• Hier ein kleines Update, was während der Ruhepause mit WarStyle passiert. Links die alte Wanne, rechts die neue, nachdem ich sie skelettiert habe (ähnlich wie die alte aber auf dem Bild noch nicht geschehen) ist sie 2 Gramm schwerer aber auch weit stabiler.

    Was habe ich mit WarStyle vor?

    Die Wanne wird wie zu sehen ersetzt. Die neue Wanne ist mit den beiden Fahrtrahmen für die Ketten jetzt verschraubt statt verklebt - die Achsschrauben halten sie jetzt gleichzeitig fest. Das wird hoffentlich stoßfester als die alten Klebstellen, welche mir ja in nem Kampf mit Giftzwerg auf dem vorletzten Turnier einfach weggebrochen sind... Die seitlichen Falzungen machen den Rahmen gleichzeitig auch etwas stabiler.

    Die Motoren waren früher auf Holzkeilchen, die auf die Akkus aufgeklebt waren aufgeklebt. Das war platzaufwendig und etwas instabil. JETZT seht Ihr auf dem Bild ein Aluprofil, das auf den Unterbodenaufgeschraubt ist. Dort werden die Servos nun aufrecht eingeklemmt und -geklebt. Das spart mir die Holzkeile und unterteilt den Kampfraum in zwei Bereiche.

    In den hinteren Bereich kommen dann der neue Akku (hoffentlich gibt der genug Saft, von dem alten habe ich ja eine Zelle beim Abnehmen der Holzkeile zerstört) und der neue Empfänger (brauche da noch neue Stecker für und hoffe, das Ding läuft auch mit meiner Funke). Dazu kommt dann natürlich der Link und der Ladestecker für den Akku. In den vorderen Teil kommt der Regler für den Waffenmotor.

    Der Spinner bekommt, sobald ich irgendwo passende Z-Profile her habe eine neue Aufhängung, die mit den Kettenschützern zusammen aus einem Stück mit der Frontpanzerung verschraubt werden soll.

    Wenn dann das Gewicht noch reicht, kommt die Toppanzerung aus Alu drauf, die ich schon ganz zu Anfang mal gebaut hatte - jetzt wo ich weniger Holzkeile und einen kleineren Empfäner habe würde das vom Volumen her sogar passen.

    OHNE besagte neue Frontaufhängung/Kettenschützerkonstruktion ist das ganze derzeit 140 Gramm schwer (10 Gramm sind davon allerdings die Toppanzerung, die ich notfalls weglassen kann), allerdings noch in EInzelteilen.

    Irgendwelche Kommentare?

    PS: Man kann auf dem Bild gut sehen, dass ich inzwischen gelernt habe, etwas besser mit der Blechschere umzugehen...

    anyway this cake is great

  • Also der unterschied zum alten ist verarbeitungstechnich wirklich enorm. Klasse arbeit. Und wenn du glück hast, brauchst du eh keine Top Panzerung, denn das mit dem Flammenwerferfer Ant wird aus Technichen unmöglichkeiten warscheinlich weg. Ich habe immer noch keinen Plan wie ich den Brenner zünden soll.

  • So. In Ermangelung von Z-Profilen in der richtigen Größe in angemessen bestellbarer Menge habe ich ich für eine Alternativlösung entschieden: Ich mache mir die Zs selbst, indem ich neue, schwerere Kettenschützer auf die Waffenaufhängung und einen Winkel auf der anderen Seite von WarStyle aufklebe. Mit was richtig nettem: http://www.alu-verkauf.de/RK-1500.pdf
    Damit werde ich probehalber auch mal den Spinner am Motor verkleben. Mal sehen, ob das hält.

    Wie dem auch sei, ich hab das ganze mal durchgewogen und wie es aussieht, werde ich es nicht nur vom Volumen, sondern auch vom Gewicht her diesmal schaffen, WarStyle mit Deckel aufzubauen. Hier der derzeitige Status, die Ketten sind allerdings noch nicht gestrafft und die Elektronik ist abgesehen von den Antriebsservos auch noch nicht drin (da müssen neue, kleinere Stecker dran - da hab ich noch etwas Sorge, wie/ob ich das hinkriege).

    PS: Die Kettenschützer sind dann doppelt so stark wie vorher - ein Unterschied...

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (24. Oktober 2010 um 18:29)

  • So, hier mal der Status Quo von WarStyle. Elektronik ist immer noch nicht verkabelt, habe heute bei Conrad Stecker bestellt, die in den Empfänger passen (@Reiner: Mit Kabel dran, das kann ich selbst löten), die kommen in drei Werktagen, bis dahin ist der Bot also noch nicht testbar. Wie Ihr sehen könnt, sind die neuen Kettenschützer weit massiver als die alten, habe sie aber letztlich doch nicht geschraubt, sondern geklebt, da ich den neuen Mehrkomponentkleber für ausreichend halte und momentan um jedes Gramm kämpfe. Was das angeht: Ich bin am überlegen, statt einem Link auch bei WarStyle einen Hauptschalter anzubauen, sei es auch nur, weil man den besser am Chassis befestigen kann als die kleinen Stechstiftdinger vom Link. In den Regeln steht doch für Ants, dass ein Schalter ODER ein Link okay sind, oder verstehe ich das falsch?

    anyway this cake is great

  • So, nach Ewigkeiten gibt es hier mal ein kleines Mikroupdate: WarStyle muss vollständig überarbeitet werden.

    Auf dem letzten Turnier gab es ja Probleme mit einem der Antriebe, was auf ein loses Kabel zurückzuführen war. Als der Bot dann endlich lief zeigte sich aber die konstruktive Schwäche: Der Grip mit Fusselrollengummis unter den Kettengliedern ist so hoch, dass der Bot den Einschlag seines eigenen Spinners mangels Ausweichbewegung nicht mehr aushält.

    Nun muss ich eine neue Wanne mit integraler Spinneraufhängung konstruieren - aus stärkerem Material. Elektronisch geht es der Maschine dafür gut, braucht halt eine stabilere Grundkonstruktion, damit nicht Teile der Wanne mit dem Spinner dran einfach wegknicken, wie es auf dem letzten Turnier der Fall war...

    anyway this cake is great