Neuling braucht Rat

  • Hallo!

    Ich bin ganz neu bei dem Thema, hab aber schon sehr viel darüber gelesen. Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin würde ich gerne einen Roboter bauen. Aber einer der nur fährt, also ohne waffen und so. Das wäre ja mal eine herausforderung für mich.

    Fragen: Wie fang ich überhaupt an?
    Was ist der einfachste Antrieb am anfang?
    Und wie ist das mit den Gewichtsklassen. Darf der Roboter bei der 6kg Klasse max. so viel wiegen oder darf er auch zb 5kg haben?


    Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.........

    MFG Matthias

  • Willkommen im Forum :D

    Die Begrenzung 6 Kilogramm besagt nur, dass das das Maximalgewicht ist (lustiges Wortspiel).
    Natürlich darf der Roboter auch unter 6 Kilo wiegen, man sollte trotzdessen versuchen so nah wie möglich an das Limit heranzukommen.
    Bsp.: Wenn der Roboter nur 3 Kilo wiegt ist es für den Gegner ein leichtes dich weg zuschieben und da du ja sowieso erst mal nur einen Pusher (ohne Waffe) bauen möchtest, solltest du da natürlich gegen halten können.

    Was den Antrieb betrifft wäre es am einfachsten einen Motor aus einem Akkuschrauber zu nehmen. Denn da ist schon ein Getriebe mit enthalten, was du ansonsten erst selber anfertigen müsstest und das kostet wiederum noch mehr Geld und nimmt um einiges mehr Zeit in Anspruch.

    Generell solltest du vorher planen, wie der ganze Roboter aufgebaut sein soll, bevor du einfach drauflos baust.
    Entweder baust du dir einfach aus Pappe einen Roboter, um dir erst mal einen Überblick zu schaffen, wie das ganze aussehen könnte. Zusätzlich solltest du dir entweder auf kariertem oder Millimeterpapier ganz genaue Skizzen mit Originalmaßen machen ODER ein Computerzeichenprogramm nehmen (was für den Anfang aber nicht zu empfehlen wäre).

    Generell brauchst du mindestens:

    - 2 Motoren
    - 2 Räder
    - 1 Empfänger
    - 1 Fernsteuerung
    - 2 Regler (pro Seite einen)
    - einen Akku
    - Panzerungsmaterial

    Sofern du eine Waffe miteinbauen solltest, brauchst du natürlich noch mehr Materialien.
    Insofern ist das vielleicht gar nicht so schlecht erst mal mit einem Roboter ohne Waffe anzufangen.

    Das kostet insgesamt schon ein bisschen, aber lass dich vor allem von Fehlschlägen nicht sofort entmutigen (die kommen so oder so eigentlich immer vor).

    Bei weiteren Fragen einfach wieder hier im Forum nachfragen.

    Noch eine Sache:
    Vor dem Bau einmal die Regeln durchlesen!!!
    Wäre doch bescheuert sich einen Roboter zu bauen, der zum Schluss nicht Regelkonform ist.
    Dazu oben auf der Seite unter Datatbase das Regelwerk runterladen.

    Schöne Grüße und noch viel Spaß beim Bau...

  • Danke für die ausführliche Antwort. Welche Gewichtsklasse wäre denn für denn Anfang eher geeignet. Antweight oder Raptorweight?

    Muss das alles mal genau planen.

  • Nun ja, da gibt es bis heute sehr verschiedene Ansichten hier ;).

    Günstiger wäre meiner Meinung nach die Antweightklasse.
    Was das bauen betrifft, muss man das jedem selber überlassen.
    Dem einen fällt es etwas schwieriger in so kleinem Maße zu bauen und wählt deshalb lieber die Raptorweightklasse. Der andere ist der Meinung, dass er seiner Phantasie besser bei den Antweights seinen Lauf lassen kann.
    In der Raptorklasse kannst du allerdings halt mehr richtig bauen. Vielleicht ist die Antweightklasse etwas hilfreicher, um sich auch mit der Elektronik vertraut zu machen, aber wie gesagt entscheide selbst.

    Da kann ich dir so jetzt nicht so richtig weiter helfen..

  • Ich werde mir mal die Antweight Klasse genau anschaun. Ich sag bescheid wenn ich noch fragen hab ;)

  • Wenn du mit sehr kleine mechanieke und electronica löten vertraut bist, dann geht einen Ant (150 gram). Wenn nicht, dann werde ich mit ein Raptor anfangen weil dafür normales modelbau teilen gut sind.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Ich hab gelesen das man als Antrieb aus 2 Servos die 360° drehen können verwenden kann. Brennen die Servos nicht ab? Die sind ja nicht für den dauerbetrieb geeignet oder? Aber wenn das gehen würde wüsste ich schon ca. wie ich das baue.

    Achja welche Maße hat so ein Ant ca.? Ich weis es kommt auf das Material an aber trotzdem wie groß sind eure und aus welchem Material?

    MFG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von turtle
    Ich hab gelesen das man als Antrieb aus 2 Servos die 360° drehen können verwenden kann. Brennen die Servos nicht ab? Die sind ja nicht für den dauerbetrieb geeignet oder? Aber wenn das gehen würde wüsste ich schon ca. wie ich das baue.


    MFG

    Die Servos sind für 5V (manche bis 6V) Nennspannung ausgelegt. Die Motoren selbst halten aber locker 7.2V mit zwei hintereinander geschaltenen LiPos aus.
    Es ist ja nicht so, dass die Servos rund um die Uhr im Dauereinsatz sind. Es geht pro Kampf darum, 3 Minuten zu überstehen. Das Problem ist die integrierte Elektronik. Die ist für 5V ausgelegt.

    Wenn Du die Technik einsetzt, einen Standard-Servo so umzubauen, dass er 360° rotiert, dann ist die serienmäßige Elektronik enthalten. Also muss die Versorgungsspannung mit einem Spannungskonstanter auf 5V begrenzt werden.

    Wenn Du die Servoelektronik rauswirfst und den Servo nur als Motor mit Getriebe benutzt, dann brauchst Du einen separaten Fahrtregler. Hier sind dann auch 7.2V möglich, die den Motor nun mit 7.2V versorgen. Der Antrieb läuft damit etwas flotter.

    Zitat

    Original von turtle
    Achja welche Maße hat so ein Ant ca.? Ich weis es kommt auf das Material an aber trotzdem wie groß sind eure und aus welchem Material?
    MFG


    Der Ant muss komplett in einen Würfel von 10cm x 10cm x 10cm passen.

    Lade Dir bitte von der Database das "Ant-Buch" (nicht das "Anti-Buch"!) herunter und lies es mal durch. Da sind wertvolle Tipps enthalten !

  • aha also kann ich sie ja verwenden :)
    Kann mir mal wer ein link schicken bitte wo die Regeln aufgelistet sind. Hab irgendwie nichts richtiges gefunden :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von turtle
    aha also kann ich sie ja verwenden :)
    Kann mir mal wer ein link schicken bitte wo die Regeln aufgelistet sind. Hab irgendwie nichts richtiges gefunden :(

    Oben im Forum auf den Button "Database" und dann die Antweight-Serie auswählen.... Dann landet man hier:

    https://forum.roboteers.org/filebase_entry.php?entryid=8&sid=

    (Rechts auf den Button "Download" und schon geht's los)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn genügend Gewicht verbaut werden kann, dann nehme ich diesen Servo her:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…D-SERVO-RS-2-JR

    Das Problem ist, dass man die Kraft nicht so einfach auf die Fahrfläche kriegt (Grip). Es tut für den Antrieb also auch ein kleinerer Servo.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    • Offizieller Beitrag

    (Gerade ist bei der Conrad-Seite der Hinweis aufgepoppt, dass die kleinen Servos nur noch "solange Vorrat reicht" erhältlich sind.)

  • jo. hab mir die servos grad angeschaut. woran erkenn ich das sie 360° drehen können??? das steht nicht dabei

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind keine Standard-Modellbau-Servos bekannt, die "ab Hersteller" schon 360° können.
    Das ist eigentlich der Gag an der Sache: Man kauft sich billige Standardservos und modifiziert sie so, dass die Ausgangswelle dann kontinuierlich 360Grad drehen kann. (Siehe Ant-Buch ;) )

  • Erstmal Wilkommen im Forum von mir ;)

    Ich kenne das,
    wenn man neu ist hat man nie so die Lust sich alles durchzulesen.
    Aber es lohnt sich.
    Danach braucht mana uch viel weniger lesen.
    Trotzdem:
    Bei den Servos ist es immer das gleiche Prinzip.
    Poti raus, wiederstände (meist 2,2kOhm) rein.
    Getriebesperre rausarbeiten,
    entfetten und dan 2 Zahnräder nach anleitung verkleben.

    Ich Persönlich (und bestimmt auch viele andere)
    sind aber oft der meinung das das alles nicht ganz gut klapt vorallem mit den Wiederständen und den drehPoti.

    Die einfachste (Leider etwas teurere) Methode:

    Fertige Modell-Getriebe-Motoren + micro regler
    und nen Stromregler.
    Das kostet dan aber schon mehr.
    (Pro Motor 10-15 Euro Regler (günstige) 10 euro das stück und stromregler so 5-10 Euro)
    Also bist du mit der "einfachen" aber aufjedenfall besser funktionierenden Methode gleich bei
    45 Euro für Antriebe wenns günstig Läuft.

    Alternativ wen du das mit den Gehackten Servos hinbekommst kann man auch den Poti drinnen lassen.
    Mann muss dan halt vor den Kämpfen den Ant öffnen
    und dran rum drehen. (Dafür bekommt man geregelte Antriebe schon ab 10 Euro für beide Seiten)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • ok also das mit dem servo umbauen klingt mit zu kompliziert für den Anfang. Geld ist kein Problem bin bereit dass auszugeben was nötig ist auch wenn es 100 euro sind.... . Ich werd mich mal nach Moter und so umsehen

  • IBF:
    Die Servos halten wohl 7,4 Volt eines 2s Lipos aus.
    Genau genommen können die 8,4Volt, denn soviele hat ein
    voller 2SLipo, und da die Servos nicht viel ziehen, werden diese 8,4 V auch einige Zeit gehalten.
    Habe Den Roten Kobold mit 2S betriben.
    Allerdings sind die Kabel ein bissen angeschmort gewesen, nach den kämpfen.
    Also
    Black Carbon ist 11cm lange, 9,5cm breit und 3cm hoch.
    Der Passt quer locker in die Box.
    Es darf nur eine größe über 10cm sein.
    Wäre der Bot 10,2x10,2x3cm würde er zb. nicht mehr passen.
    Jetzt nur als Beispiel.

    Die modifikaton der Servos steht im Antbuch.
    Gruß Kai