• Wie vorher geschrieben taugten die Stecker einfach nur nichts... *seufz*

    Der äussere Teil des Steckers (der die Buchse des Reglers berührt) hatte keinen Kontakt mit dem inneren Teil des Steckers (an dem ja die Motorkabel angelötet sind). o_O

  • Ich schreibe mal hier weiter, obwohl es ja eig. nicht mehr Lightjockey II ist. :P


    Ich habe gestern die Konstruktion von Lightjockey MK3 weitestgehend abgeschlossen!! :)

    Schaut selbst mal, vieleicht kommt euch was bekannt vor... ;)


    Darum liebe ich CAD-Programme! Alles schön säuberlich gemalt und siehe da, ich bin auf viele Probleme gestoßen, die ich sonst hätte beim Bau wegpfuschen müssen... :) Vor allem das Hebergetriebe ließ sich so erheblich leichter Planen, als mit Stift und Papier!
    Das Teil wird ungefähr 300x300x90mm groß!

    Von Innen sieht man ganz gut, wie alles da rein soll. Und das beste: Ich habe noch Platz ohne Ende! ;) So erlebe ich hoffentlich beim Verdrahten nicht mehr allzu viele Wunder! :)

    Als Antriebe nutze ich jetzt nur noch BL-Motoren. Die dazugehörigen Regler sind denke ich mal auch gut zu erkennen.
    Unter meinem R-Link sieht man noch was grünes. Das wird meine Light-Servo-Contol! :) Dort gehe ich mit dem Empfänger und dem Poti rein, verarbeite alles und schicke dann das Signal an den Orangenen Regler. Wenn alles gut läuft, habe ich so einen Servo!! Nur in etwas größer... :D
    Das Poti hängt über ein Kunststoff-Zahnrad mit einer 1:1 Untersetzung an der Abtriebswelle. Ich denke, das wird eine extrem zuverlässige Lösung sein!! Vor allem Arena-Licht-Unempfindlich! :)

    Dazu lässt sich mein Heber dann Stufenlos steuern, mit über Funke einstellbaren End-Positionen!! Halt genau, wie bei meinem Ant.


    Apropos Ähnlichkeiten mit meinem Ant:
    Vieleicht sind euch meine Räder aufgefallen... =)
    Es ist zwar etwas riskant, aber ich wollte das unbedingt mit herausguckenden Rädern realisieren. Das hat einfach ordentliche Vorteile!
    Nicht zuletzt, eine vernünftige Aufrichtung ohne riesen Bügel oder so ein Plünn...

    Ich hoffe die Antriebe werden genug Beschleunigung haben, damit mein LJ umkippt. Ansonsten muss mein "Dings" auf dem Heber etwas angepasst werden...


    Überhaupt hab ich mir viele Gedanken über einen stabilen Heber gemacht... Der besteht jetzt genau wie die ganze Karosse aus 3,2mm HARDOX! Und das so sparsam aber stabil wie möglich! Darum hat der jetzt eine "T-From" bekommen. Das sollte schonmal eine Menge abfangen können!
    Je weniger, desto besser, sag ich da nur... Mein alter Heber war sehr... Verformungs-Anfällig...


    Jetzt warte ich auf mein neues Schätzchen, eine neue Drehbank!! Meine Alte tuts einfach nicht mehr so gut und für dieses Projekt benötige ich auf jeden Fall etwas besseren Werkzeug.
    Dazu hab ich mir einen Teilapparat besorgt, damit ich auch endlich runde Ausfräsungen machen kann! :)
    Beides von Proxxon. Kostete zwar nicht grad wenig, aber diesen Wunsch wollte ich mir nach zwei Jahren einfach erfüllen!! :) <3


    Fraglich ist nur, ob ich das bis zum Event schaffe... Ich bezweifle es aber leider... ;( ;(

    Vor allem, weil ja jetzt pauken pauken pauken angesagt ist...

  • Hey,

    die letzten Wochen nahm das Projekt Lightjockey MK3 richtig fahrt auf! :)

    Als erstes kamen meine neuen BL-Antriebe dran! :)
    Nachdem meine Prototyp-Getriebe, die ich in Antwerpen in Disrupter verwendet hatte, auch der Reihe nach blockierten, musste ich mir was neues überlegen! So habe ich mich nochmal ans Reißbrett aká Inventor gesetzt und mir was neues überlegt.
    Die Neuen habe ich dann erst wieder für Disrupter gebaut und nach ein paar Testfahrten war das Fazit wirklich sehr positiv!! :)

    So habe ich mich gleich daran gemacht, die nächsten beiden für meinen LJ zu bauen.

    Ich muss echt sagen, mit dem Teilapparat für meine Fräse und meiner Drehe lässt sich so präzise arbeiten, das ist die wahre Freude!! :) Die Welle habe ich so z.B. auf 1/10mm hingekriegt! :P

    Danke nochmal an BB-Dirk für dein Input auf der Messe. Die Abtriebswelle ist nun so, wie du es mir geraten hast! :)
    Dazu habe ich mir eine Kleine Hilfe aus dem ursprünglichen Planetenträger gebaut... ;)

    Auch da gab es keine Probleme und alles Passt exakt zusammen! :)


    Beide Getriebe sind jetzt so leichtläufig, das schon fast ein pusten reicht, um die Welle zu drehen... ;) :)
    So leicht lief noch keiner meiner bisherigen Getriebe! :) War ganz verdutzt...! xD


    Der nächste Schritt bestand darin, die Räder zu gießen! Dazu nahm ich wieder das Vytaflex von KauPo! :) Dieses mal aber zum einen mit einem Trennmittel für die Form und spezieller Farbe. :P Die Felgen bestehen wieder aus PE!
    Was soll ich sagen, die Räder sind echt genial geworden! :) Kein Vergleich zu den ersten Versuchen für meinen Disruppi! :P


    Nachdem ich alles zusammen hatte, habe ich beide Antriebe auf ein provisorisches Blech geschraubt und wollte endlich mal sehen, was die neuen Antriebe so können!! :)

    Was soll ich sagen... Das Teil ist verflucht schnell!!! (Ich befürchte sogar "zu" schnell ;( )
    Bedingt durch meine geplante Form, muss ich 90mm-Räder haben. Die aber hätten rein rechnerisch fast 30km/h zur Folge... Und das könnte leider passen... :/
    Naja, ich will mir das mal genauer anschauen und zur Not lässt sich der Max-Speed ja mit der Funke begrenzen! ;)


    Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit den BL-Reglern.
    Ich hoffe da kann mir wer weiter helfen. *speziell zu Leo und Mario schaut*

    Ich nutze ja die Trackstar 25A an den HK2838er Motoren, sprich das gleiche Setting wie in Nebelwerfer.
    Aber sobald ich beide Regler an den Empfänger anschließe, fängt einer der Regler an zu spacken. Das äußert sich dann so, das einer der Motoren teils nur zuckt, bzw. anfangs zuckt und dann irgendwann mal anfängt richtig zu drehen! Ein kontrolliertes Fahren ist so nicht mehr möglich... :/

    Was soll das?! Ein Regler zur Zeit geht, egal auf welchen Kanal, nur beide will der nicht haben... Und Nein, der Empfänger wird nur von einem der Regler mit Strom versorgt! :P ;)


    Ich halte euch weiter auf den Laufenden! :)
    Der nächste Schritt ist die Grundplatte und danach geht es schon an das Herzstück, dem Heber-Getriebe!! *kreisch*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber sobald ich beide Regler an den Empfänger anschließe, fängt einer der Regler an zu spacken. Das äußert sich dann so, das einer der Motoren teils nur zuckt, bzw. anfangs zuckt und dann irgendwann mal anfängt richtig zu drehen! Ein kontrolliertes Fahren ist so nicht mehr möglich... :/

    Es ist zwar müßig, einen Elektroniker die üblichen Fragen zu stellen, aber ich mach's trotzdem mal. :D

    1)
    Haben beide Fahrtregler jeweils eine Masseleitung vom Empfängereingang (am Fahrtregler) zum Empfänger? => vorsicht, Du baust damit zwei Masse-Zweige an den beiden Fahrtreglern auf. Einmal über den Power-Masseanschluss zum Akku und einmal über die Empfänger-Masseversorgung.
    (Worst-Case: Du trennst einen Fahrtregler von seinem Power-Masseanschluss und er will seine Motoren dann über den dünnen Massedraht vom Empfänger versorgen. *Smoke*)

    2)
    Die (5V?)-Spannung am Empfänger mal mit dem Oszi angeschaut? Ist dann irgendwas überlagert, wenn beide Fahrtregler das Empfängersignal abgreifen?

    3)
    (Du hast ja bestätigt, dass die +5V-Versorgung für den Empfänger auch tatsächlich nur von einem Fahrtregler eingespeist wird.)

    4)
    Das "Kriechen" hört auf, wenn die Empfänger-Signalleitung (also vom Empfänger zum Fahrtregler) abgetrennt wird? Oder kriecht der Motor weiter? (=> wäre ein Indiz, dass er sich doch was über die Masseverbindung einfängt.)

    5)
    Testweise mal einen kleinen Kondensator am Empfänger als Pufferung aufstecken. (Nicht dass die Signaleingänge am Fahrtregler zu hochohmig sind und jedes kleine HF-Schwingerchen gleich zu einer Resoanz (Schwingkreis) führt.

    6)
    Die Signalleitung vom Empfängereingang am Fahrtregler mal mit 100k-Widerstand an Masse abschließen. (Nur Vermutung, falls der Hersteller den Eingangskreis zu hochohmig hätte.)

    7)
    Ist das ein Orange-Empfänger? Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der mir bei abgschalteter Funke ein paar Signale liefert, die leider nicht 1.5ms groß sind und im Laufe der Zeit immer länger werden. => Motor fängt auch an, sporadisch zu piepen. Aber nur bei abgeschalteter Funke.

    8)
    Ich kenne die o.g. BL-Regler nicht. Aber meistens wird aus Platzgründen an Kondensatoren gespart. Kannst Du mal testweise bei jedem der Regler an den Spannungsversorgungsklemmen einen fetten Elko anbringen? (=> Abfiltern von Störsignale des anderen Reglers.)

    Viel Erfolg.

    (Notfalls auf die übliche Tour lösen: Knoblauch und Weihwasser am Bot anbringen.... :D )

  • Grad erst gesehen, dass es voll viel neus gibt. Auf die Getriebe bin ich mal so derbe neidisch :D Ende des Jahres muss mal ne große Fräse her :D

    Ich hatte dein Reglerproblem mal mit 2Mini-AntFrs von dir in Kombination mit 2 kleinen Motoren(nicht die, wie wir sie nehmen), da funktioniert alles wunderbar, solange nur ein Regler dran war, wenn beide dran waren ging nichts mehr, auch wenn man nur einen Motor an machen wollte.
    Ich bin mir extremst sicher, dass es an der Versorgung des Empfängers liegt (war an allen AR500 die wir getestet haben so, andere hatte ich net).
    Ich vermute mal, dass da bei den Orange und kleineren Spektrumempfängern vernünftige Kondensatoren vor den +- Eingängen des Chips fehlen.

  • Nein Leo... Bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich meine dass das immer der Regler ist, den den Empfänger nicht mit Strom versorgt... Der Versorgende Regler tut seinen Dienst immer.


    @Reiner

    1)
    Ich hatte beide Varianten. Anfangs die Puls und Masse-Strippe am Empfänger und dann mal nur den Puls angeschlossen.

    2)
    Nö, noch nicht! ;)

    3)
    ;)

    4)
    Kann ich mal testen, aber siehe 1) Auch wenn ich nur den Puls anschließe, spackt der... ;(

    5)
    Wo genau meinst du soll ich den Kondi hinsetzen? +/- oder Puls/-?


    6)
    Kann ich mal versuchen, aber komisch... :/

    7)
    Ist ein Orange RX jo!
    Aber solche Probleme habe ich nie gehabt und dann müssten doch auch die einzeln angeschlossenen Regler Probleme machen, oder?


    Auf dem Bild meines Versuch-Aufbaus sieht man die beiden Kondis an der Front. ;)

    Die sind bei dem Regler über zwei Strippen nach aussen geführt. :/


    Ich werde heute mal versuchen, den Empfänger von meinem späteren Heber-Regler zu versorgen. Mal sehn, was da passiert!

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre gut, den Fehler einzukreisen. Derzeit wäre möglich:
    - die beiden Fahrtregler stören sich über die Spannungsversorgung
    - die beiden Fahrtregler stören sich über HF (eher unwahrscheinlich)
    - die beiden Fahrtregler haben eine Masseschleife (wie auch immer)
    - der Empfänger liefert mistige Signale
    - das Empfängersignal wird verstümmel (Masseverschleppung, Brummschleife,...)
    - die Spannungsversorgung für den Empfänger geht in die Knie, wenn der zweite Fahrtregler angeschlossen wird (eher unwahrscheinlich)

    Zitat

    5)
    Wo genau meinst du soll ich den Kondi hinsetzen? +/- oder Puls/-?


    An die Versorgungsspannung für den Empfänger. Und zwar direkt am Empfänger dran. Also einfach bei dem Bind-Anschluss zwischen GND und +5V einen kleinen Elko ran. (Mit dem Oszi die Spannung vorher/nachher ansehen, wäre natürlich noch besser. ;) )

    Liefert der Regler eigentlich +5V für den Empfänger oder weniger? (Die Orange vertragen ja eine höhere Spannung, aber....)

    Miss mit dem Oszi auch mal die Höhe von den Empfängerpulsen. Ich hatte zu 40MHz-Zeiten auch einen Empfänger, der lieferte nur 2.9V als Signalpeak. Leider war in meiner Eingangsschaltung ein 74HCxx , der unbedingt 3.2V haben wollte, sonst schaltet er nicht durch.

    Nachdem bei Leo und Mario das Problem nicht auftritt, muss es irgendwie eine Kombinatorik von den Fahrtreglern und dem Empfänger sein. Oder eine "Spezialität" in der Verdrahtung.

    Zitat

    Auf dem Bild meines Versuch-Aufbaus sieht man die beiden Kondis an der Front.


    Bin jetzt in der Arbeit, da sind alle Links zu Fotoquellen etc. blockiert. Sehe mir den Aufbau heute abend noch einmal an.

  • So, mit dem Oszi hab ich noch nichts gemacht. Was ich aber gemacht habe, die Bremse komplett entfernt: Null Effekt...

    Dann habe ich den Empfänger mal mit einem separaten 2S Lipo versorgt und? Es tut! X(

    Was mir schleierhaft bleibt, ist das der Regler spackt, der den Empfänger NICHT versorgt. Der Regler, der den Empfänger versorgt, macht keine anstalten. Versorgt keiner den, gibt es keine Probleme *verwirrt ist*.
    Ich schau mir auf jeden Fall mal den Puls vom rx an. Kann ja nur daran liegen, das der Müll ausspuckt...

    Wie gesagt, ich versuche erstmal den durch den Waffen-Regler zu versorgen, bzw. später ist eh meine Elektronik dazwischen und versorgt so auch den Empfänger! ;)


    Ansonsten finde ich die Regler sehr gut und robust! Auf der kleinen Testplattform kam der Regler gestern mit den Motoranschlüssen auf das Blech. Es hat etwas gefunkt, aber sonst ist nichts passiert! :) *Daumen hoch*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann habe ich den Empfänger mal mit einem separaten 2S Lipo versorgt und? Es tut!


    Na, das ist ja schon mal ein Lichtblick.

    Wenn der Versuchsaufbau noch vorhanden ist....: Kannst Du mal messen, wieviel Strom der Empfänger über den 2S aufnimmt?
    (Irgendwie habe ich das Bauchgefühl, dass die "Last" von einem zweiten Fahrtregler etwas zuviel für die BEC-Versorgung durch den ersten Fahrtregler ist.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    das das BEC des Reglers in die Knie geht glaube ich definitv nicht. Normalerweise wird damit ein normales Lenkservo mitversorgt. Die Regler haben keinen so hohen strombedarf.


    Gut, aber wo soll man sonst zum Suchen anfangen? Wenn die Spannungsversorgung ausgetauscht wird, funktioniert's. Also ist entweder die Spannungsversorgung von dem Regler zu schwachbrüstig oder der zweite Fahrtreglereingang genehmigt sich wider Erwarten zu viel Strom. ;)
    Andere Ideen für den Effekt?

  • Halte das BEC auch nicht für den Schuldigen.

    Nochmal: Der Regler, der den Empfänger mit Strom versorgt, funktioniert einwandfrei!

    Der Regler, der nur mit dem Puls an den Empfänger geht hat diesen Effekt:

    https://www.youtube.com/watch?v=FALSfJ6F7d4

    Wird der Empfänger mit einem separaten Akku versorgt und beide Regler gehen nur mit dem Puls und Masse an den, funktioniert es auch...

    Würde das BEC verrecken, würde doch die Elektronik des versorgenden Reglers verrecken. :/

    • Offizieller Beitrag

    Naja,... irgendeinen Grund muss das ja haben. => Dann bin ich mal auf die Spannungswerte bzw. das Oszi-Diagramm neugierig, ob da nicht irgendwelche Spannungseinbrüche sind.

    In Deinem Video: Kann es sein, dass beim Empfänger noch die Binde-Brücke gesteckt ist?
    //Edit: Hab' mit der Lupe das Video angesehen. :D . Die Brücke steckt auf einem anderen Ausgangskanal. => Nimm' sie bitte mal runter, denn damit legst Du ein Ausgangssignal auf Masse. Der Portausgang muss damit Schwerstarbeit leisten. Vielleicht sind das dann die paar kurzgeschlossenen Milliampere, die dann bei gezogener Brücke den Erfolg ausmachen. :)