empfänger verstümmeln

  • ich hab einen ar500 empfänger von spektrum.
    an dem empfänger gehen links und rechts ein kurzes und ein längeres stück antenne raus nun möchte ich das kurze kappen da es im weg ist.
    funktioniert der empfänger dann noch?

    • Offizieller Beitrag

    Lötarbeiten an industriell gefertigten Flachbaugruppen mit SMD-Teile sind leider etwas heikel. Wenn löten, dann nur mit allergrößter Vorsicht und einem geerdetem SMD-Lötkolben.

    Geht es aus Platzgründen nicht, dass Du den längeren Draht einfach zusammenrollst und dann mit einem kleinen Kabelbinder zusammenbündelst ?
    (Das Zusammenrollen bringt auf alle Fälle Einbußen bei der Reichweite. Aber bei der Spektrum bzw. unseren Anwendungen ist es egal, ob die Reichweite jetzt 200m oder nur noch 100m ist. ;) )

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Also bei einem 2,4 Ghz Empfänger mit zwei Antennen kann eine ruhig entfernt werden. Grund im Empfänger ist ein kleines Bauteil das zwischen den beiden Antennen immer hin und her schaltet. Jeh nachdem welche Antenne das stärkere Signal hat. Da aber dann immer nur eine Antenne ein Signal hat (da die andere ja fehlt) ist der Empfänger das ziemlich wurscht wie viele Antennen der hat.
    Aber vorsicht beim löten!!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • In meinem Dredger habe ich einen AR6000 drin. Dort habe ich mal kurzfristig beide Antennen abgelötet.
    Naja, die sind bis heute noch weg. ;)

    Also mein Ant lässt sich davon bislang nicht beeindrucken.
    War in der Form auch auf der MMM10.


    Also probieren geht über studieren!
    Aber wie meine Vorredner schon sagten, vorsicht! :)

  • beide weg :O? die lange kann bei mir dranbleiben, zuminderst eingerollt und die andere wird einfach abgeschnitten,
    löten an einer platine, wo die stelle die ich berühren darf 1/4 von meiner lötkolbenspitze ist...