Das sind schonma c.a. 10 Werktage.
    Dann +1-2 fürs Bezahlen und die mailschicken
    und die müsssen das noch lesen und vorbereiten.

    Ist was nicht vorrätig dauerts nochma länger.

    Ich habe die von Precis..... nach 4 tagen bekommen ;)
    Frag mich nicht wie die das von England gemacht haben xD

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • erst nach ca nem Monat!

    O.o

    Vllt waren die alle.

    Ich habe vor 1Monat bis 1 1/2 Monate so nen Kolben bestellt. (Will ja meinen Pneu ant aufbauen mit neuer Technik und gutem Kolben)

    Die haben die immoment nichtmal im Hauptlager in Honkong oder da um die ecke -.-
    Das kann also noch nen halben monat LOCKER dauern bis die die haben und dan Versand... bis 3 oder mehr wochen :(

    Naja was soll man machen (es sind schon -11 auf lager) :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • of topick...

    Hey Shallen könntest du mal einen extra thead aufmachen mit deinen Reglern?
    Aufbau, Programm und so? Aber nur wenn du es open source machen möchtest. Kann man die auch noch paramentrieren?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...