• Hehe, so weit wird es wohl nicht kommen. ;)

    An Panzerung werde ich aber leider nicht viel sparen...
    Das Gehäuse bleibt ja wie es ist. Den Platz, den ich so spare, nutze ich ja für das spätere neue Hammergetriebe. Das wird ja etwas größer, weil robuster. ;)

  • Kleines Mini-Update:

    Da mein Motor/FU für meine Drehe heute immernoch nicht angekommen sind, hab ich ein wenig an meiner Flunder weitergebaut.
    Also im Prinzip nur die beiden Antriebe eingebaut.

    Somit konnte ich ebend meine Elektronik reaktivieren und eine kleine Testrunde drehen. Ein Vid gibt es zwar nicht, aber ich muss sagen... Wow...

    Das Teil ist ~ 1,5 Mal schneller als vorher. Das Teil flitzt vieleicht durch die Gegend...!!

    Die Kraft ist glaub ich auch nicht so schlecht. Wenn der Bot blockiert, also gegen die Wand fährt o.ä hören die Räder gerade auf zu drehen.
    Ich bin mal gespannt, was der macht, wenn das schwere Hammergetriebe noch da rein kommt.

    Der nächste Schritt wäre jetzt: Das Hammergetriebe konstruieren und hoffen, das es diesen Mal zuverlässig funktioniert!
    Aber auch da hab ich, auf Grund der Getriebeplanung an meiner Drehe, wieder ein paar neue Ideen, wie ich die Probleme der Anbindung Kettenräder<->Achse in den Griff kriege! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen "Hammergetriebe": Wir haben da noch eine offene Baustelle bzgl. der Pulsansteuerung für den Waffenmotor. Anschließend keine "Motorbremse". Hast Du schon probiert, die neue Firmware in Deinen Fahrtregler zu pressen? :D (Ich will ja nicht hetzen, aber wenn es nicht geht, dann brauchen wir ein paar Tage für das Zusenden/Updaten/Zurückschicken von dem Fahrtregler. => Diese Zeit könnte man gut in die "Wartezeit" der anderen Komponenten verstecken. :D

  • Darum hab ich mich ja heute dem Teil gewidmet. Das Ding war ja mehr oder weniger zerlegt. Nun ist alles (ausser dem Hammergetriebe) wieder an Ort und Stelle.

    Ich hoffe, ich komme gleich morgen dazu, a: Den Programmer wieder ans laufen zu kriegen und b: Das Programm da rein zu stopfen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ah...ok.... ich mach' das immer anders und mach' zuerst die Kleinteile flott, bevor ich alles zusammenbau. Aber ich schon klar... ich hab' für den Fahrtregler einen Programmier-/Prüfstand am Schreibtisch. Du musst am lebenden Objekt das neue Futter in den Speicher drücken.

  • Hi,

    ich hab mich die letzten Tage mal um den Programmieradapter gekümmert.

    Gab natürlich das ein oder andere Problem. Nach langem suchen hab ich endlich die richtige Version vom MPLAB gefunden. Lange konnte ich die Version 8.76 (die hat mir der Typ, der mir den Adapter ja netterweise überlassen hat empfohlen :) ) nur auf einer Seite finden, bei der ich dann erstmal einen "speziellen" Downloader laden sollte... Ja nee...

    Hab aber dann doch direkt von Microchip das passende gefunden (obwohl ich davor schon überall auf der HP gesucht habe, aber nichts gefunden hatte >.<). Gut, das Downloaden dauerte auch seine Zeit, hab nicht das schnellste Inet... :) ).
    Bin dann heute endlich dazu gekommen, das ganze zu testen.

    Ich glaube der Programmer läuft soweit ganz gut. Wenn ich was mache leuchten alle möglichen LEDs an dem Ding. Also irgendwas macht der wohl :)

    Nur wenn ich ich das Teil Lesen, oder proggen will, spuckt mir das Programm eine Fehlermeldung aus...

    Hab ich irgendwo noch was falsch angegeben oder so?


    Nächste Frage, wo stell ich eigendlich ein, welche Datei der mir in den uC pressen soll?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nächste Frage, wo stell ich eigendlich ein, welche Datei der mir in den uC pressen soll?


    Wenn ich das o.g. Logfile so ansehen, sieht es ja nicht mal so schlecht aus. Normalerweise ist bei einem falschen Programmer oder einem falschen Treiber gleich zu Anfang schon mal das totale Chaos.

    Ich hab' Dir ja den Quellcode mitgeschickt, das macht es einfacher.

    (Nebenbei: Nimm ruhig die aktuelle Version von dem MPLAB her, mit der habe ich die aktuelle Fahrtregler-Version auch compiliert)

    - Generier Dir auf der Festplatte ein Verzeichnis, wo Du das ganze compilierte Zeug hineinlegen kannst. Ich verwende dazu als Directory-Name immer den Namen von der Datenversion, also z.B. "PICDAT48"
    - Wirf den aktuellen C-Code von mir in das Verzeichnis
    - MPLab Starten.
    - Ein neues Projekt anlegen. Nimm dazu den "Wizard" her. Er wird Dich nach dem aktuellen Projektnamen fragen. Nimm den gleichen Namen her wie das C-File.
    - Abspeichern von dem Projekt in dem Verzeichnis, das Du vorher angelegt hast. => Jetzt ist alles unter Dach und Fach => Aufgeräumt (hilft ja nicht, wenn ein dutzend verschiedene Versionen auf der Festplatte herumkrebsen)
    - Bei den Einstellungen von dem Projekt muss Du beachten, dass der C-Compiler von Hi-Tech (Abgekürzt "HT") verwendet werden kann.
    - Das C-File muss Du in das Projekt noch "importieren" oder mit "add" festlegen. (Andere Files brauchst Du nicht. Ich halte mein ganzes Programm in einem einzigen Code-File, finde ich persönlich übersichtlicher. Die C-Profis sehen das anders.)
    - Rechts im Menü (ich bin bei Tina und hab' kein MPLAB zum nachsehen. Sorry. Darum aus dem Gedächtnis mal zitiert) gibt es die Einstellungen von dem Prozessortyp und den Configuration-Bits. Prozessor müßte der PIC16F876A sein.
    - Wenn Du jetzt mal auf "Build" gehst, müßte alles ganz korrekt durchnudeln und zum Schluss in dem Verzeichnis ein hex-File entstanden sein. Damit weis die Konfiguration auch, welches Hex-File jetzt beim Debugger oder beim Download verwendet werden soll.

    Wenn ich die Prozessoren für Deinen Ant-Fahrtregler programmiere, habe ich keinen Quellcode, nur das Hex-File.
    Da mache ich das ähnlich, nur den "Build" spare ich mir. Also auch mit dem Wizzard ein Projektfile angelegt etc. Klappt dann auch irgendwie.

  • Ich hab mich die letzten Tage wieder ans Programmieren gehängt, solangsam müsste ich nämlich mal hinne machen... ;)

    Ich bin deinen "Guide" mal durchgegangen. Im Prinzip funzt auch alles, nur den Punkt

    Zitat

    Bei den Einstellungen von dem Projekt muss Du beachten, dass der C-Compiler von Hi-Tech (Abgekürzt "HT") verwendet werden kann.


    konnte ich nicht machen...

    Ich habe im Inet einen weiteren "Projekt-Wizard-Guide" gefunden. Und auch er hat besagten Punkt eingestellt (scheint also wichtig zu sein??). Nur wie gesagt, ich habe diese Einstellungsoption nicht. X(
    Hab da bislang irgendwas anderes eingestellt (gemäß Try-and-error) und er legt das Projekt zwar an und wenn ich auf Proggen gehe, proggt der auch irgendwas in den Regler, nur dennoch bleibt dieser still.


    Ich bin bislang bei meiner Version 8.67 geblieben (halt wie in der Beschreibung von deinem Kollegen empfohlen). Mit der neuen Version, ich glaube die heißt MPLap X 1.26 oder so ähnlich, komme ich überhaupt nicht klar, darum wie gesagt, bin ich noch bei 8.76.


    Muss ich da noch einen Zusatz herunterladen, oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,

    ich benutze auch die Version 8.xx , bin mir nicht sicher, müßte 8.83 oder so ähnlich sein. (Kann mich jetzt in der Subversion irren). Das macht aber nichts, wenn die Subversion ein bißchen "nachhängt". Der C-Compiler ist gleich und die Software-Abstürze unter Windows7/64bit sind auch alle gleich. :rolleyes:

    Benutze also ruhig die 8.67, da ist garantiert der HT-Compiler funktionsfähig.

    Jetzt bin ich nur überrascht, dass der C-Compiler von HT nicht angeboten wird.

    Also:
    - Neues Projekt anlegen mit "Project new" (Directory anlegen, ....)
    - Bei "Project" den "Wizard" aufrufen.
    - Aussuchen des passenden Prozessortyps. (Ist beim Fahrtregler4_1 der PIC16F876A)
    - Dann kommt das Auswahlfenster vom Compiler. Im mittleren Frame fallen die drei auf: MPASM, MPLINK, MPLIB.
    - Darüber ist ein weiteres Auswahlfenster "Active Toolsuite". Hier ist defaultmäßig eingetragen: "Microchip MPASM-Toolsuite".
    - Wenn Du auf der Toolsuite die Listbox aufmachst, dann erscheint eine ganze Reihe von Compiler-Herstellern. (CCS, IAR,...). Darunter auch der HI-Tech.
    - Den Hi-Tech einstellen, dann dürfte im mittleren Frame nur noch der HI-TECH-ANSI C-Compiler angeboten werden.

    Geht das bis hierher ?

    Wo ich manchmal noch kämpfe, das ist das Einstellen der Configuration-Bits im Menü "Configure". Da kann man einstellen, ob die Konfiguration (Watchdog, Brown-Out-Detection,...) hier im Menü gewählt wird, oder ob das im Source-Code angegeben wird. Normalerweise ist das bei mir im Source-Code mit dabei. Klappt bei dem o.g. Prozessor auch ganz gut. Aber mit den neuen Prozessoren, da habe ich meine liebe Not, alle Konfigurationen im Source-Code zu hinterlegen. Da meckert der Compiler, obwohl ich laut Beschreibung alles richtig gemacht habe. :rolleyes:

    Gib' bescheid, wie weit Du gekommen bist.

    Ach ja,.... ich arbeite derzeit an einer verbesserten Version von der Kreuzmischersteuerung. In dem Code, den ich Dir geschickt habe, ist noch "das alte System". Du kriegst am Wochenende einen Update von der Firmware für den Fahrtregler. ;)
    (=> einfach das c-File austauschen bzw. überschreiben. Das Projektfile etc kann alles gleich bleiben. => einen "Build" durchführen, "runterladen" => muss gehen. ;)

  • Hi,

    Wie gesagt, soweit bin bin ich gekommen. Nur die Auswahl "HI-Tech" hab ich leider nicht in der Liste drin.

    Ich hab mal ein paar Bildschirmabgriffe gemacht:


    Damit kannst du vlt. mehr anfangen. ;)

    Was mache ich falsch? :)


    Edit: Ich habe den Butten ganz unten "Show all installed toolsuites" vergessen. Nachdem ich den aktiviert habe kamen wirklich ein paar Einträge dazu, leider immer noch kein "HI-Tech" dabei... :.(

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. Ich dachte zuerst an einen kleinen User-Error von Dir. Aber wie Deine Screenshots beweisen, bist Du genau in der richtigen Box.

    Du machst nichts verkehrt.

    Ich schau mal, warum Du keinen HT-Compiler mehr hast....

    • Offizieller Beitrag

    Hab' jetzt auf einer Virtuellen Maschine das MPLAB installiert. Version 8.87. Da ist der C-Compiler von HT-Software nicht (mehr) mit dabei.

    Den Compiler muss man separat herunterladen:
    http://www.microchip.com/stellent/idcpl…ocName=en542849

    Ich habe bei mir noch die "Ur-Version" 9.81 installiert. Laut der o.g. Page gibt es inzwischen 9.83 .

    Installationsreihenfolge ist somit:
    - MPLAB (z.B. die aktuelle 8.90) installieren. Geht natürlich auch mit Deiner älteren Version.
    - Compiler HT-Soft 9.81 installieren.
    - Aufruf von MPLAB: Der HT-Compiler wurde automatisch integriert


    Hinweis: Beim MPLAB ist ja alles auf "neudeutsch" (=englisch). Aber beim Installieren des HT-Compilers kann man die Bedien-Sprache auswählen. Da ist auch Deutsch mit dabei. Das erleichtert hinterher das Lesen der Fehlermeldungen ungemein. ;)

  • Erstmal vielen Dank!

    Nun hab ich tatsächlich den Compiler drin! :)

    Nun gibt es aber das nächste Problem/Frage:

    Noch ist der ja mit nem "X" makiert. Das heisst glaube ich dem noch einen Pfad angeben muss. Nur welche Datei soll ich da wählen, weisst du das?

    Ich habe dann einfach erstmal den Ordner des HI-Tech-Compilers auf der Festplatte aufgesucht und eine exe. gesucht, die dem Ding vlt. interessieren könnte.

    Bin ich da überhaupt richtig? Und wenn ja, welche braucht der denn nun? :)


    Hab eben irgendeine ausgesucht und versucht das Programm in den Regler zu kriegen, aber das alte Spiel. Der Programmer macht was (LEDs leuchten 0,5sec auf) und fertig. Nur bleibt der Regler tot.

    • Offizieller Beitrag

    Als Position des Compilers muss Du den Pfad angeben, wo das ganze Software-Gerümpel zu finden ist.

    Von dem "Program Files (x86)" nicht irrigieren lassen, ist bei Windoof7 mit 64bit so saublöd bezeichnet.

    Heute nacht habe ich noch probeweise den Update von dem Compiler von Version 9.81 auf 9.83 probiert. Funktioniert auch. Darum in dem Pfad dann die neue Versionsnummer als Unterdirectory.

    Tipp, falls Du auch updatest: Bei mir war der 9.81 installiert. Dann den 9.83 drüber-installiert. Das MPLAP hatte immer noch den 9.81 verwendet. Erst wenn dann über die Systemsteuerung der 9.81 de-installiert wird, weis das MPLAP, dass jetzt der 9.83 der einzig wahre Compiler ist. :D

    Warum Deine Funktionalität nicht klappt, das weis ich jetzt nicht. Darum mal ein paar grobe Vorgehensweisen:

    - Bei mir im Projekt gibt es ein Unterverzeichnis für die jeweilige Fahrtregler-Software. Da liegt alles drin. Also sowohl das c-File, als auch das Projektfile vom MPLAP.
    - Nach dem Anlegen des Projekts muss das zugehörige C-File in das Projekt mit hinzuge-"added" werden. Hast Du das gemacht? (=> File/Add new File to Project).
    - In der Head-Zeile den "Debugger" einstellen, nicht "Release".
    - "Build" anstoßen, dann muss eine Vollzugsmeldung kommen.



    (Lass Dich von den Pfadangaben im Compilerprojekt nicht stören, derzeit wird an der Software für den Ant-Fahrtregler herum-verbessert)

    - Dann mal in den Debugger gehen, einen Connect herstellen und "programmieren".
    - Danach mal "Run" im Debugger machen. Wenn links unten der grüne Balken durchflutscht, ist alles ok.
    - Wenn also der Debugger aktiv ist, kannst Du mal probieren, ob der Fahrtregler reagiert.

    - Wenn im Debugger alles läuft, dann den Debugger stoppen. Rechts im Menü ist dann der eigentliche Programmierteil. Hier einen Connect herstellen. (Zuerst wird gemeckert, weil das Programmiergerät nicht gleichzeitig im Debug- als auch Programmiermodus sein kann), dann wird der Connect doch hergestellt.
    - Dann "Program" und runter mit dem Zeugs.
    - Beim ICD3 läuft das Programm dann sofort los und der Fahrtregler ist einsatzbereit. Beim ICD2 war das immer so, dass man den Programierstecker zwischen Fahrtregler und ICD2 abziehen mußte, damit das Programm im Prozessor losläuft. Liegt's vielleicht daran ?

    Viel Erfolg !

  • *Seufz*

    Bis zum Build hab ich alles brav befolgt und funktioniert auch soweit, nur dann wenn ich den Build "anstoße":

    Ich werde nochmal weiter sehen, hier nurmal zur Info, vlt. hast du noch ne Idee...

    Ich halte dich auf den Laufenden!


    Edit:
    Ich habe mal das MPLab und den HI-Tech-Compiler deinstalliert. Dann hab ich mir die Version 8.83 heruntergeladen und installiert. Siehe da, bei der Version war der HI-Tech-Compiler sogar dabei!

    Ich hab dann nochmal alles Wiederholt. Aber leider ohne Änderung, die gleiche Fehlermeldung...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab dann nochmal alles Wiederholt. Aber leider ohne Änderung, die gleiche Fehlermeldung...


    Hm... *AktuellRatlos*

    Ich versuche mal, den Fehler bei mir nachzustellen.

  • OMG *umfall*

    Ich habe eben mal das ganze Prozedere einfach mal an meinem Rechner probiert.

    Und...

    Es läuft ! :D:D


    Mein Lappy ist anscheinend nur gegen Pics allergisch... o_O

    Somit kann ich das Thema endlich zu den Akten legen. Vielen vielen Dank für den Support, Reiner! :)


    PS: Windows ist einfach nur Doof... X(
    -> Windoof halt!

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich wenn es klappt !

    Zitat

    Mein Lappy ist anscheinend nur gegen Pics allergisch...


    Der weis einfach nicht, was gut ist. ;)

    wie gesagt: kriegst in den nächsten Tagen noch eine modifizerte Firmware, bei der die Kreuzmischer-Steuerung verbessert wurde.


    Schade dass Dein Laptop diese Software nicht frisst. Ich hatte ein bißchen gehofft, dass Du den Laptop nach Antwerpen oder Bochumg mitbringst und dass wir den anderen Jungs und Mädels vorort bei den Turnieren eine neue Firmware verpassen können. :D

    Zitat

    Vielen vielen Dank für den Support


    Gerne! (Ich muss meine Nachfolger bzgl. Fahrtregler-Entwicklung doch fördern .... :D )

  • Zitat

    schade dass Dein Laptop diese Software nicht frisst. Ich hatte ein bißchen gehofft, dass Du den Laptop nach Antwerpen oder Bochumg mitbringst und dass wir den anderen Jungs (Mädels haben noch keinen Fahrtregler von mir Augenzwinkern ) vorort bei den Turnieren eine neue Firmware verpassen können. großes Grinsen

    Jo, das hätte was. Aber vlt. kriegt man das ja noch iwi hin. Verstehe nicht ganz, warum der sich so wehrt. Ist das gleiche Betriebssystem drauf (Win7)...

    Ich werde aber bei Gelegenheit noch ein bisschen weiter testen. Die Parametrier-Software läuft dort ja (relativ) gut. So das man zumindest dort etwas Hilfestellung geben kann.
    Und mein Lappy hab ich immer bei mir, so das man z.B. im Hotel vernünftig Surfen kann (mit dem Scheibenwischerhandy ist das oft ein Krampf...)

    Zitat

    Ich muss meine Nachfolger bzgl. Fahrtregler-Entwicklung doch fördern

    Hehe :D

    Ja, ich muss sehen, das ich mit meinem FR-Projekt weiter komme. Liegt ja leider grad auf Eis weil ich noch so viele offene Baustellen habe...

    Das nächste C-Projekt werden allerdings erst meine neuen Endschalter sein. Das Layout steht, jetzt muss die nur noch in Auftrag gegeben werden und dann gehts ans Proggen. Dann geht es dabei mit dem internen Speicher zu arbeiten damit man den Endschalter ohne Computer, nur mit einem Taster Parametrieren kann... owe... 8o

  • Da das Thema Fahrtregler nun erstmal vom Tisch ist, möchte ich euch die Ergebnisse der letzten Wochenenden vorstellen:

    Und zwar hab ich, wie schon angekündigt ein neues Hammer-Getriebe konstruiert. Dazu habe ich die Platz- und Gewichtsersparnis der neuen Antriebe ausgenutzt. Und wenn das Dingen jetzt nocht kaputt geht, ess ich `n Besen... ;)

    - Das Ding ist jetzt "Marke Superrobust" und besteht aus 10mm Alu-Blöcken (früher warens 4mm).

    - Nun ist alles ordnungsgemäß gelagert, sogar die 12mm-Hammerachse, was ich früher immer weg gelassen habe...

    - die vorletzte Achse ist jetzt keine 6mm, sondern 8mm stark. Somit erhoffe ich mir, das die auch nicht mehr so schnell zu einem zwei-Teiler wird.

    - für die Planung dieses Getriebes habe ich jetzt auch die CAD-Software zurate genommen, die ich im Zuge meines Techniker-Studiums bekommen habe. Ich muss sagen Geil! Ich hab alles mit Stift und Lineal geplant, dann ins CAD übertragen. Dort dann ausgedruckt und auf das Werkstück geklebt. So konnte ich die Löcher dann ganz simpel durch das Papier ankörnen. Als ich das Getriebe zusammen gesetzt habe guckte ich nicht schlecht, als alles ohne das kleinste Problem und Haken zusammen passte und absolut leichtläufig ist!

    Hier ein paar Bilderchen:

    Was auffällt: Das Kettengedöns sitzt jetzt aussen am Getriebe. Geplant war wie früher, ein drei-Teiliges Getriebe zu machen. Aber das passte dann nicht mehr in den Bot rein. Somit musste ich etwas umdesponieren und so kam das dabei heraus. Bislang bin ich damit aber mehr als zufrieden!
    Man kommt ohne Probleme an die Kette ran, und da alles aussen sitzt, hab ich nicht soviel Platzprobleme für den Kettenspanner (den ich da noch irgendwie einbauen muss X( ).

    Was man auch gut erkennt, ist die Verbindung "Großes Kettenrad <-> 12mm Achse" Und zwar hab ich dafür eine Spannbuchse hergenommen. Die können richtig Drehmoment ab, darum werde ich das mal testen!
    Der Vorteil: Ich hab nicht mehr die Probleme, das Kettenrad vernünftig an die Welle zu kriegen. Entweder Schweißen und das Getriebe nie wieder auseinander kriegen, oder mit einem dicken Bolzen sichern, auf das die Welle ordentlich geschwächt wird...


    Hier nochmal ein kleiner Vergleich: altes vs neues Getriebe: ;)


    Jetzt geht es ans neue Verkabeln der Kiste und eventuell umsortierung der Akkus.
    Wovor mir noch etwas bammelt, ist der Kettenspanner, dafür hab ich noch keine großartige Lösung... :/