• So bin gerade am planen und pusseln von BÖSE V2.0.
    Die meisten/alle Komponenten werden weiterverwendet. Bis auf den Empfänger der ja leider irgendwelche Macken hat (Leo sei dank :)) ). Deswegen habe ich endlich einen Grund den 2,4GH EM zu verbauen.

    OK. Nun zu den technischen Details:
    -Lipo 11,1V 174mAh
    -2X mini Servo (5€ Conrad dingen)
    -Spinnermotor (aus einem alten PC-DVD Laufwerk)
    -Spinner aus VA 10cm Radius (danke an meinem Bruder)
    -Plastigzeugs (ka welches Material)
    -Robbe Brushlessregler 10A
    -Sekundenkleber und Stabilit Express

    Zum Aufbau:
    Der Spinner ist länger als der Bot selber breit und lang ist (also fast ein FULLBODYSPINNER)
    BÖSE hat nur noch 2 anstat 4 Servos und wird damit leichter. Überschlagen etwa 120-130g.
    Der Spinner ist nun waagerecht und nichtmehr leicht schräg wie bei V1.1 und ist überall max 2cm über dem Boden.

    So weit erstmal die Infos. Weitere Angaben Bilder folgen.

    P.S.: Mein Bruder baut sich nun auch einen Bot. Und wie es so in der Familie ist wird es auch ein Spinner. Ich habe aber noch keine Ahnung was für einen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (2. Oktober 2010 um 08:25)

  • So es giebt Fortschritte. Der Bot ist prvisorisch fertig. Ich konnte ihn nur nicht Testen da der Akku leer ist. Er bekommt noch eine Panzerung, ein paar Streben und einen RL.
    So hier schon mal ein Bild.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Immoment fahre ich noch ohne. Ich habe noch keinen gefunden der mir meine Atynis Programmiert.

    So Test wurde gemacht und das ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Stern- und Dreieckschaltungdes Motors.

    Der Empfänger ist schon festgeklebt. Jetzt fehlen nur noch die Panzerung, der RL und ein Kondensator.

    Ja die Miniregler würden mich schon noch interessieren. Was macht denn die Entwicklung?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Somit würden die Platinen in 2-3 Wochen ankommen und könnten bestückt werden.

    Soll ich die PIC-Prozessoren für Dich gleich bestellen und programmieren? Oder schickst Du mir die halbbestückten Platinen und ich programmiere sie dann hier?

    Zitat

    So Test wurde gemacht und das ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Stern- und Dreieckschaltungdes Motors.


    Boah... 8o Energietechnik bei den Ants. Bin schockiert. ;)

  • Zitat

    Soll ich die PIC-Prozessoren für Dich gleich bestellen und programmieren? Oder schickst Du mir die halbbestückten Platinen und ich programmiere sie dann hier?

    Hmm... weiß ich nicht, was für dich am leichtesten ist. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shaleen

    Hmm... weiß ich nicht, was für dich am leichtesten ist. ;)

    Dann baue ich mir eine separate Programmierstation auf und schicke Dir die blanken Prozessoren zu.

  • das sieht doch schonmal 'böse' aus :D

    wie hast du den spinner festgemacht?
    sind das zwei schrauben und dann kleber (welcher?).
    ich weiß ja, dass dein alter auch gehalten hat, aber hast du schon getestet, dass wenn ein vertikal spinner kommt das nicht rausreißt? also der motor bzw. der spinner vom motor?
    wäre ja ganz gut zu wissen :D

    Grüße

  • Also der Motor ist an einem Blech und das Blech ist mit viel (wirklich viel) Stabilit Express (2 Komponenten Kleber) auf der Bodenplatte befestigt. Der Spinner ist mit 2 M2,2 Messingschrauben und Locktide 270 Festgeklebt.

    @ Reiner: Klar 2/3 (rein theoretisch) mehr Strom = schnelleres hochspinnen; und die EMK Bremse wirkt jetzt auch besser.
    Akku hält aber immer noch lange genug.

    Mir fehlen nur noch ein paar Teile und dann kann ich mir meinen Kreutzmischer programmieren.
    Ich hoffe ich bekomm´ den noch im Bot unter. Da ist jetzt noch weniger Plat als bei der V1.1. Ist ja auch alles flacher und enger. Jetzt dürfte Flatliner nicht mehr unter meinen Spinner passen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Zitat

    Also der Motor ist an einem Blech und das Blech ist mit viel (wirklich viel) Stabilit Express (2 Komponenten Kleber) auf der Bodenplatte befestigt. Der Spinner ist mit 2 M2,2 Messingschrauben und Locktide 270 Festgeklebt.

    das sollte ja passen.
    stabilit hält wirklich BOMBEN fest O.o

    Würdest du vielleicht mal ein video machen (vom spinner)? :D

  • Klar sobalt alles funktioniert.

    Der Spinner ist aber nicht so schlimm wie er aussieht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Also Böse ist der einzige Bot der GRA, der die Schlagkraft hat, KillaCan tatsächlich ernsthaft zu beschädigen... Böse halt...

    Gut, dass ich WarStyle komplett überarbeite, vor allem die Frontpanzerung... Weis wer, wo ich günstig Z-Profile aus 1-2mm Alu herkriege? Die meisten Onlineläden wollen immer nur 6m-Schritte zuschneiden oder gar eine Mindestabnahme von 250 kg... (!)

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Weis wer, wo ich günstig Z-Profile aus 1-2mm Alu herkriege? Die meisten Onlineläden wollen immer nur 6m-Schritte zuschneiden oder gar eine Mindestabnahme von 250 kg... (!)

    http://www.alu-verkauf.de/

  • Danke Reiner, aber die haben leider nicht die Maße von Z-Profil, die ich suche... Aber ich werd' denen mal ne Mail schreiben, ob die wissen, wie ich die herkriege... (20x20x20x2 oder 3)

    anyway this cake is great

  • So ich melde mich nach längerem auch mal wieder.
    So heute beim großen C gewesen und die letzten Teile für mein Programmiergerät geholt. Nur leider war ich so dusselig und habe einen 10MHz Quarz geholt anstadt einen 12MHz.
    Nichts deso trotz habe ich einen Testaufbau schonmal aufgebaut. Zwar noch ohne Microkontroller aber was solls.
    Das einzige Problem was ich bist jetzt habe ist nicht das Programmieren sondern der Platz in BÖSE. Ich muss einen ATTINY 2313 20PU, einen 16MHz Quarz und zwei 22nF unterbringen. Irgendwo zwischen EM, Akku, Motor und Servos. Nach oben geht nicht, denn zweischen Akku und waffe sind nur 3mm.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Kannst du nicht besser die SMD Ausführung verwenden? Spart enorm Platz, die kleinen Kondis auch als SMD und den Quarz..., den vlt später unter dein Platinchen kleben?

    Dann hättest du ein relativ dünnes Plättchen. :)
    Wär dann zusammen ungefähr so hoch wie dein DIP-IC :)