• Ich möchte hier in diesem Thread jetzt ein bisschen über den Bau meines ersten Raptors berichten.

    Wie schon in der Überschrift angedeutet soll er "The Rocking Raptor" heißen. Passt so ein bisschen zu unserem Teamnamen und auch gleich in die Gewichtsklasse hinein.

    Ich kann demnächst auch schon Bilder von der Panzerung hochladen. Die Platten habe ich schon mit meinem Vater mit der Stichsäge bearbeitet, kann sie aber noch nicht zusammenfügen, da ich momentan keine passenden Schrauben habe.
    Die Panzerung besteht aus "nur" 0,75 mm (ich bin mir nicht mal sicher, aber ich glaube es ist) Blech
    Ein vernünftiges Gerüst kann ich mir noch nicht bauen; schweißen kann ich nicht, bzw. habe ich auch kein Schweißgerät, also tun es zur Not erst mal Aluprofile (nicht massiv)(nennt man das 2Kant-Profile?)
    Außerdem habe ich noch Winkelprofile.
    Ansätze für Bohrungen habe ich auch schon, aber bevor ich das tue möchte ich doch gerne erst die Schrauben haben. Wenn das erledigt ist kann ich die Panzerung zusammenschustern und die Chassis hätte ich dann schonmal.

    Bevor jetzt erst mal dazu wieder Kritik geäußert wird, möchte ich dazu sagen, dass das erst mal ein Projekt zum "probieren in größeren Gewichtsklassen" ist. Ich weiß, dass ich ihn nicht wirklich mit anderen Raptoren von euch vergleichen kann, dazu fehlen mir noch die Mittel, um da etwas gutes zusammenzustellen.

    Zur Elektronik:
    Ich habe 2 Akkuschraubermotoren, 14,4Volt,
    einen Akku aus einem RC-Truck, den mir Rene netterweise zur Verfügung gestellt hat, sowie 2 große Reifen, welche wir auch aus diesem Truck entnommen haben.
    Bei dem Akku bin ich mir nicht sicher, ob er auch funktioniert. Es ist leider nicht angegeben, was genau das für ein Akku ist (vielleicht NiCa oder NiMh) Drauf steht nur 12 Volt und dazu habe ich auch gleich ein Aufladekabel.

    Ich brauche also noch einen Empfänger (ich hätte noch einen, aber ich bezweifle, dass der 12 Volt aushält) und jetzt kommt meine Frage: Zwei Fahrtregler, jeweils einen für jeden Motor, oder?
    Da mir da auch noch ein bisschen das Wissen fehlt möchte ich jetzt endlich wissen, was mit den "Turns" gemeint ist. Könnt ihr mir dazu auch gleich einen Regler empfehlen, der auch zu den oben genannten Motoren/Akku auskommen würde?
    Wenn möglich von Conrad, dann könnte ich gleich die Regler zusammen mit den Steckern für meinen Ant bestellen.

    Ansonsten weiß ich nicht genau, ob ich den zum nächsten Event hinkriege oder nicht.

  • also um so weniger Turns umso mehr drezahl und umso weniger drehmoment.Umso mehr Turns umso mehr drehmoment und umso weniger drehzahl.Die stellung der Kohlen lass ich jetzt einfach mal ausser acht.
    Wenn beim Regler z.B steht" maximal bi 15 Turns" darf der Motor nicht weniger als 15 Turns haben.Empfehlen kann man eigentlich nur schwer was, aber wenn du z.B nen Schiebebot bauen willst würde ich dir etwas mehr Turns empfehlen, so 25-30.

  • Tja, das ist ja das doofe, das ich nicht genau weiß, wie viel Turns die Motoren haben, ist das schlimm, wenn die Motoren und der Fahrtregler unterschiedliche Turns haben, bzw. nur einen kleinen Unterschied haben?

    Ich brauche die Regler schließlich^^ irgendwie muss ich ja weiter kommen an meinem Raptor.

    zum Beispiel dieser .

  • Der Regler kann nur 17,5A dauerstrom, das ist recht wenig.Ambesten einen Regler der als maximum einen Motor mit wenig Turns und viel A kann.Eigentlich musst du nicht so sehr auf die Turns beim Regler achten, wichtig ist was der an Ampers abkann.Gut wären schon so40A, denn dann bist du auf der sicheren seite.Wenn so einer zu teuer ist such einen mit 30A aber 17,5 sind zu wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir in der Beschreibung aufgefallen ist:

    Zitat

    Da alle Bauteile fest vergossen sind, ist Ihr neuer Regler absolut wasserdicht und unempfindlich gegen Vibrationen.


    Das heißt: Wenn ein MOSFET kaputtgeht (und ich kenne viele Conrad-Regler, bei denen das passiert ist), dann kann man den nicht mehr öffnen und den MOSFET austauschen, sondern muss den ganzen Regler wegwerfen.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • *Reinerzustimm*

    Als ich letzes Jahr mit meinem ersten Raptor angefangen bin (Lightjockey) habe ich anfangs auch genau diese Regler verwendet.

    Die hielten nicht lange, habe meine Motoren laufen lassen und ratz fatz qualmte der auch nur noch. :) Hab wohl irgendwas falsch gemacht...
    Dann habe ich so Neugierig wie ich bin das Ding öffnen wollen... Das Ding ist in der Tat ein einziger Harz-Quader! :)

    Keine Chance auch nur an ein Bauteil ranzukommen...

  • Reiner und ich bauen/entwickeln grad selber einen (also vielmehr Reiner, ich helfe halt wo ich kann ;) )

    Der wird dann in LJII bei den MMM seine Premiere haben. :)
    <- Versuchskaninchen. :)


    Evt. werde ich mir für meines Vaters Pfanne noch welche kaufen, die Zeit reicht einfach nicht meine Regler neu zu bauen/zu verbessern.
    Auf dauer ja, will ja auch irgendwann meine eigenen FR bauen können und dafür ist mein bestehendes Modell von LJ I ein netter Einstieg. :)


    Darum, mich interessieren die Ergebnisse eines tauglichen und hoffendlich nicht alt zu kostenintensiven Reglers auch. :)

  • Den Raptor stampf ich jetzt erst mal ein, da ist noch eine Menge bei der Planung und dem Bau schief gegangen.
    Ich werde mich jetzt erst mal noch auf meine Antweights konzentrieren, um sie zum Wettkampf fertig zu bekommen, ansonsten probier ich dann zum darauf folgenden MMM einen Raptor zu bauen.

    Danke für eure Hilfen, ich werde mir mal euren neuen Regler beim Event unter die Lupe nehmen, klingt ja ganz interessant.