Magnetventil - Wasser ?

  • Hy Leute,

    Ich hab da ma ne Frage, hällt ein Pneumatikventil auch dicht, wenn man anstatt Gas, Wasser durchschickt ? Müsste das mal für nen neues Projekt missbrauchen :)

    Fotos werden selbstverständlich nach beendigung reingestellt :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • naja, ich hab mir die specs nich durchgelesen, aber vllt. gibts ja da doch einen Grund, warum es nicht gehen sollte.. aber das da drinnen irgendwas Rosten könnte, davon geh ich ja mal nicht aus...

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Also eig. sollte da nichts passieren.
    Kommt natürlich drauf an wo du die kaufst und
    was draufsteht :D
    Magnetventile werden oft für Flüssigkeiten benuzt.
    Magnetventile werden normalerweiße dafür produziert.
    Ob es speziell welche für Gas gibt weiß ich nicht :tongue:

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Dir wird das Ventiel rosten. Alu ist nicht Wetterfest. Nimm Öl dan passiert da auch nichts. Das einzige was sein kann ist das das bei Öl nicht 100% dicht ist.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab da ma ne Frage, hällt ein Pneumatikventil auch dicht, wenn man anstatt Gas, Wasser durchschickt ?


    antwort auf diese doch sehr globale frage:

    vorgesteuerte (pilot-) pneumatikventile werden garnicht funktionieren, direktgesteuerte eventuell (bauartbedingt)

    die kernfrage ist nicht, ob das ventil dicht ist, sondern ob es überhaupt schaltet... :rolleyes:

  • Mann sollte einfach ein Magnetventil nehmen das für
    flüßigkeiten ist. :D
    meistens haben die nen abgedichteten Kanal und
    darüber liegt das "Stück" das durch die Magnete runter
    gezogen wird.

    Zitat

    Ich hab da ma ne Frage, hällt ein Pneumatikventil auch dicht, wenn man anstatt Gas, Wasser durchschickt ?

    Wiso sollte das nicht dichthalten???
    Damit da kein bischen Gas durch kommt,
    muss es 100% Dicht sein!
    Hab ich 1 Bar druck und da ist ne undichtigkeit,
    geht da Gas durch.
    Und wenn es 100% Dicht ist wird auch kein Wasser
    durch kommen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Zitat

    Original von Krümmel
    Dir wird das Ventiel rosten. Alu ist nicht Wetterfest. Nimm Öl dan passiert da auch nichts. Das einzige was sein kann ist das das bei Öl nicht 100% dicht ist.

    Ähm, das wird recht schwierig werden.. ich wollte ein Querstrahlruder für nen etwas außergewöhnliches Schiffsmodell damit Bauen.
    :D

    Wer den letzten Beitrag bezüglich schiffsmodellen von mir gelesen hat kann sich vorstellen wie sowas aussieht *g*

    Ne.. also ich wollte mit ner wasserpumpe in das Festo pumpen, und damit wollte ich halt nach links oder rechts schalten.. aber wenns nicht geht.. naja.. kann muss ich mir was anderes einfallen lassen :)

    Hab aber heute getestet, habe 2 Antriebe drinnen.. damit zu lenken funzt zur not auch

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Nehm doch einfach en Rohr mit nem Motor der ne kleine Schiffsschraube drinne hat wie man normalerweise im Modellbau macht.Oder einfach 2 Pumpen, eine die nach rechts "Strahlt", und eine die nach links "Strahlt".Jenachdem wohin die nase soll schaltest du halt eine ein.Brauchste nen 3 Kanal schalter an der Funke, mehr nicht.

  • ja, so schlau war ich auch schon, ich versuche aber in der ohnehin knappen zeit mit den bauteilen die ich da habe und möglichst einfach was auf die beine zu stellen...

    klar könnte ich mir ein Querstrahlruder selber bauen.. aber das ganze ding is außergewöhnlich, also warum nichtmal was neues ? :)

    Mfg Franky

    ( Das gabs genau wie das Klo letztes jahr noch nie :) )

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wiso sollte das nicht dichthalten???


    weil pneumatikventile (um die ging es ja ursprünglich) von den dichtungsmaterialien und ventilsitzen her für trockene und geölte luft und nicht für feuchte medien ausgelegt sind.

    Zitat

    also ich wollte mit ner wasserpumpe in das Festo pumpen


    sowas in der art hatte ich mir schon gedacht.
    das festo (bestimmt aus deinem fundus vom heavy?) wird ein vorgesteuertes ventil sein... tippe ich jetzt mal so... 5/2-Wege? würde ich wegen der vorsteuerung nicht mit wasser probieren.

    welche pumpe? 12V-scheibenwischer-zahnradpumpe? --> nimm zwei... *schleichwerb*

    vom gewicht und der grösse nicht viel mehr als ein umsteuer-ventil mit anschlüssen (und billigst auf dem schrottplatz zu bekommen)

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker



    sowas in der art hatte ich mir schon gedacht.
    das festo (bestimmt aus deinem fundus vom heavy?) wird ein vorgesteuertes ventil sein... tippe ich jetzt mal so... 5/2-Wege? würde ich wegen der vorsteuerung nicht mit wasser probieren.

    Ja, vom Heavy.. ich bin mir jetzt gerade nicht ganz schlüssig, ich nehme an nen 3/2 war das.. müsste ich nacher mal rauskramen.. Dann kann ich dir genaueres sagen.. aber ich glaube ich hatte auf einer Zylinderseite immer druck.. von daher wirds nen 3/2 gewesen sein.

    Zitat

    welche pumpe? 12V-scheibenwischer-zahnradpumpe? --> nimm zwei... *schleichwerb*

    vom gewicht und der grösse nicht viel mehr als ein umsteuer-ventil mit anschlüssen (und billigst auf dem schrottplatz zu bekommen)

    Ja genau, ne 12V Scheibenwasch-Pumpe.. die hat ca. nen 6mm Ausgang und spritzt damit knapp 2m Weit.. die hat erstaunlicherweise viel Power...

    Ich hab damals für meine Fahrende Gießkanne ne kleine eingebaut.. direkt von nem VW.. das is damit absolut nicht zu vergleichen...

    Hätte ich 2 davon gehabt, hätt ich das auch so gemacht... aber ich hab leider nur eine da ... aber dafür halt das Ventil..

    Aber ich hab gestern nochmal ne Testfahrt gemacht.. also alleine durch die 2 Schiffsschrauben lenkt das ding recht ordentlich.. also bräuchte ich das zur not garnicht... Kann ich das ding als "Worst Case - Lenzpumpe" nehmen wenn garnichts mehr dicht hällt *g*

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber ich glaube ich hatte auf einer Zylinderseite immer druck..


    dann wars ein 5/2-wege...

    EDIT:
    ganz doofe idee:

    rohr von oben (ende oberhalb der wasserobrefläche) durch den "bootsrumpf" stecken, zweites rohr durchstecken, servo dran, wasser durch das rohr pumpen, unten düse dran... --> drehbarer "jet-antrieb" :D:D:D

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    EDIT:
    ganz doofe idee:

    rohr von oben (ende oberhalb der wasserobrefläche) durch den "bootsrumpf" stecken, zweites rohr durchstecken, servo dran, wasser durch das rohr pumpen, unten düse dran... --> drehbarer "jet-antrieb" :D:D:D

    wie jetzt doofe idee ? so etwas gibt es nicht :) merk dir das! ^^

    an und für sich ne gute idee.. aber leider habe ich dafür keinen Platz für so etwas drehbares..
    eigentlich hatte ich auch schon nach so einem "bohrmaschinen-Pumpaufsatz" gesucht.. da sind zahnradpumpen drinnen, die drehen nach beiden richtungen.. das wär auch leicht zu verbauen gewesen..

    EDIT: Wenn ich mir das so recht überlege, ist das ne absolut geile Idee.. mit Kupferrohren oder so.. und unten nen 90° WInkelstück.. das behalt ich mir für zukünftige projekte definitiv im Hinterkopf :)

    Ich fahr heute nochmal Probe, dann gibts Bilder versprochen :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky (27. Juli 2010 um 14:14)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da sind zahnradpumpen drinnen, die drehen nach beiden richtungen

    Zitat

    Ja genau, ne 12V Scheibenwasch-Pumpe..

    boah ey... isch hab nen brett vorm kopp... *lach*

    wenn die pumpe die du da hast eine zahnradpumpe ist, dann müsste die in BEIDE richtungen fördern...

    also ein schlauch an den ansaugstutzen, zweiter an den förderstutzen, die beiden schläuche 90° versetzt zur fahrrichtung aus dem rumpf schauen lassen und fertig ist die laube (öhm, das querstrahlruder...)
    gelenkt wird durch umpolen des motors...
    einfacher gehts nicht.

    eine flügelpumpe müsste auch funktionieren (fördern in beide richtungen), eine kreiselpumpe leider nicht.

  • die fördert leider nur in eine Richtung, scheint ne zentrifugalpumpe zu sein.. :(

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"