Neuling braucht Rat

  • Hallo!

    Ich bin ganz neu bei dem Thema, hab aber schon sehr viel darüber gelesen. Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin würde ich gerne einen Roboter bauen. Aber einer der nur fährt, also ohne waffen und so. Das wäre ja mal eine herausforderung für mich.

    Fragen: Wie fang ich überhaupt an?
    Was ist der einfachste Antrieb am anfang?
    Und wie ist das mit den Gewichtsklassen. Darf der Roboter bei der 6kg Klasse max. so viel wiegen oder darf er auch zb 5kg haben?


    Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.........

    MFG Matthias

  • Willkommen im Forum :D

    Die Begrenzung 6 Kilogramm besagt nur, dass das das Maximalgewicht ist (lustiges Wortspiel).
    Natürlich darf der Roboter auch unter 6 Kilo wiegen, man sollte trotzdessen versuchen so nah wie möglich an das Limit heranzukommen.
    Bsp.: Wenn der Roboter nur 3 Kilo wiegt ist es für den Gegner ein leichtes dich weg zuschieben und da du ja sowieso erst mal nur einen Pusher (ohne Waffe) bauen möchtest, solltest du da natürlich gegen halten können.

    Was den Antrieb betrifft wäre es am einfachsten einen Motor aus einem Akkuschrauber zu nehmen. Denn da ist schon ein Getriebe mit enthalten, was du ansonsten erst selber anfertigen müsstest und das kostet wiederum noch mehr Geld und nimmt um einiges mehr Zeit in Anspruch.

    Generell solltest du vorher planen, wie der ganze Roboter aufgebaut sein soll, bevor du einfach drauflos baust.
    Entweder baust du dir einfach aus Pappe einen Roboter, um dir erst mal einen Überblick zu schaffen, wie das ganze aussehen könnte. Zusätzlich solltest du dir entweder auf kariertem oder Millimeterpapier ganz genaue Skizzen mit Originalmaßen machen ODER ein Computerzeichenprogramm nehmen (was für den Anfang aber nicht zu empfehlen wäre).

    Generell brauchst du mindestens:

    - 2 Motoren
    - 2 Räder
    - 1 Empfänger
    - 1 Fernsteuerung
    - 2 Regler (pro Seite einen)
    - einen Akku
    - Panzerungsmaterial