• Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen die wenigste Belastung hast du wenn das normale Glied beim Einschlag ziemlich genau in der Mitte des Großen Ritzels ist, dann hat es noch extra halt durch die Zähne des Ritzels!

    Die andere Variante, haste ja per PN bekommen, musst halt Versuchen, gibt ja keinen Bot in der Klasse der irgendwie Tipps geben könnte, aber ich denke wenn du dieses Glied so wenig wie nötig belastet oder Komplett drauf verzichtest, dann wird die Kette eventuell halten, auf Dauer wird sich dann auch noch zeigen müssen!

    • Offizieller Beitrag

    Andreas, wenn ich Dein Foto so ansehen, dann vermute ich: Du hast den gleichen Fehler gemacht wie ich vor einem Jahr.

    Das Kettenschloss ist von Mädler, gell ? :D
    Die liefern Dir in der Tüte zwei Teile an. Das komische "U" und den "Schieber".
    Aber: Auf dem U ist ein zweites Plättchen aufgeschoben.
    In Summe sind es drei Teile.

    Also:
    - Von dem U das aufgeschobenen Plättchen runternehmen.
    - Mit dem U die beiden offenen Kettenenden verbinden (also durchschieben.
    - Das vorher heruntergenommene Plättchen über die offenen Enden drüberstecken
    - Jetzt den Schieber drüberschieben. Der arretiert praktisch nur, damit das zweite Plättchen nicht verloren geht.

    Aber tröste Dich. Mir ist das bei den Probefahrten zuhause auch nicht aufgefallen. Erst dann bei MMMx in der Arena. :rolleyes:

  • Also erstmal Reiner, ich könnt dich ja drücken! :) Danke!!!
    Vermisse die Bedienungsanleitung für Doofe: "wie setzte ich das Verbindungsglied richtig ein". ;)


    Hab ich schnell geändert und ein paar Probeschläge gemacht.

    Naja, was soll ich sagen, beim fünften Schlag war die Kette wieder durch... Aber diesmal nicht bei dem Verbindungsglied... Oh Mann, das wars dann wohl... :..(


    Naja, wenn ich optimistisch denken soll, würde ich sagen: Das Glied genau neben dem Verbindungsglied ist durchgebrochen.
    Und genau die beiden Glieder neben dem Verbinder könnten ja schon angeknackst gewesen sein von den vorigen Versuchen mit den Falsch angebauten Gliedern. Wenn man den einen Bolzen auf dem Bild sieht, ist der ja krumm und das Kettenglied ist vlt. auch etwas krumm geworden als es da runter gerutscht ist.

    Ok und die Impulszeit von 300ms ist auch nicht gut gewesen. Man hat gesehen das sich der Bot schon etwas vom Boden weggedrückt hat, nachdem der Hammer eingeschlagen ist.

    Werde morgen eine neue Kette aufspannen und die Zeit runterstellen. Aber wenn auch die reißt... Oh Mann ich will garnicht daran denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (28. April 2012 um 23:16)

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, Dir geholfen zu haben.

    Zitat

    Werde morgen eine neue Kette aufspannen und die Zeit runterstellen.


    Irgendwann und irgendwo habe ich mal geschrieben, Du solltest Dir ein paar Kettenschlösser mehr mitbestellen. ;)
    Die vorhandene Kette komplett ersetzen funktioniert, wenn genügend Ketten-Meterware vorhanden ist. Wenn nicht: einfach die "angefressenen" Kettenglieder absäbeln und von der neuen Kette ein Stück dran verlängern. (Mit einem weiteren Kettenschloss.) ;)

  • Jo, hab mir 10 Kettenschlösser und 2m Kette bestellt. Das reicht erstmal hoffen ich... Die Kette ist zwischen 15 und 20cm lang, also hab ich dort erstmal Reserve. Aber die Idee ist gut. Ich trenne was von der alten Kette und hefte dort was neues dran.

  • So ein neuer Tag, ein paar neue Tests.


    Also mit der neuen Kette hab ich heute 5-6 Schläge machen können, noch lebt sie. Viel öfter werde ich die wohl nicht testen. Entweder es hält oder hält nicht. Etwas vor nächste Woche ändern kann ich eh nicht... :/

    Problem ist: Mit 200ms Pulsen kann ich die Wiederaufrichtung vergessen. Muss vlt doch noch etwas höher. :/


    Was mir aufgefallen ist:
    Reiner? Ist es vlt. möglich, das du mir die Motorbremse aus dem Waffenkanal nimmst? Das ist nicht so ganz optimal bei nem Hammer. :)
    Vlt. bin ich blind, aber in deinem Parametrierungs-Programm hab ich diesbezüglich keine Option gefunden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Replikator

    Was mir aufgefallen ist:
    Reiner? Ist es vlt. möglich, das du mir die Motorbremse aus dem Waffenkanal nimmst? Das ist nicht so ganz optimal bei nem Hammer. :)
    Vlt. bin ich blind, aber in deinem Parametrierungs-Programm hab ich diesbezüglich keine Option gefunden.

    Ich hab' im Quellcode nachgesehen. Die Bremse ist hier relativ "hart" in den Programmablauf eingebunden. Also so einfach mal eine Befehlszeile "DoBremsen" herausstreichen und die Sache ist in Ordnung, das geht nicht. (Weil erst dann, wenn die Stotterbremse abgeschlossen ist, auf "Dauerbremsen" geschaltet wird. Und erst, wenn gebremst wurde, darf in die andere Fahrtrichtung ausgelöst werden. Das war im Programmablauf Voraussetzung, damit hier nicht bei schnellen Richtungswechsel der Waffenmotor in's Schwitzen kommt. Vergleichbar, als wenn Du mit dem Auto sehr sportlich rückwärts aus einer Parklücke herausfährst und noch bei ausrollender Geschwindigkeit den Vorwärtsgang hineingrätscht. => Einen schönen Gruß vom Getriebe)

    Also, langer Rede, schwacher Sinn: Ich kann das als Option in das Programm integrieren, geht aber nicht so nebenbei heute abend mal. Da sind dann wieder ein paar weitere Änderungen und vor allem Tests notwendig. Bis nächsten Freitag zur Antwerp-Expo wird das verdammt knapp....

    Hast Du zwischenzeitlich den Microchip-Programmer zum Laufen gekriegt? Dann könnte ich Dir die modifizierte Software und (falls ich da in der Hektik beim Umstellen einen Fehler übersehen hätte), die Originalfirmware schicken, damit der Raptor wenigstens läuft.

  • Hi,

    der Programmer läuft soweit, aber mach dir keinen Stress! Wenn du das "in der nächsten Zeit" machen würdest wäre das Super von dir! Bis Sonntag muss das aber nicht fertig.
    Werde wohl die Impulszeit etwas heraufstellen. Aber lange wird es das Teil wohl eh wieder nicht machen... Kennt man ja... von daher. :/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der Programmer läuft soweit,


    Sehr gut !
    Dann schick' ich Dir mal vorläufig den aktuellen Quellcode zum Kompilieren und dass Du schon mal alles Vor-Einstellen kannst.
    Wenn ich die Änderungen habe, gibt's den "Nachschlag" in Form des aktualisierten Quellcodes. Wird, wie gesagt, bis Freitag noch ziemlich sportlich für mich.
    Was die Unsicherheit ist: Wenn Du die derzeitig im Prozessor enthaltene Firmware "überschreibst", die neue Firmware aber dann nicht runterladen kannst. Dann wäre der Fahrtregler "tot". Ich kann Dir am Sonntag zwar noch einen mitbringen, aber die Hektik, vor dem Turnier noch mal die Elektronik tauschen, sollte man vermeiden.... ;)

  • So, die Baustelle Hammerantrieb ist, wie zu erwarten war, noch immer nicht durch... Die Kette hält einfach nicht! Entweder die Kette Reißt oder der blöde Kettenverschluss öffnet sich...

    Heiko, ich habe die Ketten von Mädler und Conrad mal verglichen: Absolut identische Angaben (ausser den Preis, der fast doppelt so hoch ist). Sei es Bruchfestigkeit (3000N), dem Gewicht (0,12kg/m) oder den Maßen, mit denen sich die theoretischen Stärke der Kettenglieder errechnen lässt...

    http://maedler.de/Article/10060000.aspx

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…210057&ref=list

    Sieht irgendwie nicht so pralle aus. Über das verwendete Material hab ich aber bislang noch nichts herausfinden können. :/


    Aber was ich gestern wieder mal gesehen habe: Wenn der Hammer funzen- und der Kasten etwas fixer sein würde, wäre das echt ein geiles Teil! Also der Bot wird nicht aufgegeben und das Tüfteln geht weiter! Allerdings erst in drei Wochen, am Freitag geht es erstmal zwei Wochen nach Amerika! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Absolut identische Angaben

    mag sein, aber die kette die ich hier habe (ist allerdings schon JAHRE her, dass ich die beim großen C gekauft habe) scheint stabilere "deckplatten" zu haben als die, die du gerade einsetzt.

    siehe bild:
    gemessen am der "äusseren" deckplatte
    P=6mm (teilung)
    rote pfeile: jeweils 5mm
    blauer pfeil: 11mm
    grüner pfeil: 3,8mm
    gelber pfeil: 1,5mm

    rein aus meiner subjektiven erinnerung heraus würde ich sagen, bei deine kette befindet sich weniger material in den deckscheiben...

    die schwachstelle bei deiner kette ist wohl die materialstärke an der mit dem gelben pfeil markierten stelle (ich habe mindestens zwei kettenglieder gesehen, die dort gebrochen waren)

    mag sein, das C jetzt andere ketten im programm hat, da wird wohl nur helfen, direkt in einen C-laden zu fahren und die ketten zu vergleichen...
    (ich habe nämlich keine passenden kettenspanner, sonst hätteste ein stück kette haben können) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hm... vielleicht schreibe ich jetzt etwas unnötig, aber ... äh... wie wär's mit einer stabileren Kette a la Motorrad? Mein erstes schwereres Moped hatte auch mal eine neue Kette gebraucht. In der Nähe von Ingolstadt (=> Pfaffenhofen) gab es damals eine Kettenfabrik (Fa. Herion), die haben mir das Zeugs als Meterware verkauft und war wesentlich billiger als bei einem Honda-Händler das in Kunststoff verschweißte Dingens.

    Ausserdem bin ich Dir ja noch die parametrierbare Bremse beim Waffenantrieb schuldig. Vielleicht wird's dann auch besser...

  • Die, ich nenne sie jetzt auch einfach mal Deckscheibe, also die äussere Scheibe hat bei mir 1mm! Die innere ein wenig mehr: 1,1mm ca.

    Also da muss ich wohl einfach mal Hoffen und Beten das die immernoch diese Ketten haben.
    Hab leider keinen C bei mir in der Nähe. Werde es wohl drauf ankommen lassen müssen. Muss ja eh einen neuen Servo haben. Und diesen 1,2mm Federstahldraht hab ich dort auch schon gefunden.


    Mit stabilen Ketten meinst größere oder? Also größere Teilung?
    Problem ist halt, das ich Platz- sowie Gewichtsmäßig am Limit bin... :(

    Das mit der Bremse wäre super, nur das Kettenproblem wird damit denke ich nicht gelöst. Nur das der manchmal, kurz bevor er ins Ziel einschlägt, abbremst. ;)

  • Ich kann dir noch eine alte 520er Kette von meinem Quad geben inclusive Ritzel und Kettenschloss. Aber ich denke das ist zu groß. Geh doch mal in ein Motorradgeschäft und frag mal nach der kleinsten Kette. Ich meine das wäre dann eine 415er. Die halten denke ich eine Bruchkraft von einer Tonne aus.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Problem ist halt, das ich Platz- sowie Gewichtsmäßig am Limit bin...

    Zitat

    Geh doch mal in ein Motorradgeschäft und frag mal nach der kleinsten Kette.

    Ok, ist natürlich ein Argument... Hm... eine Nummer kleiner? Also bei den Pedalrittern mal nachfragen? Die Fahrradfahrer kniggern doch auch immer um jedes Gramm, das sie auif dem Drahtesel nicht mitschleppen wollen (Schutzblech, Licht, Rückstrahler, Klingel,...) Vielleicht gibt es da eine spezielle Kette, die "Profistatus" hat und daher leicht und bruchfest ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es nennt sich dann Titan Rollenkette, frag mich aber nicht nach den Preis, da müsste man erst mal Nachforschen...

    http://www.directindustry.de/prod/tsubakimo…083-539774.html

    Nur mal so die Titan Schrauben die in Balthasar´s Spinner sind kosten das Stück 5€ (M8 x 20mm)! :rolleyes:

    Vorteil da kannst nee Nummer größer nehmen weil Sie leichter sind, gibt ja auch Titan Ritzel, Problem das wird Sau Teuer! ;)

    Meine Quelle zumindest für die Schrauben...

    http://www.bikehardest.net/j15/

  • Hey, es gibt Neuigkeiten! Neuigkeiten, die mich wieder Hoffen lassen!!

    Hab mir beim C Teile für mein neues LJ-Getriebe bestellt. Und da hab ich auch gleich die 6mm-Kette mit in den Einkaufswagen gepackt. Ich war schon am zweifeln, ob ich das Risiko eingehen sollte, weil die mehr als doppelt so teuer ist wie die von Mädler. Aber alle Maße, sowie die angegebene Bruchkraft waren laut Datenblatt die gleichen!

    So, Heute ist das Paket angekommen und ich bin fast vom Bett gefallen:

    Weiss jetzt nicht wie gut man das jetzt erkennt auf dem Bild, aber die rechte (Bild oben) bzw. linke (Bild unten) Kette kommt vom C !! OMG o_O


    Ich werde die Heute mal gaaaaaanz schnell einbauen und testen. Also vom Gesamteindruck sieht die Kette min. Doppelt so stabil aus!!


    Ein riesen Dank nochmal an Heiko, der mich auf die Kette aufmerksam gemacht hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (7. Juli 2012 um 12:42)

  • Cool! Ich hätte jetzt gedacht, dass die Stärke normiert wäre oder so... Die sieht tatsächlich was mächtiger aus. Viel Glück damit und sag Bescheid, wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast. Ich erwarte spätestens beim übernächsten Turnier, dass mir eine der Ketten bei Rampage reisst...

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von MadZabIch hätte jetzt gedacht, dass die Stärke normiert wäre oder so...

    Nein, nur einige (2 oder 3 denke ich) hauptmasse.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.