• Hat jemand erfahrung mit CB-Funk insbesondere im Auto?
    Muss man dien Länge des Antennenkabel berechnen oder einfach passend zuschneiden?
    Verwenden wollte ich ein Koaxialkabel.
    Ich wäre mit tipps zu diesem Thema sehr dankbar.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike,

    ich hatte früher mal eine CB-Funk Mobilanlage im Auto. Ist aber schon länger her. Da hatten wir nur 12 Kanäle und sendeten AM mit (offiziellen :rolleyes: ) 500mW.

    Die Kabellänge kannst Du abschneiden wie es Dir passt. Sollte allerdings eine kleine Mindestlänge von ca. 70cm haben. Woher dieser Wert stammt weis ich nicht mehr.
    Das Koaxkabel sollte robust sein, da es meistens ja im Auto etwas "eckig" verlegt wird oder gar durch den geöffneten Seitenscheibenschlitz durchgeführt (gequetscht) wird.

    Soweit ich mich erinnern konnte, verwendete ich immer Kabel vom Typ RG58 (kann mich jetzt aber auch täuschen). Mit den dünnen RG174 würde ich keinesfalls arbeiten, die sind mechanisch zu empfindlich.

    Die Kabellänge ist relativ unproblematisch. Wichtig ist, dass Du hinterher die Stehwelle an der Antenne (=Antennenlänge) einstellst.

  • Das mit dem abgleichen ist mir schon klar und soweit ich weis muss die Antenne richtig eingestellt sein, da sich sonst die Endstufe verabschidet. Das Messgerät sollte unmittelbar vor der Antenne angeschlossen werden, oder irre ich mich da?

    Die CB-Antenne soll den Platz der normalen Radioantenne einnehmen. Somit wäre die Verlegung auch klar.
    Bzw. ich bekomme einen Dachgepäckträger woran ich die Antenne festmachen kann. Z.B. in der Mitte (Richtcharakteristik, Ich will ja möglichst in alle Richtungen gleich senden und nicht nur nach vorne).

    Mal ne andere Frage. Da die Radioantenne ja warscheinlich weg fällt, kann ich die CB-Antenne als Radioantenne nehmen?
    Über einen Wechselschalter oder so. Die Antenne wird eine DV 27 s mit 140cm Länge.

    Weil bei Eins live (106,7MHz) 1/2 Lambada einer länge von 140,58cm entspricht.
    Quelle: http://forum.xufo.net/res/dawidi/antenne/
    Geht das? Also entweder oder. Es muss nicht beides gleichzeitig möglich sein. (also mit einer Antenne).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Es gab früher mal separate Weichen, da konnte man die CB-Antenne "fest" als UKW-Antenne für das Autoradio anschließen. Nur wenn man über die PTT-Taste dann auf Senden ging, war der Radiosender weggedrückt. Aber ansonsten hat das gut funktioniert.

    Eine DV27 als Radioantenne hernehmen geht auf alle Fälle. Die ist zwar nicht genau auf die 100MHz abgestimmt, aber das macht nicht viel aus. Bei einem Autoradio sowieso nicht, da hier ganz andere Einflüsse den Empfang stören.

    Für eine Umschaltung brauchst Du einen HF-tauglichen Wechselschalter. Das ist u.U. etwas aufwändig bzw. teuer. Denn jede Koppelstelle in der Leitung (=Kontakt) führt zu Reflektionen. Heißt: du kriegst dann weniger Leistung nach außen bzw. kannst dann die Stehwelle nicht optimal einstellen.
    Empfehlung: Mach Dir an der besagten Stelle, wo der Umschalter hin soll, erst mal eine Koppelstelle mit einem HF-Stecker und einer HF-Buchse. Die sind relativ gut und führen zu kaum einer Reflektion. Wenn die Anlage funktioniert, dann könntest Du versuchsweise mal dazwischen einen Umschalter installieren. Das Ergebnis müßte dann am Stehwellenmeßgerät ablesbar sein. ;)

    Überhaupt: auch wenn die CB-Antenne nicht angepaßt ist, hast Du nach wie vor noch den vollen Empfang, sowohl im 11m-Band als auch auf UKW. Die Antennenanpassung ist da praktisch egal.

    Das Stehwellenmeßgerät sollte am Besten möglichst nah am Gerät eingeschleift werden. Laut o.g. Beschreibung kannst Du auch den Anschluss für den vorgesehenen Wechselschalter hernehmen.

    Wenn Du einen separaten Dachträger verwendest, dann hätte sich die Sache mit der doppelten Nutzung der Antenne für Radio und CB ohnehin erledigt. Der Dachträger ist übrigens auch die von mir empfohlene Variante. Dann kann die Radioantenne bleiben wo sie ist und es gibt hinterher (wenn das CB-Zeugs rausgeworfen wird) keinen Aufwand mit "Rückrüstung".

    Die 1,40m der DV 27 sind nicht mit der Lambda-Halbe vom UKW vergleichbar.
    Auch die DV 27 hat eine Anpassungs-Induktivität, damit Du auf die Lambda/Viertel im 11m-Band kommst. => Müßten ja 2,70m sein. Durch diese zusätzlichen Spulen ist im UKW-Bereich ohnehin eine Fehlanpassung drin. Aber, wie oben bereits gesagt, das macht nichts.

    Übrigens gibt es für die DV 27 auch einen Erweiterungssatz, so dass durch eine temporäre Verlängerung auf Lambda/4, die 2,70m entstehen. Die Antenne sollte dann aber zusätzliche Befestigungsleinen (in alle vier Richtungen zum Auto) haben, sonst biegt sie ab Tempo 30 mit 90 Grad nach hinten weg und wird beim Bremsen zur Peitsche.

  • So die Antenne ist dran. Die hat den Platz der alten Radioantenne eingenommen. Aber warum war die Dreipolig?
    Jetzt muss ich nur noch darauf warten bis das große C das Funkgerät endlich da hat.

    Mal so ne Frage wie kann ich das SWR ohne Messgerät einstellen? Oder geht das nicht. Ich komme vllt an ein Digitaloszilloskop leiweise ran (geht bis 100Mhz).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Messgerät einstellen ist schwierig, nachdem die CB-Funkantennen überwiegend ein paar Induktivitäten am Antennenfuß haben, damit die Anpassung auch bei verminderter Antennenlänge einigermaßen passt. Mit "Abmessen per Meterstab" erreicht man da nichts.

    Soweit ich mich dunkel erinnern kann, sind im SWR-Meter ein paar Dioden enthalten. Aber keine Ahnung, wie das gemacht wird, damit man in "Vorwärtsrichtung" die volle Power und nach dem Umschalten nur das mißt, was zurückkommt.

    Ich müßte irgendwo in meinem Fundus noch ein Stehwellenmeßgerät haben. Interesse? Soll ich das mal suchen und Dir zuschicken?