• Als großer Axtbot-Fan freut mich diese Weiterentwicklung sehr. Wenn ich die Fähigkeiten hätte, würde ich auch dereinst einen Axtbot ins Feld schicken, bezweifle aber irgendwie, dass das je was werden wird...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist schön geworden. *schulterklopf* Richtig professionell. Und natürlich wieder mit LED-Beleuchtung, damit man die Gegner auch im Dunkeln findet. ;)

    Zitat

    Original von MadZab
    Als großer Axtbot-Fan freut mich diese Weiterentwicklung sehr. Wenn ich die Fähigkeiten hätte, würde ich auch dereinst einen Axtbot ins Feld schicken, bezweifle aber irgendwie, dass das je was werden wird...

    Keine Bange, Du hast doch UNS.... ;)

  • Hi,

    das Event ist vorbei und ich muss sagen: Meine Knall-Bumm-Maschine schockt total!! Die Waffe haut gut rein (auch wenn es nur wenige/keine Wirkungstreffer gab) und die Wiederaufrichtung läuft ohne Probleme, wie man beim Fight gegen Marcels Frozen Gas gesehen hat!
    Das Karosserie-Design hat mich auch überzeugt! Spinner taten mir nicht allzu doll weh, einige kamen noch nicht einmal an mich ran. Die einzigen Karosserieschäden kommen von, von wem denn auch sonst, Enigma. Wobei aber Dirk sich auch netterweise etwas zurückgehalten hat! (Dank dir! Dachte das wird wieder ein Ein-Runden-Event für mich. ;) )

    Aber eines ist dennoch sicher. Ich will in meiner letzten Getriebestufen keine Zahnräder mehr sehen!!
    Am Samstag brach mir ein Zahn ab und als am Sonntag, nachdem die Waffe trotz "Zahnlücke" beim Robofußball und Funfights ohne Probleme tat, auch noch meine massive 10mm Silberstahlwelle brach, muss sich was ändern!

    So bin ich nun auf der Suche nach

    a) einer 12mm Silberstahlwelle, die ich aber schon bei eBay gefunden habe, und
    b) einerm Kettenantrieb, also zwei Kettenräder und die passende Kette. Rene hat mir schon ein paar Infos gegeben, aber wenn ich mir das Angebot bei Maedler so anschaue, hab ich kein Plan, was, wie und warum, wo eingesetzt werden kann/muss...
    Also muss ich Euch wieder um Hilfe bitten... :/ Ich brauche, wenn möglich, eine 3:1 Untersetzung, die dazu noch diese absurden Kräfte aushält!!
    Möchte versuchen, ob ich den Kasten bis zur Antwerp-Convention wieder Knall-Bumm-tauglich kriege... ;)

  • Hi,

    ich hab mich mal ein wenig umgesehen und hoffe das richtige gefunden zu haben!
    Könntet ihr das mal gegenchecken? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Materie...
    Hab jetzt mit den 24z : 8z -Kettenrädern eine 3:1 Untersetztung. Gibt es da was einzuwenden?

    8z -> http://maedler.de/Article/10060800.aspx

    24z -> http://maedler.de/Article/10062400.aspx

    Rollenkette -> http://maedler.de/Article/10060000.aspx

    Dake schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Kette und die Kettenblätter ausreichend dimensioniert sind weiß ich nicht, aber ich würde es auch damit versuchen. Wenn du bei Mädler bestellen solltest, dann vergeß nicht die Kettenschlösser! Ich hab auch schonmal irgendwo gelesen daß es Schüler und Studenten geschafft haben sollen den Mindestbestellwert runterzuhandeln. Einen Versuch wäre es bestimmt wert :D

  • Ah, ok. Die habsch natürlich vergessen... X(

    Na gut, also da ich bislang noch nichts negatives von Euch gehört habe, nehme ich an in etwa das richtige herausgesucht zu haben?


    Kenn mich mit den Preisen nicht aus. Aber wenn ich bestelle, dann alles gleich zwei mal. Dann verpasse ich LJ gleich das selbe Zeug! So wird auch das Getriebe viel schmaler und meine Wellen bleiben gerade (war ja eines der Probleme, das sich bei der Kraft die Wellen etwas... verformten).
    Denke dann komme ich wohl mindestens auf die (glaube) 50€.

    Dumme Frage, aber wie viele Kettenglieder brauch ich wohl? Will die beiden Kettenräder ja so dicht wie möglich setzten. Wenn ich so 2m bestelle sollte das für beide Bots reichen oder?


    Edit:

    Hab mal meinen Warenkorb gefüllt. Zwei "Sätze" Kettenräder, 2m Kette und noch 2 Kettenräder mit je 10 Zähne.
    Bei der Nabe bei dem 8z Rad bin ich nämlich sketisch, da die nur 9,8mm Durchmesser hat, meine Welle allein aber schon 6mm ist...

    Auf jeden Fall komme ich so auf insgesamt 62,67€. Das ist ja noch recht human finde ich... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (5. April 2012 um 13:53)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Replikator
    Dumme Frage, aber wie viele Kettenglieder brauch ich wohl? Will die beiden Kettenräder ja so dicht wie möglich setzten. Wenn ich so 2m bestelle sollte das für beide Bots reichen oder?

    Wenn es jetzt nicht zu spät wäre, würde ich sagen: Bestell ein paar Kettenschlösser mehr mit. Die Dinger sind "wie Kugelschreiber in der Arbeit" und habe eine geringe Halbwertszeit. ;)
    Im Ernst: Beim Montieren habe ich schon mal die Arretierungsfeder mit einem "Zinnnnnnng" irgendwo in eine Ecke des Labors geschossen und nicht wiedergefunden. Ersatz tut also gut.

    Nach meiner Einschätzung wirst Du aber um einen kleinen Kettenspanner nicht herumkommen. Das hatte Erich bei Boober ganz elegant gelöst. Einfach von der Grundplatte her zwei lange Schrauben nach oben stehen lassen. Diese "fassen" die Kette im Prinzip links und rechts ein. Von oben dann ein kleines Stückchen Teflon (dürfte wohl eher Delrin sein) und dann von oben nach unten mit Muttern gekontert. Mit Drehen der Muttern wird die Kenttenspannung eingestellt.
    (Die Muttern hatten sich stellenweise selbst verstellt, ich habe sie gegen selbstsichernde Muttern ausgetauscht.)

    • Offizieller Beitrag

    IceMaster: Danke für den Bilder-Support !

    Replikator: Die Kettenspanner sind in dem o.g. Foto gut zu erkennen. Liegen jeweils zwischen dem Vorder- und Hinterrad.

    Die kurze Kette zwischen dem Motorritzel und dem Hinterrad hat bei Boober keinen separaten Kettenspanner. Hier wurde der Motor offensichtlich so montiert, dass die Kette gut abgespannt liegt.

    • Offizieller Beitrag

    mit meinem Berechnungstool für Riemenantriebe hättest du dir die benötigte Kettenlänge pro Antriebsseite ausrechnen können... Aber 2 meter werde schon reichen. Nach Möglichkeit sollte man auf Kettenspanner verzichten, da hier unnötig Energie verbraten wird (reibung) oder sehr aufwändig mit mitlaufenden Kettenritzeln ausführen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach Möglichkeit sollte man auf Kettenspanner verzichten, da hier unnötig Energie verbraten wird (reibung) oder sehr aufwändig mit mitlaufenden Kettenritzeln ausführen.


    Das stimmt. Aber ohne Kettenspanner und bei "Richtungswechsel" ist u.U. immer ein Verzögerung von einer Antriebsseite die Folge. Das führt dann zum "Ausbrechen" des Bots. Zumindest habe ich das mal bei Boober festgestellt, als die Kette zu lasch durchhing.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ohne Kettenspanner und bei "Richtungswechsel" ist u.U. immer ein Verzögerung von einer Antriebsseite die Folge.

    Wie oben steht soll die Kette bei beiden Bots für die Waffe dienen, wobei die Hauptbelastung auch nur in eine Richtung Richtig Power braucht, als Anmerkung, in Luzifer oder Sewer Snake sind an der Waffe auch keine Ketten Spanner verbaut, es Funktioniert einziges Problem noch bei Luzifer es ist nur eine 8mm Kette, die Reißt immer bei jeden Kampf die der Bot hatte, sind aber auch 100Kg die der Bot auf den Rippen hat! ;)

  • Ich montiere die Hammerachse mit dem Kettenrad ja auch nach dem einspannen der Kette und kann die so spannen (Blöd erklärt, müsst wohl auf Bilder warten >.<). Somit denke ich werde ich einen seperaten Spanner nicht brauchen. Brauche jedes Prozentchen an Energie die ich kriegen kann! ;)

    Sry, das Tool hatte ich grad gar nimma auf dem Schirm X( Schau ich mir auch nochmal genauer an!


    Danke aber schonmal für eure Statements!

  • Leute, ich hab da ein Problem...

    Das versaut mir grad echt den Tag... Könnte echt heulen. Viel Geld und noch mehr Zeit investiert. Das war mein erster Schlag den ich mit dem Getriebe gemacht habe... Ja, iss klar...


    Will meine Zahnräder zurück :..(

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es nur eine 6mm Kette, wie weiter oben im Thread zu lesen, Roller/Mofa Kette zu groß zu Fette Ritzel als das er es unterbringen könnte, geschweige denn das Gewicht haben dürfte!

    Optimal wäre es auf diese Verschluß Glieder zu verzichten, wie man sieht bringen Sie einfach nicht die Belastung die die Kette selber verspricht!

    edit:

    Mal nee kurze Frage dazu, an welcher Stelle saß den das Glied im Waffen Mechanismus eventuell könnte man es ja so setzen das es beim Einschlag da sitzt wo am wenigsten Belastung hin geht?

  • Ist ne 6mm Kette von Mädler.

    Interessante Idee Rene. Also ich meine ich hatte die so platziert, das wenn der Hammer "ausgefahren" ist, also die Spitze den Boden berührt, das Glied genau oben in der Mitte des großen Ritzels sitzt. Also meiner Meinung garnicht soo falsch.

    Zu Erwähnen ist vlt. noch, ich ungeduldiger T***** hab die per Hand gezündet. Also Kabel an den Akku gehalten. :/
    Also ein viel zu langer Impuls! Man hätte ja 2h warten können. Hab den Bot jetzt wieder komplett zusammengebaut.

    Ich werde das Verbindungsglied mal ersetzten, die Impulszeit des Reglers erstmal ganz kurz einstellen und testen...


    Edit:
    Mir fällt da gerade ein, wo das eigentliche Problem wohl zu liegen scheint.
    Die Kette nimmt ja Zugkräfte auf. Und da das Glied auch in Kettenrichtung draufgeschoben wird. kann das garnicht halten. X(

    Ich müsste einfach ein besseres "Plättchen" haben. Auf jeden Fall das die beiden, ich nenne sie mal Bolzen, also worauf je die Kettenenden draufgeschoben werden, von Links und rechts befestigt wird. Sonst knickt das Plättchen an denen die Bolzen hängen ja auch wieder ab, wie auf meinem Bild zu sehen ist.


    Edit2:
    Da das Problem wohl nur beim zurück-hauen auftaucht, habe ich das Glied in der Mitte des Ritzels, beim "eingefahrenen" Hammer gesetzt.
    So, dann Impulszeit auf minimum, 100ms, gesetzt: Hammer kommt nicht mal zur Hälfte des Weges.
    200ms eingestellt: Vorwärts passt, Rückwärts "knack" gleiches Bild wie auf dem Foto... oh Mann...

    Yeah, nächste Woche nehm ich wieder, wie eig. immer, als Pusher teil. Natürlich effektiv bei der Botform... X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Replikator (28. April 2012 um 22:15)