• Da saß ich also. Was mache ich (möglichst) ohne Geld mit dem Wunsch, einen weiteren Ant zu bauen? Ich blickte auf meine Teilesammlung. Ein BL-Motor mit Regler von meinem Opa, 32g zusammen. Recht schwer. Diese fantastische Aluscheibe, bösartig im Aussehen, 26g. 14g wiegt das Doppelakkupack. WarStyles alter Empfänger, 10g... Was auch immer ich bauen würde, müsste schon ein leichtes Chassis haben... Da fiel mein Blick auf die HDPE-Platte, die Dirk mir gegeben hatte. Wenn ich die irgendwie zurechtschneiden und -biegen könnte...

    So wuchs in mir der Plan für meinen neuen Low-Budget-Ant. Alles, was ich noch kaufen müsste, wären zwei 5-Euro-Servos vom großen C. Ein Layout wie Alptraum/Nightmare. Wenig Bot, viel Waffe. Ein Chassis aus einem Stück HDPE... In der Bearbeitung fehlte es mir zwar an einem Heißgebläse, aber ich dachte mir, ein Gasbrenner tut es zur Not auch.

    Und deshalb heist das Ding auch Ugly 2. Weil es verdammt hässlich wird. Hier einige Teile.

    anyway this cake is great

  • Backofen... Gute Sache, ich habe sogar einen kleinen für sowas auf meiner Werkbank stehen aber noch nie benutzt...

    Hier mal ein Bild mit Motor und Regler, beides lag in meiner Wohnung rum, war also am Wochenende bei meinen Eltern nicht verfügbar. Man beachte, dass ich jetzt nur noch eine Aufhängung für den Spinner und die Antriebsservos mit Rädern brauche, dann ist das Ding schon fertig. Und bisher habe ich kein Geld ausgegeben...

    anyway this cake is great

  • ETWAS?! Das Ding hat keine einzige glatte Fläche mehr! Wie bereits angedeutet habe ich das Ding in nen Schraubstock eingespannt, mit der Gaslötlampe beflammt und dann mit einem Stück Holz und einer Rohrzange zurechtgebogen. Hat sich schon beim Aufwärmen immer verzogen und ich war irgendwann froh, das überhaupt irgendwie in Form zu kriegen...

    anyway this cake is great

  • Darf ich den mal mit BÖSE anknabbern??? :D
    Ist doch gut geworden. Aber wo kommen die Servos hin?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    Unten an die umgebogenen Dinger beim Spinner. Kleb ich da direkt dran.


    Auf HDPE hält fast kein Kleber.
    Die Servos kommen in den U-förmig gebogenen Teil der Panzerung, also zwei mögliche Klebeflächen? Dann nimm am besten ein gutes doppelseitiges Teppichklebeband.

  • Mit ner Feile anrauen. Dann müsste der Kleber halten. Oder versuch mal diesen komischen gelben zähen Kleber von UHU. Der hält alles. Braucht aber zum trockenen 24 Stunden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich würde jetzt auch beidseitiges Klebeband empfehlen, falls der Sekundenkleber nicht hilft. Es hält super und man kann trotz dessen im Notfall auch noch mal etwas auswechseln.

    Ansonsten finde ich deinen Ant auch ziemlich cool, wie dick ist denn die Aluscheibe, die muss ja auch einiges aushalten können, nicht das die bei einem Kampf kaputt geht.

  • Die Scheibe hat einen Durchmesser von 5cm und eine Stärke von etwa 8mm. Also die sollte was aushalten. Die Mitnehmer sind verschraubt und bekommen im Finalschliff noch eine Unterfütterung aus metallhart aushärtendem, schleifbaren Mehrkomponentkleber. Auf der dem Motor gegenüberliegenden Rahmenseite kommt eine Kugellageraufhängung als Gegenlager zum Einsatz. Motor und Gegenaufhängung werden mit 1mm starkem 2cm-Alu-Winkelprofil am Hauptrahmen verschraubt.

    Das sollte halten.

    anyway this cake is great

  • Okay, in meinem Versuch, die Scheibe an den Motor zu bringen, habe ich den Motor offenbar zerstört. Am Dienstag besuchen meine Eltern meine Großeltern und die nehmen ihn mit und lassen meinen Opa mal einen Blick drauf werfen, aber damit ist dieses Projekt sonst erstmal auf Eis.

    anyway this cake is great