• Offizieller Beitrag

    hier mal eine Anmerkung:

    die Auslösung des Pins mit einer lichtschranke würde doch dazuführen, dass der Pin ausfährt, befor der Ant über dem Pin ist......... Sprich der Ant nähert sich dem Pin (ob geschoben oder er fährt selber) und verdeckt die Lichtschranke und der pin schnell VOR ihm aus dem Boden. Irgendwie nicht im sinne des Erfinders.

    Mein Vorschlag: Der Pin hat an der Spitze eine runde ca Plexiglasplatte mit einem Durchmesser von 50mm (natürlich alles eben mit dem Arena-boden) unter der Plexiglasscheibe sitzen die Photozellen. Wenn nun ein bot auf die Plexiglasscheibe gerät wird er auf alle Fälle hochgeschleudert

  • Man könnte ja auch ne Zeitverzögerung einbauen.. je nachdem ob das mehr sinn macht..

    [Edit] Yeah, 1111. Posting :)

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    Einmal editiert, zuletzt von Franky (13. April 2010 um 12:51)

  • 41Lumen na ja. Vllt sind die besser: http://cgi.ebay.de/HIGHPOWER-LED-…=item5d2877a869

    Ich hatte eher an diese hier gedacht: http://cgi.ebay.de/50-Stueck-5mm-…=item53e07a6f87

    Davon verwende ich ein paar bei meinen Leuchten. Die müssten auch rechen und brauchen nicht gekühlt zu werden. Allerdings bracuht man davon ein paar mehr.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (13. April 2010 um 13:03)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ok,... :D ... mit den LEDs bin ich natürlich offen.

    Zur Diskussion wäre meinerseits, ob wir die Anschlüsse für die Versorgung und den Abgang zu den LEDs an der Seitenwand anbringen können. ???

    Nachdem auf der Zentraleinheit für die Zeitanzeige sowies einiges geändert bzw. ergänzt wird: Wollt ihr auch eine akustische Anzeige haben (=Hupe?)

    Zitat

    Der Pin hat an der Spitze eine runde ca Plexiglasplatte mit einem Durchmesser von 50mm (natürlich alles eben mit dem Arena-boden) unter der Plexiglasscheibe sitzen die Photozellen. Wenn nun ein bot auf die Plexiglasscheibe gerät wird er auf alle Fälle hochgeschleudert


    Ob hier eine Verzögerung zwischen dem Erfassen der Abdeckung oder ein Pilz hochgeht, das ist mir persönlich egal. Da richte ich mich bei der Durchführung nach euren Wünschen bzw. Vorschlägen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die IR-Reflexlichtschranke durch die o.g. Abdeckung kommt. Nicht dass die Abdeckung über dem Sensor dafür sorgt, dass der Sensor kontinuierlich schon ausgelöst hat, ohne dass ein Bot drübergefahren ist.

    Es geistert ein Video durch die Roboteers-Gemeinde, das eine Ant-Massenkeilerei zeigt. Hier ist statt dem Pilz eine Klappe, die sich dann einseitig öffnet und den Bot abwirft. Bei dem Video fährt dann ein Bot in die Öffnung unter der Klappe. :rolleyes:


    Sooooo,.... ich habe jetzt einige Details bezgl. den Features und Gimmicks aufgeworfen. Zunächst muss natürlich erst mal das Konzept für die eigentliche Arena stehen. Das ist wohl eher prior als die Peripherie. => Zurück zu Flatliners Konstruktion bzw. Zeichnungen.

  • Ein kleiner Summer wäre nicht schlecht, der bei 3-2-1-Sart jeweils kurz summt und dann bei ende so 5-6 Sekunden summt.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Ein kleiner Summer wäre nicht schlecht, der bei 3-2-1-Sart jeweils kurz summt und dann bei ende so 5-6 Sekunden summt.


    Bei der großen Arena gibt es seit ein paar Wochen auch eine Sirene, die bei den letzten 5 Sekunden angehen wird. (Sirena ist auf einer Lichttraverse montiert, die ich bei MMMV9 aus Platzgründen im Auto nicht mehr transportieren konnte).

    Bei der Zeitanzeige der Ant-Arena ist es so, dass bei den letzten 10 Sekunden die Zeitanzeige zum Blinken anfängt.

    Material für die Ant-Arena:
    Ich hätte noch Kunststoffecken über, die bei der Wanne an den vier unteren Ecken angeschraubt werden könnten. Die Ecken haben "geriffelte" Auflagepunkte. (Es sind die gleichen Ecken, die bei den Cases für die Lichttraversen verbaut wurden) Großer Vorteil: Beim Reinschieben der Cases in das Auto oder auf den Anhänger geht es viel leichter, als wenn die ganze Fläche der Box aufliegt und geschoben werden muss. => Ich schick euch die Ecken zu.

  • Zitat

    Der Vorschlag mit einer stabilen Makrolonfläche statt Holz gefällt mir immer besser. Dann könnte man auch noch ein paar Leuchteffekt mit anbringen

    Dazu fällt mir auch noch was ein.
    Ich werf das hier einfach mal in den Raum:

    Das mit den Leuchten find ich auch eine sehr gute Idee. Ich denke jeder weiss wie hüpsch die Arena bei RW beleuchtet war. So in der Art können wir das ja dann auch machen, halt nur "von unten".

    Sprich in den vier Ecken in denen wohl die Bots am Anfang stehen werden je eine LED unter den Boden. Entweder eine Fabige, oder eine die die Farbe von unten anstrahlt.
    So kann man dann die vier Ecken schön untermalen.

    Bei dem Dornen in der Mitte könnte man auch evt. einen kleinen Effekt anbringen, eine pulsierende rote LED z.B.

    Die Gruben an den Seiten könnte man vlt. auch ein wenig aufleuchten lassen wenn sich dort ein Ant verirrt hat, sprich so in der Art wie wir das jetzt auch in der großen Arena haben.


    Ist vlt. ein wenig zu viel Klimm-Bimm, aber es sind halt nur ein paar Ideen. Man kann sich ja später Gedanken machen ob, und wenn, welche Effekte man vlt. gut einbringen könnte.

    Bin ein Fan von solchen Farbeffekten und wie gesagt, die RW-Arena sah schon immer sehr geil aus!

  • naja,die bunten lämpchen in den vier ecken sollten dann aber besser nach dem start ausgemacht werden,oder?
    Die würden ablenken...Signal fänd ich schön,vielleicht auch so eine hupe,wie bei den rappis? :D

  • Das mit lichtschranke / Fotozelle
    ist eh beimir gedacht im sinne:
    Wenn dort eine Boden PLATTE ist die KOMPLET
    hoch kann.
    d.h. so nen Flipper imprinzip
    wenn man in der mitte ist klapt die ganze platte hoch^^

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Es ist noch garnichts genommen
    wir planen noch.

    Die platte würde ich aber Bauen da es dan mit der
    Fotozelle leichter ist.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Sensor zur Auslösung des Pins bzw. der Platte: Habe einen Sensor gefunden, der statt 5mm Abstand jetzt bis zu 12mm kann.
    APDS-9104-L22

    //Edit: Bauteile wurden bestellt. Ich möchte mit einem Testaufbau feststellen, ob Polycarbonat hier die Infrarotwellen von 950nm durchläßt oder ob das PC soweit reflektiert, als ob hier schon ein Bot auslösen würde.

    • Offizieller Beitrag

    zum optischen Sensor:
    Der zweite Sensor scheint mir wegen der größeren Reichweite besser geeignet zu sein, schließlich haben manche Bots auch noch etwas Bodenfreiheit. Ich bin mal gespannt ob der durch Makrolon funktioniert. Das Zeug hat zwar eine Lichtdurchlässigkeit >90%, aber wer weiß schon wohin es gestreut wird. Ist es wirklich nötig zur Auslösung des Pins mehrere Sensoren zu verwenden? Je nachdem von welcher Seite man darauf zufährt dient der Pin dazu einen Bot anzuheben oder als Hindernis. Wichtiger wäre es daß der Pin sich nach einer gewissen Zeit wieder absenkt damit man nicht darauf verhungert.
    Eine Sirene, womöglich gekoppelt mit der Zeitanzeige ist auch ein tolles Gimmick. Noch mehr Gedanken über solche Feinheiten möchte ich mir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen, erstmal muß der Rest fertig sein. Das soll alle anderen aber nicht davon abhalten darüber zu diskutieren!

    zur Fahrfläche:
    Der Zugang zu den Innereien die darunter eingebaut sind ist nicht einfach, da dazu auf jeden Fall die Seitenwände der Arena aufgestellt sein müssen. Man bräuchte also sehr lange Arme. Die beste Lösung scheint zu sein daß man diese Fläche, nach lösen aller Steckverbindungen, komplett heraus nehmen kann. Seitlich unter dieser Fläche wäre dann eine Platte für die Stecker/Buchsen angebracht. Wird die Fahrfläche wieder eingesetzt, dann werden durch eine Öffnung mittig in der Holzwanne an einer langen Seite alle Stecker wieder eingesteckt. Dazu müssten natürlich alle Komponenten direkt unter der Fahrfläche befestigt sein. Das sollte klappen wenn man dazu z.B. eine 8-10mm starke Sperrholzplatte nimmt an der alles befestigt ist und diese dann mit einer Makrolonplatte abdeckt.
    Kofferecken können nicht schaden, die nehme ich gerne. Hast du auch eine günstige Bezugsquelle für die Koffergriffe, so wie sie an den Traversenkisten eingelassen sind?

    edit:
    Ich habe mal einen Blick in die Arenaregeln der Antweight World Series geworfen:

    Zitat


    3) Arena Rules

    3a) All battles must take place in a battle box, regardless of weapons being used in the battle (a minimum of 1mm thick polycarbonate is recommended for indirect contact with the robots. For direct contact, a minimum of 4mm thick polycarbonate is recommended).

    3b) The arena will be a raised platform with an area of at least 30 inches (762mm) square.

    3c) At least half of the edge of the arena must be unwalled, to allow robots to drop directly into the ditch that surrounds the arena (a recommended height for arena walls is 50mm).

    3d) The minimum distance between the edge of the unwalled part of the arena and the battle box (and therefore the width of the ditch) is 150mm.

    Wenn ich das richtig übersetzt habe, dann wäre die neue Arena auch dafür brauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Recherche bei den Regeln. Hört sich gut an, wenn unsere Arena dann auch den "internationalen Regeln" entspräche.

    Zitat

    Hast du auch eine günstige Bezugsquelle für die Koffergriffe, so wie sie an den Traversenkisten eingelassen sind?


    Ich hab' noch zwei Klappgriffe über. (Das Bestellvolumen vom letzten Case für die Lichttraversen war 4 Stück, ich brauche aber nur 2.) :D => Die zwei Stück für die Ant-Arena schicke ich Dir zu.

    Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber ist das so gemeint:
    - Die Fahrfläche ist aus Makrolon
    - An der Fahrfläche wird an der Unterseite ein Holzstück angeschraubt
    - An diesem Holzstück wird die Elektronik bzw. die ganze Peripherie befestigt . (Also "Kopf-nach-unten-Technik")
    - Die Kabel baumeln an der Elektronik
    - Die Kabel sind an einer Platte befestigt, die an der Unterseite der Wanne festgeschraubt ist.
    - Einstecken vom Controllerpult bzw obere Lichtleiste und 230V dann an der Unterseite?

    => Oder ist die Platte mit den Buchsen für den Anschluss vom Controllerpult und der Lichtleiste auch an der oberen Fahrplatte befestigt ? => Das wäre dann von der Verdrahtung her einfacher, weil man nicht die langen Verbindungskabel zwischen Elektronik und den Buchsen vorhalten muss. (Beim Abnehmen der Fahrplatte braucht man "Drahtvorrat")

    Dazu mal eine Frage: Wenn diese Anschlussplatte nicht plan an der Unterseite der Fahrplatte wäre, sondern mit einem Winkel seitlich aufgestellt, dann könnte man die Öffnung für das Anstecken der Kabel doch auch seitlich an der langen Seite der Wanne machen, oder ?
    (Die Anschlussplatte kann man ja auch ganz schmal halten, damit sie in die Wannenhöhe paßt)
    Wenn dann für Wartungszwecke die Fahrplatte nach oben herausgenommen wird, dann geht die mit Winkeln befestigte Anschlussplatte ebenfalls mit nach oben heraus. Also alles kompakt beisammen. Und trotzdem kann man die Stecker "seitlich" anstecken.
    Weiterer Vorteil: Die Platte mit den Anschlussbuchsen ist von außen her betrachtet "versenkt". Und damit beim Transport vor Beschädigungen geschützt.

    Mit den aufstellbaren Seitenwänden:
    Ich hätte das bisher so verstanden, dass nur an den beiden Frontseiten die PC-Wände klappbar sind. Die geklappten Profile sind dabei so ausgeführt, dass das ein stehender Doppel-L-Winkel ist. Nach dem Hochklappen kann man die beiden anderen seitlilchen PC-Wände von oben in die Nut des Doppel-L-Winkels einschieben.
    => Und da habe ich jetzt ein Verständnisproblem: Wie soll man die Wände während des Turniers "schieben" können (außer nach oben), um dann die Bots aus der Arena zu angeln... =>

    (Sorry, irgendwie steh' ich da jetzt auf dem Schlauch)

    Zitat

    Das Zeug hat zwar eine Lichtdurchlässigkeit >90%,


    Das gilt wahrscheinlich aber nur für das sichtbare Licht. Bei IR oder UV kann die Transmission wieder anders aussehen. (Beispiel: IR-Fernsteuerung von Panzerbot bei MMMV9 mit den Plexiglasscheiben oder IR-Messeinheiten am Photoobjektiv)
    Die Teile sind bei Farnell bestellt und müßten morgen ankommen. Dann wissen wir mehr... :D

    Zitat

    Wichtiger wäre es daß der Pin sich nach einer gewissen Zeit wieder absenkt damit man nicht darauf verhungert.


    Ich programmier da eine Zeitfunktion wie bei einem Bewegungsmelder rein:
    - Auslösepuls vom Sensor trifft ein
    - Kurze Wartezeit (bis der Bot eventuell ein bißchen mehr auf den Pin bzw. die Hubfläche gefahren ist
    - Auslösen Mechanik. Timer starten
    - Nach Ablauf des Timers (z.B. 1.5Sekunden) => Mechanik absenken
    - Timer für Wartefunktion starten. In dieser Zeit werden Auslösepulse vom Sensor ignoriert. Der Bot hat also Zeit, die Fläche bzw. den Sensor zu verlassen. Derzeit disponierte Zeit: Ca. 1 Sekunde.
    - Nach Ablauf des Timers wird der Sensor wieder scharfgeschaltet. Falls der Bot immer noch nicht geflüchtet ist, wird er erneut für 1.5 Sekunden geliftet.

    Zitat

    Noch mehr Gedanken über solche Feinheiten möchte ich mir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen, erstmal muß der Rest fertig sein.


    Vollkommen Deine Meinung. Wir müssen nur die "Schnittstellen" klären, damit wir uns die Gimmicks nicht verbauen bzw. blockieren.

  • Nur 1 Sekunde Fluchtzeit?! Da muss ich als Eigner von KillaCan (den ich auf dem nächsten Turnier wieder ins Gefecht schicken will) aber mal protestieren! In einer Sekunde kommt KillaCan in seiner alten Fassung eventuell nicht da runter !

    Nein, Spaß beiseite, ich denke 2-3 Sekunden für einen Fallenreset wären fair. Auf der anderen Seite IST Antweight natürlich die schnellste Form der Robot Wars...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich glaube Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


    Yep,... hat geklappt. :D

    Zu Bild 1: Genau so hätte ich das vorgeschlagen.

    Zu Bild 2: Ich will jetzt nicht alles totreden (*tschuldigung*), aber ich glaube, die Fensteröffnung ist zu klein. Da braucht man u.U. dann einen dreifach-gekröpften Arm, um die Bots rauszupopeln.
    Hm... das mit dem Fenster zum Hochklappen wäre prinzipiell ok. (Oder die Scharniere unten, damit das Fenster nach unten weggeklappt werden kann?).
    Angenommen, der Rahmen wäre etwas dicker, so dass das "Fenster im Fenster" praktisch fast die ganze Fläche füllt? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Fenster im Fenster habe ich gerade eben auf die Schnelle gezeichnet und kann natürlich noch größer werden. Ein Rand drumherum aus Makrolon muß aber stehen bleiben um dem Alurahmen Stabilität zu geben. Die Scharniere wurden absichtlich oben angebracht damit das Fenster selbstschließend ist. Muß ja nicht sein daß jemand nicht richtig verriegelt und das Fenster von selbst öffnet während ein herrenloses Spinnerblatt durch die Gegend fliegt. Außerdem sollen die Ränder überlappend sein, kann man in der Zeichnung auch nicht sehen weil es nicht eingezeichnet ist :D Egal ob dieses Fenster nach innen oder außen öffnet, man hat dadurch natürlich eine Falle in der man sich mit dem Arm verklemmen kann. Aber da die FB auf dem Dach abgelegt werden kann hat man eine 2.Hand zum Öffnen parat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    Nur 1 Sekunde Fluchtzeit?! Da muss ich als Eigner von KillaCan (den ich auf dem nächsten Turnier wieder ins Gefecht schicken will) aber mal protestieren! In einer Sekunde kommt KillaCan in seiner alten Fassung eventuell nicht da runter !

    Nein, Spaß beiseite, ich denke 2-3 Sekunden für einen Fallenreset wären fair. Auf der anderen Seite IST Antweight natürlich die schnellste Form der Robot Wars...

    Über die Zeiten können wir natürlich noch reden. Ich bin da prinzipiell auch offen. Die "Fluchtzeit" sollte nicht zu lang sein, sonst wird's langweilig. Aber auch nicht zu kurz, damit die Bots mit den umgebauten Servos (ohne Änderung der Getriebestufen) auch noch eine Chance haben, von dem Gimmick wegzukommen. :D

    Zitat

    damit das Fenster selbstschließend ist


    Gutes Argument.


    Zitat

    Außerdem sollen die Ränder überlappend sein


    Gute Idee !
    (Ich hätte aus Sparsamkeitsgründen schon wieder die innen herausgeschnittene Fläche als Fenster verwendet. :rolleyes: )