• Leute Leute... :D:pinch:

    Also mein alter Johnson ist ein Brushed und hat glaube ich eine 5mm Welle.
    Der neue Motor, den ich gerne für den Hammer einsetzen möchte, ist dieser hier:

    http://www.ebay.de/itm/321849122898

    Das Problem an diesen Motoren ist nun, das dessen Wellen nur 3,175mm sind... und du glaubst nicht wie oft was alles schon an meinen Hammergetrieben kaputt gegangen ist, weil unterdimensioniert... :wacko:
    Darum meine Bedenken. Aber wie gesagt, da der Motor schneller dreht und somit das Drehmoment geringer sein wird und ich noch eine vierte Getriebestufe einsetzen möchte, denke ich, das die an der Welle wirkenden Kräfte auch dementsprechend geringer ausfallen werden! ^^

    Versuch macht kluch... oder so... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von battlecore

    Für Brushless braucht man andere Regler wenn ich das richtig verstanden hab. Obwohl ich nicht genau verstehe wieso.

    Ich hab' das in den letzten Tagen schon mal versucht, irgendwie zu erklären. => Such den Link gleich mal raus.....


    //Edit: gefunden.

    Lies mal den Beitrag vom 8.November. Da sind die grundsätzlichen Unterschiede erklärt.
    Brushless für Spinner

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor ist der gleiche wie bei BG. Ein 4-Poler in der Baugröße ist sehr ungewöhnlich und die sehen sich auch sehr ähnlich. ;) Die 4300kv Version hällt bisher bei meinem Fahrantrieb.
    Ich würde aber einen Regler mit blheli/simonk firmware verwenden anstatt mich auf die chinescher-Rc-car-Regler-Lotterie einzulassen.

    • Offizieller Beitrag

    Motor:
    http://m.banggood.com/Surpass-110-36…r-p-978244.html

    Regler:
    Generell traue ich das einem afro 30 oder multistar 40 wegen der kurzen Einschaltzeit durchaus zu. Größer wird komplizierter. Von emax gibt es Regler mit modifizierter blheli-Firmware. http://www.emaxmodel.com/esc/blheli-series-esc.html
    Wenn du dir zutraust einen Atmel zu flashen (nicht über den Stecker) gibt es mehr Möglichkeiten: Liste
    Bzw. Silabs: Liste
    Bei Simonk gibt es auch Möglichkeiten, z.B. verwendet Steff mit simonk geflashte 85A Turnigy Regler.

    • Offizieller Beitrag

    Der Regler hat das Feature:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rc-car Regler von Castle Creations wären auch eine Option, wenn auch (neu) nicht gerade günstig. Wenn es für den Fahrantrieb reicht, sollte es auch für einen Hammer reichen.

    Bei Anxt hatte ich ursprünglich einen starr mit dem Getriebe verbundenen Hammer ohne Endlagenabschaltung. Der Motor hat auch eine 3,2mm Welle und ist beim Testen mehrfach blockiert und die Welle ist immer noch ganz ;). Auf der Ausgangswelle vom Getriebe war nur eine leichte Abflachung (später auch eine niedrige kegelige Bohrung), auf (in) die eine Schraube drückte und mein Problem war, dass sich das Hdpe ausdehnte, die Schraube durchrutschte und dann Material von der Welle abgetragen hat.

  • Dein erster Link funzt nicht so ganz. :) Aber danke fürs erkunden! :)

    Klingt schon mal gut mit deinen Erfahrungen mit der 3,2mm Welle. Auch wenn die Kräfte beim Raptor wohl noch etwas extremer sind.
    Wie gesagt, testen werde ich es auf jeden Fall! :)
    Besteht vlt sogar die Möglichkeit, die Welle im Zweifel zu tauschen? ?(

  • Ah, ok! Danke für die Info. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als zu testen! :)

    Am Wochenende ist auch meine Puls-Limiter-Platine angekommen. Nun heißt es: Teile bestellen, zusammen braten und ein paar zeilen Code in den Prozessor schieben. :D

  • Ja cool, der GTXi-3650 vom dritten Link sieht doch mal perfekt aus! :thumbup:
    Einzig die geringe Stromaufnahme macht mich etwas stutzig... hmm... ?(

    Der Motor vom zweiten Link sprengt etwas meinen finanziellen Rahmen und der erste Link tut leider nicht.

    Aber vielen Dank fürs raussuchen! :) :thumbup:

  • Die letzten, man kann schon fast Jahre sagen, war es ja sehr ruhig um Dirsuppi. Das lag daran, das die Schüssel einfach sehr zuverlässig lief! Die Elektronik läuft einwandfrei (IBF-Regler halt!) und das Hammergetriebe wage ich nun auch als "Zuverlässig" zu bezeichnen! Einzig die Antriebe haben immer rumgestresst!

    Das ist nun auch der Hauptgrund, warum ich mich nun für einen kompletten Neubau der Flunder entschieden habe! :)

    Was soll sich ändern?
    Ich möchte den Schritt wagen, komplett auf BL-Motoren umzusteigen! Dazu gehört auch der Wechsel von den bisherigen IKEA-Akkuschraubergetrieben, die mir bei fast jedem Kampf krepiert sind, zu den "echten" Akkuschraubergetrieben. Mit einigen weiteren kleineren Modifikationen, strebe ich an, den Kasten etwas Kleiner zu kriegen und die Panzerung nun aus 3,2mm Hardox zu bauen, statt wie bisher 3mm Stahl! :) Der Akku muss jetzt auch mal etwas "effizienter" geschützt werden statt wie bisher... :D

    Hier zu sehen sind im Prinzip die ganzen Einzelteile für zwei Antriebe: 8o

    Die Schwarzen "Kästen" im Vordergrund sind gedruckte Teile. Diese Sorgen dafür das Getriebeplatten und das Hohlrad exakt zueinander orientiert sind und sich das Hohlrad zudem nicht verdrehen kann.

    Ich muss sagen, so leichtläufige Getriebe habe ich noch nie gebaut! :) Der Teilapparat, den ich auf der InterMod geschossen habe, macht sich wirklich bezahlt! :)


    Das Problem: Die neuen Antriebe mit den großen Getrieben, sind ein wenig größer und wesentlich schwerer, als die Alten...


    Da ich bei der großen Auswahl an BL-Motoren sehr frei bin, was die Auslegung angeht, habe ich angestrebt, mit den neuen Antrieben ein bisschen schneller unterwegs zu sein und gleichzeitig möglichst kleine Reifen zu haben. Das macht die Konstruktion der Karosserie einfacher und die Reifen sind nicht so anfällig!

    Dabei raus gekommen sind diese hübschen Teile:

    Statt wie ursprünglich knappe 100mm, sind es nun 60mm! Das macht die Antriebe wesentlich kompakter! :love: Dazu spare ich im Vergleich zu den Vollmaterial-Felgen aus PE rund 50g je Rad! :D
    Mit der gedruckten Felge bin ich aber noch nicht so ganz einverstanden. Die Stege, die den Spannstift halten, fangen schon an zu zerbröseln bei der Kraft... Wir planen, für unseren Drucker das neue flexible TPU-Filament zu kaufen. Ich sehe bei der Felge den Vorteil, das die damit nicht mehr so Spöde ist und dank des elastischen Filamentes auch eine passive Federung ermöglicht! :)

    Das Endergebnis kann sich denke ich sehen lassen:

    Kompakt und stabil! Dazu extrem Leichtläufig! :D :love:


    Ich habe die beiden Antriebe dann mal gleich auf ein Test-Rahmen geschraubt und ein paar Testfahrten gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8o:love:

    Fährt sich wirklich gut! Sehr präzise, schnell und kräftig! :)


    Als nächstes auf der ToDo-Liste steht im Prinzip schon das neue Hammergetriebe! Da muss ich aber wohl leider eine vierte Stufe einbauen! Das kommt zum einen von der hohen Leerlaufdrehzahl der BL-Motoren und zum Anderen plane ich, das Getriebe flacher zu designen. Aktuell steht das große Kettenrad ja sehr weit aus dem Bot raus. Das macht dieses sehr angreifbar!

    • Offizieller Beitrag

    komplett auf BL-Motoren umzusteigen!

    Wieder ein Abtrünniger, der den guten Akkuschraubermotoren den Rücken kehrt. ;(

    Der Teilapparat, den ich auf der InterMod geschossen habe

    Teilapparat ist das das Backenfutter für die Fräse? (Innenbohrungen anfertigen).
    Hast Du das so präzise hinbekommen, dass das Hohlrad "stramm" drinnensitzt? Oder auch mit Madenschrauben fixiert? (... ist irgendwie auf Deinen Fotos nicht zu erkennen, ob da noch irgendwas "ausgeglichen" werden musste...)