Mein ERSTER!!! Ant

  • Mein erster Ant ist jetzt so richtig in Angriff genommen .
    Die (aktuellen) Daten :
    Chassis: ~0,75mm geschlitztes Alublech wiegt 8g
    Antrieb: 2 alte Micromotoren mit Servoreglern
    Empfänger: Ein 40mhz 6Kanal Empfänger von Robbe wiegt 12g
    Räder: Original Märklin-Metall
    Panzerung: Steht noch nicht fest(wahrscheinlich wird es Alu oder Verbundgewebe)
    Bewaffnung: Noch keine aber eventuell ein Lifter

    HAB EINE EXTREM MIESE WAFFE IN PLANUNG
    WIRD MAXIMAL 20GRAMM WIEGEN ABER SIE WIRD EURE PANZER
    DURCHDRINGEN !!!!! ICH WERDE EURE BOTS JAGEN WIE DER ADLER
    DIE MAUS!!!!!! MUHAHA ,HAAHAAHAAHAAHAAAAAA
    " GRÖßENwahnsinnig" :D
    MfG Moritz

  • Zitat

    Original von Genex
    Räder: Original Märklin-Metall

    meinst du damit so eisenbahnräder? Wenn ja: die pusher wern sich freun!!! XD

  • Neeeiiiiiiinnnnnnnn!!!!!! Ich mein die Gummiräder aus den alten Märklin-Metallbaukästen

  • hast du n bild von? naja, wenn ich gummi und alt lese dann freu ich mich trotzdem ;)
    und wie du durch 4mm polysterol kommen willst ist mir schleierhaft, aber mach ruhig, jeder muss zuerst mal erfahrung sammeln.

  • Alt ? Na ja die Baukästen gab es vor ungefähr 13 Jahren meine Oma hat die Gekauft ,als ich geboren wurde . Und mir zum 11 Geburtstag geschenkt . Und die waren noch Originalverpackt . :D Die Räder haben aber sehr viel Grip .(Waren sogar mal in nem 1:10 E-Buggy als "onparkett"-Räder dran , weil ich mir Metallspikereifen aus meinen abgefahrenen Rädern gemacht habe und meine Mum es wahrscheinlich nicht so toll finden würde ,wenn ich den Parkett mit dem Buggy abschleifen würde) ;) Und die Fotos... Na ja ich schreibe hier gerade mit dem iPod mit dem kann ich eigentlich nichts uploaden aber das Problem lässt sich vielleicht noch lösen... Ich hab sonst noch 2 Laptops
    aber das zum Programmieren und Surfen verweigert mir aufs hartknäckigste das Internet und das zum Zocken kommt nicht mehr aus der Reperatur?( :evil:

  • Ich schreib fast alles mim iphone.
    Das mit die bilder is a bisl kompliziert...
    Du musst dir zerst amal den "Imageshack uploader" ausm appstore holen. Dann machst du ein foto (kann der ipot das?), gehst auf den "imageshack uploader" und dort auf "upload media". Dann bild aussuchen, dann auf "upload". Dann auf "imageshack". Dann füllst du die 2 felder aus (musst dir natürlich erst acount anlegen). Jz ladet er das bild. Wenn er fertig ist drückst du auf das mit dem email (text is zu lang, gedächnis zu schlecht XD). Dann musst du den link der in der mail steht kopieren und hier im forum einfügen. Fertig.

    Ich glaube das was terminx gemeint hat ist, das gummi iwann spröde und hart wird. Hast du schonmal beim zimmeraufreumen oder so n altes gummiringal gefunden? Die zerbröseln scho wenn du die anschaust!!!

    Ps.: warum kauft deine oma sachen und schenkt sie dir erst 11jahre später??????? XD

  • Für so einen kleine Metallbaukasten kriegst du jetzt ungefähr 65-70€!!!!!
    Das mit Imageshack weiß ich , hab auch nen Account (wegen Onlinegames) aber nur der iPod 4 hat eine Kamera und mit der kannst du nur filmen. (ich hab die 3. Generation) aber ich will mir sowieso bald ein iPhone kaufen;)

    MfG Moritz

  • Also die 1,5mm Alu panzerung meines Ants hat selbst durch Katjuscha nur ne Schramme und ist vorne was gestaucht.
    Da weis ich echt nicht wie du durch sowas kommen willst.

    Wenn du nen Bot mit effektiver Picke/Hammer machen willst,
    werf die idee gleich weg. Du bekommst einfach nicht so eine Energie in den Stachel bzw. den Hammerkopf, um duch Alu oder Pe zu kommen.

    Da will ich mal die Räder sehen :)
    Habe auch nen Pusher und freu mich schon genau wie Terminx.

    Antrieb: 2 alte Micromotoren mit Servoreglern

    Mit oder ohne Getriebe?

  • Die Waffe soll ein erhitzter Rammdorn sein der durch eine Feder oder besser wie bei einer Railgun aus dem bot heraus beschleunigt wird und eben Kunststoffpanzerungen scmelzen und einschlagen soll ist aber wohl doch keine gute Idee weil die meisten Bots sowieso eine aus Alu haben...
    Aber jetzt hab ich da ein Problem , denn die Motoren haben leicht unterschiedliche Untersetzungengen und jetzt dreht sich das linke Rad eben schneller . Aber das werde ich versuchen auszutrimmen .
    Gewicht bis jetzt:
    2x Motor mit Regler 20g
    1x Chassis 8g
    1x Empfänger 12g
    1x Akku 6V 120mah (nur eine Zwischenlösung) 22g
    2x Räder ~8g
    alles in allem hab ich (alles zusammen gemessen)
    noch ~60g Gewicht zuwenig was soll ich noch Einbauen

  • Bau erstmal das Zeug ein. Bzw. bevor du das tust, check alles nochmal durch, obs funktioniert.
    Wenn es sich nicht trimmen läst, guck ma bei Conrad nach ~5€ mini Servos. Die reichen eig für den anfang, und wenn schon richtige Regler vorhanden sind, umso besser.
    Schrauben und/ oder Kleber verschlingen auch was an gewicht.

    Bei Black Carbon habe ich z.B Front, Heck und Dach aus 1,5mm Alu, Chassie aus Carbon streben und die Seiten aus 1mm Pe. Allerdings ist mein Bot unten offen, und komplett geklebt.
    Hält auch sehr gut.
    Die Alupanzerung fliegt bei nem Spinner ggf. ab, das liegt an der Konstruktion und ist auch gut so, denn lieber fliegt mir der Heck Panzer ab, bevor sich der komplette Ant verbiegt oder zerbricht. Das ist aber denke ich Glaubenssache xD

    Vorteile Alu: Sehr Stabiel bei Ausreichender dicke
    Nicht sehr teur. mit geringem Aufwand verarbeitbar
    Nachteile: Verhältnismäßig schwer.
    Nach momentaner Kraft der Spinner sollte die Panzerung nicht zu dünn sein, wenn ich bedenke, was für eine kuhle Krümmels Böse mit Bot-Fans Burning gas geschlagen hat.
    Oder wie MadZabs Killa Can nach MMM wegen böse aussah(Ich verfluche Killa Can übrigens immer noch :D)
    Wo bei Killa Cans Panzer glaub. garnicht mal so dünn ist.
    Oder was Katjuscha mit meinem 1,5 mm Alu angestellt hat.
    Denn das hat der an einer stelle abgetragen, und an 2 stellen 1mm tief zusammengestaucht.

    Aber im Normalfall reicht 1mm Alu.

    Ich habe auch bereits einen ant Lifter mit 1mm Pe Panzerung gebaut. Das ging auch sehr. Allerdings finde ich es schwer, da eckige ecken rein zu bekommen.

    Was noch ne super Panzerung ist, ist ne Verteiler Box :D
    Einfach super die dinger. Der einzige Nacheil ist, das man begrenzten platzt hat. So ne Box hält einfach alles aus :)

    Und die anderen Ant bauer schreiben ambesten auch mal ihre empfehlungen.

    Downloade dir ambesten das Antbuch. Da steht so zimlich alles drin.

    3 Mal editiert, zuletzt von panzerbot (3. November 2010 um 18:06)

  • Habe ja schon alles eingebaut Bis auf die Panzerung . Funktioniert auch alles aber der NiCD Akku ist schwer deshalb noch 30 G für Panzerung

  • nimm als akku auf jeden fall einen li-po, 7,4V genügen und ca 130mAh sollten für zwei servos locker reichen, den gibts bei conrad für ca. 8-10 und wiegt ungefähr 25g.
    als panzerung kann ich polysterol empfehlen, je nachdem wie viel gewicht übrig ist 2 oder 4mm, gibts recht günstig bei obi/praktika und läst sich mit nem heisluftfön und ner form gut formen

  • Mein schöner BÖSE hat 270mAh Lipo´s mit 11,1V. Hält ~ 3 Minuten oder so. Und der Bot tut nur so der ist gar nicht so am wüten.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ja ne klar, Böse simuliert die Schäden nur, indem er die Matrix verzert xD
    Mein Black Carbon hat einen 130mha Akku und hält mit seinen 4 Motoren locker 15min kampfeinsatzt durch.

    Terminx vertauscht gerade scheinbar was.
    Mein 130mha Fulriver 2 s Lipo wiegt 12g. Pro zelle 6g.

    2 Mal editiert, zuletzt von panzerbot (3. November 2010 um 19:14)

  • Habe jetzt andere Räder genommen 1. wegen des Gewichtes und 2. weil die Neuen bessere Haftung haben . Bin jetzt schon bei 150 Gramm Gewicht aber ich werde bald einen 2S LiPo mit 160Mah und nur 8,4 Gramm Gewicht haben :D mit dem ich 15 Gramm einspare ,und ich dann mehr Panzerung einbauen kann ;)

    PS: Ich bastle gerade noch an einer Mini-Zuckerwattemaschine;))))) Die
    soll sich dann auch über USB betreiben lassen.

    PPS:Wegen der Fotos muss ich mal schauen....

  • Ein 2s 160mha akku wiegt nicht 8,4g, das ist höchstens das gewicht einer einzel Zelle xD. Oder wie kommst du auf die 8,4g, denn den Akku will ich dann auch haben :D

  • Ich schau noch mal nach aber eigentlich wiegt eine von den Zellen laut Verkäufer 4,2 Gramm.