Drehmaschine zu verkaufen

    • Offizieller Beitrag

    Bevor sich einer von euch vielleicht ärgert, weil er nicht rechtzeitig davon erfahren hat, hier eine Info:

    Mein Onkel gibt seine Werkstatt auf und verkauft seine Maschinen. Derzeit ist eine Drehmaschine abzugeben.
    (Wenn ich mir letztes Jahr nicht selbst schon eine gekauft hätte, würde ich jetzt zuschlagen).

    Ich habe zwei Datenblätter gefaxt bekommen, die wichtigsten Inhalte zitiere ich hier:

    Hersteller: Knuth
    Typ: SH 150 / 610 SUPER

    Anschrift des Herstellers:
    KNUTH-Werkzeugmaschinen
    Wasbeker Str. 276-282
    2350 Neumünster / FRG

    (Eine vierstellige PLZ, die Beschreibung ist also schon ein bißchen älter)

    Durchmesser / Bett: 305
    Durchmesser / Support: 188
    Spitzenweite: 610
    Bettbreite: 184
    Spindelbohrung: 38,5
    Spindelkegel: MK5
    Reitstockkegel: MK3
    Anzahl der Spindelgeschwindigkeiten: 12
    Geschwindigkeitsbereich: 50 - 1800
    Oberschlitten-Hub: 92
    Querschlitten-Hub: 162
    Reitstockpinolenhub: 102
    Anzahl met. Gewinde: 27
    Bereich: 0.2 - 7.5
    Anzahl Zoll-Gewinde: 40
    Bereich: 4- 112
    Leitspindel Durchmesser und Steigung: 22; 3mm/Gg
    Quervorschübe: 0.005 - 0.157 mm
    Längsvorschübe: 0.033 - 0.924 mm
    Motorstärke: 1.5PS
    Nettogewicht: 370kg
    Abmessungen in Verpackung (ohne Gestell): 1340 x 750 x 760
    Abmessungen der Maschine (LxBxH): 1265 x 850 x 1200

    Es ist ein Haufen Zubehör dabei!

    VB ist 2500 €.

    Wer ernsthaft Interesse an der Maschine hat, der kann mir gerne eine PN schicken. Ich gebe dann die Anschrift und Tel.-Nummer durch.

    Standort der Maschine ist in Ingolstadt. (Für alle Bayern-Unkundige: Liegt ca. 80 km nördlich von München)

    • Offizieller Beitrag

    Schade wenn ich die Kohle hätte, würd ich sofort zuschlagen, aber mit Transport, wären das bestimmt 3.000€ immer hin müsste man noch ein Auto Mieten der geht nicht in den Kofferraum, :D was maximal zur Zeit bei mir ginge, Monatlich 100€ ab stottern, aber da wäre bestimmt noch das Problem des Starkstroms, habe in meiner Werkstat leider nur 220V! :(

    Wenn man das Teil natürlich auch mit 220V zum laufen bekommt, und ich das Geld maximal über zwei Jahre bei im ab zahlen könnte, wenn mehr geht zahle ich auch mal mehr, dann würd ich sofort zu schlagen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber mit Transport, wären das bestimmt 3.000€ immer hin müsste man noch ein Auto Mieten der geht nicht in den Kofferraum,


    Mit dem Transport ließe sich bestimmt etwas arangieren. Ich habe einen Anhänger (mit Planenaufbau), der würde die Strecke nach Berlin schon stemmen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D Hab das gleiche Modell bei Ebay klein Anzeigen gefunden, somit gibt es jetzt auch Bilder dazu:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…0-610g/13351477

    Wie gesagt, habe leider nur 220V bei mir in der Garage wie ich sehe, läuft Sie mit Starkstrom, also die erste Frage kann man Sie auf 220V umbauen?
    Dann wie gesagt der weitere Punkt ich kann es nur ab stottern, wenn das passt, würde ich sofort zu schlagen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Umbau auf 230V ist nicht ratsam. Ein separater (neuer) Motor würde zuviel kosten. Es gibt die Möglichkeit, über Kondensatorpakete (=Phasenverschiebung) eine Art "Dreiphasenstrom" zu erzeugen, aber die Phasenverschiebung ist dann lastabhängig. Also auch nichts besonderes.

    Ein Arbeitskollege hat das gleiche Problem wie Du, nämlich in seinem Hobbykeller nur 230V, aber lauter Kraftstrommaschinen. Er verwendet dazu "Wandler". Allerdings kann ich Dir dazu jetzt keine genaueren Angaben machen, weil ich von der Materie (Leistungsklasse, Preis, Qualitätsmarken/Schrottmarken,...) keine Ahnung habe.

    Wenn es meine Maschine wäre, könnten wir über ein "Abstottern" schon reden, aber ich bin da jetzt nur derjenige, der hier einen heißen Tipp in die Bastlergemeinde streut.

  • Ist denn in der Nähe keine Nachtspeicherheizung/ durchlaufererhitzer? Eine neue 5 Polige Leitung legen ist doch nicht das Problem? Oder wohnst du in einer Mietwohnung?

    Eine neue Leitung legen ist bestimmt billiger als ein Wandler.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Braucht die Drehmaschiene nur Drehstrohm für den Motor?
    Wenn ja wiewäre es mit einem Mikromaster. Das ist ein gerät von Siemens womit man die Drehzahl eines Motors Steuern kann von glaub ich 5% - 200% der Nenndrehzahl. STUFENLOS. Das Gerät kann auch aus Einphasen Wechselstrom 3 Pahasen machen. Einfal mal auf e b a y gucken. Aber ich glaub die dinger sind nicht billig.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...