• @MadZap: Danke für die Hinweise.Werds verbessern.Der Rahmern kann eigentlich nicht zerfallen.Die dicken Seiten und Front rammer fürden den Stoß abfangen und abfallen.
    @Krümmel:Hast mich auf ne Idee gerbracht.Ich lötte die komplette antenne ab.Dann löte ich ein Stück Gitarrensaite mit der richtigen berechneten und kürzesten länge dran.Wenn das fehlschlägt mache ich wieder die originalantenne dran.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (9. Juni 2010 um 16:05)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann löte ich ein Stück Gitarrensaite mit der richtigen berechneten und kürzesten länge dran


    Ich glaube, Gitarrensaiten kann man nicht so einfach löten. Ist irgendwie Nickel oder so Zeugs mit dran.

  • Das weiß ich nicht, meiner erfahrung nach aber nein, ich spiele Gitarre.Ich bin mir aber auch nicht sicher.Ich werde es so machen:
    Ich nehm ein Stück Saite und probiere es an ein kabel zu löten.Wenn das klappt dann wirds wie oben beschrieben gemacht, wenns nicht klappt, dann wirds gelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann geh doch mal in so einen Musikladen, die werden doch eventuell noch ein paar alte Seiten im Müll haben? ;)
    Oder mal an einer Musikschule nach fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mal wieder Volksfest/Dult/Kirmes ist: Da gibt's doch auch noch die Luftballons mit dem Stück Draht dran, oder? Der Draht würde sich auch ganz gut eignen. (Aber jetzt nicht einem kleinen Kind den Luftballon wegnehmen => Wenigstens den Ballon zurückgeben, wenn man schon den Draht konfisziert. :D )

  • Kirmes war bei uns bis gestern glaub ich.Ich war nicht dort, ist mir mitlerweile zu blöd.Samstag kann ich wieder am Ant witerbauen.Dann habe ich Alu.

  • Ein kleines testergebnis, was warscheinlich einige interessiert.
    Der 130mha Lipo 2s von Fulriver hält unter kampf bedinungen d.h:sachen schieben und dauer fahren, ca. 50min bei 4Motoren.Zimlich ausdauernd.
    Man könnte sogar einen kleineren nehmen.z.B einen mit 60mha.
    Noch etwas was mir am Regler aufgefallen ist:
    Ich fahre momentan Panzersteuerung.Einmal weils leichter für mich ist und 2 weil seltsamerweise die mischfunktion nicht funktioniert.
    Erstmal zum Kreutzmischer:Wenn ich gas gebe stop der bei Halbgas, Dreiviertelgas und komplett bei Vollgas.Das ist ja nicht normal.Ist mir aber egal, brauch ich eh nicht.Jetzt zum kleinen problem bei der Panzersteuerung:Wenn ich rechts Vollgas gebe gibt der auch direkt Vollgas.Aber wenn ich links ruckartig Vollgas gebe laufen die Motoren nur ganz langsam.Wenn ich den Steuerknüpel dann ca. 2 mm zurück ziehe gibt der Vollgas.Das Problem habe ich nicht wenn ich langsam gas gebe.

    Ich vermutemal, das einer der Motoren auf der linken seite ganz, wirklich nur ganz leicht, blockiert und somit der ruckartige startstrom zu hoch ist.Kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (10. Juni 2010 um 15:21)

  • Sorry, das kann ich nicht genau beantworten, aber du benutzt doch auch den Fahrtregler von Reiner dafür, ich habe da bisher auch Probleme mit dem Kreuzmischer gehabt.

    Beim Event hat sich Reiner das mal angeguckt und wir sind auf das Ergebnis gekommen, dass es bei mir an der Fernsteuerung liegen muss und die habe ich danach auch bei Conrad umgetauscht und eine andere bekommen, aber der läuft da immer noch nicht ganz so, wie er soll, aber ich fahre sowieso auch eigentlich lieber per Panzersteuerung.

    Reiner, wenn ich jetzt mal ganz doof fragen darf, ob da vielleicht etwas bei der Programmierung falsch ist, oder wir noch etwas falsch verstehen? Ich weiß halt nicht genau, wie ich es anders machen kann.

  • Das kann bei mir eig nicht an der Funke liegen, die hat mehrere Jahre bei meinem Vater erfolgreich ihren Dienst geleistet.Aber wie gesagt, ist egal.Nur das problem bei der Panzersteuerung müsste behoben werden, ist aber eigentlich nicht dringend/unbedingt nötig, da ich dadurch eigentlich keinr großes Problemr beim fahren habe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Fehlerbeschreibung. Damit kann ich schon mal was anfangen und die Sache prüfen.

    Bei meiner Robbe-Funke mit den WES-Empfängern klappt das alles. Werde aber natürlich trotzdem die Sache untersuchen.

    panzerbot: Du hast ja zwei Fahrtregler bekommen. Wenn Du den Fahrtregler austauscht, dann ist der Fehler immer noch da, richtig ?

    Wie sieht es mit der Trimmung an der Funke aus? Ist die so eingestellt, dass an den beiden Kanälen für die Kreuzmischerfunktion nicht versehentlich ein Kanal etwas "verstellt" ist (Trimmung aktiviert). Das würde man sofort merken, wenn man die beiden Kanäle vom rechten Kreuzknüppel am Empfänger auch so läßt, und nur den Fahrtregler von Kreuzmischer auf Panzersteuerung umparametriert.

    Ich brauche jetzt etwas Zeit, dann melde ich mich wieder. Die Untersuchung von dem Effekt mit dem "schlagartig Gasgeben" kann u.U. etwas aufwändig werden.
    Spontan fällt mir nur ein, dass das Zeitfenster für die Pulse vom Empfänger vielleicht für die Funke zu knapp sind.
    Zur Erinnerung:
    Wenn der Knüppel in Neutralstellung ist, dann liefert die Funke einen Puls von 1.5ms.
    Wird der Knüppel nach unten gezogen, verringert sich der Puls auf 1ms. Knüppel nach vorne bewirkt 2ms.
    Also ein legales Zeitfenster von 1ms bis 2ms.
    Um Störungen abzufangen bzw. nicht auf den Motor zu übertragen, werden Pulse außerhalb dieses Zeitfensters ignoriert. Mein Limit ist (soweit ich das jetzt auswändig weiß), dass zwischen 0.8ms und 2.2ms erlaubt ist. Pulse mit anderen Zeiten werden verworfen.
    Das würde erklären, warum der Regler losfährt, wenn der Knüppel von Vollgas etwas zurückgenommen wird.

    Die geladene Motorkennlinie ist die "Standard", oder ?

    Nur nebenbei: Die anderen Parameter für die Verstellung der Panzersteuerung/Kreuzmischersteuerung sind alle deaktiviert (Links/rechts getauscht etc.) ?

    Zitat

    aber der läuft da immer noch nicht ganz so, wie er soll, aber ich fahre sowieso auch eigentlich lieber per Panzersteuerung.


    Victor, heißt das, dass bei Panzersteuerung kein "Flattern"/"Zucken" von den Servomotoren mehr feststellbar ist und bei Kreuzmischer das Zucken vorhanden ist ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von panzerbot
    Ist alles aus. Ich habe 4khz bei der Motorparemtierung eingestellt.Ich werde mal 1khz testen.


    Ne, lass. Das wird nichts bringen, weil das nur auf die Voreinstellung von dem Pulsweitenmodulator geht. Wichtig war, dass nicht andere Parameter auf besondere Anwendungen eingestellt sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber es klappt, wenn ich mir die 4, bzw. 3 Trimmschalter (2x Antrieb, 1x Waffe) selber etwas verstelle.


    Dann sendet die Funke in der Mittelstellung schon verschiedene Zeitsignale aus, die dann stellenweise im Fahrtregler nicht richtig kompensiert werden können.
    Im Gegensatz zu den normalen Servos habe ich beim Fahrtregler noch einen kleinen Sicherheitsbereich um den Nullpunkt eingebaut. (Kann man in der dargestellten Kennlinie am PC-Programm ganz gut erkennen). Im Bereich zwischen 1.45ms und 1.55ms (also nicht nur bei exakt 1.5ms) werden alle eintreffendne Pulse als "Neutralstellung" interpretiert.

    Wenn die Funke zu viel Abweichung hat (mal zu viel, mal zu wenig), dann kann man das durch eine geänderte Kennlinie ausgleichen. Also z.B. die Pulse zwischen 1.42ms und 1.58ms ignorieren lassen.

    Ich schick Dir so eine Kennlinie zu, die brauchst Du dann mit dem PC-Programm und dem USB-Konverter nur in den Fahrtregler runterladen, dann wäre das Thema erledigt. Du mußt halt zukünftig den Knüppel ein bißchen weiter bewegen, bis dann der Bot anfährt.

    Zitat

    Aber auch da ist es immer so, dass ich das jedes Mal neu einstellen muss, der verändert sich immer etwas, warum weiß ich auch nicht genau.


    Das wäre das Zeichen, dass die Funke je nach Betriebszustand immer einen variablen Nullpunkt hat. Woran das liegt, weiß ichnicht. Es kommt "Wärme" und "Versorgungsspannung" in betracht.
    Wenn die Funke einen Tag nicht benutzt wurde, könnten sich die Batterien erholt haben. Also eine höhere Spannung und schon stimmt die Trimmung der Kreuzknüppel nicht mehr. Üblicherweise ist aber zwischen Batterie und Elektronik ein Spannungskonstanter, der unabhängig vom Batteriezustand eine konstante Versorgungsspannung produziert (=> produzieren soll).
    Nachdem die Funke neu ist, sind auch Verschleißerscheinungen am Kohlestift des Potis (Kreuzknüppel) ausgeschlossen.

  • Zur Kenlinie habe ich noch ne frage:
    Wie kann ich eine erstellen?Denn ich brauche eine die etwas "Softer" anläuft, damit ich den präziser beim anfahren steuern kann, denn mit der jetzigen standard kennline läuft der etwas schnell an.

  • Zitat

    Original von IBF
    Ich schick Dir so eine Kennlinie zu, die brauchst Du dann mit dem PC-Programm und dem USB-Konverter nur in den Fahrtregler runterladen, dann wäre das Thema erledigt. Du mußt halt zukünftig den Knüppel ein bißchen weiter bewegen, bis dann der Bot anfährt.

    Gut, danke, ich hoffe das klappt, wäre ja echt super.
    Ich guck mir das am Wochenende noch mal genauer an.