• Offizieller Beitrag
    Zitat

    22nF


    Sind das die Kondensatoren, die üblicherweise von den beiden Quarzanschlüssen auf GND gelegt werden?
    Kontrolliere mal bitte, das sind normalerweise nur 22pF und nicht 22nF.

    Bei Platzproblemen ist SMD immer besser. Aber das Problem wird bei Dir wohl sein, dass Du den Prozessor extern programmieren willst (=Programmiergerät) und dann in den Ant "umstecken" musst. (???) Einen SMD-Prozessor programmieren, der nicht in seiner Ziel-Umgebung steckt, ist happig.
    (Ich habe mir dafür eine kleine Vorrichtung mit Ingun-Federkontakten gebaut. Ist zwar ein ewiges Gefummel, aber es geht zur Not.)

    Andere Taktik wäre: Entwicklung des Programms mit einem DIL-Prozessor (so wie auf Deinem Bild). Wenn das Programm fertig ist, den SMD-Prozessor mit kleine Drähtchen anlöten, programmieren, ablöten, in den Ant einbauen.

  • Zur not bau ich halt eine V2.1 Version von Böse.
    @ Shaleen:
    Was für eine Platine? :D Nix da! Alles Freiluft!

    Morgen erstmal wieder nach dem großen C einen 12MHz Quarz holen und dann mal sehen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Zitat

    Was für eine Platine? großes Grinsen Nix da! Alles Freiluft!


    Hehe, dachte da eher an eine Platine die nur so groß ist wie das IC. Zwei SMD-Kondis nehmen ja quasi auch keinen Platz weg. So hast du eine Einheit, die im Grunde nur so groß wie dein Attiny selber ist. :)


    Finde den Lösungsweg von Reiner auch optimal :)

  • Das IC wird fest verlötet. Wenn kaput? Kennt mich doch! Neubauen. Bessermachen. Oder bin ich mit einem Roboter schon zweimal angetreten? :tongue:
    So und jetzt ab in die Heia. :(

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So der kreutzmischer funktioniert. Hab ja auch nur ~ein halbes Jahr gebraucht den Prototypen zu bauen.....
    Aber hier ein Bild von der Testplatine mit IC+Sockel, Quarz, Kondensatoren, Pinheader und Leitungen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Und ein Bild von dem Programmer und dem Adapter (naja seht selbst)

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön. Bei dem Programmer ist nicht viel an Peripherie mit dabei. (...wenn ich im Vergleich dazu in meinen In-Circuit-Debugger/Programmer für die PICs schaue...)

    Kreuzmischer selbst gemacht/programmiert? *HutAb*

  • *Schuld abweis*
    Nein es war ein Open Source Projekt eines anderen Forums für Modellflieger.

    So viel Ahnung habe ich leider nicht. :(

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So BÖSE fehlt nurnoch ein paar kleinigkeiten wie: Panzerung ausbessern, 12g schwerer machen, vielleicht noch anpinseln.
    UNd dann hoffe ich noch das mein bruder mit seinem Ant endlich anfängt zu Zeichnen/Bauen. Habben tut der ja fast alles.

    Hier schonmal wieder ein Bild vom vorzeitigen Ergebnis:

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So viel Ahnung habe ich leider nicht.


    Du hast in dem Satz ein Wort vergessen. Es muss heißen "So viel Ahnung habe ich leider NOCH nicht."
    => Einfach weiterbasteln. Irgendwann kommt schon das große "Aha" und der eigene Fahrtregler steht mit eigener Software in der Arena. ;) (Und für Fragen gibt's ja die Vereinskollegen)


    Das Video ist gut gemacht (mit Beschreibung von den Komponenten und deren Platzierung etc. )
    Wegen dem Kommentar, dass Du nicht mehr mitmachen darfst, wenn zuviele andere Bots beschädigt werden: Keine Sorge, das "Kampfunfähigmachen" von anderen Bots ist sogar erwünscht. ;)

    Mit der Schaltung bin ich jetzt etwas verwirrt bzw. neugierig.
    Der Kreuzmischer ist doch für die Fahrantriebe, oder? Ist da von den Tiny-Ausgängen noch einen Endstufe dazwischen oder wie hast Du das gemacht? (Oder ist "Kreuzmischer" so zu verstehen, dass Du damit Deinen Spinner mit 120° Phasenversatz ansteuerst ?

    Das Geräusch von dem Spinner ist auf alle Fälle schon mal angsteinflößend. (Gibt einem das Gefühl, schnell mal die Fingernägel aus dem Fahrbereich des Bots zu nehmen und eine Flex-Schutzbrille aufzusetzen)

  • Hier ist der Schaltplan:
    Den habe ich nicht selbst gemach und verweise auf: http://www.modellbauvideos.de/board/wbb/zube…der-attiny2313/


    Edit: Zwischen Attiny und Servos sind keine Endstufen. Die sind direckt angeschlossen. Der Spinner ist ohne Mischer angeschlossen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (27. Dezember 2010 um 18:32)

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt versteh' ich die Sache.

    Der Tiny kriegt vom Empfänger die PWM-Signale für links/rechts und setzt sie dann einfach in die entsprechenden PWM-Signale für die Servos um. Das heißt, dass die Elektronik in den Servos weiterhin enthalten bleiben muss.
    Der Tiny ist also sozusagen ein "Kreuzmischer-Konverter" .

    Werde mir dann mal den Link reinziehen.... :D

    //Edit:
    Nette Beschreibung in dem Thread. Auch die Fehlersuche mit dem instabilen Verhalten des Tiny, wenn der interne RC-Oszillator benutzt wird und nicht ein separater Quarz, um den Prozessortakt stabil zu halten.

  • Hey
    Wieso meinste du darfst dann nichtmehr mit machen?
    Wer wie ich teuer baut muss eben mehr blechen wenn was kaputt geht.
    Ausser dem heisst es Schau_kampf_roboter.
    Ja das geräusch vom Spinner ist echt geil. Wien Propeller :D
    Mach ma ein Video wo du einen gegner(z.B Raviolie dose:D)
    hast. Ich mal sehen wie hart der jetzt zuschlägt.
    Gruß Kai

  • IBF: Den Kreutzmischer mit dem 8 Beinigen Attiny hatte ich mir auch gebaut. Ist leider nicht zu empfehlen. Als allergrößte Notlösung vielleicht zu gebrauchen....

    panzerbot: Nee. Mach ich nicht. Auch wenn es mir schwerfällt. Hinterher sind meine Servos wieder kaputt und um die zu wechseln brauch ich pro Servo ne gute Stunde. Aber viel schlimmer als vorher dürfte er nicht werden. Er dreht ja nur schneller hoch und nicht schneller. Der Regler hat wohl eine Drehzahlsperre.

    Das einzige was mich jetzt nurnoch an BÖSE aufregt ist, das die Servoelektronik Sch...e ist. Je nach Spannung des Akkus wandert der 0-Punkt. Da der Spannungsregler im Waffenregler dann auch um ein paar Milivolt schwankt.

    Die V3.0 wird mit Shaleen´s Minireglern gebaut.

    Was mir noch an meinem Robberegler aufgefallen ist. Das gehirn dieses reglers ist ein Atmel mit freihen anschlüssen auf der Platiene. Sind wohl zum programmieren da. Mal sehen ob ich den ausgelesen bekomme. Wer also interesse am Programm hat.....

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Zitat

    Original von Krümmel
    panzerbot: Nee. Mach ich nicht. Auch wenn es mir schwerfällt. Hinterher sind meine Servos wieder kaputt und um die zu wechseln brauch ich pro Servo ne gute Stunde.

    Keine Konservendose zerstören, weil sonst die Servos kaputt gehen?
    Was glaubst du denn wird passieren, wenn du erst in der Arena stehst und Katjuscha auf dich zufährt?

    Zitat

    Original von Krümmel
    Das einzige was mich jetzt nurnoch an BÖSE aufregt ist, das die Servoelektronik Sch...e ist. Je nach Spannung des Akkus wandert der 0-Punkt.

    Haha, nun ja da bleibt nicht mehr viel zu sagen, ich habe bis heute nicht richtig begriffen, wie man die Servos mit Widerständen usw. trimmen soll. Eine ewige Plackerei war das immer mit den Potis usw..
    Mittlerweile kommt mir keine Servoelektronik mehr in den Bot und wenn ich nicht antreten kann, aber nicht nochmal mit Servoelektronik ^^


    Ansonsten aber alle Achtung, Böse gefällt mir immer besser, das wird ein schönes Spektakel nächstes MMM.

  • Klasse, er wird immer besser! ;)
    Letztes Event wurde BÖSE ja einmal von Katjuscha von hinten angegriffen und weggeschleudert, aber das wird wohl jetzt auch ein Ende haben!

    Das wird lustig nächstes event! :)
    Aber Itchy 2.0 kommt ja auch noch, freut euch nicht zu früh :D

    Schöne Grüße
    Tim

  • Hör mal Mike, ich hab bei Saturn zwischen den Jahren im Angebot für 9,99€ einen USB-Ventilator mit LEDs für Text, der in der Luft schwebt gesehen. Von der größe des LED-Radius her müsste das hinkommen, Du solltest mal überlegen, wenn Du noch Gewicht übrig hast, sowas an Deinen Spinner zu bauen...

    "BOESE" in der Luft schwebend über dem Spinner zu haben wäre doch verdammt cool, oder?

    anyway this cake is great

  • Kannst du in erfahrung bringen ob der Text sich programmieren lässt. Beziehungsweise ob der den Text auch ohne PC anzeigt? Danke schonmal.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen