Servos für Flipper und Lifter

  • Hallöchen :)

    Ich wollte mal fragen, was man denn für ein servo für Flipper oder Lifter nehmen sollte?
    Hab´ schon viele gefunden, auch welche die nur 5g wogen und von sich behaupteten, dass die bis zu 700g stemmen könnten.
    Da traue ich denen aber nicht so recht
    Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir was empfehlen könnt :].

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (12. Juni 2010 um 16:47)

  • Naja, als Flipper kannst du eigentlich gar keinen Servo benutzen, weil Flipper-Bots versuchen, ihre Gegner durch einen plötzlichen Druck hoch zu katapultieren, da müsstest du dann schon Drucktank, Zylinder, Ventil usw. für ein pneumatisches System benutzen.
    Mit Servos kannst du deine Gegner höchstens hoch heben, ich habe da noch keinen Servo gesehen, der Schnelligkeit UND Stärke besessen hätte, einen Gegner hoch zu katapultieren.

    Aber zurück zum Thema, ich selbst und Andreas glaube ich auch, benutzen einen Standart Servo. Die Kraft hat der auf jeden Fall, ist halt relativ schwer, das ist deine Entscheidung, ob du noch genug Gewicht übrig hättest. Teuer sind die nicht wirklich (glaube das waren 7,99 Euro).
    Mit Mini Servos habe ich das noch nicht ausprobiert, aber wenn du dort einen modifizierst (wie beim Antrieb), wird er nicht mehr genug Kraft haben und wenn du ihn lässt, kann es sein, dass er ZU langsam ist, das weiß ich aber nicht genau. (4,99 Euro)
    Am besten wäre glaube ich ein Mittelmaß, da habe ich aber noch keinen gesehen, musst du mal bei Google gucken oder bei Conrad.

  • zuerst einmal danke für deine antwort :]

    ja, da mit den flippern ahb ich auch überlegt.
    ich dachte die ant-flipper benutzen servos und anticide wäre der einzige mit so einem drucktank.

    ich benutze 1mm aluminium und das wiegt für mein ganzes chassis wenn´s hoch kommt ca 70g.
    dann wäre noch da noch die elektonik mit ziemlich genau 50g.
    hätten wir also noch 30g und ich denke dass wäre noch genug(?)

  • Nunja das beachte das Hebelgesetz
    Die Kraft die dein Servo ausübt nennen wir sie F1 multiplieziert mit der Länge des Armes vor dem Drehpukt also hier fast 0 geteilt durch die länge des anderen Arms also deines Lifters ergibt die Kraft F2 am ende des Hebels (man möge mich korrigieren) allerdings nur bei einem Winkel von 90° deshalb kann man es hier nicht genau anwenden.
    Trotzdem Je länger dein Lifter desto mehr Kraft benötigst du um das selbe Gewicht zu stemmen.
    Reintheoretisch hast du also bei einem servo mit 10Ncm nach 10cm eine Kraft von einem N.
    Ich hoffe das war recht anschaulich.
    *später physik studier

    Edit: man ich hab gedacht ich wär erster^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox (12. Juni 2010 um 18:16)

  • Zitat


    Trotzdem Je länger dein Lifter desto mehr Kraft benötigst du um das selbe Gewicht zu stemmen.

    das würde auch reichen :D
    trotzdem danke für deine erklärung, aber :

    Zitat

    Reintheoretisch hast du also bei einem servo mit 10Ncm nach 10cm eine Kraft von einem N.

    was ist denn ein N?

  • 1N ist ein Newton und die Einheit der Kraft sie ist die Kraft die man braucht um 1kg während 1s ich glaub auf 1m/s zu beschleunigen (bitte gegebenenfalls korrigieren).Und 1 Nm ist 1Joule :p xD

  • ahh ich verstehe.

    also im grunde: bei doppelter entfernung zum servo, halbiert sich auch die hebelkraft...
    1N sind irgendwie 100g, oder?
    also bei einem servo mit 2ncm kann man auf 2 centimeter etwas mit 1N heben, right?

    /edit:

    und mit einer entfernung von 1cm mit 2N?

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (12. Juni 2010 um 17:36)

  • Jop so isses.
    Also wenn der Arm deines Lifters so und so lang is kannste also ungefähr sagen wieviel du heben kannst.

  • okay, vielen dank für den kleinen unterricht in sachen servos :D

    jetzt aber zurück zum thema, also wenn jemand was schönes findet oder schon hat, bitte posten :]
    ich würde meinen gegner gerne problemlos mit einem möglichst kleinen und leichten servo hochnehmen :tongue:

  • diese sollte doch mit einem hebelarm von 12cm einen ant sogar noch hochbekommen, oder?


    /edit:

    11 zentimeter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (12. Juni 2010 um 18:04)

  • Ich habe eben noch mal meinen Standart Servo rausgeholt, wiegt mit ca. 10 cm langem Kabel 33 Gramm. (das Kabel bringt aber eigentlich kein Gewicht auf die Waage)

    Laut Conrads Bechreibung bei einem Mini Servo, 10/12 Ncm, müsste das, sofern ich deine (Fox) physikalische Erklärung richtig verstanden habe, eigetnlich locker reichen. Aber da bin ich auch etwas misstrauisch, deshalb:

    Guck mal hier: Servo 1 oder Servo 2

    Ich habe mich eben mal auf der Website von Conrad nach Servos umgeguckt und habe hier bei den beiden oben gezeigten Servos so ein Mittelmaß gefunden.
    Ich würde jetzt noch eher zu dem ersten Servo tendieren, wiegt 0,8 Gramm weniger:D und hat 25, statt, wie bei dem anderen 23 Ncm, aber die sind beide locker ausreichend.
    Solltest du einen von den beiden nehmen musst du dann mal erzählen, ob das klappt oder nicht oder du probierst es mal mit einem Mini Servo aus.

  • ich hab ein bißchen gespart und denke ich hol mir einfach alle 3 :D
    dann kann ich alle mal testen und da sie wahrscheinlich alle ausreichen, hätte ich 2 auf vorrat :]
    ich werde euch natürlich informieren wie die laufen.
    vielleicht komme ich montag auch schon wieder nach conrad...

  • Einen Moment ich bin grad etwas durcheinander...
    Ein Servo mit 12 Ncm hat nach 10cm eine Kraft von 1,2N das ganze mal 102g = 122,4g
    Ein Ant wiegt im besten Fall 150g also sollte es schwierig werden...
    Es sei denn man verlängert den Kraftarm mit einer aufwändigen Konstruktion ( nach meiner Vorstellung möglich allerdings mit einem Servo außerhalb der Verkleidung) oder einfach einen 8cm langen Lastarm (Lifter)

  • der hätte doch dann 2N zur verfügung, weil du doch von 12ncm 2 abziehst, sprich du hättest bei EINEM zentimerter abstand 1200g hebeln können und nach 10cm ca.200g.
    das komma ist dann falsch was du gesetzt hast :D
    oder hab ICH jetzt etwas falsch verstanden?